Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM frech&frei
626 Mitglieder
zum Thema
Im Joy offen für eine echte Beziehung?413
Beziehungen Ich frage mich, ob es hier Männer oder Frauen gibt, die…
zum Thema
Echte Liebe oder nur Sex im JC finden ...93
Ich würde hier gerne ein stellen die mich beschäftigt und gerne Eure…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist echte Liebe?

*******o_F Mann
2.565 Beiträge
…und für mich gehört zum Entstehen von Liebe nicht nur die Erzählung, sondern auch das Handeln, das Verhalten des Menschen, die Mimik…eben alles, was Menschen eben so machen.
********unkt Mann
162 Beiträge
@*******o_F

Nah, ich glaube garnicht mal, dass wir uns da widersprechen.

In meiner Welt ist das was du beschreibst eine Öffnung, aber noch nicht vollkommen offen.
Es ist halt immernoch bedingt, also abhängig von Personen oder Zeiträumen.

Das Ding ist halt, wenn wir über bedingslos reden, dann werde ich etwas trotzig, dann will ich auch bedingslos.

Und das wird schon so ziemlich die gleiche Liebe sein von der du redest, aber eben immer da, im Hintergrund.

Also ich egal was passiert, im Hintergrund summt eine Liebe die das akzeptiert und unverändert bleibt.

Und wenn wir dieser Liebe einen Kanal öffnen können, zum Beispiel in Richtung unserer Kinder, dann fließt sie durch und ist für uns erlebar.

Und wenn wir uns selbst öffnen, also selber ein einziger Kanal sind, ohne Blockaden, dann fließt es halt einfach durch.

Und wenn man das dann auf die Spitze treibt, also quasi dem Buddha folgt oder sowas in der Art, dann offenbart sich tatsächlich etwas neues.

Und weil das so neu ist, sage ich etwas salopp, dass wir es in diesem normalen Leben so nicht erleben können. Nicht so ganz.
**********inRot Frau
393 Beiträge
Nun nach ein paar Tagen der Pause, habe ich den Artikel in der NZZ lesen können, ohne das ich gleich ein Abo abschließen sollte.
Ich bin enttäuscht, der Artikel ist eher langweilig verfasst. Die Story insofern gut, als dass die KI Nutzerin sich, sowohl aus ihrer destruktiven Langzeitbeziehung, als auch aus auch von ihrer Bot/ Avatar Beziehung ablösen konnte. Ansonsten würde ich immer echte Freunde und Menschen bevorzugen. Diese ganzen eingestreuten Dialogfetzen, zwischen Sarah und der KI, wirken sehr konstruiert, hölzern und wie ein schlechtes Rollenspiel auf mich. Wie man sich da verlieben kann ist mir schleierhaft. Aber schön, jeder Mensch tickt anders.
Ein echter Mensch ist nun mal ein echter Mensch und ich möchte keinen Bot als Freund oder Partner. Noch haben wir die Wahl, dazu: „Nein“ zu sagen..
**********silon
6.314 Beiträge
Zitat von *****_54:

Eine "totale Herrschaft der Maschinen über den Menschen" bleibt wohl dem Science-Fiction-Bereich vorbehalten.

Dann hast du wohl nie bekannte Werke vergangener Si-Fi-Literatur gelesen? Denn leider, leider, hatten sie alle irgendwann mal "Recht" mit ihren Voraussagungen. In irgendeiner Art und Weise.

Ich wünsche es mir nicht, ...
******una Frau
7.325 Beiträge
Wenn ich beim Lesen in verschiedenen Gruppen die Bedürfnisse der einzelnen Menschen lese, so wünschen sich sehr viele Menschen eigentlich genau dies: das Gefühl geliebt und verstanden und akzeptiert zu sein.

" Dann back dir doch den passenden Mann", lese ich oft..oder " ich möchte mir den Menschen backen".. also genau das, was diese KI bietet.

Sie reagiert ( anscheinend einfühlsam) absolut auf meine Gefühle, Gedanken, Sehnsüchte. Kein Wunder, dass sie fasziniert.

Denn sie ist einfach ideal..so gesehen: DAS Ideal.

Es gibt ja schon Plattformen, auf denen das üblich ist. Steht offensichtlich sogar in den AGB.
**********berer Mann
7.057 Beiträge
Zitat von **********silon:
Dann hast du wohl nie bekannte Werke vergangener Si-Fi-Literatur gelesen? Denn leider, leider, hatten sie alle irgendwann mal "Recht" mit ihren Voraussagungen. In irgendeiner Art und Weise.

Alle? Wohl eher nicht.

Weder sind wir im Krieg mit Terminatoren noch fliegen wir alle mal schnell auf den Mond und machen dort Urlaub. Wir haben keine fliegenden Autos vor dem Haus und selbst die Warenlieferungen per Drohne klappen nicht so recht und benötigen immer noch einen Menschen, der die Waren vom Landeplatz zu den Käufern bringt - per Fahrrad. *zwinker*
Profilbild
*********hmidt
1.607 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hey, ihr Lieben...!

Ich komme mal zur Einstiegsfrage zurück, die ja lautet: "Was ist (echte) Liebe...?", woraufhin @******a40 dann den KI-Artikel als ein hochspannendes Beispiel einbringt für Gefühle, die Menschen entwickeln, ohne dass es sich bei ihrem Gegenüber überhaupt um einen Menschen handelt...

Genau hier halte ich es für hilfreich, wenn nicht gar wichtig, zu unterscheiden zwischen dem Phänomen "emotionale Anziehung" und dem, was wir "Liebe" nennen könnten...

Dieses ganze KI-Beispiel handelt in meinen Augen nicht von Liebe, sondern schlichtweg von emotionaler Anziehung... Und diese ist im Grunde ein recht einfaches Phänomen:

Unser System strebt ja stets danach, sich seine Bedürfnisse (*pfeil* https://liebe-auf-augenhoehe.de/die-psychischen-grundbeduerfnisse-des-menschen/) zu erfüllen...

Das bedeutet: Wir fühlen uns intuitiv angezogen von Situationen, in denen, oder Gegenübern, mit denen wir erleben, dass diese Bedürfnisse (!) erfüllt oder genährt werden...

Meiner Erfahrung nach nun haben die allermeisten Menschen in unserer Kultur insbesondere einen eklatanten Mangel an Anerkennung... So dass viele von uns überaus leicht dadurch zu manipulieren sind, dass wir ihnen suggerieren, wir würden sie achten, mit ihnen mitfühlen oder sie sogar toll finden...

Soweit zu meiner ganz persönlichen Erklärung des Phänomens, um das es hier in diesem Artikel geht...

"Liebe" hingegen ist für mich etwas vollkommen anderes... Ich persönlich halte "Liebe" noch nicht einmal ein für ein Gefühl, sondern für eine Haltung...

Genau genommen für die Haltung, einem anderen Menschen gegenüber wirklich und wahrhaftig aufrichtig, mitfühlend und wohlwollend zu begegnen...

Diese Verwechslung zwischen "sich hingezogen fühlen zu" und "lieben" ist in meinen Augen eine der bedeutendsten Fallen in unserem zwischenmenschlichen Miteinander...

Seit ich diese beiden Dinge konsequent unterscheide, erlebe ich in meinem Leben und insbesondere in der Liebe bei weitem weniger Drama und um Längen mehr an wahrhaftiger Begegnung...

Daher lade ich auch meine Klient:innen immer wieder zu genau dieser Differenzierung ein...

💜💙💚💛🧡❤️
******a40 Frau
457 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank an alle für ihre Gedanken und Ansichten! Die Unterscheidung von Anziehungskraft und Liebe finde ich auch sehr faszinierend. Ich bin da tatsächlich sehr anfällig, werde von Aufmerksamkeit sehr angezogen (noch verstärkt von ADHS). Das werde ich mal im Auge behalten…
Spannend fand ich in dem Artikel, dass ihre „Liebe“ zu dem Bot ihr tatsächlich geholfen hat. Sie hat sich frei nach Münchhausen am eigenen Zopf aus dem Sumpf gezogen…
Zu was der Mensch alles fähig ist!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.