Red Flags und Dealbreaker
Ich beschäftige mich seit über fünfzehn Jahren mit Themen wie Polyamory, Beziehungsgestaltung und persönliche Entwicklung. An sich halte ich mich also für ziemlich reflektiert und klar in dem was ich will und kann. Jetzt hatte ich jedoch innerhalb von einem Jahr zwei Begegnungen/ "Beziehungen", in denen ich sämtliche Red Flags ignorierte und viel zu vieles, was mich im Verhalten des anderen massiv störte, hinnahm und rechtfertigte. Gedanklich habe ich mich da selbst in eine Ecke gestellt, indem ich an sich richtige Aussagen unglücklich kombiniert/ interpretiert habe. Beim ersten Mal hatte es viel damit zu tun, dass ich seine mangelnde Aufmerksamkeit mit den Umständen entschudligt habe und das für mich romantisierte: Ich muss nur mitfühlender und geduldiger sein und meine Bedürfnisse noch ein bisschen mehr hintenanstellen, dannn wird das schon gehen; schließlich ist es eh falsch, zu viel vom anderen zu erwarten (oder überhaupt etwas zu erwarten). Beim zweiten Mal ging es weniger um Verhaltensweisen, die mich direkt betrafen, sondern um Chrakter und Moral; er hatte Ansichten, die ich nur schwer ertragen konnte in ihrer Rücksichtslosigkeit, und ich fühle mich bei ihm einfach nicht sicher. Trotzdem bin ich lange geblieben, schließlich gab es auch Dinge, die gut liefen (Sex und Aufmerksamkeit).
Meine Frage an Euch: Was sind für Euch Red Flags/ Dealbreaker, also Verhaltensweisen/ Eigenschaften, bei denen Ihr den Kontakt sofort beendet? Und über welche Dinge könnt Ihr erst mal hinwegsehen, weil sie z.B. Euch nicht direkt betreffen und Euch evtl nichts angehen?