Zitat von ****ata:
„
Nja, das ist in meinen Augen ein Widerspruch in sich: "Offenheit und Ehrlichkeit" als "unabdingbar" zu betrachten beinhaltet letztlich doch genau eine ganz konkrete Bedingung, die dann für unterschiedliche Beziehungslabels nur anders gehandhabt wird, aber nicht zur "Bedingungslosigkeit" führt. -> Beziehungslabel sind aber nur das Drumherum, die Schlussfolgerungen und Konsequenz aus den jeweiligen Bedingungen, welche jede Beziehungsform aufstellt (z.B. Affäre hat ganz andere Bedingungen als eine F+, aber nicht gar keine). Bedingungen sind m. E. normal in jeder Beziehung (einzig als Sonderrolle die altruistisch mögliche Mutterliebe).Zitat von ****Wo:
„Wenn ich "wahrhaftig" liebe ist dann die offene Beziehung nicht eine logische Konsequenz?
Ich würde in diesem Zusammenhang gern das Wort BEDINGUNGSLOS wählen. [...] Wichtig und abdingbar sind Offenheit und Ehrlichkeit. [...]Wenn mein Partner Lust auf etwas bestimmtes hat, ich aber nicht, dann darf und soll er es ohne mich tun [...]. Dabei ist es mir egal ob es sich um einen Kinobesuch handelt [...] oder eine sexuelle Vorliebe [...] Das wir monogam leben [...] ist einfach ein gesellschaftliches Konstrukt aber kein evolutionäres. [...]
Das stimmt so nicht: Monogamie ist vielmehr aus sowohl einer evolutionären Notwendigkeit heraus entstanden (da war mal die Fortpflanzung und das Kindergroßziehen der eigentliche Mittelpunkt im sexuellen Verhalten des Menschen) als auch durch gesellschaftliche Begebenheiten weiterentwickelt worden (soziale Absicherung im Gesellschaftssystem uvm).Konkret: Sex völlig entkoppelt von jeglichem sonstigen Beziehungsmuster (nix über die Bettkante hinaus ist davon betroffen) kann ja durchaus wie ein Kinobesuch gehandhabt werden (sogar dürfte meine Liebste mit anderen in einen Film, den ich selbst auch gerne sehen möchte), aber in dem Moment, wo Sex in eine Beziehung eingebettet wird als verbindendes Kittmedium für weiteres, werden m. E. n. Absprachen nötig - Vertrag, um sich zu vertragen.
Der Zusatz "was mir keinen Spaß macht (darf mein/e PartnerIn mit anderen im Bett erleben)" ist in meinen Augen ebenfalls genau eine solche Bedingung. - Eine real bedingungslose Liebe will ich als erwachsener Mann nicht.