Zitat von ******una:
„Grade nach dem aufmerksamen Lesen dieses Threads kann ich von mir sagen: damit ich ( tatsächlich) einen " echten" Narzissten erkenne, müsste er ein Schild auf der Stirn haben.
Denn: sind wir nicht alles " Narzissten"?
Mal ganz naiv gefragt?
Gut, lassen wir das " Pathologische" mal weg, aber sonst?
Was ist eigentlich das Gegenteil des Narzissten? Der " Gutmensch"?
Darüber darf ich gar nicht nachdenken...
Vermutlich ist mir persönlich der Narzisst hier lieber...
Denn: sind wir nicht alles " Narzissten"?
Mal ganz naiv gefragt?
Gut, lassen wir das " Pathologische" mal weg, aber sonst?
Was ist eigentlich das Gegenteil des Narzissten? Der " Gutmensch"?
Darüber darf ich gar nicht nachdenken...
Vermutlich ist mir persönlich der Narzisst hier lieber...
Das Gegenteil von einem Narzissten ein Gutmensch?
Bitte entschuldige wenn ich diese Aussage als wirklich äussert schwierig betrachte.
Ich finde den Ausdruck Gutmensch schon so vollkommen daneben, das ich darauf nicht wirklich eingehen möchte. Nur soviel, ich hoffe sehr dass wir in unseren Herzen alle gute Menschen sind.
Und die Abwesenheit von übertriebenen Narzissmus, so das es krankhaft und für andere Personen gefährlich werden kann, bedeutet nicht automatisch dass man ein Gutmensch ist. Was immer manche Leute mit dem Begriff mittlerweile assoziieren mögen.
Gefühlt geht aus diesem Thread sehr deutlich einher, was es bedeuten kann, wenn man sich in den Fängen eines Narzissten befindet. Sei es im familiären Umfeld, Freundeskreis oder in einer Partnerschaft.
Deshalb würde ich mir wünschen, dem Thema und dem Thread weiterhin mit der notwendigen Achtsamkeit & Respekt zu begegnen. Denn das fehlt mir ehrlich gesagt jetzt bei solch einem Vergleich.