Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM frech&frei
658 Mitglieder
zum Thema
Was sind für Euch "Red Flags" ?749
In der Datingwelt stolpert man über viele Profile und begegnet…
zum Thema
Beziehungen um jeden Preis retten?145
Ich würde mit euch gerne mal mit euch ein Thema diskutieren, was hier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Red Flags und Dealbreaker

*******OfMe Frau
2.647 Beiträge
Themenersteller 
Red Flags und Dealbreaker
Ich beschäftige mich seit über fünfzehn Jahren mit Themen wie Polyamory, Beziehungsgestaltung und persönliche Entwicklung. An sich halte ich mich also für ziemlich reflektiert und klar in dem was ich will und kann. Jetzt hatte ich jedoch innerhalb von einem Jahr zwei Begegnungen/ "Beziehungen", in denen ich sämtliche Red Flags ignorierte und viel zu vieles, was mich im Verhalten des anderen massiv störte, hinnahm und rechtfertigte.

Gedanklich habe ich mich da selbst in eine Ecke gestellt, indem ich an sich richtige Aussagen unglücklich kombiniert/ interpretiert habe. Beim ersten Mal hatte es viel damit zu tun, dass ich seine mangelnde Aufmerksamkeit mit den Umständen entschudligt habe und das für mich romantisierte: Ich muss nur mitfühlender und geduldiger sein und meine Bedürfnisse noch ein bisschen mehr hintenanstellen, dannn wird das schon gehen; schließlich ist es eh falsch, zu viel vom anderen zu erwarten (oder überhaupt etwas zu erwarten). Beim zweiten Mal ging es weniger um Verhaltensweisen, die mich direkt betrafen, sondern um Chrakter und Moral; er hatte Ansichten, die ich nur schwer ertragen konnte in ihrer Rücksichtslosigkeit, und ich fühle mich bei ihm einfach nicht sicher. Trotzdem bin ich lange geblieben, schließlich gab es auch Dinge, die gut liefen (Sex und Aufmerksamkeit).

Meine Frage an Euch: Was sind für Euch Red Flags/ Dealbreaker, also Verhaltensweisen/ Eigenschaften, bei denen Ihr den Kontakt sofort beendet? Und über welche Dinge könnt Ihr erst mal hinwegsehen, weil sie z.B. Euch nicht direkt betreffen und Euch evtl nichts angehen?
******ago Frau
301 Beiträge
Ich versuche mein Bauchgefühl und meinen ersten Impuls nicht zu ignorieren. Tue ich es doch, hinterfrage ich meine Beweggründe.

Es kann sein, dass ich mit gewissen Dingen leben kann, weil mein Interesse am Gegenüber klar benennbar und oberflächlich genug ist. Will ich eine Bindung, bei der ich Sicherheit und Vertrauen brauche, sind die Red Flags offensiver und ich bin "intoleranter".
Mir geht es in erster Linie um Wertschätzung mir gegenüber. Hapert es da, bin ich durchaus sehr schnell weg. Wie ein Mensch über andere redet, sagt sehr viel aus. Wie ein Mensch mit Verantwortung umgeht oder mich ernst/nicht so ernst nimmt ...
Beispiel: Ich brauche eine gewisse Art der Kommunikation. Das sage ich sehr, sehr deutlich. Wird das nicht gegeben, ordne ich ein. Reicht es mir? Ja/Nein. Will ich mehr von ihm? Ja/Nein. Danach treffe ich sehr schnelle Entscheidungen.
Ich bin mir immer die naheste Person. Erst wenn ein Mensch sich mir gegenüber als wertschätzend "beweist", kann ich mich genug öffnen, bin ich bereit für weitere Schritte.
**********silon
6.667 Beiträge
Nur so viel dazu: Erwartungshaltungen an andere können nur enttäuscht werden, weil andere gar nicht so sein müssen, wie man es selbst gern haben möchte.
*********rgara Frau
7.489 Beiträge
Was für ein spannendes Thema! Vielen Dank!

Bereits vor einem ersten Treffen versuche ich res flags ausfindig zu machen und habe da durchaus mit mir gehadert, ob da tantrisch wäre.

Doch in einem Ritual kann ich jeden annehmen und jedem begegnen, mit wem ich Sex habe oder eine Beziehung ist für mich auch eine Frage der Selbstfürsorge und Verantwortung. Ich muss mir da nicht jemand völlig unkompatiblen suchen, um zu beweisen, dass ich jeden annehmen kann...

Also was sind für mich abturner oder nogos?

Das Fehlen der Liebe zur Mitfreude , von Gönnenkönnen, von Ehrlichkeit zu sich selbst, von Herzoffenheit und Zugewandtheit.
Spirituelle Dauerhöhenflieger. Menschen, die eine Ersatzmutter suchen oder eine sexuelle Dienstleisterin. Fehlende Bereitschaft zur Hingabe , Komsummentalität beim Sex, Angst vor Nähe und Tiefe. Menschen, die bestimmtes erwarten, das sie selber aber nicht bieten können.
Fehlende Selbstannahme der eigenen Schwächen und Fehler und daher Geringschätzung gegenüber beidem in anderen Menschen.
Fehlende Güte , Herzlichkeit und Wärme und Bereitschaft zu echtem Commitment.
*****r72 Mann
76 Beiträge
Moin, dass ist eine spannende Frage. Ich bin mir nicht sicher, ob sie mir alle bewusst sind, aber ich kann immerhin zwei benennen:
1) Lügen: Ich kann nicht damit umgehen, wenn ich angelogen werde. Ich höre lieber die bittere Wahrheit und weiß woran ich bin. Wenn ich jedes Mal zweifeln muss, dann wird das Misstrauen zu groß...
2) Rauchen: Ich wünschte, es wäre anders, aber das bekomme ich einfach nicht hin...

Die Liste ist bestimmt länger, aber die Diskussion wird ja noch eine Weile andauern...
****ara Frau
3.711 Beiträge
Ich mache Unterschiede, ob es um Menschen geht, die ich neu kennenlerne, oder ob es um Personen geht, mit denen ich irgendeine Art von Beziehung habe.

Bei den ersten reicht für mich ein schlechtes Gefühl meinerseits, auch schon Langeweile und ich investiere nicht mehr oder bin sogar weg. Abhängig ist das davon, was ich von einer Person erwartet habe - je größer die Erwartung, desto schneller bin ich weg.

Bei der letzteren Art versuche ich zu verstehen, gehe erstmal davon aus, dass das Problem eher in der Kommunikation als inhaltlich vorhanden ist. Je näher ein Mensch an mir dran ist, umso mehr Zeit und Mühe verwende ich. Meine Erfahrung ist, dass ich bisher meist versucht habe zu klären und mein eigenes Bauchgefühl nicht mehr wahrnehme.

Mir ist Verbundenheit so wichtig und Abhängigkeit von früher noch so gewohnt, dass ich in solchen Situationen Abstand und Bewusstheit brauche, um mich selber zu fühlen. Es wird inzwischen deutlich besser, aber mir ist bewusst, dass ich dort sehr aufmerksam sein darf.
******rin Frau
1.779 Beiträge
Wertschätzung ist ein tolles Stichwort. Das ist bei mir ein absolutes Muss. Sowohl bei einer Beziehung als auch bei „nur Sex“. Mich als austauschbares Stück Fleisch zu fühlen, ist nicht mein Ding.

Interessanterweise lebe ich derzeit eine Beziehung, die ich für unmöglich gehalten habe. Ich dachte, es wäre für mich ein Dealbraker, wenn meine Gefühle nicht (im gleichen Maße) erwidert werden. Der Mann, den ich seit knapp 2 Jahren sehr liebe, bringt mir Interesse, Freundschaft, Begehren und liebevoll-zärtliche Geborgenheit entgegen, seine große Liebe bin ich aber nicht. Spannenderweise gibt er mir durch seine Art so viel mehr, als ich je von einem in mich verliebten Mann bekommen habe. Letzten Endes passt die derzeitige Situation für mich perfekt. Würde er mehr für mich empfinden, würde ich mich wahrscheinlich wieder eingeengt und den Erwartungen nicht gewachsen fühlen. Er lässt mir Luft zum Atmen und Raum, um einfach Ich zu sein. ♥️
********Kate Frau
638 Beiträge
Für mich ist eine positive Sicht auf Dinge und Situationen wichtig. Wenn Menschen meine Begeisterung gar nicht mitleben können, bin ich weg!

Da bin ich vielleicht inzwischen etwas zu streng. *nixweiss* Aber mit Bedenkenträgerinnen möchte ich mein Leben (bei aller Rationalität) nicht belasten.
*******1972 Mann
112 Beiträge
Da muss ich erstmal nachdenken!
Ich bezeichne mich selber als reflektiert und schaue immer erstmal nach meinem Anteil an der Situation.
Und damit muss ich dann schon echt nach den redflags schauen, weil ich ja gar nicht danach schaue.
Also ist es am Anfang immer eher so das Bauchgefühl, wenn ich merke, ich kann manches einfach nicht ansprechen, bin ich auch schnell weg. Wie soll man da in die Tiefe gehen?
Ich überlege eigentlich intuitiv, ob dass was ich höre und spüre zu den Aktionen passt, die mein Gegenüber macht..
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Dealbreaker:
Mangel an Wohlwollen
-Wertschätzung
-Authentizität
-Genußfähigkeit
-Leichtigkeit
-Regulationsfähigkeit
Ausgeprägte/r:
-Neurotizismus
-Opferhaltung
-Abhängigkeit
-Erwartungshaltung
Sicherlich hängt das eine mit dem andern zusammen...
(Er)
*****sin Mann
8.895 Beiträge
Wer meine persönlichen Grenzen überschreitet, kann sich vom Acker machen.
*********ueck Frau
106 Beiträge
Ein spannendes Thema. (Die Kommentare habe ich bewusst vor dem Verfassen meiner Nachricht nicht gelesen)

Ich habe für mich erka
nnt, dass meine Wahrheit flexible ist. Soll heißen, dass ich eine Redflag, die ich heute habe, morgen nicht mehr ganz so starr sehen kann, weil die Person mir etwas gibt, was mir ich mir in dem Moment sehr wünsche.
Volker sprach in seinem letzten Vortrag zum Beispiel auch über den Preis, den gewisse Entscheidungen kosten.
Was den Preis angeht, bin ich auch flexibel.
So tut eine Person etwas, das gegen meine Werte spricht. Heute heißt das für mich z.B. emotionale Distanz und das fühlt sich auch richtig stimmig an. Morgen, wenn ich mir das Gefühl von Einsamkeit mache, sieht das aber anders aus und ich suche die Nähe wieder.

Ich stelle mir vor, es geht um Bedürfnisse und darum was in dem Moment überwiegt.
Z.B. der Wunsch nach Freiheit VS dem Wunsch nach Verbundenheit, das Bedürfnis gewisse Werte auszuleben VS erfüllendem Sex.

Für mich ist ein großer Lernprozess mich dafür nicht zu verurteilen. Ich darf mich umentschieden. Ich darf meine Meinung ändern. Ich darf heute so fühlen und morgen so und übermorgen nochmal ganz anders.
Und für mich einer der wichtigsten Punkte: ich möchte dies auch kommunizieren und erleben, wie dies meine Gefühle wiederum verändert.

Wenn jemand dann nicht zuhört, wäre wohl meine Grenze überschritten... wahrscheinlich, vielleicht...also das denke ich zumindest jetzt im Moment *zwinker*
***oO Frau
108 Beiträge
Ich muss mich wahrgenommen fühlen, ansonsten habe ich früher nonverbal versucht, diese zu bekommen. Heute sage ich das direkt oder bin weg, je nach Ausprägung der Beziehung.
Viel schwieriger finde ich jedoch die Dinge, zu benennen, die abhängig vom Kontext sind und von Person zu Person anders bewertet werden - vieles kann ich erst beurteilen, wenn ich in der Situation bin oder sie verarbeitet habe.
******977 Mann
42 Beiträge
Zitat von ****Wo:
Dealbreaker:
Mangel an Wohlwollen
-Wertschätzung
-Authentizität
-Genußfähigkeit
-Leichtigkeit
-Regulationsfähigkeit
Ausgeprägte/r:
-Neurotizismus
-Opferhaltung
-Abhängigkeit
-Erwartungshaltung
(Er)

Absolut auf den Punkt getroffen .
Weiterhin zähle ich persönlich Poliamorie auch zu einen klaren Redflag, auch wenn es vielen Menschen ‚hier‘ nicht passt . Denn ich denke, ich genüge meinen Partnerin und meine Partnerin genügt mir . Keiner von uns würde sich ungenügend anfühlen , denn schließlich wären wir dann ganze Menschen. Naja so eine Frau suche ich halt - aber ich glaube da ist das Netz eh falsch 🙄
******977 Mann
42 Beiträge
Zitat von *********ueck:
Ein spannendes Thema. (Die Kommentare habe ich bewusst vor dem Verfassen meiner Nachricht nicht gelesen)

Ich habe für mich erka
nnt, dass meine Wahrheit flexible ist. Soll heißen, dass ich eine Redflag, die ich heute habe, morgen nicht mehr ganz so starr sehen kann, weil die Person mir etwas gibt, was mir ich mir in dem Moment sehr wünsche.
Volker sprach in seinem letzten Vortrag zum Beispiel auch über den Preis, den gewisse Entscheidungen kosten.
Was den Preis angeht, bin ich auch flexibel.
So tut eine Person etwas, das gegen meine Werte spricht. Heute heißt das für mich z.B. emotionale Distanz und das fühlt sich auch richtig stimmig an. Morgen, wenn ich mir das Gefühl von Einsamkeit mache, sieht das aber anders aus und ich suche die Nähe wieder.

Ich stelle mir vor, es geht um Bedürfnisse und darum was in dem Moment überwiegt.
Z.B. der Wunsch nach Freiheit VS dem Wunsch nach Verbundenheit, das Bedürfnis gewisse Werte auszuleben VS erfüllendem Sex.

Für mich ist ein großer Lernprozess mich dafür nicht zu verurteilen. Ich darf mich umentschieden. Ich darf meine Meinung ändern. Ich darf heute so fühlen und morgen so und übermorgen nochmal ganz anders.
Und für mich einer der wichtigsten Punkte: ich möchte dies auch kommunizieren und erleben, wie dies meine Gefühle wiederum verändert.

Wenn jemand dann nicht zuhört, wäre wohl meine Grenze überschritten... wahrscheinlich, vielleicht...also das denke ich zumindest jetzt im Moment ;-)

Wer wächst stellt seine Werte über seine Bedürfnisse … dann wird es dir immer besser gehen ..
*********ueck Frau
106 Beiträge
@******977
Für dich ganz persönlich mag sich deine Aussage gerade richtig anfühlen - deine Werte über deine Bedürfnisse zu stellen.

Ich übe mich Kategorisierung wie richtig/falsch, erleuchtet/niedere Beweggründe aufzuweichen und meinen Emotionen zu folgen. Dem nachspüren, äußern und nachgehen, was sich in dem Moment für mich gerade wirklich richtig anfühlt.
Mit deiner Variante habe ich keine schönen Erfahrungen gemacht.
Und ich wünsche mir keine Bewertungen von Emotionen und keinen Druck etwas tun oder sein lassen zu müssen, um Größe zu zeigen. Nicht von mir selbst und im Idealfall auch nicht von außen.
Von daher...nein, ich stimme dir nicht zu.
*********rgara Frau
7.489 Beiträge
Für mich ist es ein Wert mich um meine Bedürfnisse zu kümmern: Der Selbstwert.
****ara Frau
3.711 Beiträge
Zitat von ******977:
Zitat von ****Wo:
Dealbreaker:
Mangel an Wohlwollen
-Wertschätzung
-Authentizität
-Genußfähigkeit
-Leichtigkeit
-Regulationsfähigkeit
Ausgeprägte/r:
-Neurotizismus
-Opferhaltung
-Abhängigkeit
-Erwartungshaltung
(Er)

Weiterhin zähle ich persönlich Poliamorie auch zu einen klaren Redflag, auch wenn es vielen Menschen ‚hier‘ nicht passt . Denn ich denke, ich genüge meinen Partnerin und meine Partnerin genügt mir . Keiner von uns würde sich ungenügend anfühlen , denn schließlich wären wir dann ganze Menschen. Naja so eine Frau suche ich halt - aber ich glaube da ist das Netz eh falsch 🙄

Ich finde gar nicht, dass daran, wie du dir deine Beziehung wünschst, irgendetwas falsch ist und ich denke auch, dass hier ein Gegenstück zu diesem Wunsch zu finden ist, ich würde mich nur freuen, wenn du Menschen mit anderem Empfinden nicht unterstellst, ungenügend zu sein oder sich nicht im Ganzen in eine Beziehung hinein zu geben, denn aus meinem Erleben ist das ganz anders und genau wie dein Erleben für dich richtig ist, ist es meines auch für mich.
******977 Mann
42 Beiträge
Da
Zitat von ****ara:
Zitat von ******977:
Zitat von ****Wo:
Dealbreaker:
Mangel an Wohlwollen
-Wertschätzung
-Authentizität
-Genußfähigkeit
-Leichtigkeit
-Regulationsfähigkeit
Ausgeprägte/r:
-Neurotizismus
-Opferhaltung
-Abhängigkeit
-Erwartungshaltung
(Er)

Ich finde gar nicht, dass daran, wie du dir deine Beziehung wünschst, irgendetwas falsch ist und ich denke auch, dass hier ein Gegenstück zu diesem Wunsch zu finden ist, ich würde mich nur freuen, wenn du Menschen mit anderem Empfinden nicht unterstellst, ungenügend zu sein oder sich nicht im Ganzen in eine Beziehung hinein zu geben, denn aus meinem Erleben ist das ganz anders und genau wie dein Erleben für dich richtig ist, ist es meines auch für mich.

Das ist keine Unterstellung , das war im Zuge der Poliamorie und das der Partner dort nicht genügt , das ist ja eine Tatsache , ansonsten wäre es nicht so ?!
Das ist auch keine Unterstellung - es zeichnet nur das Verhalten ab ..
Das ist ja wenn ich Brötchen habe zum Essen - aber ich möchte dazu noch ein Schwarzbrot , dann ist es wohl etwas maßlos . Wenn man es sich leisten kann ist es ok - allerdings sind Menschen mit Gefühlen ausgestattet ..
********aika Frau
1.685 Beiträge
Dass der Partner nicht genügt, ist m.E. nicht der Grundgedanke von Polyamorie. Teilweise evtl bei Affären, F +, etc., aber nicht von (echter!) Polyamorie.
*******OfMe Frau
2.647 Beiträge
Themenersteller 
Ich kann durchaus aktzeptieren, dass Polyamory für viele ein Dealbrakter ist. Polyamory ist jedoch vielseitig und ich möchte darum bitten, hier von zu einfachen Erklärungen und Urteilen abzusehen und generell keine Diskussionen zu einzelnen Punkten anzufangen. Danke und zurück zum Thema!
***es Frau
375 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich muss nur mitfühlender und geduldiger sein und meine Bedürfnisse noch ein bisschen mehr hintenanstellen, dannn wird das schon gehen; schließlich ist es eh falsch, zu viel vom anderen zu erwarten (oder überhaupt etwas zu erwarten). Beim zweiten Mal ging es weniger um Verhaltensweisen, die mich direkt betrafen, sondern um Chrakter und Moral; er hatte Ansichten, die ich nur schwer ertragen konnte in ihrer Rücksichtslosigkeit, und ich fühle mich bei ihm einfach nicht sicher.

Polyamorie bedeutet unbedingt, dass man sich Partner wählt, die man auch dann wertschätzen und um sich haben möchte, wenn das sexuelle Begehren zwischen demjenigen und dir keine Rolle spielt. Und umgekehrt.

Ich kann mir vorstellen, dass diese Anspruchshaltung immer wieder aufgeweicht wird.
******977 Mann
42 Beiträge
Psychotherapeutin Frau Stahl ist da anderer Meinung 🤫

Er
Hallo zusammen,

Ich beziehe mich auf den Chat

wenn am Ende der Nachricht steht
"ich zahle auch dafür"

Ist bisher mein persönlicher Favorit.
***4y Frau
66 Beiträge
Neben schon vielen wichtigen Punkten ist für mich ganz persönlich ein Dealbreaker, wenn mein Gegenüber zwingend, immer über jedes Topic eine Einigung erzielen muss. Sicher gibt es viele gute, wichtige Themen wie Familienplanung, Werte, Wohnen, etc. wo eine gemeinsame Haltung wichtig ist.

Aber es gibt auch Themen, da dürfen wir uns uneinig bleiben, z.B. du magst Roland Kaiser und mir bluten dabei die Ohren. Aber so what? Dafür gibt's Oropax *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.