Weibliche und männliche Energie - Yin und Yang
Hallo zusammen,momentan bin ich in der Selbstfindungsphase. Ich bin ein spiritueller Mensch und glaube an Seelenverwandtschaft und Energien in uns und um uns herum. Bisher habe ich auch ein paar Erlebnisse gehabt, die mich in der Hinsicht bestätigen, diesen Weg weiter zu gehen.
Mir wurde jetzt gesagt, dass ich zu viel „männliche Energie“ habe. Ich bin in der dritten Generation, wo die Frauen in der Beziehung der sehr starke Part sind und meine Tochter mit ihren knapp 9 Jahren beginnt ebenfalls so geprägt zu werden.
Meine Großmütter und meine Mutter und Tante haben immer das Zepter in der Hand gehalten. Die Männer sind arbeiten gegangen und die Frauen haben alles organisiert/geplant/durchgeführt und vor allem bestimmt. Es sind alles starke Frauen mit großer Persönlichkeit (gewesen). Bisher sind diese Ehen nur durch den Tod getrennt worden. Meine Eltern und auch meine Tante und Onkel sind schon ewig zusammen. Glücklich sei mal dahin gestellt.
Ich wurde schon sehr früh zur Selbstständigkeit erzogen und bin stolz, was ich alles in meinem Leben bereits gemacht und auch allein erreicht habe. Dafür brauchte ich lange Zeit auch keinen männlichen Part. Dazu noch die Prägung durch die starken Frauen…
Kurze Übersicht der männlichen und weiblichen Energien nach dem Yin/Yang Prinzip.
(Quelle: https://www.earthkarma.eu/blog/die-liebe-und-warum-yin-yang-dabei-eine-rolle-spielt/):
Männliche Energie – Yang
Elektrisch – Aussenwelt – Einatmen – Denken – Individualität – Bewegung – Geben – Detail – Form –Logik – Kraft – Stabilität
Weibliche Energie – Yin
Magnetisch – Innenwelt – Ausatmen – Fühlen – Einheit – Stille – Empfangen – Gesamtheit – Inhalt - Kreativität
Für mich selbst kann ich sagen, dass bei mir Denken, Individualität, Bewegung, Geben und Logik die Überhand haben. Da finde ich mich nicht auf der weiblichen Seite wieder.
Aber kann man das ändern? Bisher bin ich in vielem damit gut gefahren, nur eben nicht partnerschaftlich. Das war mit ein Grund, warum meine Ehe und auch meine Kurzbeziehung/Affäre nicht funktioniert haben.
Dank der Emanzipation und der westlichen Welt ist es ja in manchen Dingen von Vorteil als Frau etwas männliche Energie zu haben. Ebenso gibt es Männer, die mehr weibliche Energieanteile haben. So entsteht aber ein Ungleichgewicht der Energien.
Aber so wie ich es jetzt aus meinem Blickwinkel betrachte – für mich ein großes Problem in eine erfüllende Partnerschaft zu kommen.
Hat jemand Tipps oder Erfahrungen?