Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KussliebhaberInnen
1172 Mitglieder
zum Thema
Was tun, wenn der Partner zu allem „überredet“ werden muss?256
Einseitige Berührungen sie aktiv er passiv Liebe Joyler, Was tun wenn…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Küsse auf die Stirn

*********kend Paar
14.120 Beiträge
Themenersteller 
Küsse auf die Stirn
Was bedeutet es wenn der Partner oder die Partnerin auf die Stirn küssen? Sollen sie aussagen das der Partner das Wertvollste auf der Welt sind oder zeugen sie von einer Partnerschaft die nicht auf Augenhöhe verläuft. Das würde mich sehr interessieren.

g/w
**********berer Mann
7.321 Beiträge
Ich denke, das kann man so pauschal nicht sagen.

Ich küsse dann und wann auch die Stirn meiner Liebsten und sogar die des Hundes. *zwinker*

Bei meiner Liebsten tue ich das aus einem Gefühl der Zärtlichkeit heraus. Es muss ja nicht immer der Kuss auf die Lippen sein, der Zuneigung, Nähe und Füreinander ausdrückt.

Beim Hund ist das ein Bonding, also ein Zeichen für ihn: Hey, ich mag dich. Es verbindet Hund und Herrchen durchaus.

Deswegen würde ich aber nie den Hund heiraten wollen. *lach*
****ide Frau
16 Beiträge
Das erstere für mich, ich finde es einfach liebevoll und es fühlt sich schön an
*********iones Frau
3.235 Beiträge
Ich denke da kommt es auf die Konstellation an..

Im bdsm Kontext bedeutet es für mich das mein Herr mich annimmt und stolz auf mich ist und drückt so seine Zuneigung und Verbundenheit meiner Person aus.. im dem Falle Knie ich dann jedoch meist. Das ist dann ja auch ein gewünschtes machtgefälle.

In einern nenne ich es mal "normalen" Partnerschaft..

Deute ich das für mich als liebe Geste wohlwollend und Wertschätzung und liebevoll ...


Wie man was sieht kommt letztendlich ja auch auf einen selbst und die Erfahrung an die man in der Vergangenheit gemacht hat.. so hat da ein jeder eine andere Verknüpfung...

Das ist meine Definition
*******inn Mann
88 Beiträge
Ich habe gehört, Küssen auf die Stirn hat die Bedeutung, dass man immer zu ihm/ihr zurück kommt.
*********kend Paar
14.120 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********aster:
Beim Hund ist das ein Bonding, also ein Zeichen für ihn: Hey, ich mag dich. Es verbindet Hund und Herrchen durchaus.

Oja das mach ich bei unseren Hunden auch ab und zu. Aber hier ist der Kuss auf die Stirn auch nicht mit Augenhöhe verbunden. Im Normalfall bin ich das Frauchen und der Hund steht unter mir. Könnte das beim Stirnküssen unter Partner nicht auch der Fall sein? Trotz aller Zuneigung und Zärtlichkeit?

g/w
*********ueck Frau
106 Beiträge
Für mich ist es einer, wenn er nicht flüchtig ist, der schönsten Küsse.
Ich fühle mich dadurch sehr wertvoll und geliebt.
*********kend Paar
14.120 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******inn:
Ich habe gehört, Küssen auf die Stirn hat die Bedeutung, dass man immer zu ihm/ihr zurück kommt.

Das wäre eine schöne Sache ja. Ich hab auch schon gelesen es soll dem anderen zeigen dass man ihn/sie beschützt. Ich kanns nur einfach für mich nicht einschätzen. Wir als Paar praktizieren das nicht und bei mir zuhause gab es keine Küsse oder Umarmungen.

g/w
**********berer Mann
7.321 Beiträge
Zitat von *********kend:
Im Normalfall bin ich das Frauchen und der Hund steht unter mir. Könnte das beim Stirnküssen unter Partner nicht auch der Fall sein? Trotz aller Zuneigung und Zärtlichkeit?

Könnte sicherlich sein, gerade im BDSM-Spiel sind solche Situationen sicher nicht so selten. Dort gibt es auch ein Streichen über die Haut in ihrem Nacken oder über ihre Wangen, was man im normalen Alltag eigentlich viel zu selten macht. Schade.

Ich denke also: ja, könnte, aber muss nicht. Ich glaube nicht, dass ein Kuss auf die Stirn fast immer ein Machtgefälle bedeutet. Da gibt es wohl andere Zeichen, z.B. der berühmte Griff in den Nacken oder dieser Herrenkuss oder wie der heißt. *nachdenk*
Ich empfinde es als sehr liebevolle Geste
*********ueck Frau
106 Beiträge
Es schwingt noch etwas mit, ja.
Ich fühle mich in dem Moment auch beschützt und von meinem "starken" Gegenüber "gehalten".
Nach meinem Gefühl spricht das nicht gegen Augenhöhe.
*******_Goe Frau
7.569 Beiträge
Küsse auf die Stirn sind für mich die verbindensten Küsse überhaupt, sie sind zärlich und auch verbindlich, können allerdings auch von Freunden verteilt werden.
Küsse auf dem Mund tausche ich auschließlich mit meinem Partner, er darf mich auch sehr sehr gern zusätzlich auf die Stirn küssen.
Ich mag das Gefühl des Haares aus der Stirn streichen, damit man diesen Kuss besonders spüren darf.
*********kend Paar
14.120 Beiträge
Themenersteller 
Wenn ich so nachdenke verbinde ich Stirnküssen eher mit väterlichen Gefühlen aber halt nicht mit Augenhöhe. Also schon mit Liebe aber auf eine Art distanziert. Auf jeden Fall danke ich schon mal allen die mir geantwortet haben.

g/w
*******_Goe Frau
7.569 Beiträge
Küsse auf die Stirn vermittelen mir eine gewisse Form von "Sicherheit"!
Dabei komme ich nicht auf sex.Gedanken, wie es zB beim Küssen auf den Mund durchaus passieren kann.
Egal wohin ich meinen Partner küsse, ob auf Stirn, auf Auge oder Hals, ...hat bei mir nichts mit Augenhöhe an sich zu tun. Die Küsse kommen aus der Liebe heraus, wenn ich hier noch überlegen müsste, welcher wohin platzierte Kuss was bedeutet, würde ich nicht Küssen wollen. Würde es als befremdlich einordnen und auch anstrengend. Die Leichtigkeit geht damit verloren.

Egal wo der Kuss landet, es steckt keine generelle Definition/Bedeutung dahinter (für uns).
Mein Partner und ich sehen es als Herzens,- oder Liebesgruß an.
********aika Frau
1.688 Beiträge
Ein Kuss auf die Stirn ist was Besonderes. Ein Zeichen besonderer Verbundenheit. Mehr als ein Kuss auf den Mund.
******l22 Mann
101 Beiträge
Zitat von *********kend:
Wenn ich so nachdenke verbinde ich Stirnküssen eher mit väterlichen Gefühlen aber halt nicht mit Augenhöhe.

In diese Richtung wäre jetzt mein Beitrag gegangen.

Es kommt m.E. auf den "sozialen" Kontext eines solchen Kusses an. Die Bedeutung gleichbleibend, aber die Wirkung abhängig vom Kontext.

Meine Ex hat mich beständig beim Sex auf diese liebevolle, aber herabsetzende Art geküsst - der reinste Lustkiller.
*********kend Paar
14.120 Beiträge
Themenersteller 
Das Stirnküssen etwas mit Liebe zutun hat ist unbestreitbar. Nur mit was für einer Art Liebe. Es ist auf jeden Fall eine große Geste und soll zeigen das der andere etwas wertvolles ist. Aber das empfinde ich für meine Kinder auch oder - wie auch schon gesagt wurde - für das eigene Tier. Deswegen tue ich mich so schwer damit wie ichs am Ende empfinde.

g/w
*******ener Mann
507 Beiträge
Wenn ich meine Partnerin auf die Stirn küsse, dann ist es immer ein Ausdruck der tief empfundenen Liebe und der Fürsorge und (insbesondere zu Beginn einer Beziehung) auch Ausdruck der Zuneigung, der Sympathie, der Wertschätzung.
Für mich ist das ein Zeichen von Augenhöhe. Und ich glaube mich erinnern zu können, dass es in meiner letzten Beziehung auch so war, dass meine Freundin mich auf die Stirn geküsst hat, dass es also ein gegenseitiges Zeichen der Liebe und Wertschätzung zwischen uns beiden war. Vorstellbar ist sie für mich auch als väterliche Geste zu den Kindern...letztendlich ist es das, was Du daraus machst oder in welchem Kontext Du ihn gibst oder erhältst, welche Bedeutung er für Dich hat und weniger, was andere darüber denken oder urteilen. Du entscheidest, welches Gefühl Du damit ausdrücken möchtest oder wie der Stirnkuss für Dich wirkt, welche Gefühle er bei Dir auslöst.
*******nzel Frau
1.066 Beiträge
Wenn mein Mann mich auf die Stirn küsst, ist das ein Zeichen ganz besonderer Zuneigung und tiefer Liebe. Dieser Kuss ist sehr zärtlich, allein die Art, wie er mich dabei berührt, mit den Händen hält, ist komplett anders als bei einem Kuss auf den Mund oder einem Zungenkuss. Ich mag es sehr, sehr gerne, so von ihm geküsst zu werden. Es löst in mir eine Welle von ganz wohliger Wärme aus.

Ich selbst küsse meinen Mann nur sehr selten auf die Stirn, einfach weil er so sehr viel größer ist als ich (ich bin 167, er 191 cm) und ich nicht so hoch komme. Es geht also nur, wenn wir z.B. auf dem Bett liegen.
*******a22 Frau
3.344 Beiträge
Kuss auf die Stirn; habe mich gleich an einen liebevollen väterlichen Freund erinnert. Er küsst mir jedes Mal wenn wir uns voneinander verabschieden auf die Stirn mit den Worten "Bleib wie du bist und mach das Beste daraus" dabei lachen wir jedes Mal.

Es zeigt mir seine Zuneigung, seine Zärtlichkeit und Wertschätzung die er für mich empfindet.
Bei ihm kann ich es zulassen und auch genießen. Er ist 20 Jahre älter als ich.

Bei meinem Partner würde mir ein Kuss auf die Stirn eher seltsam vorkommen. Denke das würde einfach zu uns nicht passen.
*******728 Paar
4.751 Beiträge
Der Kuss auf die Stirn! :

Es ist der Ausdruck von Vertrauen, Zuneigung und Wärme.
In besonders innigen Augenblicken gegeben zeugt er von Tiefe, er sagt mehr als tausend Worte und drückt in seiner Geste aus, was das Herz empfindet ohne dafür Worte zu gebrauchen.
Er zeugt von Bedeutung, wie sehr man / frau der Bekommende geschätzt wird.
Ich empfinde ihn als Privileg für den Seelenverwandten Partner, er ist keineswegs für andere (ausgenommen die eigenen Kinder).

Meines Erachtens nach drückt er mehr aus, als die berühmten drei Worte..

Frau Snoopy / Gwen_P
**********Humor Mann
1.059 Beiträge
Den BDSM-Kontext mal außen vor gelassen, das war ja auch nicht die Frage, sind Stirnküsse für mich gleich zu setzen, mit "Mach Dir keine Sorgen, ich bin immer für Dich da und beschütze Dich!"
Stirnküsse kamen früher auch häufig von Vater zu Tochter vor ohne jeglichen sexuellen Bezug.
In der Partnerschaft sind sie gut zum Auffangen, gerade wenn es mal schwierig wird oder die Partnerin einen Scheißtag hinter sich hat. Einfach in den Arm nehmen und nicht viel quatschen sondern lieber einen Kuss auf die Stirn und zusammen runter fahren. Manchmal sind Taten wichtiger als Worte.
****p35 Mann
8.067 Beiträge
Für mich ist auch noch ein anderer Aspekt entscheidend beim Stirnkuss, als Machtgefälle sehe ich ihn nicht:

Im Vergleich zum Mundkuss, bei dem beide gleichzeitig in entgegengesetzter Richtung zueinander aktiv küssen und ihre liebevolle Zärtlichkeit gleichsam gebend wie annehmend mit einbringen, geht der Stirnkuss in dem Moment nur in eine Richtung (der küssende Part gibt, der geküsste Part nimmt an).

Wenn ich einer Frau auf die Stirn küsse, dann drücke ich damit aus, dass sie mich nicht unbedingt ebenfalls sofort rückküssen muss, sondern dass ich sie unabhängig von ihrem Verhalten mir gegenüber mag. Wenn sie meinen Stirnkuss annimmt, dann ist mir das ein großes Geschenk, welches ich in tiefster Demut und Dankbarkeit auf Augenhöhe annehme, ihr idw übergestellt fühle ich mich dabei nicht.
Im Vergleich dazu würde ich mich doch eher sogar entschuldigend recht schnell zurückziehen, wenn eine Frau meinen Kuss auf den Mund nur empfangen, aber in keinster auch nur ansatzweise wahrnehmbarer Form erwidern würde, weil ich dann nicht davon ausginge, dass es in dem Moment erwünscht ist.
*********iones Frau
3.235 Beiträge
Zitat von **********aster:
Zitat von *********kend:
Im Normalfall bin ich das Frauchen und der Hund steht unter mir. Könnte das beim Stirnküssen unter Partner nicht auch der Fall sein? Trotz aller Zuneigung und Zärtlichkeit?

Könnte sicherlich sein, gerade im BDSM-Spiel sind solche Situationen sicher nicht so selten. Dort gibt es auch ein Streichen über die Haut in ihrem Nacken oder über ihre Wangen, was man im normalen Alltag eigentlich viel zu selten macht. Schade.

Ich denke also: ja, könnte, aber muss nicht. Ich glaube nicht, dass ein Kuss auf die Stirn fast immer ein Machtgefälle bedeutet. Da gibt es wohl andere Zeichen, z.B. der berühmte Griff in den Nacken oder dieser Herrenkuss oder wie der heißt. *nachdenk*
das mit dem bdsm Bezug habe ich auch schon angedeutet kicher
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.