Guten Morgen,
als NIchtmehrnurLeser und neues Gruppenmitglied - Hej, seid gegrüßt - darf ich einen Gedanken ins Gespräch bringen. Und vielleicht so manche Selbstbetrachtung.
Wie wäre es denn, wenn so manches Kompliment a la "Du bist so sexy..." einfach interpretiert werden kann als "Du wirkst so erotisch." ?
Ich denke, daß nicht wenige Männer und Frauen Probleme haben (unterbewusst?), den Begriff "erotisch" im Bezug auf die Wirkung/Ausstrahlung einer im Bild sich darstellenden Person für sich anzuerkennen.
"Sexy" läuft auf die unterschwellige Aussage "Ich will mit Dir Sex machen." hinaus.
"Du hast eine erotische Ausstrahlung (auf mich)." impliziert den Wunsch/die Vorstellung mit der so angeschriebenen Person eine erotische Begegnung zu erleben.
Letzteres aber läuft anders, raffinierter, einfallsreicher und deutlich stärker auf die individuelle Person bezogen - als (übertrieben "die Kleider vom Leib reißen und spontan animalisch wilden Sex haben") schlicht und einfach SEX "zu machen".
Stehen Erotik und eine mögliche erotische Begnung im Vordergrund...ist subtiles Verführen eher der Weg zu einer sinnlich-lüsternen Begegnung...die dann sehr wohl zu einem intensiven sexuellen Zusammenkommen (sic!) führen kann.
Weil man(n) es oftmals lieber einfach und unkompliziert haben möchte - wird unterschwellig lieber klar und deutlich "Sexy - Sex haben will mit Dir!" kommuniziert.
In früheren Zeiten (50er/60er) hieß es in vergleichbarer Konstellation 'Ey Puppe, wie wär 's denn mit uns zwei Hübschen?". Gleiche sinnliche Ebene, platt und aber zielorientiert.
Also, Ladies - vielleicht meint das "sexy" im Kompliment in Wahrheit "wow, Du hast eine ungeheuer erotische Ausstrahlung..." Manchmal sind Männer einfach nicht ganz so...filigran in ihren Formulierungen - weil erotisches Empfinden was mit Empfindungen zu tun hat. Also mit Gefühl.
Und dann wird's kompliziert.
Mein Fazit: legt das "sexy" vielleicht doch eher als "tolle erotische Ausstrahlung" aus. Ist übrigens auch wesentlich charmanter...und trifft auf jeden Mann / jede Frau und seine/ihre individuellen Schokoladen-Seiten zu.