@**********llies
Mich bestätigen beide Beispiele zunächst einmal in meinem Glauben an die Existenz innerer Stimmen...
Und überdies in meinem bisherigen Eindruck, dass diese zwar manchmal Recht haben, allerdings doch bei weitem nicht immer...
Ich selbst habe in meinem Leben bislang einige potenziell tödliche Situationen überlebt - und keine einzige nicht... Im Gegensatz zu vielen anderen Menschen noch dazu, von denen einige den Menschen in ihrem Umfeld sehr nahe und wichtig waren...
Darüber hinaus entdecke ich in den Geschichten der Menschen, mit denen ich über ihr Leben spreche, immer wieder so etwas Ähnliches wie "Choreographien" im Sinne der sogenannten "Helden- oder Heldinnenreise"...
Und doch erklärt sich mir all dies bislang viel, viel leichter durch psychologische Wechselwirkungsphänomene als durch das Eingreifen irgendwelcher metaphysischen Kräfte...
Mit manchen meiner Klient:innen nutze ich "Krafttiere" oder eine Verbindung zu ihren Ahnen, zu Gott Vater und Mutter Erde oder auch zu einem ihrer zukünftigen Ichs...
Und dennoch befinde ich mich mit all dem in meinen Augen nirgendwo anders als im Inneren dieser einen Psyche... (bzw., um genau zu sein, in einem momentan geteilten Misch-Feld unserer beider Psychen...)
Wie wir alle bin auch ich ein Suchender nach dem Sinn und den Prinzipien des Lebens...
Auf dieser Suche habe ich verschiedene Dinge ausprobiert... Darunter waren nicht zuletzt so illustre Dinge wie ein Wünschelrutenworkshop oder ein erster Grad in Reiki... (Hm... Ob vielleicht wohl genau das der Grund ist, warum mir Menschen öfter mal sagen, dass ihnen meine Berührungen gut tun...?
)
Im Laufe der Jahre wurde ich in den großen philosophischen Fragen ein immer größerer Freund von Ockhams Rasiermesser... (
https://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser )
Aber vielleicht denke ich hier auch einfach nicht weit oder komplex genug... Schließlich bin ich auch nicht mehr als ein einfacher Junge vom Land...
Vielleicht magst du, @**********llies, mir ja mal ein wenig detaillierte umschreiben, was für eine Art von Plan deiner Auffassung nach hinter deinen oder meinen Erfahrungen wirksam ist, und welche Art von Kraft oder Kräften dafür sorgt/sorgen, dass wir Menschen uns auch so verhalten, dass deren Pläne aufgehen...
Ganz besonders spannend fände ich darin die höhere Fügung hinter den Tod von Kindern oder Jugendlichen durch Krankheiten, Unfälle oder Kriege ebenso wie jene hinter der Existenz von Seuchen, Kriegen und Gewalt (die ich mir alle bio- und psychologisch ganz unaufwändig erklären kann, für die mir aber keine/r von jenen, die an Fügung oder Schicksal glauben, bislang eine wirklich schlüssige Erklärung anbieten konnte...)
Diese Einladung spreche ich natürlich auch an alle anderen aus, die der Meinung sind, ihr Leben und ihre Erfahrungen würden von äußeren Kräften geleitet oder gar bestimmt...
Ich verberge nicht, dass ich deutlich anderer Meinung bin, aber ich bin doch neugierig auf eure Indizien und Argumentationen...
💜💙💚💛🧡