Für mich ist auch noch ein anderer Aspekt entscheidend beim Stirnkuss, als Machtgefälle sehe ich ihn nicht:
Im Vergleich zum Mundkuss, bei dem beide gleichzeitig in entgegengesetzter Richtung zueinander aktiv küssen und ihre liebevolle Zärtlichkeit gleichsam gebend wie annehmend mit einbringen, geht der Stirnkuss in dem Moment nur in eine Richtung (der küssende Part gibt, der geküsste Part nimmt an).
Wenn ich einer Frau auf die Stirn küsse, dann drücke ich damit aus, dass sie mich nicht unbedingt ebenfalls sofort rückküssen muss, sondern dass ich sie unabhängig von ihrem Verhalten mir gegenüber mag. Wenn sie meinen Stirnkuss annimmt, dann ist mir das ein großes Geschenk, welches ich in tiefster Demut und Dankbarkeit auf Augenhöhe annehme, ihr idw übergestellt fühle ich mich dabei nicht.
Im Vergleich dazu würde ich mich doch eher sogar entschuldigend recht schnell zurückziehen, wenn eine Frau meinen Kuss auf den Mund nur empfangen, aber in keinster auch nur ansatzweise wahrnehmbarer Form erwidern würde, weil ich dann nicht davon ausginge, dass es in dem Moment erwünscht ist.