Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM frech&frei
660 Mitglieder
zum Thema
Wie seid ihr zur Beziehungsöffnung gekommen? 25
Liebe Community, ich möchte gerne über ein Thema sprechen, das für…
zum Thema
Über die schmutzige Sprache der Liebe
Arschficken versus Analverkehr Ich liebe Arschficken.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

AUGENHÖHE - Deutschland (13.06.2022)

*******ner Mann
1.273 Beiträge
Ein Satz aus dem Vortrag ist mir gerade noch eingefallen (ungefährer Wortlaut):

"Monogamie ist am Anfang ganz einfach, Polyamorie kompliziert. Über die Jahre ist es genau andersrum".
****xxa Frau
142 Beiträge
Unglaublich wie du die Dinge auf den Punkt bringst. Es ist intensiv und positiv — einige Gedanken muss ich jedoch nachwirken lassen ...
Über weitere Seminare freue ich mich.
*********nerHH Paar
62 Beiträge
Toller Stream, aber ich würde mir mehr konkrete Beispiele und konkrete Lösungen wünschen...z.B. blieb die Frage offen, was man nun konkret tut, wenn der eine 5x die Woche und der andere nur einmal die Woche möchte... Beziehung öffnen? aber was, wenn z.B. der andere Partner nicht bereit dazu ist? Exit?
Die love Hacks fand ich dagegen richtig gut! *top*
Ich fand den Livestream wirklich sehr gelungen.

Vieles war zwar bekannt aber entweder in Vergessenheit geraten oder hatte es einfach nicht mehr aktuell auf dem Radar.

Mir gefiel sehr gut der Tip mit "Ein Teil von mir ist gerade/fühlt sich gerade...." und auch dass es Selbstreflektion und Selbstregulation bedarf für ein Gespräch auf Augenhöhe.

Viel "food for thought" und vielen lieben Dank dafür! Sehr gelungener Vortrag.
" Beide gewinnen oder beide verlieren"
...........
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Zitat von *********nerHH:
Toller Stream, aber ich würde mir mehr konkrete Beispiele und konkrete Lösungen wünschen...z.B. blieb die Frage offen, was man nun konkret tut, wenn der eine 5x die Woche und der andere nur einmal die Woche möchte... Beziehung öffnen? aber was, wenn z.B. der andere Partner nicht bereit dazu ist? Exit?

Lösungen sind individuell und selbst zu finden, da Menschen schlicht und ergreifend zu komplex sind....
*******llie Frau
2.167 Beiträge
Zitat von ****Wo:

Lösungen sind individuell und selbst zu finden, da Menschen schlicht und ergreifend zu komplex sind....

Das stimmt natürlich... allerdings wurden für mein Empfinden während des streams viel zu viele Themen "kurz mal" angesprochen und viel zu schnell wieder weiter zum nächsten Thema gehüpft ...es ging ums Verhandeln - selbst DAS wurde als Beispiel nicht wirklich dargestellt - wie es nun in diesem Fall funktioniert, wäre erfahrenswert gewesen (und auch, was eine eventuelle Lösung sein könnte - ja, warum denn nicht?!)
So bleiben mir insgesamt zu viele Fragen ganz einfach offen. Angetriggert, jo.
Wenn das im Sinne des "Erfinders" ist, dann ok.
*top*
Ich verstehe Nachfrage nach konkreten Handlungsempfehlungen
…nicht

Dies war keine Einzelcoachingsitzung, erst Recht nicht verbunden mit einer Analyse der zugrunde liegenden Situation jedes Einzelnen hier im Stream gestern Abend.

Was es war, war eine Zusammenfassung von Werkzeugen und Methoden um die eigene Situation besser zu verstehen und auch ggf. entsprechend zu handeln.

Wenn Volker z.B. sagt, dass dann eine „emotionale oder sexuelle Distanz“ geschaffen werden soll, dann gibt es hier nicht die eine Interpretation, sondern eine Vielfalt an Möglichkeiten, die ganz individuell zu meiner Person, meiner Situation passen.

Hier ist Reflexion, eigene Überlegung und eigenes Handeln gefordert.

Ich sehe den Stream als impulsgeber für Hilfe zur Selbsthilfe, alles andere kann sicherlich im Rahmen von Einzelcouchingtermin individuell aufgearbeitet werden (gegen Einwurf kleiner Münzen)
*****_54 Frau
11.803 Beiträge
Zitat von *******llie:
So bleiben mir insgesamt zu viele Fragen ganz einfach offen. Angetriggert, jo.
Wenn das im Sinne des "Erfinders" ist, dann ok.
*top*

Genau das hat Volker Schmidt aber auch am Anfang deutlich angekündigt.
Ich finde das gut, wenn Fragen übrig bleiben, denn die kreisen dann in deinem (oder meinem) Kopf herum und die Lösung für deine Probleme kannst nur du selbst finden. Bestenfalls gemeinsam mit deinem Partner
*********nerHH Paar
62 Beiträge
Zitat von ****Wo:

Das ist schon klar, aber man kann anhand von Beispielen individuell ableiten, was ich sehr hilfreich finden würde... Ebenfalls könnten Beispiele aus der Praxiserfahrung von ihm als Paartherapeut helfen... *zwinker*
*****_54 Frau
11.803 Beiträge
@*********nerHH

So etwas lässt sich doch nie und nimmer in einer guten Stunde Vortrag unterbringen.

Eine gute individuelle Lösung zu finden, erfordert Zeit, Eigenarbeit und, wenn man einen Therapeuten dazu nimmt, eben Therapiearbeit.
Jede individuelle Lösung ist komplex, das geht nicht einfach mal so auf die Schnelle.
Wäre auch höchst unseriös, wenn ein Therapeut das so anbieten würde.

Es gibt schon genug sogenannter "Ratgeber", die vermeintlich schnelle Erfolge versprechen und die dann einfach ohne Effekt verpuffen.
*******llie Frau
2.167 Beiträge
Zitat von *****_54:
So etwas lässt sich doch nie und nimmer in einer guten Stunde Vortrag unterbringen.
... Beispiele aus der Praxiserfahrung ?? .. mit Sicherheit lässt sich das unterbringen - und wäre meines Erachtens anschaulicher.

@*********ella
Dies war keine Einzelcoachingsitzung, erst Recht nicht verbunden mit einer Analyse der zugrunde liegenden Situation jedes Einzelnen hier im Stream gestern Abend.
.. danke fürs Erinnern *zwinker*

im Rahmen von Einzelcouchingtermin individuell aufgearbeitet werden (gegen Einwurf kleiner Münzen)

.. perfekt *top*
*********pter Mann
1.418 Beiträge
Zitat von *******llie:
Zitat von *****_54:
... Beispiele aus der Praxiserfahrung ?? .. mit Sicherheit lässt sich das unterbringen - und wäre meines Erachtens anschaulicher.

@*********ella
.. danke fürs Erinnern *zwinker*

im Rahmen von Einzelcouchingtermin individuell aufgearbeitet werden (gegen Einwurf kleiner Münzen)

.. perfekt *top*

Beispiele aus der Praxis? Ich habe Volkers Vortrag so verstanden, dass er uns zum Nachdenken anregen wollte. Nachdenken kann man auch ohne praktische Beispiele. Und meiner Meinung lässt sich das ja meistens sowieso nicht 1:1 umsetzen *zwinker*
*******Punk Frau
5.725 Beiträge
Nachdenken über was?

Und was hat Johanna Haarer mit Augenhöhe zu tun?
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Zitat von ****Wo:

Das ist schon klar, aber man kann anhand von Beispielen individuell ableiten, was ich sehr hilfreich finden würde... Ebenfalls könnten Beispiele aus der Praxiserfahrung von ihm als Paartherapeut helfen... ;-)

Das würde zu schnell zur Nutzung eines "Tools" führen mit der Intention eines "um zu"...

Es geht doch immer um das, was bei einem selbst ist und nicht um einen Vergleich und eine allgemeine Anleitung.

Eigene Fragenstellung, eigene Problemlösung...
*******llie Frau
2.167 Beiträge
Zitat von ****Wo:
Das würde zu schnell zur Nutzung eines "Tools" führen mit der Intention eines "um zu"...

Ist "ein Teil von mir..." kein "tool"?
*******olf Mann
487 Beiträge
Es war wieder ein super Beitrag von Volker.

Mit den gewonnenen Erkenntnissen können wir jetzt arbeiten oder es lassen, wenn wir es lassen wird es halt doof ...
*********lebee Mann
1.597 Beiträge
Einer der besten Live-Streams bisher, was den Vortrag . . .
. . . angeht.

• Klar artikuliert.
• Emphasis. Betonung, Wiederholung und . . . nochmals Wiederholung dessen, was Volker aus (Achtung !) seiner Sicht für wichtig hält.

Im Sinne von ‚weniger is‘ mehr‘ hat er - für mich - in die knapp zwei Stunden soooo viel dosiert - und zwar locker - reingepackt, dass ich am Ende offen dafür war, die ‚Kernsätze‘ einfach so runterzuschreiben. Fast schon im Stakkato. Zack, zack, zack . . .

Und wenn ich einige Kommentare hier gelesen habe . . . Praxisbeispiele, etc. . . .

Dann ist das mit das grösste Kompliment für ihn und sollte bei Bedarf Anreiz sein, seine Blogs auf https://liebe-auf-augenhoehe.de zu lesen, so wie z.B. ‚Das Gras auf der anderen Seite des Hügels‘ in https://liebe-auf-augenhoehe.de/fremdgehen/ . . . was ich eben nur so verschlungen habe mit überraschender Kehrtwende am Ende.

Und letztlich auch - wenn Euch seine Art zusagt - ihn gegen Bezahlung zu buchen. Wenn Ihr das Gefühl habt, dass er zu Euch und Eurem Thema passt.

Was er selbst gesagt hat . . . ‚das habe ich nicht alles selbst erfunden‘ (Friedemann Schulz von Thun, Khalil Gibran, Oriah Mountain Dreamer, etc.), is‘ aber damit über viele Jahre schwanger gegangen . . . und gefühlt kam auch rüber, dass er selbst durch all diese ‚Fehler‘ durch is‘ und sie vielleicht auch immer mal wieder selbst begeht, weil auch er nur Mensch ist. Nochmal . . . er hat die Message (auf Augenhöhe) einfach in tolle Kleider (Stimme, Gestik, Mimik, Modulation, Pausen, Emphasis) verpackt und einen tollen Life-Stream draus gemacht. Trotz Handicaps. Husten, Rücken, etc. An dieser Stelle . . . wish you speedy recovery, Volker.

Seine Website . . . eine wahre Fundgrube. Zum Einlesen. Vertiefen. Schmökern. Und dann überraschender Weise neue Erkenntnisse gewinnen . . .

Downside . . . viele Fragen blieben unbeantwortet. Vielleicht kann da bei zukünftigen Live-Streams die Moderatorin etwas zur Hand gehen ?

Aber das nur am Rande. Insgesamt . . . gaaaaaaanz herzlichen Dank.

Sagt ein Teil von mir . . . oooooeeeeps . . . 🙃
. . . hatte auch keine Ahnung, wie ich meinen Beitrag beenden sollte . . . hab‘s dann einfach gemacht . . .
*****_54 Frau
11.803 Beiträge
Zitat von *******llie:
Zitat von Katze_54:„So etwas lässt sich doch nie und nimmer in einer guten Stunde Vortrag unterbringen.... Beispiele aus der Praxiserfahrung ?? .. mit Sicherheit lässt sich das unterbringen - und wäre meines Erachtens anschaulicher.

Bitte nicht Zitate aus dem Zusammenhang reißen!
Das, was ich weiter dazu geschrieben habe, ist in diesem Zusammenhang nämlich relevant.
****Wo Paar
2.788 Beiträge
@*******llie
Doch, gewissermaßen schon.
Sprache, vor allem Schriftsprache macht es (mir) schwierig.
Was ich meine ist, die Unterscheidung in "bei jemand anderem etwas erreichen "um zu" (gewissermaßen Manipulation) oder Techniken, die einem helfen bei sich etwas entdecken oder sortieren zu können...
Also die Direktionalie...

Hoffe, du verstehst um was es mir geht. Bekomme es nicht besser hin das auszudrücken...
*******llie Frau
2.167 Beiträge
Zitat von *****_54:
Zitat von *******llie:
Zitat von Katze_54:„So etwas lässt sich doch nie und nimmer in einer guten Stunde Vortrag unterbringen.... Beispiele aus der Praxiserfahrung ?? .. mit Sicherheit lässt sich das unterbringen - und wäre meines Erachtens anschaulicher.

Bitte nicht Zitate aus dem Zusammenhang reißen!
Das, was ich weiter dazu geschrieben habe, ist in diesem Zusammenhang nämlich relevant.

Der Zusammenhang als auch die Relevanz ist definitiv gegeben:

Eine gute individuelle Lösung zu finden, erfordert Zeit, Eigenarbeit und, wenn man einen Therapeuten dazu nimmt, eben Therapiearbeit.
Jede individuelle Lösung ist komplex, das geht nicht einfach mal so auf die Schnelle.
Wäre auch höchst unseriös, wenn ein Therapeut das so anbieten würde.

Dass das jedem klar sein sollte, dass ein Vortag keine Einzeltherapie ist, ist mit Sicherheit unbestritten.

Ein "aus dem Zusammenhang reißen" ist für mich nicht erkennbar.
Aber ich kann dennoch nachvollziehen, was Du meinst.
*top*
Es überrascht mich ein wenig, das manche Teilnehmer gefühlt eine copy&paste Lösung erwarteten vom Stream.

Die wird es nicht geben, auch nicht im Einzelcoaching meines Erachtens.

Hier hat Volker doch auch ganz klar auf die Notwendigkeit von Selbstreflektion und Selbstregulation hingewiesen.

Jetzt heisst es sich bei bestimmten Themen weiter aufschlauen wo Bedarf besteht und dann achtsam ins testen und ausprobieren zu gehen. Und dann kann man immer noch Einzelcoachings hinzuziehen.

Alles vorgekaut bekommen, hat noch nie funktioniert und dafür sind wir alle viel zu individuell als Mensch.

A bisserl was arbeiten muss man schon, wenn man sich weiter entwickeln möchte.

Für mich war der Stream perfekt was Tempo, Länge, Thema, Anregungen und Hilfestellungen angeht. Auch fand ich Volkers Art und Stimme sehr sehr angenehm.

Nochmal ein ganz grosses Dankeschön an Volker. Ich habe dadurch echt wieder Interesse an der Joy Website gefunden, die mir langsam etwas zu schnöde wurde. Solche Livestreams werten die Website ungemein auf.
Insgesamt war es ein toller Livestream.

Vielen lieben Dank, Volker dafür.

Kritik : Leider aber, spiegelt Volker genau die Realität wieder in der sich der Mensch schon immer befindet.

Augenhöhe.....gibt es sowas überhaupt?
Es geht im Leben ausschließlich um Schuld und Recht. Wer ist Schuld......wer hat Recht.
In der Beziehung, auf der Arbeit, im öffentlichen Leben.

Die Lösungen, Anreize, Weg aus der Zwickmühle klingen aber eher wie Predigen.
Meiner Meinung nach in der Praxis nicht anwendbar. Da wo zwei Menschen auf einander treffen geht es Macht, Schuld, Recht, Sieg, wer ist der stärkere von uns beiden und vieles mehr.

In der Praxis, realen Leben habe ich versucht solche Dinge wie Volker sie beschrieben hat anzuwenden. Fazit: Mit keinem Erfolg.
*******d18 Frau
7.283 Beiträge
@*******eam ,

Im realen Leben …mit keinem Erfolg.

Dein Fazit, mit einer absoluten Allgemeingültigkeit festgestellt. Wie führst du dann deine Beziehung? Auch hier ist Augenhöhe und wohlwollendes „Verhandeln“ unabdingbar.

Nur mal so zum NACHdenken.
*****r_o Mann
406 Beiträge
@*******eam in der Arbeits-/Geschäftswelt oder Politik stimme ich dir zu. Da hat es im Allgemeinen auch keine weiteren Auswirkungen, wenn der Verlierer sich merkt, das zahl ich irgendwann heim.

In der Beziehung jedoch hast du zwei Verlierer. Das Ziel von beiden sollte ja sein eine harmonische und kompromissbasierte Beziehung zu haben. Das gilt auch für BDSM-Beziehung mit Machtgefälle.

Man kann lange eine Verlierer-Rolle ertragen, je nach dem Themenkomplex, aber es wird doch nach oben gespült und meist ist dann keine Lösung zu finden, weil man die konkrete Ursache vor ein paar Jahre nicht mehr weiß. Macht, Schuld, Recht, Sieg darf nicht in der Beziehung vorkommen. Das Vertrauen zueinander geht verloren und dann die gemeinsame Basis.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.