ghosten - ein Phänomen?
Definition von Wikipedia:Unter dem Begriff Ghosting (von englisch ghost „Gespenst, Phantom“) versteht man in einer zwischenmenschlichen Beziehung (Partnerschaft oder Freundschaft) einen vollständigen Kontakt- und Kommunikationsabbruch ohne Ankündigung. Obwohl vorher etwa Dates stattgefunden haben oder eine Beziehung besteht, laufen plötzlich jegliche Kontaktversuche ins Leere.
folgende Geschichte ist mir passiert:
Ich habe einen netten Mann kennengelernt. Unsere Chats waren sehr intensiv und die Ebene hat gepasst. Ich hatte ein sehr gutes Bauchgefühl. Meine erste Frage nach einem Treffen blieb unbeantwortet. Nun gut, dachte ich, überlesen, das passiert in der Hektik eine Alltags. Als dann meine liebevollen Morgengrüße, zwar gelesen, aber unbeantwortet blieben, kam ich ins Grübeln. Er schaut meinen Status an und ist online, aber es kommt keine Antwort mehr.
Das tut weh und ich habe darüber nachgedacht, wie verhalte ich mich jetzt richtig? Was kann der nächste Schritt sein? Was habe ich nicht richtig gemacht? Was zum Teufel ist passiert?
Wenn er mich nicht treffen möchte, dann hätte doch ein einfaches nein gereicht
Wieso ghostet jemand? Kann mir jemand die Motivation dahinter erklären?
Und jetzt kommt das “verschickte” an dieser ganzen Geschichte: Beim ganzen Nachdenken und Grübeln habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass ich nicht viel besser bin. Auch ich ghoste. Bämm. Diese Erkenntnis traf mich wie ein Schlag.
Wie geht es Euch damit? Seid Ihr schon geghostet worden? Habt Ihr geghostet? Habt Ihr Erklärungen für so ein Verhalten? Wie seid Ihr damit umgegangen? Wie kann es gelingen, das eigene Fehlverhalten zu ändern?
Fragen über Fragen.
Ich wünsche mir eine konstruktive Diskussion und freue mich auf Eure Beiträge.