Hey, liebe @**********lavin ...!
Ich glaube, wenn wir uns selbst und unsere Beziehungen verstehen wollen, ist es sehr hilfreich, wenn wir an dieser Stelle nicht zwischen Leveln ein- und derselben Sache, sondern zwischen wirklich unterschiedlichen Phänomenen unterscheiden...
Auf der einen Seite gibt es das, was ich "Anziehung" nenne... Ein dringendes und unignorierbares Verlangen, diesem einen besonderen Menschen emotional wie körperlich möglichst oft möglichst nahe zu sein...
Dieses Phänomen ist meiner Erfahrung nach oft sehr stark unbewusst gesteuert und hat die Qualität erotischer Triggermuster:
Irgendetwas an diesem Menschen erzeugt in den hinteren Winkeln unserer Psyche den Eindruck, genau dieser wäre das lange gesuchte Wundermittel zur Erfüllung eines lange schon empfundenen und währenddessen immer wieder ignorierten oder unterdrückten Mangels...
Menschen, die dies akut empfinden, empfehle ich, genau hinzuspüren:
Was genau an diesem Menschen ist es, was mein Unterbewusstes so unignorierbar anziehend findet...? Welche Art von Nahrung genau wittert mein System in diesem Menschen...? Was sagt mir diese Anziehung über mich und/oder über meine Sexualität...?
"Liebe" ist für mich etwas sehr anderes... "LIebe" ist in meinen Augen kein Gefühl, sondern eine innere Haltung, die ich einem Menschen gegenüber einnehme...
Um genau zu sein, bezeichnet das Wort "Liebe" für mich heute die innere Haltung, einem Menschen gegenüber wirklich aufrichtig zu sein und auch diesen wirklich echt und ganz sehen zu wollen, mit diesem Menschen mitzufühlen und ihm von ganzem Herzen Gutes zu wünschen... Das ist "Liebe" für mich...
Kommen diese beiden Elemente zusammen, kann dies immer wieder wirklich wundervoll sein... Dennoch bleiben "Anziehung" und "Liebe" zwei unterschiedliche Dinge, die wir jeweils einzeln angehen und gestalten können... Und ich finde es überaus hilfreich, das zu wissen...
Ein weiteres Phänomen spielt subtil, aber deutlich, in die "Wolke 4 oder 7"-Frage hinein...
Nämlich die Tatsache, dass viele von uns keinen wirklich bewussten Bezug zu ihrer eigenen Sexualität und Lust haben... Im Rausch des Neuen stellen sich Erregung und Lust immer wieder ganz intuitiv ein... Man muss gar nichts dafür tun und kann einfach mit dem Flow gehen... That's easy...!
Dieses intuitive Verlangen allerdings hat, wie wir doch eigentlich alle wissen, nur eine sehr begrenzte Haltbarkeit... Wer nicht weiß, wie er oder sie die eigene Lust auf Lust im eigenen Leben ganz bewusst und aktiv wach und lebendig halten kann, dem wird diese im Laufe der Vertrautwerdung mit einem neuen Partner in aller Regel über kurz oder lang zwischen den Fingern zerrinnen... Sie oder er beginnt dann vielleicht, Ausschau zu halten nach jemandem Neues, um diesen tollen Rausch wieder zu erleben...
Meine Erfahrung ist: Je tiefer zwei Menschen sich ihrer eigenen Sexualität bewusst sind, desto länger hält auch der lustgetriebene Wolkenhöhenflug an... Auch sie schweben nach vielen Jahren dann wahrscheinlich nicht mehr dauerhaft auf Wolke 7... Durchaus aber mehr oder weniger unaufwändig auf Wolke 5 oder 6...
💜💙💚💛🧡❤️