Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hessen
1182 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schlag langsam, oh, mein Herz...! - Deutschland (08.05.2023)

****ra Frau
2.702 Beiträge
Zitat von *********enza:
Aber "Frauen im Kommen" als Veranstaltung klingt auch geil.

Ein Bekannter aus Stuttgart wollte unbedingt Tango tanzen, "weil die die Frauen dabei so gucken, als würden sie gleich kommen"
*ja*, DAS tun sie! Wenn der Mann gut führt!
Profilbild
*********hmidt
1.666 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Noch zwei Wochen bis zu meinem Talk...

Habt ihr noch Fragen oder Themen, die ihr euch gerne von mir behandelt wünschen würdet...?

Noch habt ihr die Chance, mir ein paar Ideen oder Flausen in den Kopf zu setzen...

💜💙💚💛🧡❤️
**********nit_A Frau
47 Beiträge
Lieber Volker

Aus aktuellem Anlass hätte ich eine Frage: Was könnte mir konkret helfen, wenn meine Beziehung seit Wochen in der Krise steckt? Wenn mein Herz nicht nur laut tobt und schreit, sondern inzwischen auch immer häufiger leise murmelt: Ich kann nicht mehr, ich halte das nicht mehr aus?
Ich möchte an meiner Beziehung festhalten, ich möchte aber nicht mich selbst aufgeben und nicht einfach immer weiter leiden. (Wie) ist beides möglich?
********_360 Mann
108 Beiträge
Hallo,
ohhh, was für en Thema.
Das trifft ca. 75% der westlichen Bevölkerung. Bevor ich in Zahlen weiter ausarte...
Ressourcen ausbauen, ist der erste Schritt. Dann Methoden finden, um Abstand in so einem Fall gewinnen zu können.

@**********nit_A,
Im Vortrag wird bestimmt mehr kommen. Ich kann auch gerne etwas mehr schreiben. Weißt welcher Bindungstyp du bist?

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Kraft!

Gruß
Morpheus
*******n71 Frau
1.705 Beiträge
Zitat von ********_360:
Hallo,
ohhh, was für en Thema.
Das trifft ca. 75% der westlichen Bevölkerung. Bevor ich in Zahlen weiter ausarte...
Ressourcen ausbauen, ist der erste Schritt. Dann Methoden finden, um Abstand in so einem Fall gewinnen zu können.

@**********nit_A,
Im Vortrag wird bestimmt mehr kommen. Ich kann auch gerne etwas mehr schreiben. Weißt welcher Bindungstyp du bist?

Gruß
Morpheus

Vielen Dank für den Hinweis.

Die Bindungstypen würden mich auch interessieren.
********aika Frau
1.658 Beiträge
Die 4 Bindungstypen waren Thema im letzten (oder vorletzten?) Stream von Volker und müsste in der Mediathek sein. War echt klasse und sehr aufschlussreich!
********ouch Mann
467 Beiträge
*heul* ich hab es verpasst. Danke für den Hinweis mit der Mediathek. Vielleicht habe ich ja Glück und finde es.

Zitat von ********aika:
Die 4 Bindungstypen waren Thema im letzten (oder vorletzten?) Stream von Volker und müsste in der Mediathek sein. War echt klasse und sehr aufschlussreich!

********Kate Frau
638 Beiträge
Zitat von *******_74:
*heul* ich hab es verpasst. Danke für den Hinweis mit der Mediathek. Vielleicht habe ich ja Glück und finde es.

Zitat von ********aika:

Voilà:
Mediathek: Bindungsstile, Bindungsspiele, Bindungsdramen
********ouch Mann
467 Beiträge
Zitat von ********Kate:
Zitat von *******_74:

Zitat von ********aika:

Voilà:

Werde ich mir nach und nach zu Gemüte führen.

Im Moment fliegt mir leider die Zeit sehr um die Ohren und da kommt man zu nichts. 😇
********Kate Frau
638 Beiträge
Zitat von ********Kate:
Zitat von *******_74:

Zitat von ********aika:

Voilà:

Das ist übrigens der Direktlink zum Stream.
**********nit_A Frau
47 Beiträge
Zitat von ********_360:
Hallo,
ohhh, was für en Thema.

@**********nit_A,

Gruß
Morpheus

Ressourcen ausbauen klingt gut, bin derzeit auch daran, allerdings bisher mit mittlerem bis mässigem Erfolg.
Ich konnte mich keinem Bindungstyp wirklich zuordnen, am ehesten würde ich mich in einer Kombination von unsicher-vermeidend und unsicher-ambivalent sehen, aber auch vom sicheren Bindungstyp sind Anteile mit dabei.
Was ich vielleicht ergänzend sagen kann, ich versuche oft (paradoxerweise gerade wenn es mir nicht gut geht) meine Bedürfnisse zurückzunehmen, zuerst für Andere zu schauen und bin dann enttäuscht, wenn ich in meiner Bedürftigkeit nicht gesehen werde. Es staut sich dann an und entlädt sich dann manchmal darin, dass ich plötzlich ganz viel einfordere und sehr bedürftig werde, was verständlicherweise dann einem Partner zu viel wird.
Verrückterweise "bestätigt" sich damit dann meine Weltsicht, dass für meine Bedürfnisse kein Platz ist und ich ziehe mich dann erneut zurück und denke, dass ich meine Bedürfnisse besser gar nicht geäussert hätte.
Mir ist schon bewusst, dass ich selber Platz für meine Bedürfnisse schaffen muss. Aber wenn es so einfach wäre das umzusetzen, würde ich nicht hier schreiben.
*****tta Frau
1.124 Beiträge
@**********nit_A den Ablauf hast Du gut beschrieben, auch wo Du ihn durchbrechen kannst: welche Worte brauchst Du, um andere um Hilfe zu bitten und wie nachdrücklich und selbstverständlich darfst Du es tun?

Mir zB wurde oft rational erklärt, weshalb andere nicht da sein konnten. Anstatt auf Gefühlsebene mich widerzuspiegeln und zumindest Anteil zu nehmen.
Ich verfalle dann auch mal (unabsichtlich) in diesen Modus, den Du beschreibst. Werde selbst nach außen hin rational und tu was, damit der andere doch da sein könnte- was noch mehr auslaugt. Inzwischen übergehe ich die "Gegengründe" mit einem "es geht nur darum... (was ich brauche) und es geht mir damit besser. Bist Du für mich da?"
Oder Rituale. Umarmungen. 10 Minuten "das war heute, was gut, was schlecht, was brauch ich jetzt".

Dafür braucht's Übung und mehrere Personen, die dafür geeignet sind.
**********nit_A Frau
47 Beiträge
Zitat von *****tta:
@**********nit_A den Ablauf hast Du gut beschrieben, auch wo Du ihn durchbrechen kannst: welche Worte brauchst Du, um andere um Hilfe zu bitten und wie nachdrücklich und selbstverständlich darfst Du es tun?

Mir zB wurde oft rational erklärt, weshalb andere nicht da sein konnten. Anstatt auf Gefühlsebene mich widerzuspiegeln und zumindest Anteil zu nehmen.
Ich verfalle dann auch mal (unabsichtlich) in diesen Modus, den Du beschreibst. Werde selbst nach außen hin rational und tu was, damit der andere doch da sein könnte- was noch mehr auslaugt. Inzwischen übergehe ich die "Gegengründe" mit einem "es geht nur darum... (was ich brauche) und es geht mir damit besser. Bist Du für mich da?"
Oder Rituale. Umarmungen. 10 Minuten "das war heute, was gut, was schlecht, was brauch ich jetzt".

Dafür braucht's Übung und mehrere Personen, die dafür geeignet sind.

Danke für dein Verständnis und deine Offenheit, es tut gut zu hören, dass es nicht nur mir so geht.
Umarmungen sind etwas sehr hilfreiches, das geht mir ähnlich.
Für mich wäre es oft hilfreich, wenn man mir aufmerksam zuhören würde und mir einfach nur sagen würde, was man gehört hat. Z.b. "So wie ich dich verstanden habe, fühlst du dich gerade sehr allein gelassen und hast den Eindruck, dass du alles alleine stemmen musst. Das muss sich für dich gerade furchtbar anfühlen." Leider kenne ich kaum Menschen, die so reagieren. Eine gute Freundin von mir kann das fabelhaft. Ich weiss aber nicht wie ich das sonst meinem Gegenüber erklären soll und weiss auch nicht, ob das z.b. mein Partner so machen würde.
Konkret zu sagen, was ich brauche ist da sicher einfacher, z.b. eine Umarmung, ein Tee etc. Nur fühle ich mich damit noch nicht verstanden.

Bist du für mich da? Ist tatsächlich ein Satz der Wunder wirken könnte, es fällt mir wahnsinnig schwer das so zu sagen. Ich fühle mich mit der Frage sehr verletzbar, besonders wenn mein Gegenüber Nein sagt oder wenn er entnervt sagt: ich bin doch schon für dich da, was willst du denn noch von mir?
Üben ist sicher gut. Auch damit ich Bedürfnisse frühzeitig äussere und nicht erst, wenn ich innerlich schon total erschöpft bin.

Und noch zu deiner Frage: Tatsächlich fehlen mir oft die Worte dafür um Hilfe zu bitten (ist gerade erschreckend das zu erkennen) und ich bin dann (fast) sprachlos. Nachdrücklich finde ich schwierig, weil ich damit ja die Grenzen meines Gegenübers übertrete, wenn er zu einer Bitte Nein gesagt hat oder ablehnend reagiert.
*******Punk Frau
5.602 Beiträge
Könnte es sein, dass es Dein innneres Kind ist, dass so bedürftig ist und gesehen werden will?
**********nit_A Frau
47 Beiträge
Zitat von *********enza:
Könnte es sein, dass es Dein innneres Kind ist, dass so bedürftig ist und gesehen werden will?
Ja, ziemlich sicher sogar. Das ist ein guter Hinweis. *g*
*******Punk Frau
5.602 Beiträge
Mir kommt das alles total bekannt vor. *g*

Vom Schreiben her, machst Du auf mich einen sehr reflektierten Eindruck.

Hast Du Dir schon mal überlegt, auf einer anderen Ebene als auf der intektuellen Ebene zu arbeiten?
********_360 Mann
108 Beiträge
Zitat von **********nit_A:

Ressourcen ausbauen klingt gut, bin derzeit auch daran, allerdings bisher mit mittlerem bis mässigem Erfolg.
Ich konnte mich keinem Bindungstyp wirklich zuordnen, am ehesten würde ich mich in einer Kombination von unsicher-vermeidend und unsicher-ambivalent sehen, aber auch vom sicheren Bindungstyp sind Anteile mit dabei.....

Ich finde es super, dass du dich auf die Suche machst und schon einiges geschafft hast. Du hast es geschafft so weit zu kommen und machst auch noch Selbstreflexion, was von sich aus schon für sehr viel Reife spricht.

Ressourcen sollen spürbar sein. Laufe einfach durch den Tag und versuche dich selber zu beobachten. Beim Kaffeetrinkern, bei dem Kaffeedurch, dem Kaffeegeschmack im Gaumen. Oder wie ist es die Lieblingsbluse auf der Haut zu spüren, usw. Ressourcen sind jede noch so kleine Nebensächlichkeit. Hauptsache, die verschafft dir gute Gefühle. Ich liebe z.B. mich einfach im Wasser treiben zu lassen. Ich lege mich in der Therme ins Wasser und schließe die Augen. Die Wasserströmungen sind manchmal wie Seidentücher auf der Haut, die Schwerelosigkeit ist himmlisch. Ich kann dabei super Loslassen und bin dann ausgeglichener. Ich schreibe auch ein Tagebuch. Das Aufschreiben hilft mir beim Loslassen. Binaurale Beats mit Alpha Frequenzen mit vielleicht 417Hz dazu, können auch zu mehr innerer Ruhe verhelfen. Es kann alles ein Ressource sein. Sich selber zu beobachten, ist schon an sich ein Ressource.

Thema Bindungstyp: Wir sind nie nur der, oder der Bindungstyp. Allerdings wird ein Bindungstyp (oder Verhaltensweise, bzw. Glaubenssätze) überwiegen. Es kann helfen mit jemanden darüber zu sprechen.

Innere Kindarbeit, ist auch ein Teil vom Ganzen und ist auch eine Art sich selbst zu Beobachten und geht ein Schritt weiter mit sich annehmen und sich zu trösten.

Gruß
Morpheus
*****tta Frau
1.124 Beiträge
@**********nit_A
Danke für Deine Ergänzungen. Gibt mir auch Input!
Meine Nichte (12 Jahre jünger) hat mir das so erklärt: es gibt ne Vereinbarung zwischen zB ihrer Freundin und ihr, dass (Wenn das Fass überläuft) sie anruft und sagt: hör mir bitte nur mal zu, das muss gerade alles mal raus. Ohne Korrektur. Ohne Lösungsvorschlag.

Das spiegeln muss allerdings gelernt sein...
Das kann auch Mann lernen. Wenn er versteht, wie es Dir gut tut. Und er davon auch profitieren kann - ob im Austausch, ob weil er sonst weniger Stress mit Dir hat oder "Leistungen" vielleicht auch weniger wichtig sind. Weil die Nähe zählt.
Emotion focused therapie hilft da...
*******elle Frau
295 Beiträge
Whouww, ich finde auch, bei Dir @**********nit_A ist schon viel Reflexion dabei, das kommt bei mir auch so an !
das ist doch schon ein toller Anfang, da sein zu dürfen, jetzt geht es tatsächlich darum, für Dich selbst herauszufinden, auszuprobieren, was tut Dir gut, was ist DEIN Weg, denn diese Wege sind so individuell wie wir Menschen selbst.
Ich habe mich durch die Prägung aus meiner Kindheit, was jetzt hier viel zu viel werden würde - mit einem despotisch, patriarchischen, narzisstischen Vater, der mir mit 94 letztes jahr noch gesagt hat, ich bin nichts, ich kann nichts, ich habe aus meinem Leben nichts gemacht - was mich bis dato nicht mehr angegriffen hat ! 47 jahre mit einer Prägung entwickelt, die ich immer für mich als gut empfunden habe, dadurch allerdings immer an chaotische Männer geraten bin. Ich habe mich NIE selbst reflektiert, sondern immer über andere definiert !
Der letzte Ehemann von 2010 - 2015 , da bin ich an den Falschen geraten, ein patholog. Narzisst der schlimmsten Sorte, ein Unternehmer, der zigtausende MA weltweit leitete, fühlte sich an wie in einer Sekte zu leben, komplett gehirngewaschen, manipuliert, physische & psychische Gewalt... bis Er in der letzten Aktion mich solange gewürgt hat.. 3 sek länger, ich hätte das nicht überlebt, das war meine persönliche Schmerzgrenze zum aufwachen.. ich hätte das sonst bis an mein Lebensende so weiter gemacht...
das war meine Herausforderung - rückblickend.
In einer Nacht - und Nebelaktion geflohen zu meiner letzten verbliebenen Freundin, die Er nicht kannt, das war mein Glück.
Endlich aufwachen und mich mit 47 anfangen selbst zu reflektieren und über mich selbst zu definieren !
Nach 7 Jahren Langzeittherapie mit einem tollen Psychologen und meiner Hausärztin zusammen, an einem neuen Ort.
Heute trägt es schon die Früchte. Es ist ein unbeschreiblich tolles Gefühl für sich selbst verantwortlich zu sein und erstmal mich selbst zu lieben und anzunehmen, was brauche ich, was tut mir gut ...
Das ist an oberster Stelle, und alles andere, was mir nicht gut tut, das kann ich heute erkennen, renne nicht gleich los in mein "Verderben"
da kucke ich erstmal hin und wenn sich das nicht kompatibel anfühlt das fliegt hochkant raus !!!

Das ist mein Weg, MIR will es gut gehen. Witzigerweise spiegelt sich mein inneres ja jetzt unglaublich nach außen und mein Umfeld kann mich dahingehend "lesen" . Ich bin verbindlich, offen, frei, und kann vor allen Dingen sagen, wenn es mir nicht gut geht.
Meine Bedürfnisse beziehe ich immer erstmal durch mich selbst...
Und wenn ein Mensch, der mir näher kommen möchte sich komisch anfühlt, gibt es für mich nur eins...
Je nach Wichtigkeit, es wird probiert, wenn sich mein Gegenüber nicht bewegt, dann tue ich das.
Da bin ich sehr konsequent. Was nicht paßt, wird nicht passend gemacht...
Das ist allerdings nur mein Weg. Was ich sehr verinnerlicht habe, weil mich das ja trotzdem mein Leben lang begleitet : Jeder Tag ist MEIN Übungsfeld !!
Wie gesagt... ich wünsche Dir ganz viel Kraft, Energie, Umsicht, MUT Deinen Weg zu gehen, den Du ja schon angefangen hast !!!

Einen sonnigen Tag aus dem Norden
*herz4*
****ka2 Frau
539 Beiträge
Liebe @**********nit_A .....magst du nicht zu deinem Thema einen eigenen Thread eröffnen? Hier wurden gerade viele spannende und berührende Beiträge geteilt, die ich aufmerksam mitlese aber wir bewegen uns hier in einem Informationssammelthread zu einer Veranstaltung von @*********hmidt.

Ich würde mich freuen an anderer Stelle weiter mitlesen und ggf. mitschreiben zu können.

Liebe Grüße
*****tta Frau
1.124 Beiträge
@****ka2 kann das wer in einen anderen Thread verschieben / Umhängen?
****ka2 Frau
539 Beiträge
@*****tta ....das weiß ich nicht, ich vermute vielleicht die Moderatoren? Wär schön, wenn es möglich wäre!
**********liste Mann
5.106 Beiträge
@****ka2
Der einfachste Weg wäre, die Mods direkt, mit dem Link zum Beitrag, anzuschreiben.
*****tta Frau
1.124 Beiträge
Zitat von ****ka2:
@*****tta ....das weiß ich nicht, ich vermute vielleicht die Moderatoren? Wär schön, wenn es möglich wäre!

@*********hmidt Du vielleicht? *g*
****ka2 Frau
539 Beiträge
@**********liste .......das wäre die Aufgabe von @**********nit_A, wenn sie möchte, das über ihr Thema weiter ausgetauscht wird. Das ist nicht meine Entscheidung. Ich würde es sehr begrüßen aber ich werde nicht darüber verfügen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.