Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM frech&frei
658 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bindungsstile, Bindungsspiele, Bindungsdramen - Oldenburg (10.11.2022)

Bodypainting Shooting. @ansicht
******978 Frau
192 Beiträge
Genau so ist es in meiner Familie. Meine Mutter ist die Tochter ihrer Eltern (natürlich). Meine Oma mit Kriegserfahrung, Flucht über das Stettiner Haff im Winter 1945, älteste Tochter von insgesamt 12 Kindern. Um die Kinder hat sich immer meine Oma gekümmert. Die Mutter konnte es nicht. Mein Opa war zum Ende des zweiten Weltkrieges mit 18 Jahren an der Ostfront, russische Kriegsgefangenschaft, Flucht. Er hat sein Leben lang zwei Kugeln unter seinem Herzen getragen. Nach dem Krieg: gemeinsamer Neuanfang. Aber von den Eltern meines Großvaters war die Verbindung und die daraus folgenden Kinder nie gewollt. Das wiederum haben meine Mutter und ihre Schwestern immer wieder zu spüren bekommen. Gefühlskälte, wahrscheinlich auch Gewalt (verbal und körperlich), das Gefühl immer wieder weggeschoben zu werden. Die Großmutter (also meine Urgroßmutter) soll ganz die Prinzipien der Nazierziehung angewandt haben. Und das auch von meiner Großmutter verlangt haben, dass sie ihre Töchter so groß zieht. Frau muss ohne Klagen arbeiten, Kinder sind nur im Weg und dürfen bloß nicht stören.
Im Prinzip hat meine Mutter das bei mir so weiter gemacht. Sie hat es selbst nicht anders kennen gelernt. Dazu kam bei mir, dass sie immer wieder von mir verlangt hat, dass ich dankbar bin - für die Leistung, die sie erbracht hat. Das ist bis heute so. "Und wenn du das nicht so machst, wie ich will, dann kann ich dich nicht lieben." Standardsatz, den ich mir das letzte Mal im Sommer anhören durfte.
Wie ist es nun mit mir? Traumatisiert, wie meine Mutter und Oma vor mir. Wahrscheinlich noch weitere Generationen zurück. Ich habe für mich festgestellt, dass ich nicht überlebe, wenn ich mich anpasse. Ich bin in die Rebellion gegangen, habe mit meiner Mutter und dem Großteil meiner Familie gebrochen. Habe mit 18 Jahren ein eigenes Leben angefangen, habe mich selbst verwirklicht, bin gewachsen, über mich hinaus. Ich habe einen Weg zu mir selbst gefunden... Und tue es immer noch. Und ich umgebe mich nur mit Menschen, die mir wirklich guttun. Gehe kritisch mit mir selbst um und habe eine große Angst, dass ich die selben Fehler bei meinem Kind mache, wie meine Mutter bei mir. Aber dann nehme ich meinen Sohn in den Arm und sage, dass ich ihn liebe. Das ist etwas, was meine Mutter mir nie geben konnte... Aber ich habe die Fähigkeit dazu. 🙂

Aber ich finde es eine gute Frage, warum manche Menschen aus diesem Teufelskreis ausbrechen können und andere wiederum nicht. Darauf habe ich auch keine Antwort.
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Ich vermute, weil Ihnen irgendetwas dazuverholfen hat sich zu orientieren und nicht in Hilflosigkeit zu ergehen...

Bezugsperson, Glaube, Hoffnung, Liebe, Struktur etc.
******omo Frau
312 Beiträge
Zitat von *********z3rin:
Ich finde es extrem herausfordernd, in solch einem System die Aufgabe zu übernehmen, diese Kreisläufe zu unterbrechen. Man kämpft nicht nur gegen sich selbst und das, was einem angetan wurde, sondern gegen ein ganzes System, das Interesse daran hat, dass nichts aufgedeckt wird. Ist jetzt etwas von Thema weg, aber die obige Aussage hat mich einfach herausgefordert.

Es ist herausfordernd! Der Anfang ist gemacht, wenn ich nicht mehr gegen mich selbst kämpfe, sondern diese Anteile wahrnehme. Diese anzunehmen und so mit mir zu arbeiten, dass ich sie weglegen kann, bringt Wandlung.

Ich weiß von mir, dass ich hart und unbarmherzig sein kann. Gegen mich und Andere.
Nur bin ich auf diese Anteile nicht mehr angewiesen. Das ist meine Freiheit. Auch wenn sie den Mitgliedern des Familiensystem nicht schmeckt. Und es rüttelt gewaltig an diesem System, denn ich lebe den Beweis, dass es eine funktionierende Alternative gibt.
******omo Frau
312 Beiträge
Zitat von ****Wo:
Ich vermute, weil Ihnen irgendetwas dazuverholfen hat sich zu orientieren und nicht in Hilflosigkeit zu ergehen...

Verholfen ist gut. *lach*
Bei mir war es eine chronische Schmerzerkrankung und Depression.
Ich betrachte sie inzwischen als meine Zeigerpflanzen.
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Zeigerpflanzen mag ich *top*
Profilbild
*********hmidt
1.679 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich wage es mal, diesen Thread wieder auf "öffentlich" zu stellen...
Profilbild
*********hmidt
1.679 Beiträge
Was mir in Sachen Selbstannahme immer wieder umbeschreiblich hilft, ist dass ich meine eigene Psyche (genauso wie all die euren... *zwinker* ) nicht als einen Singular annehme, sondern als einen Plural...

Nicht "ich" also habe mir gewisse Verhaltens- oder Reaktionsweisen angewöhnt, sondern ganz spezifische innere Anteile in mir... Anteile, die ich benennen, ansprechen und übrigens auch von ganzem Herzen in den Arm nehmen kann...

Was mir außerdem furchtbar dolle hilft, ist das Wissen um den Unterschied zwischen einer "Reaktion" und einem "Impuls"... Erstere nämlich besteht aus genau so einem Impuls und einer aus diesem heraus folgenden "Handlung"...

Was Therapeut:innen wirklich meinen, wenn sie davon sprechen, die Lücke zu finden zwischen dem Reiz und der Reaktion, ist die Lücke zwischen dem Impuls und der Handlung... Der Impuls nämlich lässt sich nicht unterdrücken... Er entsteht unterbewusst in Nanosekundenschnelle... Der Impuls aber ist ja bereits ein Teil der Reaktion... Das macht die Sache verwirrend...

Wenn ich stattdessen aber nach der Lücke forsche zwischen dem Impuls und der Handlung, dann finde ich dort tatsächlich eine Kreuzung, an der ich mich für meinen weiteren Weg entscheiden kann... Ich kann dem Impuls folgen... Vielleicht ist das ja ein total schlauer Impuls...?! Oder ich kann mich entscheiden, mich so zu verhalten, wie ich mir zu einem vorherigen Zeitpunkt (und potenziell frei von angetriggerten Impulsen) vorgenommen habe, in Situationen wie diesen zukünftig zu agieren...

Wobei es hier sehr, sehr hilfreich ist, wenn wir eine positive Vision davon haben, wie wir eigentlich gerne reagieren würden...

Um das herauszufinden übrigens, empfehle ich als Ratgeber:in gar nicht mich, sondern den oder die Alte/ Weise/n in uns... Dasjenige ich, das am letzten all seiner Tage in der Sone sitzend zurückblickt auf das eigene Leben - und insbesondere just gerade auf diese Situation... Eine sehr spannende Frage lautet: Was würde genau dieser Teil in mir sich wünschen, was ich jetzt als allernächstes täte...?

💜💙💚💛🧡*herz*
Bodypainting Shooting. @ansicht
******978 Frau
192 Beiträge
@*********hmidt

Lieber Volker, sehr gute Gedanken und Anregung. Ich bin gerade dabei einem Impuls zu folgen. Ich denke, es ist ein guter Impuls. Frage mich aber schon seit Tagen wie ich das angehe... Meine Gefühle auszudrücken, ohne zu emotional zu werden. Meine Gedanken zu äußern ohne anzugreifen. Die Erwachsene zu sein, die ich bin und nicht das Kind zu sein, dass so verletzt wurde.
****p35 Mann
8.066 Beiträge
@*********hmidt Liebe auf Augenhöhe: Bindungsstile, Bindungsspiele, Bindungsdramen - Oldenburg (10.11.2022)
Wow, Danke für diese Gedanken, sehr spannend für mich.

Insbesondere den Aspekt, die Endlichkeit meines Seins in mein Handeln einzubeziehen, nehme ich mir immer wieder vor, nicht zu vernachlässigen. Hierin liegt dann wohl auch eine Tendenz zur bewussten Reaktion und Entscheidung, die über die nicht selten von Triggern beeinflussten reinen Wesenszüge hinausgeht.
Im Hier&Jetzt zu leben (konkret: den Impuls ebenfalls als Teil meiner Persönlichkeit anzunehmen) hat für mich auch etwas positives inne, schließt aber m. E. ebenso den Endzeitcharakter des Moments (im Sinne der Haltung und generellen Überzeugung in der Re-/Aktion) mit ein... was mir nicht immer leicht fällt, auszubalancieren.
**yx Mann
1.350 Beiträge
Zitat von *********hmidt:
Wenn ich stattdessen aber nach der Lücke forsche zwischen dem Impuls und der Handlung, dann finde ich dort tatsächlich eine Kreuzung, an der ich mich für meinen weiteren Weg entscheiden kann...

...dieser Tip ist so unglaublich wichtig. *anbet*
Gibt es den Stream inzwischen in der Mediathek?
(frage für einen Freund)

Ne ernsthaft *mrgreen* - eine Freundin würde den auch gerne anschauen, ist aber nicht im JC. Geht das oder muss ich dann einen Filmabend mit ihr machen?
Profilbild
*********hmidt
1.679 Beiträge
Noch ist er dort nicht angekommen...

Sobald ich die Info habe, dass dieser kleine Talk in der Mediathek verfügbar ist, sende ich euch, die ihr bei der Veranstaltung angemeldet wart, eine ClubMail mit dem Link...
Dürfte ich auch um den Link bitten, bitte? *g*
****ero Frau
6.866 Beiträge
Mahlzeit : mir ist zu der Thematik in der letzten Woche etwas Interessantes eingefallen... ich finde das Thema Selbstliebe schon deswegen so schwierig weil wir in einer Gesellschaft leben in der viel zu wenig Achtung voreinander haben und zeigen.
Fürsorge, Achtung, Lob und Anerkennung sind für viele Menschen einfach nur noch Fremdwörter.
Im idealfall haben wir Partner die uns auffangen wenn das im Alltagsleben immer wieder zu kurz kommt. wenn die fehlen und wir keine Freunde haben die uns das geben dann wird es echt eng!
Wir reagieren auf unsere Umfeld in der Regel und viel zu oft nur mit Ärger, Missgunst und negativ.
Wenn Du lächelnd Deinen Mitmenschen gegenübertrittst wirst Du oft als grenzdebil angesehen. Der Weg zurück ist so einfach und doch so schwer weil er bei uns ! bei jedem selbst anfängt.
********lone Frau
682 Beiträge
Ich habe erlebt, wenn ich im Alltag, Menschen um mich herum lächelnd mit in die Kommunikation mit- einbinde, die sonst nichts gesagt hätten, weil sie sich sich nicht trauen, eine erstaunliche Interaktion auf Dauer zustande kommen kann: Ich denke es geht auch um das gesehen werden !
Auch eventuell bei einem oder einer Dom/se...
Profilbild
*********hmidt
1.679 Beiträge
Hey, ihr Lieben...!

Ihr habt es schon mirbekommen...

Der Stream ist online in der Mediathek, und @****ero hat euch auch schon den Link beschert...

Ich freue mich, wenn wir hier noch ein wenig miteinander weiter plauschen... Das Thema hat viele Ebenen und bietet vielerlei Gelegenheiten für Missverständnisse...

Ich hoffe sehr, ich habe euch die vier Bindungstypen mit all der Liebe vorgestellt, die ich für sie empfinde...

Vergessen wir nicht: Ein Bindungsmuster ist eine Erklärung für aufkommende Impulse, es ist aber niemals eine Entschuldigung für ausagiertes Verhalten...
Profilbild
*********hmidt
1.679 Beiträge
Ich glaube übrigens, beim Thema "Wie Menschen auf ein Lächeln reagieren" kommt es überaus stark darauf an, welche Intention hinter diesem Lächeln steht oder vermutet wird...

Ein natürliches, intuitives Lächeln, das uns spontan überkommt, weil uns etwas fröhlich macht, wirkt oft unwillkürlich ansteckend auf Menschen, die dessen Zeuge werden...

Etwas vollkommen anderes passiert, wenn das Lächeln eine ausdrückliche, aber unausgesprochene Botschaft an die Menschen enthält (oder zu enthalten scheint), die es sehen...

Ein Lächeln kann, wie eine Umarmung oder ein Kuss, eine Einladung zum Ausdruck bringen oder aber eine Forderung...

Beides kann sich gut oder ganz genau richtig anfühlen... Oder aber auch ziemlich daneben... Je nach Kontext und Beziehungsbasis...

Das zumindest ist meine Erfahrung zu diesem Thema...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.