Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM frech&frei
651 Mitglieder
zum Thema
Sehnsucht nach einer romantischen Beziehung66
Ist das Scheitern solcher Beziehungen vorgezeichnet?
zum Thema
Bedürfnisse vs. Bedürftigkeit537
Mein aktuelles Thema bezieht sich rund um "Bedürftigkeit"...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bedürfnisse und Bedürftigkeit

******ane Frau
758 Beiträge
Ich finde die Unterteilung in Bedürfnisse und Bedürftigkeit sehr interessant, danke dafür.

Ich habe es eben in einer Beziehung so erlebt, dass ich meine Bedürfnisse klar kommunizierte, schriftlich und asynchron, damit er Zeit hatte, sich wann auch immer damit zu befassen. Er hatte sich eine "Bedienungsanleitung" gewünscht.

Erhofft hatte ich mir, dass dadurch ein Gespräch entsteht. "Ja, das ist machbar, aber wir sollten es so organisieren.." oder "das kann ich nicht umsetzen" und dass wir dann gleichzeitig auch über seine Bedürfnisse reden könnten. Die Impulse für die Bedingungsanleitung hatte ich aus einem threat in der Polyamorie Gruppe zur Gestaltung eines Polykuels.

Eingetreten ist was ganz Anderes. Gelesen, eine Woche Stille und dann die Trennung per Sprachnachricht. Nun ja, der Inhalt war wohl nicht in seinem Sinne. Schade, dass das Gespräch so garnicht mehr geführt wurde.

Ich überlege, wie ich es hätte anders machen sollen, aber letztendlich empfinde ich das Bewusstmachen und die achtsame Kommunikation der eigenen Bedürfnisse als wichtig. Ich bin froh, dass ich so für mich eingestanden habe.

Bedürftigkeit hab ich vorher erlebt, als ich zuwenig kommunizierte, was ich brauche, mich vertrösten lies und so zeitweise stumm wurde. Das war ein schwacher, unguter Zustand, den ich nicht wieder möchte.

Danke für den Hinweis auf die Selbstliebe und das Zurücknehmen der Verantwortung für das eigene Glück. Das war ein wertvoller Reminder.

*knicks* Masakhane
Profilbild
*******eben
535 Beiträge
@******ane ,
Deinen Ansatz finde ich gut, klar zu kommunizieren, auch wenn er nicht von Erfolg gekrönt war (oder vielleicht doch, weil eine Beziehung ohne Perspektive frühzeitig beendet wurde).
Wir pflegen gelegentlich das strukturierte Beziehungsgespräch, in dem ein vereinbartes Thema von beiden bearbeitet wird. Zunächst schreibt jeder auf, was bisher gut läuft, was er am anderen schätzt, dann alles Nervende. Anschließend kommen mögliche Lösungen in kurzen, klaren Sätzen. Soweit arbeitet jeder für sich. Beim Austausch lesen sich beide die Würdigung vor. Das Nervige wird ohne zu kommunizieren vernichtet. Die Lösungsvorschläge werden mit 1 (totale Ablehnung) bis 10 (himmlisch) bewertet und zwar so schnell wie möglich. Es gibt keine Diskussionen darüber, lediglich ist die Frage erlaubt, wie ein höherer Wert erzielt werden könnte. Lösungsvorschläge von 1 bis 5 werden verworfen, 6 und 7 nochmals geprüft (ggf. Modifikationen) und 8 bis 10 werden umgesetzt und gelten als vereinbart.
******ane Frau
758 Beiträge
@*******eben vielen Dank, das klingt sehr interessant. Das würde ich gerne mal ausprobieren.

Ich bin beruflich in der Kommunikationsberatung unterwegs und mag alle Formate dieser Art. Deswegen wünsche ich mir in der nächsten Beziehung, dass Gespräche dieser Art möglich sind.

LG Masakhane
*********rgara Frau
7.457 Beiträge
Ich muss gestehen, ohne dass solche Gespräche möglich sind, kann ich mir keine Beziehung mehr vorstellen. Das merkt man leider nur nicht immer gleich, wenn man sich verliebt. Schließlich wälzt man da ja nicht sofort Probleme, sondern hat erst mal eine rosa Brille auf und schwebt auf Wolke 7.

Und dann gibt es leider auch noch Exemplare, die viel reden, aber nicht danach handeln.... Da kann man sich den Mund fusselig reden ohne Ergebnis.

Deshalb frage ich recht früh danach, was der Grund für das Ende früherer Beziehungen war oder ich frage denjenigen sogar direkt, welche Schwächen oder Fehler er zu haben meint.

Der Umgang mit dieser Frage ist total spannend und aufschlussreich. Von Witze reißen über ausweichen oder ein sich winden bis hin zu demütigem Gestehen einer Schwäche oder dem einfachen klaren Erzählen , wir es ist und welche Vor oder Nachteile man in demselben Charakterzug sieht, das sagt sehr viel über denjenigen aus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.