Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EINMALIG Events
6632 Mitglieder
zum Thema
Sich nach Nähe sehnen - aber Nähe abwehren210
Nach einer "Bruchlandung" beschäftige ich mich sehr viel mit dem…
zum Thema
Wie umgehen mit etwas, das man als "Spielchen" empfindet?35
Getreu dem Satz "Wahr ist nicht was A sagt, sondern was B versteht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gruppenspiel: " 2 5 8 6 9 "

Profilbild
*********hmidt
1.679 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gruppenspiel: " 2 5 8 6 9 "
Dieses kleine Spielchen findet gar nicht hier im Forum statt, sondern in der verrückten sogenannten realen Welt da draußen...

In dieser sogenannten realen Welt da draußen gibt es immer mal wieder Supermärkte und Einzelhändler:innen, die aus Gründen der Marktforschung und zur Einschätzung ihrer eigenen Marktreichweite beim Kassieren nebenbei nach unserer Postleitzahl fragen...

Die meisten von uns wohnen höchstwahrscheinlich in zumindest relativer Nähe zu den Geschäften, in denen wir uns für unseren täglichen Bedarf eindecken... Unsere echte Postleitzahl ist hier also höchstwahrscheinlich in den allermeisten Fällen zum dupzigsten Male dieselbe Zahlenfolge, die der Mann oder die Frau an der Kasse immer wieder stereotyp in ihre Tasten klickert...

Wer Lust darauf hat, dieses Marktforschungsspielchen für alle Seiten ein kleines bisschen interessanter und lustiger zu gestalten, merkt sich für derartige Befragungs-Situationen statt der eigenen Postleitzahl einfach mal die Ziffernfolge:

2 5 8 6 9

Dies ist die Postleitzahl der schleswig-holsteinischen Hallig Gröde, ganz weit oben im (für manche von euch) fernen Norden...

Aktuelle Gesamteinwohnerzahl: 11

https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%B6de

*zwinker*

💜💙💚💛🧡❤️

#ZEITFÜRSCHABERNACK

#LETSMAKEMARKTFORSCHUNGLUSTIGAGAIN
*******raum Frau
906 Beiträge
*haumichwech* *traenenlach*
*top*
*******a_R Frau
1.353 Beiträge
für alle Seiten ein kleines bisschen interessanter und lustiger zu gestalten
Ich kann hier leider nicht erkennen, inwiefern es für die Marktforschung und die Geschäfte es lustig sein sollte *hae*
****is Mann
1.502 Beiträge
Ich finde das sehr lustig und werde es für Österreich adaptieren
*********kend Paar
14.111 Beiträge
Zitat von *******a_R:
Ich kann hier leider nicht erkennen, inwiefern es für die Marktforschung und die Geschäfte es lustig sein sollte *hae*

Warum soll es für die lustig werden und für uns nur lästig?

g/w
**********silon
6.674 Beiträge
Krass ...

"Die Hallig wird im Jahresverlauf durchschnittlich zwanzig bis dreißig Mal bei Landunter (mit Ausnahme der beiden Warften) überflutet."

Dem WIKI-Text entnommen, die hier oben verlinkt ist.

Also ich, ich war ja auch mal ne Woche auf ner Hallig. Aber die war halt a weng größer. Ich glaube, die zweitgrößte? in Dtl.?
Profilbild
*******eben
538 Beiträge
Gegenfrage auf die Frage nach der PLZ:

"Bis wann müssten Sie das wissen?"

Hab das mal mit einem Kaltskquisefinanzmenschen gemacht. Hat nie mehr angerufen *grins*
Lustig ist es deswegen, weil der Statistiker dann blöd schaut, wenn in einem Geschäft in sagen wir mal Stuttgart, 30 Leute aus der Hallig Gröde eingekauft haben, wenn dort oben aber nur 11 wohnen. 45 von denen haben in München eingekauft und 20 in Frankfurt. Hmmmm *nachdenk*.
.
Weil dann können sie sich mal überlegen, wohin sie sich ihre ach so aussagekräftigen Statistiken stecken können. Oder es gibt eine neue Schlagzeile: Klimawandel! Meeresspiegel drastisch gesunken! Einwohnerzahl auf Hallig Gröde hat sich verzehnfacht ...
*******_HH Frau
413 Beiträge
Schlimmer.... Wer die Angelegenheit fortführt könnte auf die Idee kommen, dass von den 11 Einwohnern 1009 Joy-Konten betrieben werden.... aktuelle Mitgliederzahl dieser Gruppe.

Aber so schlimm wird's schon nicht werden. Ich denke du überschätzt die Analysetiefe von Marktforschungsunternehmen hier etwas 😅
Wofür fragen sie dann? Abgesehen davon, ich werde eh nie gefragt. Ab und an bei Denns ob ich keine Kundenkarte hätte, aber sonst ...
*****ina Frau
9.876 Beiträge
Ich sag auch manchmal zur Kassiererin:
Schreiben Sie doch Ihre eigene rein.
*******_HH Frau
413 Beiträge
Größere Ketten, die aber nur grob verteilte Filialen haben und nicht Waren zum täglichen Gebrauch vertreiben fragen zum Beispiel gerne (denk an IKEA oder Decathlon, große Gartencenter...sowas in der Art). Hier interessieren zB Einzugsbereiche für die Platzierung von Werbung oder der Frage ob sich noch an einem weiteren Standort eine Filiale rentieren könnte.

Die paar Leute von der Hallig, die Stuttgart einen kleinen Kaufrausch hatten, werden als Ausreißer zur Seite gelegt. Das große Ganze muss ein Bild ergeben und die Entscheidungen, die darauf fußen mussen so weitreichend sein, dass es sich lohnt die Analyse zu bezahlen.

Wie kaufkräftig sollen die Halligbewohner sein, dass auch nur ein Praktikant damit beauftragt wird das zu analysieren?

Der Nahversorger um die Ecke mit breitem Filialnetz und Payback oder Kundenkarte braucht dich meistens nicht zu fragen. Die wissen im Groben woher ihre Kunden kommen und die Zeit an der Kasse für den zusätzlichen Eingabeaufwand fehlt.

Aber vielleicht startet Volker ja noch eine massenmedientaugliche neue Tiktokchallenge... Dann könnten die Zahlen so groß werden dass irgendwer anfängt sich damit zu beschäftigen. Vielleicht 😅😁☺️
*******a_R Frau
1.353 Beiträge
Ich halte es nicht für klug, Studien oder Marktforschung bewusst zu täuschen. Oder gar für lustige Spielchen zu missbauchen. Es kann unter Umständen Schaden einrichten.

Wenn man keine korrekte Information geben möche, dann lieber gar keine. Und Menschen an der Kasse haben nichts dafür, dass sie uns fragen müssen. Sie darüf anzugehen ("Schreiben Sie doch Ihre eigene rein") finde ich respektlos.
****54 Mann
3.846 Beiträge
Zitat von *******a_R:
Es kann unter Umständen Schaden einrichten.

Welcher Schaden für wen? Möchte ich wirklich, dass mein REWE nur ein extra für mein Wohnumfeld hochgesetztes Preisniveau anbietet? Vielleicht könnten die zur Schadensvermeidung auf die nervige Fragerei verzichten.

Ab wieviel Treupunkten hat man eigentlich einmal Fremdgehen raus?
*******_HH Frau
413 Beiträge
Solange das selten passiert: keiner

Ansonsten entsteht ökonomischer Schaden, der schlussendlich wieder zB durch ein erhöhtes Preisniveau ausgeglichen wird...zB die falsche Standortentscheidung etc.

Da ihr nur da tauschen könnt wo ihr scheinbar auch freiwillig konsumieren möchtet fällt dieser Schaden zumindest auch im kleinen auf euch Einzelkunden zurück.

Die forschen um euch genau das dort geben zu können was ihr euch wünscht. Kann man verurteilen...dann müsste man aber auch den kompletten eigenen Konsum auf ein Minimum begrenzen. Alles andere wäre semikonsequent.
*******_HH Frau
413 Beiträge
Für deinen Laden täglichen Gebrauchs im Wohnumeld brauchen sie keine PLZ der Einzelverbraucher an der Kasse. Dafür gibt es klügere Statistiken frei verfügbar, für die kein Kassierer Extrazeit verwenden müsste.

Vielleicht betrachte ich dieses "Spielchen"aber auch zu logiklastig... 😅
****54 Mann
3.846 Beiträge
Zitat von *******_HH:
Die forschen um euch genau das dort geben zu können was ihr euch wünscht.

Na ja, es ist der umsatzstarke Teil der Bevölkerung, dessen "Wünsche" dabei das Angebot dominieren.

Als noch Herstellungs- und Verteilungskosten den Preis bestimmten, mochte die Kritik Berechtigung gehabt gaben. Aber seit die Magen abgegriffen werden die noch wer bezahlt ist das nicht so in meinem Interesse.
*******_HH Frau
413 Beiträge
Zitat von ****54:

Als noch Herstellungs- und Verteilungskosten den Preis bestimmten, mochte die Kritik Berechtigung gehabt gaben.

Ich persönlich kritisiere das gar nicht. Aber in welchem Zeitraum und in welcher Region verortest du die dort oben angesprochene Zeit?
****54 Mann
3.846 Beiträge
vor- und postkapitalistisch. Kaum 200 Jahre her und wer weiß wie bald schon wieder.
******ara Frau
9.279 Beiträge
Postleitzahl an der Kasse erfragt: Was steckt dahinter?
Die Frage nach der Postleitzahl ist in erster Linie für das Marketing eines Unternehmens interessant. Durch die simple Frage wird ermittelt, aus welchen Bereichen der Stadt die Kunden kommen.
Das ermittelte Einzugsgebiet kann dann unter anderem für die Verteilung von Prospekten verwendet werden. Kommen nur sehr wenige Kunden aus dem Bereich einer bestimmten Postleitzahl, lohnt sich dort keine Verteilung von Prospekten.
Die Postleitzahl der Kunden lässt sich aber auch für andere Entsheidungen nutzen. Die Daten können ebenfalls Auskunft darüber geben, ob und wo sich eine weitere Filiale des Unternehmens lohnen würde.
Natürlich besteht kein Zwang, auf die Frage nach der Postleitzahl zu antworten. Wird keine Nummer genannt, tippen die Kassierer in der Regel einfach die 00000 ein.

Quelle Fokus.de

Ich weiss aber auch von einem Filialleiter dass das durchaus auch interessant für die Unternehmen ist. Preisanpassungen nach oben oder unten, mehr Dienstleistungen - Stichwort Abholservice - Aktionen in der App wenn der Käufer den Laden betritt, Kundenzahlenzählungen etc.

Und wer sich auf verfälschte Marktforschungsanalysen beruft dem sei gesagt, dass man Analysen auch mit 100 statt mit 1000 oder 10000 Menschen durchführen kann. Representativ für den kleinen Bereich mag das sein. Aber je mehr Menschen, desto mehr mögliche Fehlerquellen, Verfälschungen aber auch Infos.

Ein Beispiel:Ihr benötiget 100 Umfrageteilnehmer, und Ihr erwartet, dass 20 % der eingeladenen Personen tatsächlich auf Eure Einladung reagieren werden. Dann müsset Ihr 500 Personen einladen (100 Umfrageteilnehmer ÷ 0,20 Beantwortungsquote = 500 Einladungen).

Statistiken lassen sich übrigens "korrigieren". Und selbst bei 10.000 Teilnehmern sage ich, dass das nicht repräsentativ ist da es drauf ankommt wo es gemacht wurde - Gegend, Bruttosozialprodukt, Plattenbau oder Einfamilienhaus, arbeitende Bevölkerung, arbeitslose Bevölkerung, Herkunft etc.pp.

Ich sehe es daher kritisch wenn egal welche Zahl mir in einer Statistik gezeigt wird, die repräsentativ für über 80 Mio Einwohner sein soll.
*******_HH Frau
413 Beiträge
Zitat von ****54:
vor- und postkapitalistisch. Kaum 200 Jahre her und wer weiß wie bald schon wieder.

Das mag sein. Darin enthalten sind auch Zeiten, in denen sich Herstellungs- und Produktionskosten auf Basis von Sklaverei (Antike) und Leibeigenschaft (Mittelalter) noch ohne die zuweilen komplizierten Variable Arbeitslohn und freie Wahl des Arbeitsplatzes abhandeln ließen. Und das ist nur ein Feld das da reinspielt.

Zu romantisch würde ich darauf nicht blicken.
Profilbild
*******eben
538 Beiträge
Wenn es um den Durchschnitt geht kommt man an Haßloch in der Pfalz (dort wo der Holydaypark ist) nicht vorbei. Es ist das durchschnittlichste Dorf (mit über 20.000 Einwohnern) in Deutschland und war bis vor Kurzem Modellgemeinde der GfK =Gesellschaft für Konsumforschung.

Da muss man für viele Zahlen nicht die ganze Republik nach den Postleitzahlen befragen.
**********liste Mann
5.110 Beiträge
Größere Ketten, die aber nur grob verteilte Filialen haben und nicht Waren zum täglichen Gebrauch vertreiben fragen zum Beispiel gerne (denk an IKEA oder Decathlon, große Gartencenter...sowas in der Art). Hier interessieren z.B. Einzugsbereiche für die Platzierung von Werbung oder der Frage ob sich noch an einem weiteren Standort eine Filiale rentieren könnte.

Und wenn dann zehntausende der Bewohner der Hallig erstmal bei IKEA eingekauft haben........
Ihr lieben Leute ich glaube, in DER Filiale würde sich dann die Fundgrube so richtig lohnen. Bei 10 Mal im Jahr Wasserschaden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.