Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM frech&frei
658 Mitglieder
zum Thema
Komplimente, Komplimente….104
Was war das schönste Komplimente, das Du in den letzten 10 Tagen…
zum Thema
Wie oft erhaltet ihr Komplimente?79
Gestern Nacht habe ich ganz überraschend ein sehr nettes Kompliment…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Komplimente

*****r72 Mann
76 Beiträge
Themenersteller 
Komplimente
Moin,

ich bin vorhin eher zufällig auf das Thema Komplimente in einem Gespräch gekommen. Dabei wurde mir klar, dass in meiner Wahrnehmung Männer Frauen deutlich mehr Komplimente machen, als sie von Ihnen bekommen. Jetzt kann das natürlich auch an mir liegen oder ist das einfach ein tradiertes Verhalten oder habe ich einfach eine selektive Wahrnehmung?

Wie seht ihr das?
*******tte Frau
1.068 Beiträge
Es ist wohl eher, wie du es nennst, tradiert.

Dennoch mach ich selbst sehr gern auch Komplimente, wenn sie angebracht sind und mache sehr gern auch den ersten Schritt, hin zum Kennenlernen
*****sin Mann
8.898 Beiträge
Anmerkung: Selbst wenn ich von ner Frau Komplimente bekomme, ist das erstmal ne schöne Sache. Meist sind sie nur aufs Äußerliche bezogen oder auf einen schwammigen ersten Eindruck und haben selten lange Bestand.
Geb da nur was drauf, wenn sie mich in all meinen Fassetten so nehmen kann wie ich bin. Und das ist ebenfalls sehr selten.

Ja, das gilt natürlich auch für den Umkehrschluss. Ich weiß aber auch, dass ein kompliment von mir als Mann schnell mal in den falschen Hals rutschen kann und mir dann sehr seltsame und befremdliche Vorwürfe gegeben werden könnten (siehe Metoo), also halt ich mich damit sehr bedeckt, wenn ich Gefahr laufen könnte, dass mir ein einfaches Kompliment negativ ausgelegt werden könnte oder mir noch zum Verhängnis wird...
Ich mache auch Männern Komplimente für das
Gesamtprofil , ein schönes Foto was mir gefällt aus dem Alltag.
Das ohne Hintergedanken des Kennenlernen Wollens.

Manchmal schreibe ich auch direkt an.
***si Frau
2.483 Beiträge
Ich habe gerade heute meinem Chef ein Kompli ausgesprochen für sein chices neues Hemd und für die passenden Schuhe.

Warum auch nicht?
****y4U Frau
98 Beiträge
Wenn ich es genau so empfinde, mache ich gerne Männern ein Kompliment.
Leider muss ich immer wieder feststellen, dass Männer oft nicht in der Lage sind das Kompliment ganz einfach anzunehmen.
Mag sein, dass es daran liegt, dass sie weniger Erfahrung damit haben und es ihnen deshalb schwer fällt.

Bin gespannt ob jemand andere Begründungen hat.
****ra Frau
2.702 Beiträge
Ich mach' Allen (m, w, div) Komplimente, an deren Profil mir was gefällt
***ke Frau
2.039 Beiträge
Ob die Vergabe von Komplimenten (noch immer) tradierten Mustern nachkommt, weiß ich nicht einzuschätzen. Ich finde seit sehr langer Zeit schon und mit Freude wohlwollende Worte für mein Gegenüber (m,w,d), wenn ich etwas wahrnehme, was aus meiner Augen Sicht in dem Moment besonders/positiv ist. Das bezieht sich nicht allein auf Aussehen, das bezieht sich ebenso auf Ausstrahlung/Persönlichkeit und Handlung.
Komplimente im JC vergebe ich hingegen deutlich sparsamer. Ich meine sogar, ich vergebe sie tatsächlich mit Vorsicht. Selten schaue ich mir Profile an und noch seltener gefällt mir jenes, was ich dort dann sehe oder lese derart, dass ich ein Kompliment vergebe. In Foren vergebe ich ein "Gefällt mir", wenn ich mit dem Inhalt eines Beitrags konform gehe.
*******chen Frau
1.747 Beiträge
Als Lesbe mache ich Männern nur dann Komplimente, wenn ich mir einigermaßen sicher sein kann, dass daraufhin keine sexuelle Belästigung durch diese folgt oder ich dann nicht damit beschäftigt bin, einen sabbernden Hund, der mir am Rockzipfel klebt, wieder abschütteln zu müssen. Aus demselben Grund lächle ich im öffentlichen Raum auch keine Männer an, da dies erfahrungsgemäß von diesen angelächelten Männern viel zu oft als ein „die will Sex mit mir - ich mache sie gleich mal an und wenn sie „nein“ sagt, mache ich ihr weiter Angebote, und wenn sie dann irgendwann sagt, dass sie lesbisch ist, dann will ich ihr erst recht zeigen, dass sie nur mal von einem Mann richtig durchgefickt werden muss“ aufgefasst wird. Leider habe ich das alles schon zigfach erlebt. Auch wenn es mir natürlich leid tut um all die netten Männer, die dann von mir vielleicht schon mal präventiv den ein oder anderen abweisenden Blick abbekommen haben.
*******eur Mann
54 Beiträge
Ah spannender Punkt, da macht man sehr viel auf. Sowohl an Interpretation als auch an Thematiken aus Psychologie, Pädagogik uvm. die sich in der Geschichte der Menschheit regelmäßig in unterschiedlichen Ausprägungen wiederholen.

Sicherlich ist nahezu allen bewusst, dass die Damen sehr viele Zuschriften bekommen und entsprechend sicher auch mit einem „Überangebot“ konfrontiert sind - das kann sowohl überfordern als auch zu Skurrilitäten führen, denn so manchem Individuum steigt dies sicherlich auch zu Kopfe - ergo müssen die Damen selbst grundlegend Nichts tun um Beachtung zu finden.

Verantwortlich mag da ein gewisser Ur-Trieb sein… immer diese Hormone, menno!

Parallel freut man sich als Mann natürlich, wenn dann von der weiblichen Seite überhaupt wahrgenommen wird, dass man existiert - und interpretiert eine Höflichkeit dann aber auch schnell zu positiv und wittert Interesse.

Oder wie die leider bereits verschiedene Sozialpädagogin Vera F. Birkenbihl zu sagen pflegte: „Nun, meine Damen und Herren, Sie sehen mal wieder wer am Werk ist: Reptiliengehirn“.

Das ewige Dilemma. So meine Meinung, ganz subjektiv so empfunden.
Und deine persönlichen Erfahrungen zu dem Thema?
*******eur Mann
54 Beiträge
Mir persönlich sind Kommentare egal weil ich weiß wie random diese geklickt werden.
**********ige76 Frau
447 Beiträge
Von welchem Komplimenten sprechen wir?
Hier auf JC oder auf persönlicher Ebene f2f (face to face)?
*******eur Mann
54 Beiträge
Ich habe es erstmal auf JoyClub bezogen *kaffee* aber übertragbar scheint es mir generell
**********ige76 Frau
447 Beiträge
Zitat von *******eur:
Ich habe es erstmal auf JoyClub bezogen *kaffee* aber übertragbar scheint es mir generell

Für mich liest sich der Post eher als außerhalb von JC, da die Inspiration für das Thema wohl aus einem zufällig überhörten Gespräch entstanden ist. *nachdenk*

Wie dem auch sei......

Ich mache Männern im realen Leben sehr gerne Komplimente aber es fällt mir schwer, wenn ich kein vertrautes Verhältnis zu denjenigen habe. Allerdings ist mir als Rückmeldung oft schon Ungläubigkeit begegnet, da ich sehr direkt sein kann und wohl nicht wirklich Standardkompiimente mache. Was immer das jetzt auch heissen mag. *lach*
*******eur Mann
54 Beiträge
Neeee schon explizit auf den JC bezogen aber wie geschrieben, scheint das nach meiner Erfahrung auch draußen zu stimmig zu sein - auch beobachtet bei Freund*innen.

Generell pauschalisieren kann man das sicher nicht, fällt mir aber schon seeehr auf.
********aika Frau
1.685 Beiträge
Zitat von *******eur:
... Sicherlich ist nahezu allen bewusst, dass die Damen sehr viele Zuschriften bekommen und entsprechend sicher auch mit einem „Überangebot“ konfrontiert sind ...

Ich bin echt gespannt, wie lange sich dieses Gerücht noch hält!
Es gibt sicher einige, wo das zutrifft. Aber bei dem Großteil ist das nicht so.
*******eur Mann
54 Beiträge
Man nennt es Sozialpsychologie.

https://www.klett-cotta.de/psychologie-und-psychotherapie/zeitschriften/psyche-c-98 dort dann ➡️ alle Ausgaben ➡️ insb. 6, 8, 10/2022 und div. aus 2023.
*****r72 Mann
76 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********ige76:
Zitat von *******eur:
Ich habe es erstmal auf JoyClub bezogen *kaffee* aber übertragbar scheint es mir generell

Für mich liest sich der Post eher als außerhalb von JC, da die Inspiration für das Thema wohl aus einem zufällig überhörten Gespräch entstanden ist. *nachdenk*

Wie dem auch sei......

Ich mache Männern im realen Leben sehr gerne Komplimente aber es fällt mir schwer, wenn ich kein vertrautes Verhältnis zu denjenigen habe. Allerdings ist mir als Rückmeldung oft schon Ungläubigkeit begegnet, da ich sehr direkt sein kann und wohl nicht wirklich Standardkompiimente mache. Was immer das jetzt auch heissen mag. *lach*


Ich meinte tatsächlich das Leben außerhalb des virtuellen Raumes...
*****lla Frau
33.742 Beiträge
Ich mache Komplimente vorwiegend Männern. Mit Frauen habe ich wenig zu tun.
*******_HH Frau
413 Beiträge
Ich mache seit ich älter bin bewusst und gerne Frauen Komplimente. Ausgleich für all den M...den sich die durchschnittliche Frau lebenslang über ihre Erscheinung anhören muss. Vorteil: fast nie wird dies als Anbaggern empfunden sondern die freuen sich.

Männern mache ich eher Komplimente für Verhalten als für Äußerlichkeiten. Ab und zu stößt dies allerdings auf Verwunderung 😅
*******nzel Frau
1.065 Beiträge
Ich unterscheide nicht. Wenn mir das Lachen eines Menschen gefällt, sag ich es ihm. Egal, ob Mann oder Frau. Wenn mir die Stimme gefällt, der Kleidungsstil, die Frisur... und keine Ahnung, was sonst noch, ich sag es einfach.
Ich mache auch für andere Dinge Komplimente, z.B. weil jemand Rückgrat zeigt, für das Zeigen von Emotionen, für Empathie, für Haltung. Auch hier wieder unabhängig vom Geschlecht.
*******_HH Frau
413 Beiträge
@*******nzel

Das finde ich total gut! Und mir fällt auf, dass mein Beitrag meine zugegebenermaßen etwas ungleiche Behandlung von Mann und Frau noch nicht ganz abbildet. Das Verhalten von Frau kann ich auch entspannt und natürlich mit einem Kompliment bedenken.

Es besteht bei mir aber eine deutliche Hemmung Männern für Äußerlichkeiten Komplimente zu machen, wenn sie mir nicht eh extrem nah stehen und ich erwarten kann, dass sie wissen, wie ich das meine.

Das mag irgendwie ungerecht sein, aber solang Komplimente sich in einem so engen Wirrwarr mit erotischer Kontaktanbahnung befinden oder genutzt werden, merke ich das mich das bremst.

Was ich mich frage: wie geht ihr Männer untereinander mit Komplimenten um? (Wobei ich unterstelle, dass in dieser Gruppe hier das Ergebnis anders ausfallen könnte als im JC Durchschnitt...)
**********silon
6.674 Beiträge
ich gebe gern Komplimente, hab damit auch gar kein problem. Wieso auch. Für mich ist das kein "Türchen-Öffner" für irgendwas. ich meine damit tatsächlich einfach nur: Oh, dein Bild gefällt mir sehr oder Oh, deine Aussage im Forum finde ich sehr treffend oder so ähnlich.

manchmal ist es für mich auch einfach das Signal einer emotionalen Ünterstützung, wenn es wem nicht gut grad geht.

Komplimente meine ich meist nicht sexuell. Wie gesagt: keine Türöffner. Wenn ich wen wirklich kontaktieren mag, weil ich ihn / sie spannend finde, dann schreibe ich halt ne cm. Und des Kompliment ist für mich auch gar keine Aussage darüber: Ohhh ich finde alles an dir spannend und mag es. So dass es evtl. etwas wirklich tragfähig sein könnte. Wie soll dass denn bitte auch gehen?

Denn meis tkenne ich den Menschen dahinter auch gar nicht real. Und selbst wenn ich den kenne, bedeutet das auch noch nicht, dass ich sie oder ihn nun unbedingt auch weiterhin daten muss, möchte oder mit dem Menschen ins Bett möchte oder what ever auch immer.

Für mich ist es einfach mal ne schöne Geste. Nicht mehr und nicht weniger.

Darüber hirne ich auch nicht weiter nach. Manchmal kann mensch sich das aber auch kompliziert machen. *umfall*
*********rgara Frau
7.491 Beiträge
Ich mache gerne Komplimente sobald mir etwas gefällt. Egal ob einem Mann oder einer Frau.
Über alles mögliche.

Mein herzlichstes ist: Schön, dass es Dich gibt *love4*

Viele Menschen tun sich aber schwer mit dem Annehmen.

Ich selber habe mich manchmal im Verdacht mich zu sehr zu freuen oder in manchen Situationen Anerkennung zu "brauchen". Da mache ich mir dann Gedanken über die Gründe.
Meistens aber freue ich mich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.