Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hessen
1180 Mitglieder
zum Thema
Hand aufs Herz - warum seid ihr im Joy?749
Sex versus Sexualität versus Party versus Liebe fürs Leben Hand aufs…
zum Thema
Frei sein, um zu lieben ...?749
Ziel dieses Threads ist Gedankenaustausch zwischen Menschen, für die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schlag langsam, oh, mein Herz...! - Deutschland (08.05.2023)

Profilbild
*********hmidt
1.663 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@******una

In meinen Augen nicht...

In vielen Fällen ist dies meiner Erfahrung nach auch nicht möglich...

Aber eben auch nicht nötig...

Wenn wir davon ausgehen, dass ein Teil in ins im Hier und Jetzt wahlweise Schmerz oder Leid empfndet, können wir Wege finden, mit diesem Teil in uns ganz direkt in Kontakt zu gehen und ihm oder ihr ein mitfühlender und wohlwollender Beistand zu sein...

Wenn dieser Teil in uns spürt, sie oder er ist in dem Scheiß, der da gerade passiert, nicht allein, kommt ein kleines bisschen Entspannung zurück ins System... Mit ein wenig Übung gelingt uns dies schließlich immer schneller und direkter...

Eine sehr, sehr hilfreiche Schlüsselfrage dazu lautet meiner Erfahrung nach:

"Wer in mir könnte es sein, der da gerade leidet oder tobt...?"
*****tta Frau
1.120 Beiträge
Zitat von ******una:
@*****tta

Muss dieser " ursprüngliche Schmerz" lokalisiert sein, um ihn zB durch EMDR auflösen zu können?

Sofern es eine aktuelle Begebenheit als Anhaltspunkt gibt, dient das als Start. Das, was darunter liegt, kann sich dabei zeigen. Es stapeln sich gerne ähnliche Ereignisse zu einem Thema.
Die Behandlung (durch Profis in der Methode) begleiten einen durch die verschiedenen Schichten durch, die sich zeigen. Die Seele ist da sorgsam, und die Methode wird mit einem guten Zustand jeweils beendet. Diese Art der Stimulation (Gehen, Augenbewegung, Tappen auf zB Knie) des Gehirns ermöglicht den neuronalen Verarbeitungsprozess und reduziert die "automatischen" Reize.

http://www.emdria.de weist zB Therapeuten aus. Ein Versuch ist es wert. Ich fand's wertvoll.
*******Punk Frau
5.548 Beiträge
Ich habe noch zwei interessante Bücher

Trauma verstehen - Verletzte Seelen unterstützen. Hilfe für Angehörige und Freunde von Alejandra Mancini und Cornelia Buchner.

Bei dem Kapitel "Unterstützung kann Belastung, aber auch Entwicklung bedeutet fällt der Begriff "Posttraumatisches Waschstum".

und

Der Vagus Schlüssel zur Traumaheilung. Wie ehrliches Mitteilen unser Nervensystem reguliert mit einem Vorwurt von Gerald Hüther. Das Buch ist von Gopal Norbert Kleinert.
*******Punk Frau
5.548 Beiträge
Hier ist noch ein aktueller interessanter Artikel zu Emotionale Misshandlung bei Kindern:

https://www.focus.de/familie/mm_id_192876075.html

Was mich schon länger begleitet ist ein Artikel von einem Rechtsanwalt aus den USA "Du trägst das Heilmittel in Deinem eigenen Herzen." von 1994.

http://www.vachss.de/mission/dispatches/disp_9408_a.html

Und aus dem Spiegel eine Studie zu "Psychische Gewalt kann so verheerend sein, wie körperliche Folter" von 2007: https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/studie-psychische-gewalt-so-verheerend-wie-koerperliche-folter-a-470220.html
****Sub Frau
415 Beiträge
Hallo!
Wann wird die Veranstaltung in der Mediathek zu sehen sein?
******ara Frau
9.258 Beiträge
Das hängt vom Joyclub ab.
Profilbild
*********hmidt
1.663 Beiträge
@******ara hat Recht...

Auch ich bin nach meinen Talks jedesmal neugierig, wann der Stream in der Mediathek erscheint...

Sobald er dort angekommen ist, sende ich eine ClubMail mit der Info an alle angemeldeten Teilnehmer:innen...

Ich bin ja auch selbst ganz gespannt, was genau ich euch an diesem Abend wohl so alles erzählt habe...

*zwinker*
*********rgara Frau
7.452 Beiträge
Zitat von *********hmidt:
Ich bin ja auch selbst ganz gespannt, was genau ich euch an diesem Abend wohl so alles erzählt habe...

Hoffentlich bist Du dann beim Anschauen und Anhören auch noch immer Deiner Meinung *lol*
****p35 Mann
7.992 Beiträge
*lol* ...vlt sollten wir die Diskussion vertagen? *zwinker*
***h3 Mann
5.977 Beiträge
SecretParadise1

Ein schöner Beitrag dazu, welchen ich auch auch so sehe. Ehrlich und offen sollte man eben sein.
Profilbild
*********hmidt
1.663 Beiträge
@*********rgara

Zitat von *********rgara:
Zitat von *********hmidt:

Hoffentlich bist Du dann beim Anschauen und Anhören auch noch immer Deiner Meinung *lol*

Das hoffe ich ausnahmslos jedesmal wieder...

Bislang hatte ich allerdings jedesmal Glück...

*zwinker*
*******Punk Frau
5.548 Beiträge
Noch ein Buchtipp:

Ilchi Lee - Gehirnatmung.

Ist gerade in Berlin und habe ich nicht zur Hand.

Habe das Buch nach dem Kauf am Fr überflogen und war total begeistert.
***h3 Mann
5.977 Beiträge
SecretParadise1
Das Leben soll es eigentlich jedem so vorsehen, zumindest wünsche ich es jedem Menschen. Dir vor allem!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.