Der Umgang mit Narzissten
Wir alle haben einen kleinen Narzissten in uns und ein gewisses Grad an "Selbstverliebtheit" ist auch etwas Schönes. Aber ich habe bemerkt, dass ich narzisstische Personen meistens erst viel zu spät erkenne und versuche mich in dieser Hinsicht wirklich etwas "zu schulen".
Klar, das berühmte "Love Bombing" wenn der Partner einen sehr charismatisch und mit Zuneigung anfangs förmlich bombardiert, das ist bekannt. Aber schwer zu differenzieren, denn in der Phase mit der "rosa Brille" freut sich doch jeder wenn er auf Händen getragen wird.
Was mir auch aufgefallen ist, dass diese Menschen sich weder entschuldigen können, noch großes Interesse haben den Partner zu unterstützen, wenn es mal darauf ankommt und Not am Mann ist. Und ja, sie wollen immer und von allen bewundert werden. Auch die Bestätigung von Außen scheint kontinuierlich wichtig zu sein.
Aber dieser Drang nach Bewunderung haben doch viele Menschen, ist man deshalb gleich narzisstisch in einer krankhaften Weise?
Seitdem ich mich mit dem Thema Narzissmus auseinandersetzte, bemerke ich, dass es viele Menschen gibt die in meinen Augen einen ungesunden Narzissmus an den Tag legen.
Verteufeln möchte ich niemanden, aber ich glaube es ist wichtig die Züge rechtzeitig zu erkennen um sich ggf. auch entsprechend schützen zu können.
Bei welchen "ersten" Anzeichen erkennt Ihr ungesunden Narzissmus und wie geht Ihr damit um v. a. Dingen wenn Ihr die ersten Anzeichen ggf. nicht erkennen konntet.
Ich freue mich auf einen regen und respektvollen Austausch!
Liebe Grüße
Kinky_SSBBW