Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM frech&frei
658 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Austausch: Männlicher Orgasmus125
In unserem aktuellen Magazinartikel werden viele Themen rund um den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was versteht ihr unter "passen"?

****Wo Paar
2.788 Beiträge
Themenersteller 
Lieber Federico.
Ich kann deiner grundsätzlichen Sichtweise absolut zustimmen. Wir haben alle die Möglichkeit was daraus zu lernen.
Was ich aber spannend finde ist, dass du von Emotionen sprichst.
Eigentlich gibt es Fragen und Antworten.
Jeder hat seine eigenen Gefühle und die daraus folgenden Emotionen.
Mein "Gefühl" (ich bekomme meine Frage nicht beantwortet), dein "Gefühl" (der hört nicht zu, ist ignorant und sollte als jemand der Coach ist anders handeln) (nur eine Interpretation ohne Realitätsanspruch).
Fällt dir auf, dass meine Not bei mir ist und deine auf mich projiziert wird?
Ich habe mehrfach meine eigentliche Frage erwähnt, die für den ein oder anderen offensichtlich durch die nachfolgenden Gedanken unklar wurde.
Ich fühle mich hilflos an der Stelle.
Ich habe nicht um Ratschläge oder Erklärungen gebeten "wie etwas ist". Ich habe nach EURER persönlichen Sichtweise gefragt um meinen beschränkten Horizont zu erweitern.
That's all.

An alle, die sich auf die Überschrift einlassen wollen:
Über einen Einblick von eurem Verständnis von "passen" würde ich mich weiterhin freuen...
Vielleicht teilst du uns mal deine Gedanken zum Thema mit die sich aus der Diskussion ergeben?
DAS wäre für mich konstruktiv 😎
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Wenn zwei Haltungen nicht zusammen passen, erzielt man keine Ergebnisse.

Danke für das aufschlussreiche Praxisexperiment.
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Themenersteller 
Nur um Missverständnisse auszuräumen. In diesem Thread gib es weder was zu diskutieren noch den Wunsch etwas konstruktives zu erzeugen. Es geht einzig um das Austauschen unterschiedlicher Sichtweisen und Erläuterungen.
Im Übrigen kann man über Meinungen und Gefühle nicht diskutieren, zumindest wenn man es genau nimmt... *zwinker*
Zitat von ****Wo:
Nur um Missverständnisse auszuräumen. In diesem Thread gib es weder was zu diskutieren noch den Wunsch etwas konstruktives zu erzeugen. Es geht einzig um das Austauschen unterschiedlicher Sichtweisen und Erläuterungen.
Im Übrigen kann man über Meinungen und Gefühle nicht diskutieren, zumindest wenn man es genau nimmt... *zwinker*

Du merkst aber schon den Widerspruch in dieser Aussage??
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Zitat von ****Wo:

Offensichtlich kann man aber urteilen oder doch einordnen, ob die geäußerte Meinung ausreichend oder angemessen erscheint.

Damit entzieht man dem Austausch den konstruktiven Boden.
*****_54 Frau
11.785 Beiträge
Zitat von ****aWo:
Nur um Missverständnisse auszuräumen. In diesem Thread gib es weder was zu diskutieren noch den Wunsch etwas konstruktives zu erzeugen.

Dann frage ich mich aber, warum du Statements anderer nicht einfach unkommentiert stehen lässt,wenn es nur um das Aufzählen von eigenen Erfahrungen gehen soll.
*********Limit Mann
317 Beiträge
Auf welche "diversen Antworten" bezieht sich denn deine Frage?

Auf Antworten hier im Forum, oder ablehnende Antworten in deiner persönlichen Dating-Kommunikation?
*******o_F Mann
3.272 Beiträge
Dein Beitrag ist sehr beleidigend, absichtlich verletzend und das Gegenteil von Achtsam. Du solltest dich dafür entschuldigen.
*********in365 Frau
1.501 Beiträge
Wenn ich am Puzzeln bin und ein bestimmtes Puzzle-Teil suche, dann gibt es immer Welche, die entweder von der Form oder vom Motiv an diese Stelle zu passen scheinen ... probiere ich sie dann, stelle ich meist fest, dass sie nicht passen ... weil sie wackeln oder erst gar nicht einsetzbar sind ... manchmal auch, weil sie das Bild nicht fortsetzen oder Vervollständigen, sondern wie ein Bruch wirken.

Soweit meine intuitiven Gedanken zur Passung.
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Limit:
Auf welche "diversen Antworten" bezieht sich denn deine Frage?

Auf Antworten hier im Forum, oder ablehnende Antworten in deiner persönlichen Dating-Kommunikation?

Auf Fragestellungen oder Äußerungen aus verschiedenen Threads.
Ich frage mich, was unter passen individuell gemeint ist...
Ich selbst nutze diesen Begriff nicht.
(Er)
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Ein Restart ist wirklich nicht erforderlich, weil bereits im EP ein Logikfehler enthalten ist: Wer nach etwas Passendem sucht, hat möglicherweise das ein oder andere Unpassende schon kennengelernt und beiseite gelegt. Den meisten Menschen geht es nicht um Fomo, sondern um Passung.

Wie das jemand definiert, ist logischerweise individuell unterschiedlich, aus einer singulären Definition lässt sich sicher keine Allgemeingültigkeit ableiten.

Wer den Begriff nicht benutzt, wird mit großer Wahrscheinlichkeit keine passende Erläuterung bekommen - end of story.
*******o_F Mann
3.272 Beiträge
Ich möchte noch einmal auf die hier geäußerte Kritik gegenüber manchen Beiträgen kommen, die zur Ermahnung durch den Mod führte. Ich verstehe sie nämlich bis jetzt nicht. Mir wurde vorgehalten, ich würde „Nachtreten“. Per CM gab es ein paar Diskussionen mit beiden Standpunkten und ich glaube jetzt, dass Problem erkannt zu haben.
Danke @********er62
Deswegen schreibe ich das jetzt in diese Gruppe als Beitrag:

@****Mo schreibt immer wieder, ihn würde lediglich interessieren, was wir unter „passen“ verstehen. Es gibt ein paar Beiträge, die beschreiben einfach nur das und es gibt andere Beiträge - wie auch meine - die erklären, warum es wichtig ist, dass etwas passt. Daraufhin kommt dann das Echo, dies sei nicht die Frage, sozusagen „Thema verfehlt“. Ein Mitglied dieser Gruppe hatte mir das noch einmal so als CM geschrieben.

Jetzt habe ich mich gefragt, warum ich die ganze Zeit getriggeert bin, rechtfertigen zu müssen, dass es passen muss, um in eine Beziehung gehen zu können. Daraufhin habe ich mir die Ausgangsfrage des TE noch einmal aufmerksam durchgelesen und habe die Stellen gefunden.

Alle Fragen des TE mögen zwar nur Beispiele sein, enthalten aber ausnahmslos bereits Wertungen. Vielleicht unbeabsichtigt. Er fragt nicht neutral, da alle aufgeführten Beispielragen darauf hinauslaufen, dass jemand, der es passend wünscht, sich einschränkt.

Hier der letzte Satz des Themas:
„Ach so, meine These:
Wenn ich weiß was ich will, dann entgeht mir das, was ich nicht kenne….“

Diese These unterstreicht, seine persönliche Meinung und ist für mich somit Teil der Fragestellung.
Entsprechend antworte ich - und andere - nicht neutral auf die Frage, „was versteht ihr unter passen“, sondern für mich lautet die ganze Zeit das Thema „warum ist passen notwendig und nicht zwangsläufig eine Einschränkung?“

Wir reden also in zwei Parteien die ganze Zeit aneinander vorbei, schaukeln uns immer weiter hoch und fühlen uns missverstanden.
*****_54 Frau
11.785 Beiträge
Zitat von *******o_F:
Alle Fragen des TE mögen zwar nur Beispiele sein, enthalten aber ausnahmslos bereits Wertungen.

Ja, mich hat auch genau das gestört.

Aber mir schien es von Anfang an keine "neutrale" Abfrage zu werden, es hatte etwas Manipulatives, so ein Thema zu eröffnen.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Schon der Gedanke, mir könnte "etwas entgehen" ist problematisch, denn vielleicht will ich gar nichts Fremdes. Alles für die individuelle Beurteilung zulässig und richtig.

Ich bin froh, in meinem Leben nicht mehr hinter neuem Exitement her sein zu müssen. Sollte sich das mit dem passenden Menschen ergeben, super, aber, würde ich das zum Ziel machen, wäre die Wahrscheinlichkeit, damit zu scheitern, erheblich höher.
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Themenersteller 
@*******o_F und @*****_54
Danke für diese Rückmeldung.
Weder wollte ich manipulieren oder bewerten.
Aus welchem Grund sollte ich anderen im Vorfeld auf die Füße treten wollen.
Das ich gerne mal provoziere will ich nicht abstreiten...

Ja, wenn Stress aufkommt (eigene Not), dannliegt in der Regel ein Kommunikationsproblem vor, doch was will mir diese Not sagen...

Das sich Auseinandersetzungen hochschaukeln können, kennen wir wohl alle.
Ich mache mir viele Gedanken und versuche zu verstehen. Mir ist bewusst, dass meine Welt meiner Wahrnehmung entstammt. Daher stelle ich Fragen um Einblicke in andere Perspektiven zu bekommen, die mein Bild möglicherweise ändern.
Mir ist im Grunde klar, was passen oberflächlich bedeutet. Doch was bestimmt individuell diese Bewertung?

Ich fände es schön, wenn die an diesem Thread weiter teilnehmen, die bereit sind aus ihrem Nähkästchen zu erzählen...
(Er)
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Themenersteller 
@*******o_F

"Alle Fragen des TE mögen zwar nur Beispiele sein, enthalten aber ausnahmslos bereits Wertungen. Vielleicht unbeabsichtigt. Er fragt nicht neutral, da alle aufgeführten Beispielragen darauf hinauslaufen, dass jemand, der es passend wünscht, sich einschränkt."

Da möchte ich widersprechen. Ich stelle mir Fragen. Weder sage ich, dass das gut oder schlecht ist?

Ein sich selbst Einschränken kann auch gut sein, wie du es zwischendurch ja auch geschrieben hast.

Ich frage mich auch selbst an welchen Stellen meine Selbsteinschränkung für mich eher wohltuend oder begrenzen ist.
(Er)
*******o_F Mann
3.272 Beiträge
Die Intension Deiner Frage ist völlig in Ordnung und es gibt ja auch ganz schön viele, spannende Antworten. Ich möchte trotzdem ein letztes mal auf die Meta-Ebene zurückkommen, nämlich die Fragestellung(en).

Wir verlassen nun jede persönliche Meinung und entfernen jede Art der Wertung oder Kritik und schauen einfach auf die gestellte Frage(n).

Es sind 2 Fragen die gestellt wurden, eine sichtbare und eine unsichtbare.

Die sichtbare 1. Frage lautet:

„was versteht ihr unter passen“?

Die unsichtbare 2. Frage, die sich aus den Beispielen und der nachgestellten These ergibt, lautet sinngemäß:

„Warum kann man sich einschränken, damit es passt und bleibt trotzdem offen“? Bzw. „warum ist passen notwendig und nicht zwangsläufig eine Einschränkung“?

Die Kontroversen sind entstanden, weil eine Hälfte auf die erste (sichtbare) und die andere auf die zweite (unsichtbare) Frage antwortet.
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Themenersteller 
@*******o_F
Zumindest hast du diese unsichtbare Frage gesehen, vielleicht auch andere. Bei mir gab es die so nicht.
Daher wohl auch die Reibung...
Meine weiteren Gedanken sind ja die gewesen, die die Eingangsfrage quasi erweitert haben
(Er)
*******o_F Mann
3.272 Beiträge
Zitat von ****Wo:
@*******o_F
Zumindest hast du diese unsichtbare Frage gesehen, vielleicht auch andere. Bei mir gab es die so nicht.
Daher wohl auch die Reibung...
Meine weiteren Gedanken sind ja die gewesen, die die Eingangsfrage quasi erweitert haben
(Er)

…und diese Erweiterung führt bei manchen - nicht allen - zur 2. unsichtbaren Frage, auch wenn sie so nicht direkt gestellt wurde.
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Themenersteller 
Ja, führt bei manchen zu der unsichtbaren Frage.
Aber sie wurde nicht gestellt sondern interpretiert, was heißt, dass sie aus sich selbst kommt.
Ich reite da bewusst ein bisschen drauf herum.
In ganz vielen Fällen interpretieren wir Inhalte, die es im Außen möglicherweise nicht gibt.
Ich plädiere für ein Nachfragen um Missverständnissen vorzubeugen.
In meiner eigenen Historie war ich mit dieser Mechanik konfrontiert, die zu viel Schmerz geführt hat.
Die Emotionen schaukeln sich hoch und....
Aus diesem Kreislauf kommt man nur durch Unterbrechung heraus, die auch eine Einwirkung von Außen brauchen kann. *danke* *zwinker*

These:
Letztlich haben wir ALLE einen mehr oder weniger großen Realitätsanspruch, da wir dazu neigen Verunsicherung zu meiden.
(Er)
******una Frau
7.578 Beiträge
Was meinst du mit " Realitätsanspruch" " um Verunsicherung zu meiden"?

*gruebel*
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Okay, präzise Sprache ist ganz offensichtlich nicht dein Ding @****Wo , ansonsten müsste nicht das lesende oder kommentierende Publikum sich mit unidentifizierten Grenzen oder Begrenzungen oder eigenen "Unsicherheiten" auseinandersetzen.

Ich gehe davon aus, dass hier Erwachsene unter sich sind, die tatsächlich alle erstens selber definieren können, was für sie passt und was nicht und zweitens niemanden brauchen, der das beurteilt.

Dieses pseudopsychologische Lamentieren um einen schräg formulierten Eingangstext ist fast eine Zumutung.
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Themenersteller 
@*****cgn
Dann sei doch so lieb und nehme einfach nicht mehr daran teil, denn das ist ja auch deine Entscheidung.
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******una:
Was meinst du mit " Realitätsanspruch" " um Verunsicherung zu meiden"?

*gruebel*

Na ja. Wenn ich ein Bild von meiner Realität habe, dann fällt es mir leichter mich darin zu orientieren, was mir wiederum Sicherheit gibt.
Wenn diese Realität sich für mich als nicht mehr so sicher darstellt, entsteht in mir Stress.
Ergo erkläre ich mir die Ungereimtheiten passend zu meinem Weltbild und Beruhigung kann einsetzen...

Klassisches Bsp.: irgendetwas ist doof, der andere ist Schuld...

Ich hoffe, dass war verständlich...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.