Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hessen
1182 Mitglieder
zum Thema
Hand aufs Herz - warum seid ihr im Joy?749
Sex versus Sexualität versus Party versus Liebe fürs Leben Hand aufs…
zum Thema
Frei sein, um zu lieben ...?749
Ziel dieses Threads ist Gedankenaustausch zwischen Menschen, für die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schlag langsam, oh, mein Herz...! - Deutschland (08.05.2023)

**********berer Mann
7.254 Beiträge
@**********llies Versuche es doch auf diesem Wege:

(Diese drei Übersichten gibt es auch jeweils als doppelseitige PDF-Datei zum Ausdrucken und gemütlich auf dem Klo schmökern... Falls ihr Lust habt, dass ich euch diese zuschicke, sendet mir einfach eine nette Mail an volker@liebe-auf-augenhoehe.de, dann sehe ich zu, dass ich sie euch in den kommenden Tagen zuspiele...)

*********girl Frau
361 Beiträge
Werde die Aufzeichnung anschauen, da ich andauernd aus dem stream rausfliege.
Keine Kritik an der Veranstaltung nur Info.
**********berer Mann
7.254 Beiträge
Ich bin nun am Ende mehrfach rausgeflogen und konnte auch nicht mehr schreiben. Daher an dieser Stelle:

@*********hmidt Danke für den tollen Beitrag zur Education (absichtlich ohne Sex)! applaus

Mir war klar, dass du etwas durchgaloppieren musstest, bei der Menge an Input in der knappen Zeit, aber vielleicht können wir ja alle zusammen hier noch etwas ins Detail gehen, würde mich freuen.
****Sub Frau
415 Beiträge
Ab wann wird der Vortrag denn in der Mediathek abrufbar sein?
**********berer Mann
7.254 Beiträge
Das dauert in der Regel schon ein paar Wochen, meiner Erfahrung nach.
Volker 🤗 auch von mir ein herzlichen Dank für den wundervollen Vortrag.
*******1965 Mann
4.941 Beiträge
Auch von mir ein Dankeschön für den tollen Vortrag
*******uld Mann
2.156 Beiträge
Als Neuerung gegenüber der Zeit früherer Vorträge ist es ohne Premium nicht mehr möglich, im begleitenden Chat einen Beitrag zu verfassen. Dies hält ggf. ein paar überflüssige Beiträge fern, verfälscht aber andererseits auch den Eindruck, welchen der Chat ergibt, wenn er zur Reaktion auf Fragen oder zum Fragen-stellen genutzt werden soll.

Ich bedanke mich auch wieder für diesen Vortrag.
***NA Frau
420 Beiträge
Es war wieder ganz große Klasse *spitze*
Vielen Dank Volker für den tollen Vortrag und das praxisnahe ......
LG
Jo *meld*
****54 Mann
3.825 Beiträge
Ich hatte schon von Volkers Annahme der vielen Persönlichkeiten gehört, die mich in Summe ausmachen.

Aber erst jetzt begreife ich - hoffentlich richtig - dass er damit weder eine Persönlichkeitsspaltung oder Horkruxe meint, sondern die Idee des 'Inneren Kindes' mit dem Bezug auf die ersten, nicht mehr bewussten aber prägenden Lebensjahre erweitert auf all die Erfahrungen, die wir im Leben angesammelt haben.
Es können vergessene Lösungsmuster für unschöne Situation ober aber auch ein wirklich hilfreicher Erfahrungschatz sein.
In dieser Dualität kann ich die inneren Widersprüche viel besser annehmen, als wenn es nur um verschiedene Beschränkungen, Hindernisse und unangemessene Reaktionen ginge. So hört es sich nicht so an, als ob ich mich immer durch die Brille des Pathologen betrachten müsse. Das Hinschauen fällt so leichter.
*******uld Mann
2.156 Beiträge
Zitat von ****54:
...
Aber erst jetzt begreife ich - hoffentlich richtig - dass er damit weder eine Persönlichkeitsspaltung oder Horkruxe meint, sondern die Idee des 'Inneren Kindes' mit dem Bezug auf die ersten, nicht mehr bewussten aber prägenden Lebensjahre erweitert auf all die Erfahrungen, die wir im Leben angesammelt haben.
Es können vergessene Lösungsmuster für unschöne Situation ober aber auch ein wirklich hilfreicher Erfahrungschatz sein.
...
Ich würde es für mich als ein Zurückgehen (Zurückverfolgen) in der eigenen Entwicklung ansehen - bis zu dem Punkt, wo man meint, diese Sicht- und Vorgehensweise zu diesem früheren Zeitpunkt könnte jetzt gerade die passende sein.
****Erl Frau
1.857 Beiträge
Ich hätte da noch eine Frage, lieber Volker! Du hattest gesagt, dass man einst wichtige Menschen in sein System übernimmt und diese dann auch mit uns kommunizieren. Das kann ich nur unterschreiben! Wie kann ich der Kritik zb meiner "internen Mutter" Einhalt gebieten? Ich weiß, man soll nicht alles glauben, was man denkt. Und mir ist auch irgendwie klar, dass ich in der Situation wahrscheinlich ein kindlicher Anteil bin.
*gruebel*
Wäre super, wenn du mir diesbezüglich einen kleinen Tipp zu einem möglichen Weg geben würdest!
Lieben Dank für deinen intelligenten und unfassbar intensiven Vortrag *top2*!
LG vroni
Profilbild
*********hmidt
1.666 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Oh, ich danke euch, ihr Lieben...!

Ich bin gerade sehr schön und direkt in Kontakt mit meiner eigenen Notstromgrenze und werde wohl bald ins Bett fallen...

Die technischen Probleme tun mir furchtbar leid...! Auch das Ruckeln des Bildes und/oder Tons... Das Haken habe auch ich hier ein paarmal gesehen... Da sah ich mich selbst urplötzlich erst als Standbild und dann kurz auf Ultrahighspeed...

Ich hoffe gerade inständig, dass der Mitschnitt geklappt hat...!

😵‍💫😵😱

Ich hoffe außerdem wirklich dolle, dass die Theorieeinheit der ersten Hälfte a) wenigstens halbwegs spannend war für euch und dass ich euch b) verdeutlichen konnte, warum diese Hintergründe bedeutsam sind für ein Verständnis dessen, was da passiert, wenn es passiert...!

Habt eine ganz schöne Nacht mit euch selbst und all dem, was, und all denen, die ihr seid...!

💜💙💚💛🧡❤️
Profilbild
*********hmidt
1.666 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@****54

STRIKE...!

💜💙💚💛🧡❤️
Profilbild
*********hmidt
1.666 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@****Erl

Nur mal eben so im durchgegarten Kopf aus der Hüfte geschossen:

Welches deiner inneren Ichs könnte denn wohl mit genau diesem Introjekt in dir auf eine Weise sprechen, die sie dazu bringt, trotz weiterhin vorhandenen Widerstands und Widerspruchs wenigstens mal ergebnisoffen zuzuhören...?

Und wie genau würde so ein Teil in dir wohl mit diesem Aspekt der Mutter deiner Kindheit sprechen...?

Weißt ja, wie wir Psychos sind...

Auf die drängendsten aller Fragen antworten wir wahlweise mit einer mehrdeutigen Geschichte oder mit einer Gegenfrage...

Eine furchtbare Angewohnheit an uns das ist...

💜💙💚💛🧡❤️
****54 Mann
3.825 Beiträge
Zitat von *******uld:
Ich würde es für mich als ein Zurückgehen (Zurückverfolgen) in der eigenen Entwicklung ansehen - bis zu dem Punkt, wo man meint, diese Sicht- und Vorgehensweise zu diesem früheren Zeitpunkt könnte jetzt gerade die passende sein.

Dann gehst du von einer linearen, aufeinander aufbauenden Entwicklung aus, bei der du davon ausgehen kannst, direkt auf die Arbeit der bereits aufgearbeiteten früheren, 'unreiferen' Erfahrungen aufsetzen zu können.

Ich hätte nichts dagegen *zwinker*

... befürchte aber, dass ich mich vielfach doch zunächst mit meinen prägenden Gefühlen konfrontiert sehe. Ich kann aber hoffen - ähh, nein, ich bin zuversichtlich *g* - die ganze Aufarbeitung nicht immer wieder wiederholen zu müssen, sondern sie bei ausreichender Beruhigung - 4 - 6 - 8 - schnell wieder abspulen zu können.
Mit ein bisschen Übung sieht es dann vielleicht aus wie ausradierte Ersterfahrungen.
*********rgara Frau
7.456 Beiträge
Aus meiner Erfahrung mit mir selber möchte ich folgendes sagen:

Es ist schön zu versuchen sich selbst zu verstehen und , wenn einen etwas belastet, einen Weg zu finden etwas zu ändern...

Aber nicht vergessen:

Wit sind richtig und liebenswert so wie wir sind. Mit allen sogenannten Bedürftigkeiten und Anhaftungen und so weiter. Niemand muss sich erst vervollkommnen bevor er geliebt werden kann oder darf....
*******ent Mann
11 Beiträge
Sehr gute Ideen vermittelt, vielleicht Anfangs etwas zu theoretisch, aber das Ende war sehr aufschlussreich. Allerdings, wer schon mal in diesen Situationen war oder ist Liebeskummer/Verlust der weiß, das alles ist einfach gesagt, aber das dann auch umzusetzen ist schwer, wenn man selbst in diesem Loch steckt
********tige Frau
3.513 Beiträge
@****er
Einfach nur DANKE * *herz2*
****75 Frau
61 Beiträge
@****Erl: Bei mir hat es endlich geklappt, meine innere Kritikerin aka Stimme meiner Mutter ruhig zu kriegen, als sie mir nach einem Event wieder allen möglichen fiesen Blödsinn über meine Begleitung einzureden versuchte und mich keifend als dumm, naiv und leichtglgläubig hinzustellen. *roll*
Ich glaube, ich habe ihr da das erste Mal als erwachsenes Ich geantwortet. Das war Dr Schlüssel, denke ich. Davor hab ich immer als kleines verletztes Kind reagiert. Noch dazu weiß ich heute nunmal auch was, was sie nicht wusste (oder nicht wahrhaben wollte) und immer das Totschlagargument war *zwinker*
Seitdem ist Ruhe. Das ist jetzt fast ein Jahr her und langsam traue ich mich, dem Braten zu trauen *happy*

Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter. Viel Glück in jedem Fall! 🍀
****p35 Mann
8.016 Beiträge
Danke @*********hmidt für Deinen spannenden Vortrag und die Einblicke in Deine Sichtweise auf die menschlichen Bedürfnisse. Hat mir Spaß gemacht, in Dein Thema einzusteigen und mich damit auch theoretisch zu beschäftigen.
Besonders interessant fand ich auch, mal einen ganz neuen Versuch zur Strukturierung der Bedürfnisse zu wagen; obgleich ich mir nicht sicher bin, ob das Modell wirklich für alle Menschen (und demnach auch für mich) anwendbar ist, anerkenne ich mit aufrichtigem Respekt Deine große Arbeit dahinter. Wow! *top*

Zwei Aspekte bin ich mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, sehe da eine Widersprüchlichkeit, die vielleicht auch nur an meiner eigenen Begrifflichkeit liegen könnte und ich will hier bitte niemanden mit womöglich threadthemafernen Diskussionen langweilen (falls dieser Aspekt also hier nicht her gehört, bitte ich vorsorglich um Entschuldigung nebst dankenswerter Entfernung meiner Einlassung)... andererseits wurde ja schon angesprochen, hier etwas tiefer einsteigen zu wollen.

Nun, meine Gedanken zu Deinem Thema:

1) Du hast im EdTalk gesagt, dass zwar Nahrungszuführung ein speziell physisches Grundbedürfnis sei (das jedoch auch via Infusion befriedigt werden könne), etwas wie Nahrung in den Mund zu schieben jedoch gar nicht als Bedürfnis sondern allenfalls als - wenn ich mich richtig erinnere - "Wunsch"(?) zu sehen wäre und jedenfalls als konkrete Methode, das Bedürfnis der Nahrungsaufnahme zu stillen; - analog auch auf anderes übertragbar, genannt wurde u.a. Sex.
Weiterhin hast Du gesagt, dass es ein speziell psychisches Bedürfnis gebe nach Information (ich verstehe "Informationsaufnahme" - richtig?).
Ich sehe spz letzteres sehr ähnlich, die Neurobiologie begründet den Drang nach Neuem durchaus physisch mit der stetig anhaltend fortlaufenden Notwendigkeit der neuronalen Neuverknüpfungen, um sich nicht zurückzuentwickeln (das Gehirn suche demnach immer nach Input).
Meine Verständnisfrage ist hierbei jedoch: Ist nicht auch das "etwas in den Mund Schieben" ein solches Bedürfnis nach Information (Erfahrung sammeln, wie die Dinge schmecken)? - Vgl. hierzu Orale Phase bei Kleinkindern, aber auch therapeutische Begleitung bei WachkomapatientInnen mit Infusion, die mitunter ebenfalls ganzheitlich mit all ihren Sinnen angesprochen werden - um nur mal veranschaulichend 2 extreme Beispiele zu nennen.
Dieser Aspekt ist m. V. n. auch auf Sex und viele andere Dinge zu übertragen.

2) Du beschreibst die menschliche Psyche als eine Vielzahl von Ichs, zählst weiterhin das Streben nach Integrität als ein speziell wieder psychisches Bedürfnis, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Hier komme ich nicht ganz mit: Wie passt das zusammen? Ist Integrität nicht genau das Gegenteil von vielen Ichs, eben das "mit sich selbst im Einklang sein" (ungeachtet dessen, wie viele Seiten dabei miteinander in Einklang zu bringen und eben zu integrieren seien)?

Für Deine oder Euer aller von mir erhofften konkretisierenden Einlassungen vielen Dank im Voraus!
********mmel Frau
1 Beitrag
Hallo Volker,
Ich war zum ersten Mal live dabei und habe mir letztens aus der Mediathek Deinen Vortrag über unsere frühkindlichen Trigger und wie sie in unsere aktuellen Beziehungen crashen können angehört..
Danke für soviel klare, geduldige, enthusiastische, nützliche und liebevolle Aufklärung im besten Sinne für die Liebe und ihre freien Flügel, die sie braucht, um sich voll und ganz zu entfalten - immer wieder aufs Neue!
Super gerne bis zum nächsten Mal,
Liebste Grüße aus dem Sternehimmel!
Ich freue mich auch schon auf die Mediathek, weil ich auch dauernd rausgeflogen bin.
Aber das was ich sehen konnte war sehr interessant👍
********chel Frau
172 Beiträge
@****p35 Zu deiner zweiten Frage... Soweit ich informiert bin (laienhaft) wird mittlerweile in vielen psychotherapeutischen Richtungen davon ausgegangen, dass jeder Mensch schon mit mehreren Persönlichkeitsanteilen geboren wird. Dass das also etwas ganz natürliches ist.

Zum Thema Integrität, nach dem du fragst, hilft mir das Konzept des "Internal Family Systems" (IFS). Dazu:

"IFS geht davon aus, dass jeder Mensch aus einem System von Persönlichkeitsanteilen besteht. Dabei hat jeder Anteil wertvolle Qualitäten und ist darauf ausgelegt, eine wichtige und wertvolle Rolle im inneren System einzunehmen. Im Laufe bestimmter Erfahrungen werden Teile jedoch oft in extreme Rollen hinein gezwungen. IFS hilft, Persönlichkeitsanteile mit ungünstigen Verhaltensmustern, die sich aufgrund der Lebenssituation notwendigerweise ausgebildet haben, von ihren damals sinnvollen, heute aber hinderlichen Rollen zu befreien. Dies geschieht durch die wertschätzende und respektvolle Begegnung mit den Teilen und besonders durch den Kontakt des Klienten zu seinem inneren, heilen und unverletzlichen Kern, der in IFS das „Selbst“ genannt wird. Von diesem Selbst aus können wir mit anderen, belasteten Teilen der Psyche kommunizieren und sie transformieren. "
(Quelle: https://institut-ifs.de/ifs-methode/)
**********lla68 Frau
837 Beiträge
Wie immer super!
Hallo Volker,
es war wie immer wirklich toll.
Ich wünsche mir mehr davon!
Liebe Grüße
Isabella
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.