Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wahrheit oder Pflicht
390 Mitglieder
zum Thema
Wo die Liebe hinfällt: die unbequeme Realität30
Aus aktuellem Anlass möchte ich dieses Thema eröffnen und hoffe auf…
zum Thema
Liebe aus philosophisch-esoterischer Sicht, nicht romantisch67
Über Liebe zu philosophieren und zu reflektieren ist für mich ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

10 unbequeme Wahrheiten... - Deutschland (28.08.2023)

*******d18 Frau
7.294 Beiträge
@*******elle ,

Ich schrieb: „Ende des Wortwechsels“.

Da erwarte ich nicht mehr, dass ich aufgefordert werde, lieb zu sein. Ich streichele nicht das Ego von Menschen, wenn es nicht angebracht ist. Und ich habe das Recht, mit angemessenen Worten meine Meinung zum Ausdruck bringen zu dürfen. Ich bin in keiner Weise ausfällig geworden.

Mit dieser Aufforderung fühle ich mich bevormundet. Ich bin nicht ein liebes kleines Mädchen. Ich erwarte, dass meine Meinung, da sie vernünftig geäußert wurde, auch hingenommen wird, ohne sie wegzuwischen. Hier ist nichts ausgeufert und ich tanzte auch nicht wie Rumpelstilzchen ums Feuer. Das ist eine unangemessene, weil lächerlich machende Ausdrucksweise.

Ich gebe hiermit @******e66 ausdrücklich Recht, dass Menschen eine Diskussion mit gegensätzlichen Meinungen nicht mehr aushalten können, sondern alles „Eiapopeia“ sein muss. So kann man natürlich auch „eine Oase im joyclub“ einrichten.
Na super!!
Jetzt hatte „TheTalara“ so wunderbar aufgeräumt und trotzdem geht es hier weiter. Hört bitte auf mit diesem Thema, denn offensichtlich haben hier welche nicht mitbekommen um was es ging. Das hatte nichts mit dem Wetter zu tun und es waren auch keine Missverständnisse, ebenso keine harte Diskussion und kein esoterisches Geschwafel. Sondern ganz einfach eine Unverschämtheit, dass sich jemand über den Tippfehler eines anderen lustig macht, welches von anderen dann kommentiert wurde. Ganz einfach! Und jetzt wäre es schön, wenn ich diesbezüglich nichts mehr lesen müsste. Danke.
******era Frau
71 Beiträge
Es tut mir leid, aber aufgrund des heutigen Threadverlaufs wird die Veranstaltung morgen ohne mich stattfinden.
Ich fühle mich hier gerade einfach nicht mehr wohl.
Allen Teilnehmern viel Spaß.
****59 Frau
6.216 Beiträge
Ich möchte mich bei den Mods bedanken, die unermüdlich hier in der Gruppe auf einen guten sachlichen Ton und ein freundliches Miteinander achten .
Das finde ich gerade nicht leicht.

@******era , ich klppe immer den Chat weg. Dann kann ich mich auf den Vortrag konzentrieren.

Der Joy ist für mich meine Freizeit, mein Vergnügen und nicht der Ort , an dem ich Zankereien lesen oder austragen will.
Die gibt es im Alltag zur Genüge.
Ich schätze den Umgang in unserer Gruppe sehr.
Die Grundvoraussetzung sich zu öffnen
******n68 Mann
3.608 Beiträge
Community-Guide

Da steht etwas von freundlichem, respektvollen Miteinander. Manche Menschen kann man nicht oft genug daran erinnern, dass diese Regel für alle gilt...
******ara Frau
9.290 Beiträge
Thread geschlossen. Bedankt Euch bei den permanenten Stänkerern.
Irgendwann reicht es!
*modda*
******ara Frau
9.290 Beiträge
Und wieder offen für freundlichen Austausch unter allen Beteiligten und Streamzuschauern.
***lo Mann
826 Beiträge
Hier meine Zusammenfassung:

10 unbequeme Wahrheiten über die Nicht-Monogamie

Aufrichtigtigkeit, Mitgefühl, Wohlwollen

1.
Einfach nur Sex ohne Gefühle ist auf Dauer ein frommer Wunsch
• New relationship energie (NRE)

2.
Es ist einfacher eine offene Beziehung neu zu beginnen, als eine monogame Beziehung zu öffnen

3.
Wer nicht im Stande ist eine glückliche Liebesbeziehung zu führen, wird nicht fähig sein eine weitere zu führen

4.
Sexuelle nicht Exklusivität (Vielfalt) braucht zwingend ein stabiles Beziehungsfundament. Baut erst euere Liebesbeziehung aus/auf

5.
Gelungene offene Nichtmonogamie heisst nicht primär mehr Freiheit oder Sex - sondern primär mehr Verantwortung und mehr Gespräche
Der Schlüssel zum drüber reden liegt darin zu wissen worüber. Eifersucht in a Nutshell ist primär Bindungsunsicherheit.

6.
a) Niemand hat das Recht den Umgang mit deinem Körper zu erlauben oder zu verbieten.
b) Es macht einen Unterschied ob du den Segen hast.
c) Dieser Segen hat einen Preis (frag sie einfach nach dem Preis).

7.
Sexuelle Nichtmonogamie schützt nicht vor Untreue. Der Kern der Untreue liegt in der Unaufrichtigkeit.

8.
Nicht alle die sich als poly bezeichnen, wissen was poly ist (meist Leute mit verneidenden oder Unsiuheren Bindungsstilen)

9.
Beziehungen enden nie!

10.
Sexuell übertragbare Krankheiten sind nach wie vor nicht ausgerottet - STI
Reden, Schützen, Testen!
****na Frau
49 Beiträge
DANKE! Spannender Vortrag!

Und auch ein dickes Danke an die drei Paar helfende Hände/Ohren/Augen im Hintergrund!
****a74 Frau
140 Beiträge
Sehr interessanter Vortrag…..
Die 3 wichtigsten Aspekte werden mich jetzt definitiv begleiten …
AUFRICHTIGKEIT❗️WOHLWOLLEN❗️MITGEFÜHL ❗️
Und Erlaubnis & Segen….Ohja, dem Partner etwas gönnen, das sollte doch eigentlich Selbstverständlich sein 🫶🏻
*****018 Frau
2.564 Beiträge
Dem Partner das gönnen was man ihm nicht gegeben kann und umgekehrt. *g*
Ich fand auch das da sehr viel gepasst hat.

Nur das Geschlechtskrankheiten Bundesland Dings hinkte ein wenig
Da mehr als 1/5 aller Einwohner in *nrw* leben und nur ein 1/25 in Berlin zb fällt den Zahlen nach *berlin* fast schon in einen Bereich um das sich der Seuchenschutz kümmern müsste.
Die Fälle gemessen pro 100000 Einwohner wäre Objektiver gewesen

Ist am Ende wohl aber auch Egal weil jeder Fall einer zuviel ist.
*******ond Frau
27 Beiträge
Herzlichen Dank lieber Volker.
Es war ein toller Beitrag von dir. Du hast das Thema genau auf den Punkt gebracht.
Danke für deine Energie, die du für uns hast einfließen lassen.
Danke auch an die Helfenden im Chat-hintergrund.
Liebe Grüße Manu
Zitat von *****018:
Dem Partner das gönnen was man ihm nicht gegeben kann und umgekehrt. *g*

Ich finde es wichtig nicht nur dem Partner das zu gönnen sondern auch der dritten Person den Eigenem Partner zu gönnen.
...dark
****ody Mann
13.311 Beiträge
Lieber Volker, Deine 10 unbequemen Wahrheiten trafen aus meiner Sicht voll ins Schwarze. Irgendwie habe ich gefühlt alle erlebt. Bis hin zu der vorgegebenen Polyamorie, die keine war.

Ich denke auch, dass wer an monogamen Beziehungen scheitert, weil sie Aufrichtigkeit, Transparenz, Fähigkeit zu erwachsener Kommunikation und Bindungsfähigkeit verlangen, hat mit nicht-monogamen Beziehungen kein bisschen mehr Glück.

Deine Worte zur Bindungsfähigkeit sprechen aus meiner Sicht ein Kernproblem an. Fehlt sie, gibt es ohnehin keine Lösungsansätze innerhalb von Beziehungen.
*******d18 Frau
7.294 Beiträge
Zitat von ***lo:
hier meine Zusammenfassung:

10 unbequeme Wahrheiten über die Nicht-Monogamie

Aufrichtigtigkeit, Mitgefühl, Wohlwollen

Mein Partner und ich sind sehr glücklich, dass wir diese zehn „Stolperstellen/ Probleme/Themen“ in unserer Öffnung beachten konnten. Auch wenn wir sie nicht so benannten, erkennen wir unsere Vorgehensweise wieder.

Es ist immens wichtig, aus einer gefestigten Beziehung heraus zu agieren.
Und die „Arbeit“ daran und damit geht immer, immer, immer weiter …

Es ist ein schönes Gefühl, dass unser intuitives Vorgehen durch den Stream bestätigt wurde.
****ka2 Frau
539 Beiträge
Nochmal bildlich dargestellt. Absolute Leseempfehlung!
**********_life Frau
287 Beiträge
Wie aussichtslos ist eine Beziehung, wenn der Eine für sich Nichtmonogamie fordert und gleichzeitig von dem Anderen Exklusivität verlangt..
********tige Frau
3.573 Beiträge
danke @****ka2
********na77 Frau
46 Beiträge
Ja, ja, ja und ja - alles "bekanntes" Terrain - unbequem *angsthab* und doch ist es so wertvoll sich den Herausforderungen zu stellen und die Beziehungen und Partnerschaften als Biotop für die persönliche und gemeinsame Weiterentwicklung zu nutzen, indem man vor allem bei sich selbst hinschaut . Vielen Dank für dieses tolle Webinar - ich hoffe ja noch auf die schriftliche Form als Beitrag, hier auf joyclub, nebst der Aufzeichnung in der Mediathek... *liebguck*
********aika Frau
1.690 Beiträge
Zitat von ****ody:
... Deine Worte zur Bindungsfähigkeit sprechen aus meiner Sicht ein Kernproblem an. Fehlt sie, gibt es ohnehin keine Lösungsansätze innerhalb von Beziehungen.

Außer ... der Betroffene ist bereit zu erkennen, erwachen und verändern. Was eine gewisse Reife erfordert.
****i76 Mann
58 Beiträge
Absolut großartiger Vortrag! Ich mache nur gerade die Erfahrung, dass „Aufrichtigkeit, Mitgefühl und Wohlwollen“ in der Begegnung miteinander nichts mehr nutzen, wenn die Partnerin die Beziehung bereits emotional beendet hat.
Dann fehlt die Aufrichtigkeit die Beziehung zu beenden
****i76 Mann
58 Beiträge
Zitat von ******oom:
Dann fehlt die Aufrichtigkeit die Beziehung zu beenden

Da fehlt es in vielerlei Hinsicht an Aufrichtigkeit, ja *top*
****ka2 Frau
539 Beiträge
@****i76 , wenn die Beziehung bereits emotional verlassen wurde, dann hat das wohl nichts mehr mit einem "echten" Wunsch nach Beziehungsöffnung/Polyamorie zu tun. Das scheint mir lediglich eine Sprungbrettfunktion unter Wahrung der vertrauten Alltagsannehmlichkeiten mit dem bisherigen Partner:in
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.