Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zum Thema
EGO ... oder Empathie ... ? Unsere sozialen Beziehungen3
Folgender Denkanstoss für Euch, in Form von Versen gepackt.
zum Thema
Keine Liebe ohne Sex?219
Im Forum habe ich von dem Dilemma gelesen, indem wir stecken können…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Empathie - Essenz der Liebe

***si Frau
2.485 Beiträge
Zitat von ******una:
Zu Beginn des Threads habe ich den Sinn nicht verstanden..auch weil, meiner Meinung nach, die Überschrift nicht passend ist.

Empathie als " Werkzeug der Vermeidung"..ja, das erscheint mir mittlerweile als sehr verständlich und sinnvoll.

Genauste Beobachtung des Gegenüber um evtl frühzeitig unangenehme Situationen und Erfahrungen zu vermeiden.

Etwas, das Kinder wahrscheinlich sehr früh völlig unbewusst lernen!

Bin ich brav, dann ist Mami auch lieb zu mir..

Normal, oder?..

Und ganz schnell kommt mir jetzt der Gedanke der Co-Abhängigkeit.

Ich muss nur liebevoller und aufmerksam sein, dann hört X mit dem Y auf.
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Empathie ist erst mal nur eine Fähigkeit. Wozu sie genutzt wird ist sicherlich entscheidend.
In Abhängigkeit wird sie zu einem wichtigen Tool um sich auf Situationen einzustellen oder gar manipulativ zu wirken.
Andererseits ist Empathie ein extrem wichtiges Tool, um ein Gefühl von Verbundenheit entstehen lassen zu können, da erst mit Emphatie ein aufeinander "Einschwingen" möglich wird.
(Er)
***es Frau
375 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****Wo:
Empathie ist erst mal nur eine Fähigkeit. Wozu sie genutzt wird ist sicherlich entscheidend.
In Abhängigkeit wird sie zu einem wichtigen Tool um sich auf Situationen einzustellen oder gar manipulativ zu wirken.
Andererseits ist Empathie ein extrem wichtiges Tool, um ein Gefühl von Verbundenheit entstehen lassen zu können, da erst mit Emphatie ein aufeinander "Einschwingen" möglich wird.
(Er)

Und es wäre sehr wichtig, dass dem Thema sehr viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. Allgemein - was wir so vorerst nicht umsetzen werden können, aber es wäre schon ein Anfang, wenn es in Berufen, in denen es eine entscheidende Rolle spielt und z.B. zu Überlastung führt, berücksichtigt und beschult werden würde.
Lehrer z.B. benötigen es und - Menschen, die anderen Menschen, die in Not sind, beruflich Unterstützung leisten.

Die Fähigkeit sich hier abzugrenzen, um wirklich Unterstützung bieten zu können, erfordert eine gute entwickelte und geschulte Empathie.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.