Zum Thema "Ausschlusskriterien" mal noch aus einer anderen Perspektive betrachtet:
Ich denke, bei aller Legitimität von Geschmacksfragen (und alle können das freilich für sich handhaben, wie sie wollen) gibt es für mich selbst dennoch einen entscheidenden Unterschied zwischen unveränderlichen Aspekten (wie unerwünschter Altersunterschied) und lebensbedingt anpassbaren Attributen (wie Wohnortfragen oder auch angestrebte Beziehungsform), welchen jedoch m. B. n. nur wenige wirklich differenzieren (was - wie gesagt - ja auch legitim ist, wenngleich mir persönlich halt wenig dienlich).
Weiterhin: Hier im Joy überwiegend von Seiten der Frauen begegne ich häufig einer genauen Vorstellung, was nicht gewollt wird, darunter fallen sowohl unveränderliche wie flexible Kriterien gleichermaßen; ich selbst hingegen könnte so einiges davon zuweilen gar nicht ausschließen und tendiere eher dazu, abzustecken, was ich eben schon will (weil für bspw meine Liebe könnte ich mir auch vorstellen, umzusiedeln, jedoch will ich keinen ONS ausschließen müssen, um als beziehungsfähig zu gelten). -.
Nur aber nun, weil ich das hier vielfältige Angebot an Motivationen für Kontaktaufnahmen ohne Einschränkungen mag und teilweise sogar nütze, bin ich deshalb trotzdem nicht (wie es mir mitunter als Ablehnungsgrund vorgehalten wird) "wahllos" unterwegs, interessiere mich stattdessen nur einfach zunächst mal ausschließlich für den Menschen hinter den Profildaten.
Will sagen: Eine Schnittmenge ergibt sich nicht aus dem, was alle ausschließen, sondern aus dem, was alle wollen.