Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dessous Liebhaber
1432 Mitglieder
zum Thema
Mausebärchen... Hasi... Liebling...117
Oder einfach Schatz Kosenamen gibt es zahlreich und der Phantasie…
zum Thema
Worte1
Wie wir miteinander umgehen Worte Worte schaffen Laute und Hoffnung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hasi Mausi Schatzi - Welche Kosenamen gefallen euch...?

Welche dieser Kosenamen hörst du selbst besonders gerne...?

Dauerhafte Umfrage
Profilbild
*********hmidt
1.679 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hasi Mausi Schatzi - Welche Kosenamen gefallen euch...?
Gestern Abend unterhielten Britta (@********bunt) und ich uns über Kosenamen...

Über diejenigen, die wir heute miteinander teilen, über unsere jeweils vergangenen und natürlich auch ein bisschen über die Schatzis, Hasis und Mausis, die wir auf die eine oder andere Weise näher oder ferner kennen...

Dabei fiel uns auf, dass wir gar nicht mehr auf Stand sind, was an Liebesnamen aktuell eigentlich *top* oder *nein* ist...

Hier oben biete ich euch eine Liste bunt zusammengewürfelter Kosenamen zur Auswahl an, auf die wir hier gestern bei einem Glas Wein kamen...

Sagt mir doch:

Mit welchen dieser oder auch noch ganz anderer Worte lasst ihr euch von euren Special Someones ganz besonders gerne ansprechen...?

Vielleicht könnt ihr uns ja inspirieren...

*zwinker*

💜💙💚💛🧡*herz*

Gar keine davon. 😁
Wir haben schöne Namen und benutzen diese gerne.
*****_54 Frau
11.783 Beiträge
Ich wurde bis zu meiner Volljährigkeit (damals mit 21) fast überall mit diversen verniedlichenden Kosenamen bedacht, keine Ahnung, warum, vielleicht, weil ich damals eine zarte und schmale Person war.
Dann war Schluss und ich habe alle gebeten, mich privat nur mit meinen Vornamen anzusprechen.

Nur meiner großen Liebe habe ich später gestattet, mir einen ganz speziellen Kosenamen zu geben. Den habe ich nach seinem Tod auf ein Blatt Papier geschrieben und ins offene Grab flattern lassen.
Mit diesem Namen wollte ich danach von keinem anderen mehr angesprochen werden.
Deshalb mag ich ihn auch hier nicht verraten.
*******dDay Frau
4.799 Beiträge
Ich fänd diese Umfrage, aufgeteilt nach Geschlecht (und divers) sehr interessant.
*******nna Frau
279 Beiträge
Eindrucksvolle Liste *g*

Ich werde auf eigenen Wunsch nicht mehr bemausit, geschatzelt, veraugensternt. Und mache das auch mit niemand anderem, außer vll. mit meinem jüngsten Sohn, das auch eher scherzhaft/liebevoll.

Selber benutze ich geschlechterübergreifend "Hase?????", aber nicht als Kosename, sondern als Kurzform von "das ist nicht dein Ernst!?...... WTF? ...... denk da besser nochmal drüber nach..... echt jetzt? " , also quasi als liebevolle Vorwarnstufe.
Diese meine spezielle Verwendung vom Kosenamen ist im familiären/beruflichen Kontext bekannt und etabliert und akzeptiert, Außenstehende sind nicht gefährdet *zwinker*

Mein Vater hatte einen Kosenamen für mich, den nur er verwendete, der ist mit ihm vor Jahrzehnten ins Grab gegangen. Vor ein paar Jahren traf ich einen alten Freund wieder, der mich unvermittelt mit d e m Namen ansprach, es hat mich schier umgerissen.
*********rgara Frau
7.491 Beiträge
Ich liebe die Kosenamen, die sich aus gemeinsamen Momenten heraus ergeben und mit Erinnerungen an die Momente verbunden sind. Einzigartige sehr individuelle Kreationen.

Ich hatte mal einen Freund, mit dem ich den Kosenamen Blättchen erfunden habe. Das war die Verniedlichung von Herzblatt.

De letzte gefundene Kosename ist Du Flauschiger, denn er hat sehr viel , aber sehr weiches Haar überall und schon der Gedanke daran oder ein Bild verbindet mich mit den gemeinsamen schönen Momenten.
******001 Mann
109 Beiträge
Lieber Volker,
die Kosenamen, die meine verstorbene Sabine und ich uns zugeteilt haben, werde ich mit niemandem teilen. Sie tauchen in Deiner Liste übrigens auch nicht auf. Ich finde Deinen Antritt jedoch gut. Kosenamen sind etwas besonderes. Sie drücken ein intimes Verhältnis zueinander aus, in das normalerweise keiner eindringen kann. Diese Vertrautheit ist etwas Besonderes.
Wolfgang
*******att Frau
17.951 Beiträge
Kleines oder Kätzchen kann mal vorkommen!
Aber meist geht es da bei uns deutlich derber zu,stehen also auch nicht auf der Liste, deswegen wird es auch nicht genannt . Aber sie geben mir Liebe und ein gutes Gefühl *grins*
Kommt ein Fräulein / Madame ins Spiel, sollte ich vorsichtig sein *lach*
****53 Mann
1.359 Beiträge
Diese handelsüblichen Kosenamen sind für mich
ein echtes No-Go.
Weder möchte ich als Hase oder in einer Verniedlichungsform angesprochen werden,
respektive (be)nutze ich diese.
Sie sind für mich austauschbar, auf Hinz-und-Kunz anwendbar.

Die hier schon angesprochenen individuellen Kosenamen haben jedoch ihren eigenen Wert.
Diese Worte sind auf genau diese eine Person zugeschnitten, sie gehören nur zu ihr, zeigen die
Bedeutung, Wertschätzung, Liebe, die dieser Person vom anderen entgegengebracht wird.
Ein zärtliches Wort für starke, individuelle Gefühle. Das sollte ein Kosename ausdrücken.

In gemeinsamen und/oder intimen Momenten ausgesprochen, ja, dafür könnte ich mich dann auch erwärmen.
**********silon
6.674 Beiträge
eher auf scherzhafte weise:

schnucki, schnuckiputz, schnugg, pupsi, schatzi, ... auch mal arsch, doofe nuss, blödel, ...

aber eben weil ich humor habe. im erotischen kontext never. auch bei unsexuellen freundinnen.
****59 Frau
6.173 Beiträge
Lieber Volker,
Ich schließe mich meinem Vorschreibern an.
Manchmal ist es sehr privat, oft situativ.
Manchmal hat man bei einem geliebten Menschen selbst die Sternchen in den Augen, sind Muse füreinander, beflügeln uns gegenseitig ...
Sind einen Tag der wilde Löwengorilla, am anderen ein schnurrendes Kätzchen oder der Kater vom Vorabend *hicks* ,das Weib, das Luder oder der Schnucki oder Teufel /Amor ....
****y05 Frau
40 Beiträge
Ich finde, der gegenseitige Kosename findet sich meistens aus irgendeiner Situation heraus.
Mein letzter Partner hieß Ludwig … darüber gabs dann zuweilen Scherze … und irgendwann wurde das „eure Hoheit“ so weinselig bayerisch genuschelt, dass daraus „oide Hoheit“ wurde und das ist geblieben. Für mich fand sich dann wie von selbst „Princippatta“ - eine Mischung aus Prinzessin und seinem Künstlernamen.
*******att Frau
17.951 Beiträge
Ich hatte mal einen Jäger, den ich einige male gedatet habe, und wir auch über 1 1/2 intensiv geschrieben haben.
Da wir beide Wölfe als sehr Majestätische Tiere verehren und mögen, sind wir auch verbal da hängen geblieben!
Die verbale Kommunikation dahingehend war schon sehr geil und anregend!! *love*
Und passte auch dahingehend perfekt!
Und ich kann auf dem Level sehr gerne und gut weiter agieren! Wenn der Partner dahingehend stimmt, und ich mich da einlassen kann.
Das andere lässt mich eher gaehn
*******nzel Frau
1.065 Beiträge
Mein Mann nennt mich gerne Mäuschen, meine Süße oder auch mein Liebling. Und dann gibt es noch eine abgewandelte, sehr liebevolle Version meines Vornamens.
Mein (englischsprachiger) Freund nennt mich Honey.

Ich mag das mit den Kosenamen. Ich komme aber auch aus einem Land, wo eigentlich niemand im Familien- oder Freund*innenkreis mit seinem/ihrem normalen Namen angesprochen wird. Insbesondere bei den Frauen. Die Vornamen werden verniedlicht, auch wenn die Person über 80 Jahre alt ist.
Es hat etwas sehr liebevolles, finde ich.

Wenn mein Mann mich mit meinem normalen Vornamen (also nicht mit der abgewandelten Version) anredet, dann weiss ich, dass etwas nicht okay ist, dass er sauer auf mich ist oder es etwas nicht Gutes zu besprechen gibt.
Bei meinem Freund ist es genauso.
*******ngo Frau
323 Beiträge
Stolze Liste für EIN Glas Wein *zwinker*

Ergänzungen:
Lieblingsmensch, Traumfrau/Traummann, Herzensfrau/Herzensmann, preciosa (Spanisch)

Tiernamen gehen für mich gar nicht! Erst recht nicht verniedlicht. Bzw. nur mit nicht ernst gemeinten Unterton. Wobei ich manche für Kosenamen unübliche Tiere in passendem Kontext und Ton durchaus cool finden könnte.

Ich mag es, wenn sich spontan aus einer Situation Kosenamen ergeben.

Als mein Freund seine Frau am Telefon mit dem gleichen Kosenamen wie mich ansprach (ein recht gängiger - kein persönlicher), hab ich kurz gezuckt. Ich bekomme es zum Glück selten mit, sonst würde es mich wahrscheinlich mehr stören. Er hat noch einen anderen (gängigen) für mich, den sie nicht mag.
Vielleicht wirds mal Zeit für individuellere Kosenamen bei uns *zwinker*
Letztendlich gehts mir ums damit verbundene Gefühl - und das passt *g*
Es gab so viele Verniedlichungen meines Vornamens. Da gab es kein Unterschied zwischen Freund und Partner.

Bis ich mir selbst eine Kurzform gab. Seitdem ist Ruhe😁
********aika Frau
1.685 Beiträge
Sorry, ich finde die meisten sog. Kosenamen (im Internet gibts ja endlose Listen...) einfach nur lächerlich, kindisch und peinlich.
Paar wenige der gängigsten Kosenamen finde ich ok, und wenn aus einem gemeinsamen Erlebnis raus was individuelles entsteht, auch.
Ansonsten mag ich am liebsten den tatsächlichen Vornamen, und zwar unverstümmelt! Es hat einen Grund, dass wir genau DEN haben.
Profilbild
*********hmidt
1.679 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wie schade, denke ich gerade, dass es nicht möglich ist, bei derartigen Umfragen allen Gruppenmitgliedern oder Threadteilnehmer:innen die Möglichkeit zu geben, anonym weitere Ideen in die Liste mit aufzunehmen...

Ich wäre ja schon ein bisschen neugierig auf eure besonderen, privaten Liebesnamen...

Verstehe aber nur zu gut, dass diese zum Teil einfach zu besonders und privat sind, um sie hier offen mit allen zu teilen...

💜💙💚💛🧡*herz*
*******nna Frau
279 Beiträge
... na gut.... dann teil ich was halböffenllches: meine bester englischsprachiger Freund und ich nennen uns "cutie pie" im anonymen jährlichen Valentine's call. Ich hab das eigenhändig ausgeweitet in daß ich ihn quasi immer - auch in Gegenwart seiner Gattin - cutie nenne, aber halt nicht zu oft. Will die Kerls ja nicht mehr verwöhnen als nötig /angemessen
*zwinker*
*******nzel Frau
1.065 Beiträge
"Zwerg" fehlt noch in der Liste. So hat mich mein Mann heute noch genannt und er nennt mich öfter so.
Manchmal auch genderkorrekt "meine Zwergin". *lol*
Naja, wenn er 191 cm groß ist und ich 167 cm, dann bin auch etwas zwergenhaft.
*****_54 Frau
11.783 Beiträge
*panik*

Gerade fällt mir ein, dass mich mal einer "Spatzlzwerg geannt hat.
Obwohl er höchstens 2 cm größer war als ich.
****ara Frau
3.724 Beiträge
Mein erster Mann nannte mich manchmal Kleines, damals gefiel es mir.

Mein zweiter Mann nannte mich Fee und ich habe es geliebt - der Name hat mir nach der Trennung mehr gefehlt als der Mann...

Heute nennt mich mein Partner Nana. Den Namen habe ich ich mir ausgesucht in Anlehnung an die Nanas von Niki de St. Phalle.

Mein anderer Freund nennt mich Inanna, auch dieser ist von mir ausgesucht.

Alle Namen waren sehr persönlich entstanden und das schätze ich sehr. Ich habe sonst immer darauf bestanden mit meinem Vornamen angesprochen zu werden.

Eine Bezeichnung/Name liebe ich, die wird aber sehr selten genutzt, das ist die Wuchtbrumme *happy* Ich weiß, viele Frauen mögen ihn nicht, aber für mich ist er sehr positiv besetzt.
*******ngo Frau
323 Beiträge
Zitat von *********hmidt:
Wie schade, denke ich gerade, dass es nicht möglich ist, bei derartigen Umfragen allen Gruppenmitgliedern oder Threadteilnehmer:innen die Möglichkeit zu geben, anonym weitere Ideen in die Liste mit aufzunehmen...

Oh ja, das fände ich auch spannend! *g*

Kannst (und willst) Du, @*********hmidt , denn die weiteren Anregungen, die genannt wurde, mit in die Liste aufnehmen? Da waren ja einige schöne dabei, und in der Liste sind sie leichter wiederzufinden.

Mir ist noch "Herzkönig" eingefallen, von einem (jetzt Ex-)Freund, der in KÖNIGsdorf wohnte und damit gerne kokettiert hat *zwinker*
*******nzel Frau
1.065 Beiträge
Einen habe ich noch, ein sehr persönlicher Kosename: Světluška (man spricht es ssvjättluschka), es kommt aus dem Tschechischen und heisst übersetzt Leuchtkäferchen, also unser Glühwürmchen. Aber es hat kein Glühen im Wort, sondern ein "světlo", also Licht.
Ich hab ja ein Haus in Tschechien, auf dem Land. Und im Sommer fliegen dort unzählige Glühwürmchen.
Mein Mann findet ja, dass ich sein Leben zum Strahlen und Leuchten bringe, jedenfalls manchmal *zwinker*
Und deshalb nennt er mich manchmal Světluška.
*****lie Frau
1.116 Beiträge
Ich möchte ernst genommen werden und aus diesem Gefühl heraus mag ich keine verniedlichenden, klein machende und verharmlosende Kosenamen a la Schätzchen, Mäuschen und ähnliche.

Von Freunden schätze ich die Anrede mit selbst gewähltem Spitznamen.

Bei mir ergibt sich ein individueller Kosename, oder auch nicht, mit einer sehr nahe stehenden Person aus besonderen Situationen.
Oft genug sind das dann Namen/Bezeichnungen, die ausgesprochen eher nicht in die Öffentlichkeit gehören, sondern mehr in Richtung dirty talk gehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.