Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM frech&frei
626 Mitglieder
zum Thema
Im Joy offen für eine echte Beziehung?413
Beziehungen Ich frage mich, ob es hier Männer oder Frauen gibt, die…
zum Thema
Echte Liebe oder nur Sex im JC finden ...93
Ich würde hier gerne ein stellen die mich beschäftigt und gerne Eure…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist echte Liebe?

******a40 Frau
457 Beiträge
Themenersteller 
Was ist echte Liebe?
Guten Morgen meine Liebe!,

aus der Reihe ‘Was Schönes zum Wochenende’ heute mal ein interessanter Artikel zum Thema KI. Ich war zuerst skeptisch, aber dann musste ich mich fragen: wer bin ich über die Gefühle anderer zu urteilen?
Was ist echt und was nicht?

Viel Spaß beim *les*

https://www.nzz.ch/technologie/replika-wie-es-ist-sich-in-eine-ki-zu-verlieben-ld.1751730?mktcid=smch&mktcval=fbpost_2023-09-23&fbclid=PAAaaV1RLFV0Y70Z_B2C-qUGATqs6UIax6Fs_p-Pj86uwy-3IYqfK48cdIi4Q_aem_ATH0XfedtM1PZ8NQeez5t-By57wwWsINRqsZMFj3BPHCA_KrKg_822xILA3qRulkYKZrKRkUXlhVzxJBWvBqrLKm
********brav Frau
2.789 Beiträge
Die Realität ist so subjektiv, wie der/ die Betrachter/in sie sieht....genauso ist es mit Gefühlen....wir sind alle Menschen und doch sehr individuell
*******_HH Frau
411 Beiträge
Vielen Dank für den Link.
Ich finde das birgt ne Menge Dinge zum drüber nachdenken...

Und erinnert mich an den Film "ich bin dren Mensch"
******a40 Frau
457 Beiträge
Themenersteller 
@*******_HH Der Film war phantastisch! 🥰
******a40 Frau
457 Beiträge
Themenersteller 
********aika Frau
1.596 Beiträge
Der Film ist klasse, den hab ich vor längerem gesehen.
**********hen70 Frau
14.408 Beiträge
Danke für den Artikel. Im ersten Moment habe ich gedacht: Wow, so tiefsinnige Themen gleich am Morgen. Aber es ist ja noch tiefsinniger als ich vermutete.

Der Film ist wirklich grossartig!
****xxa Frau
142 Beiträge
Danke @******a40 und an die anderen. JA, es ist ein „großes“ Thema … geht es uns denn nicht allen darum, akzeptiert zu werden - mit all den eigenen Gefühlen, Wünschen und Bedürfnissen?
Ich persönlich brauche die „Berührungen“ auf allen Ebenen! Körperliche, geistige, seelische und emotionale … Taten erlebe ich oft als wahrhaftiger als Worte … die virtuelle Welt, KI - auch hier - kann für mich niemals Menschen an meiner Seite ersetzen 🫶
********unkt Mann
162 Beiträge
Das ist natürlich genial.

Eine KI die uns absolut akzeptiert, so dass wir das Gefühl des akzeptiert werdens lernen können, was dazu führt das wir uns selber akzeptieren können (wir haben ja jetzt das Gefühl gelernt).

Und wer sich akzeptieren kann wird unweigerlich anfangen sich zu lieben, und wer sich selbst liebt und akzeptiert, kann auch andere lieben und akzeptieren und dann ist das Leben eigentlich fertig, also der Weg ist das Ziel, aber ich mein, watt willste mehr, wa?

Das ist quasi n digitaler Jesus also Partner *ggg*
**********inRot Frau
393 Beiträge
Der Artikel kann nicht von jedermann gelesen werden, da die Neue Züricher Zeitung” dem Lesen von mehr als einem Artikel eine Grenze aufzeigt.
Also bitte nur Links verlinken, die auch funktionieren.
*****_54 Frau
11.603 Beiträge
Hm .. also ich bräuchte als digitalen Partner keinen, der vorgibt, mich vorbehaltlos zu lieben und alles an mir akzeptiert. Eher einen, der mich fordert und zum Nachdenken anregt. Und auch mal kritisiert, wenn ich schief gewickelt bin.

Auf mich wirkt so ein "Liebesverhältnis" sehr bedürftig und auch wie eine Art erweiterter passiver Narzissmus - bitte steinigt mich jetzt nicht dafür. Es ist nur mein persönliches Empfinden.

Ich stelle es mir sehr gruselig vor, wenn sich das Kommunizieren mit selbst erschaffenen virtuellen Partnern flächendeckend ausbreiten sollte.

Einen sehr ähnlichen Artikel habe ich kürzlich in einer anderen Veröffentlichung gelesen.
******a40 Frau
457 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********inRot:
Der Artikel kann nicht von jedermann gelesen werden, da die Neue Züricher Zeitung” dem Lesen von mehr als einem Artikel eine Grenze aufzeigt.
Also bitte nur Links verlinken, die auch funktionieren.

Also ich habe kein Abo und kann es trotzdem lesen, gab es bei sons jemandem Probleme?
********aika Frau
1.596 Beiträge
Ich bin grad fertig mit lesen, ging problemlos. Und war schon irgendwie beeindruckend. Wenn man es eh gewohnt ist, mit realen Menschen viel zu schreiben, weil man sich nur selten sehen kann, kann sowas schon irgendwie verlockend sein. Wenn auch die Antworten vom Bot sehr allgemein gehalten sind. So eine App spricht sicher eher Leute an, die keine erfüllende Beziehung haben, oder welche, die sich in der Beziehung nicht gesehen fühlen.
********brav Frau
2.789 Beiträge
Nicht umsonst heiraten Japaner ihre Mangas....
********brav Frau
2.789 Beiträge
Das Ding ist nicht neu, nur anders
****ett Mann
196 Beiträge
Mich erinnerte es an den Film HER, wo der Avatar zuletzt über den Mann hinausgewachsen war.

Während der Avatar sich immer weiterentwickeln konnte, blieb der Mann auf einem gewissen Niveau hängen.

Vielleicht würde das in der App irgendwann auch passieren. Und dann?
***ja Frau
126 Beiträge
Zitat von ****ett:
Mich erinnerte es an den Film HER, wo der Avatar zuletzt über den Mann hinausgewachsen war.

Während der Avatar sich immer weiterentwickeln konnte, blieb der Mann auf einem gewissen Niveau hängen.

Vielleicht würde das in der App irgendwann auch passieren. Und dann?

Dann bleibt wohl nur, dass die KI sich von den unzureichenden Menschen verabschiedet und nur noch mit anderen KI in Kontakt geht.

Als Science Fiction Story kann ich mir das interessant vorstellen, aber bei dem selbstreferenziellen Zeugs das die KI derzeit so produziert sehe ich Gefahr im Real Life eher nicht so bald.

With joy
Jinja
**********silon
6.319 Beiträge
Den Film fand ich echt gruselig. Gut gemacht aber gruselig. Der oder Die perfekte Partnerin, wie furchtbar ...
*******_HH Frau
411 Beiträge
Das ist ja ein Teil der Faszination.
Kann etwas zu gut sein?
Vermutlich ja, aber wann ist gut zu gut ? Und wünsch ich mir das was ich mir wünsche in aller Konsequenz wirklich?
*****_54 Frau
11.603 Beiträge
Zitat von **********silon:
Der oder Die perfekte Partnerin, wie furchtbar ...

Zustimmung.
Denn in der eigenen Vorstellung orientiert man sich selbst immer nur an dem, was man bereits kennt.
Oder von dem man annimmt, dass eine soclhe Person mit den ausgedachten Eigenschaften perfekt zu einem passt. Es hat immer was mit Selbstbespieglung zu tun.
*******o_F Mann
2.568 Beiträge
Es wird kein Wachstum geben, weil Auseinandersetzungen, Reibungen und unterschiedliche Lebenserfahrungen mit entsprechenden Sichtweisen, bzw. Perspektiven fehlen.

Egoismus und Narzissmus würden weiter zunehmen.

Ich befürchte, dass diese Welt auf uns zukommen wird.
**********silon
6.319 Beiträge
Zitat von *******_HH:
Das ist ja ein Teil der Faszination.

ich finde das nicht faszinierend.

und schließe in das gruselig mit ein, wie manche japaner das pflegen. (roboter als haustiere + eine ki als freundin / partnerin).

das wären für mich bestandteile einer düsteren "welteruntergangs"-story, wenn ich darüber schreiben würde.
****ka2 Frau
533 Beiträge
Grad kürzlich lies ich im Gespräch 'in etwa' die Bemerkung fallen: "Vielleicht sollte ich mir den passenden Partner selbst backen,.... eine Prise Mehl, ein wenig Zucker, etwas Vanille....fertig".

So sehr mich mein Singelstatus gerade auch schmerzen mag, ich käme im Traum nicht auf die Idee mich in eine derart virtuelle Welt zu begeben, wie im Artikel beschrieben.
Die Tatsache, das ich schon heute einen individuell verfassten Text kaum zu unterscheiden vermag von einem Text, den eine KI produziert hat, erfüllt mich mit ernsthafter Sorge.
Ich fürchte mich wirklich vor dem Missbrauch dieser Möglichkeiten durch Demagogen aller Couleur. Noch mehr Manipulationsmöglichkeiten!?

Und neben all dem, was unter anderem @*******o_F schon als fehlend beschrieben hat, was am meisten fehlt (für mich) in einer solch virtuellen Liebe, ist die ganz reale Ansprache meines größten Sinnesorganes, meiner Haut. Null Sensorik!
Kein Fühlen, Berühren, Umarmen, Küssen ......usw.,.............gruselig, gräßlich, schrecklich!

Für mich sehe ich da null benefit.
******a40 Frau
457 Beiträge
Themenersteller 
Wenn ich mir einen Partner backen würde, es käme bestimmt keine Vanille rein… 😉
*******_HH Frau
411 Beiträge
Und ich sollte das mit dem Backen tunlichst nicht erst versuchen... hier wäre der Feuermelder an, bevor der Typ innen ganz gar wäre (sagt man mir noch...) *lach*

@**********silon
Faszination heisst für mich nicht gleichzeitig toll, sondern für mich ist das etwas, was mich zum Denken anregt und neue Seiten von altbekannten Denkideen anstubst. Faszinierend können für mich somit sowohl wunderbare als auch schreckliche Dinge sein. Grundsätzlich mag ich es aber, wenn mich Ideen dazu bringen länger auf Ihnen herumzukauen und neues zu entdecken. Ob ich das Thema dann in mein Leben integriere oder nicht steht auf einem ganz anderen Zettel. Meistens tue ich das nicht. Ich mag die Anregung als solche.

Und dieser Artikel hat das getan.

Ob das Liebe ist? Alle möglichen Menschen haben (aus meiner Sicht) komische eigene Vorstellungen davon, was Liebe für sie ausmacht. Darüber mag ich nicht urteilen. Ich brauch persönlich dazu echte Menschen. Da dieses Replica im wesentlichen scheinbar meine Themen replizieren würde, würde mir da sehr wahrscheinlich das Maß an neuem und Anregung fehlen, was ich in jeder intensiven Kommunikation suche.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.