Ich weiss das im Prinzip nur theoretisch.
Mein Mann hat sich vor drei Jahren ganz plötzlich von mir getrennt. Er hat es einen Tage später wieder rückgängig gemacht aber in der Zeit habe ich Höllenqualen gelitten.
Unter anderem deshalb, weil ich absolut machtlos war. Zu einer Beziehung gehören zwei, für eine Trennung reicht einer. Veto einlegen geht da leider nicht.
Es ist gut, sich immer wieder bewusst zu machen, was man nun nicht mehr ertragen muss. Angefangen von den getragenen Socken auf dem Fußboden, kränkendes Verhalten des Partners, ewige Streitereien und Diskussionen bzw. Gespräche, die zu nichts führen... da kann man sicherlich für sich eine große Liste anfertigen. Und diese Liste irgendwo gut sichtbar hinhängen und immer wieder durchlesen.
Gut ist auch, sich zu überlegen, was man nun, wo man alleine ist, alles wieder machen kann, welche Türen dadurch geöffnet wurden. Bei mir z.B. wäre es, dass ich meine Lieblingsmusik endlich wieder laut (also ohne Kopfhörer) hören kann, auch spät abends. Mein Mann z.B. ist ein Morgenmensch, geht relativ früh schlafen. Da bin ich gerade so richtig wach und hab Lust, Musik zu hören oder noch etwas Gitarre zu spielen.
Vielleicht gibt es Reiseziele, auf die man verzichtet hat, weil der Partner dort nicht hin wollte.
Vielleicht gibt es irgendwas, was man immer gerne mal gemacht hätte und man hat es dem Partner zuliebe nicht gemacht. Ich z.B. würde für längere Zeit nach Afrika gehen. Für ein paar Monate nach Zimbabwe, um Steinbildhauen zu lernen oder Marimba spielen zu lernen. Für einige Zeit nach Westafrika, um Kora spielen zu lernen und traditionelles afrikanisches Tanzen.
Und nach Tanzania oder Gambia, um deren traditionelle Batikkunst zu erlernen.
Und nach Äthiopien und eine ganze Saison auf einer Kaffeefarm arbeiten.
Vielleicht möchte ich in einem Tiny-House auf einer Alm leben und Käse herstellen. Oder auf einem Hausboot bei Amsterdam?
Im Prinzip könnte ich das natürlich auch innerhalb einer Partnerschaft aber irgendwie macht man es nicht.
Mir haben diese Gedanken in den wenigen Stunden sehr geholfen.
Ansonsten ist es gut, sich seinen Hobbies und Interessen zu widmen, Sport zu machen. Sport und Bewegung baut Stress ab. Lange Spaziergänge in der Natur. Sich mit Bekannten und Freunden treffen.
Sich selbst viel Gutes tun, wie Wellness, gutes Essen, verreisen...