Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM frech&frei
660 Mitglieder
zum Thema
Er spritzt auf euren Körper - Wie schützt ihr euch nun?191
Ich habe mich entschlossen dieses Thema doch noch zu eröffnen, obwohl…
zum Thema
Was für ein Glück48
Menschliches Glück stammt nicht so sehr aus großen Glücksfällen, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Glück als Körpergefühl

*****ini Frau
463 Beiträge
Themenersteller 
Glück als Körpergefühl
Hallo ihr Alle,

ich bin gerade auf einer kleinen Forschungsreise - angeregt durch ein Video, dass ich gerade von Dami Charf gesehen habe - und würde euch gerne um eure Erfahrungen zu der Frage bitten:

Wie fühlt sich Glück in eurem Körper an?

Ich will vorab nicht zuviel von meinen Gedanken und Erlebnissen dazu schreiben, weil ich die Frage so offen wie möglich halten möchte.

Vielen Dank für eure Gedanken
*****ese Mann
1.622 Beiträge
Das ist wieder mal eine der herrlich weitenden Fragen, sehr schön!

Glück im Körper fühlt sich, meiner Erfahrung nach, sehr unterschiedlich an:

Es gibt stille, fast flüchtige zarte Wahrnehmungen - sie fühlen sich so an wie die Lenorflasche, welche sich in der Werbung der Achtziger langsam und weich fallend von samtigen Handtüchern umschmeicheln lässt.

Es gibt spürbares Körperglück, welches den Körper derart mit Energie überschwemmt, daß ich mich bewegen muß: Laufen, Tanzen, Boxen - was auch immer!
Das ist sooooooooooooooooooo kraftvoll, unglaublich.

Zwischen diesen beiden Extrempunkten kenne ich viele Mischformen.
Für mein Empfinden ist körpergefühltes Glück eine sich unvorhersehbar bewegende Masse oder Energie, welche gelebt werden will.
*******ngo Frau
324 Beiträge
Fließende Energie (im Gegensatz zu Energie die feststeckt), Wärme insbesondere im Brustbereich, Prickeln, Gänsehaut von Berührungen, Körperpräsenz (Wahrnehmung meines Körpers / meiner angenehmen Körperempfindungen).

Für mich ist 'Glück' ein Gedanke, der in Flow-Momenten auftaucht, wenn grad alles stimmig ist, ich ganz im Moment bin z.B. beim Tango tanzen oder beim Slow Sex und mein Körper sich angenehm anfühlt (s.o.).
*********rgara Frau
7.505 Beiträge
Wirklich tolle Frage!

Mein erster Gedanke war Glück ist ein Hormoncocktail und das gibt es mit verschiedenen Hormonkombinationen. Endorphine, Oxytocine, Adrenalin usw.

Nachdem ich verstanden hatte, dass Gefühle mit Hormonen einhergehen, wurde mir klar, dass ich sie gestalten kann in gewissem Umfang und ihnen nicht ausgeliefert bin....
Dazu ist es hilfreich zu wissen, was welche Hormone in mir auslöst oder auch Erinnerungen...

Ich bin am glücklichsten bei körperlicher Nähe , durch die Verbundenheit entsteht.
Alles wird leicht und ich bin gut gelaunt und motiviert und halte dann auch mehr Stress aus.
*********anze Mann
313 Beiträge
Glück ist ein so weit gefasster und undefinierter Begriff.

Es ist die Freude über Kleinigkeiten, wie die grüne Ampel noch erwischt zu haben oder, dass das Kind aus eigenem Antrieb heraus aufgeräumt hat und einen lächeln lässt.

Es ist die Zufriedenheit oder der Stolz die einen zur Ruhe kommen lässt und für ein warmes, wohliges Gefühl in der Brust oder im Bauch sorgen wenn man selbst oder eine für einen wichtige Person etwas schwieriges oder großes geschafft hat während die gleiche Situation auch dazu führen kann, dass man es die Welt schreien und Luftsprünge machen will weil man nicht mehr weiß wohin mit der aufgestauten Energie.

Es ist die Endorphinflut die einen trifft, für Tachykardie und Hypertonie sorgt und die Hände zittern lässt, wenn einem ein geliebter Mensch in die Augen schaut, etwas schönes sagt oder einen küsst.

Es ist die Erleichterung, das Gefühl, dass einem eine Last von den Schultern fällt, wenn man sich nach einem Streit versöhnt die einem die Tränen in die Augen treiben kann.

Ich glaube nicht, dass meine Aufzählung Anspruch auf Vollständigkeit hat aber dies sind die ersten Gedanken die mir bezüglich 'Glück' einfallen
****e69 Mann
1.269 Beiträge
Gruppen-Mod 
Heyho @*****ini, *wink*
eine tolle Frage, ich liege gerade mit meiner 'Liebsten' @*****erz auf dem Sofa und wir sind uns da relativ einig... Dieses wundervolle Glücksgefühl lässt sich im Körper wohl etwa zwischen Herz und Brustkorbende (Lunge) verorten und es macht, dass wir Leicht werden, es fühlt sich an wie anhaltendes Einatmen (vlt. auch daher das Gefühl Mensch könnte Platzen). Es fühlt sich an wie schwehrelos und eigentlich noch vorweg ein Gefühl von, es ist erhebend (ich fühle mich hochgehoben) und wenn es in die Weite ausströhmt dann Trägt diese Energie wohl, in diesem 'Augenblick' (der angehaltenen Zeit) überall hin...Von einer dimension in eine andere? Es ist ein Gefühl von Nichtgeerdetsein und doch bin ich in meiner Mitte aufrecht und gleichzeitig verströhmend, überall hin! Mein erster Gedanke, meine erste Erinnerung ist die Geburt meiner Tochter bzw. die erste Nacht danach sie lag auf meiner Brust die winzigen Füßchen reichten gerade mal bis zum Ende des Brustkorbs und so verbrachten wir ihre erste Nacht auf dieser Erde... für mich ein absoluter Moment von Glückseeligkeit... (@****e69)

Gruß MomoHerz&Fiete *hutab*
Glück ist für mich Energie und Leichtigkeit. Ich fühle mich beschwingt und zufrieden.
Mit einem Indern Lächeln durch den Tag zu gehen.
*******olf Mann
487 Beiträge
Mir kommt es dann vor als würde ich schweben...

Und Menschen, die mich in solchen Momenten erlebten, sagten meine Augen würden strahlen...

Hach ja so wunderbar weichgespült füllt es sich an.
**un Mann
253 Beiträge
Für mich ist Glück, wenn ich morgens mit meiner Traumfrau im Arm aufwache, ihr verschlafenes Blinzeln sehe, sie atmen sehe, ihre weiche duftende Haut spüre, ihre Schönheit sehe und sie mir dahin drehe und wende, wohin ich sie haben möchte: mir ihren schönen Po zugewandt, die eine Hand an ihrem Hals und die andere fest um ihr Handgelenk.

Es gibt für mich kein schöneres Gefühl, als die Absichtslosigkeit dieser uns zutiefst verbindenden Situation zu kontrollieren.

Wolllust treibt uns dann an. 🥰
****xxa Frau
142 Beiträge
Oh welch schöne Frage und Beiträge 🥰
Für mich fühlt es sich auch unterschiedlich an - gerade ist meine Hündin auf meinem Schoß eingeschlafen … sie vertraut mit und das gibt mir Glücksgefühle - Seeliggefühle.
Beim Racen im Triathlon, oder neuen Laufstrecken erfüllen mich die Glückshormönchen, beim rauschenden Sex, beim entspannten liegen … allein oder mit Menschen. Glück ist für mich ein Gefühl … Glück sind Momente voller Erfüllung🥰
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Leicht, energetisierend und teils kribbelnd...
(Er)
******a40 Frau
467 Beiträge
Ich fühle das Glück, zum Beispiel wenn mich ein geliebter Mensch ansieht, wie wenn Sonnenstrahlen nach langer Dunkelheit auf die Haut treffen. Nur innen drinnen… ❤️‍🔥
*******728 Paar
4.751 Beiträge
Dieses Empfinden ist so leise, wie ein Schmetterling auf meiner Schulter.
Manchmal jedoch auch so unruhig,
wie dieselben im Bauch.
Auch wie das Kribbeln in den Händen,
das Leuchten in den Augen.

Doch meist ist es auf leisen Sohlen gekommen, hat sich angeschmiegt und sobald es ins Bewusstsein drang, gegangen.
Geblieben ist es nur, sobald ich es verschenkte, mit Worten, mit Taten, mit einem Moment.

Glück

O, frag' mich nicht, was ist denn Glück?
Sieh' vorwärts nicht, noch sieh' zurück!
O, such' es nicht in weiter Ferne,
Auf diesem oder jenem Sterne;
O, such's nicht dort und such's nicht hier!
Das Glück wohnt nur in dir.
Deutsches Sprichwort

Es. Beseelt.

Sobald Worte fließen
in Gedichten und Reimen,
in Worten sich ergießen
Wie kleine Pflänzchen keimen
Oder ich eine Umarmung verschenke
Zeit mir für die Liebsten nehme

Und wenn ich es recht bedenke
mich nach eigenem Glück nicht sehne

©Frau Snoopy, 06.01.2024

Schließlich :

Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt.

Der Schlaue
denkt an eignen Vorteil nur.
Der Kluge fühlt,
daß er zum eignen Glück
das Glück des Andern braucht.
Der Weise aber ahnt,
daß er sein Glück
allein im Glück
des Andern findet.

©Carl Peter Fröhling (*1933)

Dr. phil., deutscher Germanist, Philosoph und Aphoristiker

Quelle: Fröhling, Begleiter durch das Jahr, 1992

Andre glücklich machen, ist das schönste Gefühl.

Frau Snoopy
*******lfin Frau
43 Beiträge
So eine schöne Frage...
Danke @*****ini ... *blumenschenk*

Glück in meinem Körper ist dieser Flow...

Er fühlt sich lebendig an, aktiviert.und schärft mein Sinne, energetisiert mich..
In jeder Form...Art und Weise, durch die ich (mir) Ausdruck gebe....

Musik, die getanzt werden will und Füße, die nicht still halten können...Fröhlichkeit und Lächeln im Gesicht, ganz spontan "passiert" es mir dann...

Stimme, die ein Lied singen möchte und dabei die Augen schließt... Hineinfallen in den Klang, Basslauf der mich trägt, Rhythmus der mich treibt...

Hände, die zeichnen, malen, gestalten und die einem inneren Bild Form geben möchten... bunte Farben, zarte Linien, weicher Ton, hartes Holz...

Berührung, die konkret, direkt und spürbar ist und die der Energie folgt... tastend wahrnehmen, die Kraft aufbauend...
Tantra... Lomi-Lomi...Vier-Hand-Massage.. Eintauchen in eine Welle aus Energie, Kraft, Verschmelzen mit Öl, Haut, Körperwärme
Was für ein unbeschreiblicherFlow 😍

Ich empfinde Glück ...
wenn (m)ein Ausdruck auf Resonanz stößt...
wenn Verbindung entsteht.

Verbindung ..
⚘ in mir drin.
⚘ in Dir drin.
⚘ Vom Innen zum Außen
⚘ vom Ich zum Du ...
⚘ zum Wir...

Wo er mich fest in seinem Arm hält, ich Liebe spüre und nichts, nichts mehr fragen muss.

Einfach zufrieden lächelnd still.

"Was ein Glück, oder !? " *lach*
🍀❤💫💋
*********id39 Frau
3.377 Beiträge
Das, was mir am meisten fehlt!

In das Gesicht meines schlafendes Mannes schauen!
Mich an die Zärtlichkeiten seiner Hände erinnern,
in der Gewißheit von ihm geliebt zu werden!

Es immer zu spüren!
ein ungeheures Wärmegefühl in der Herzgegend,
das den ganzen Körper flutet!
Zu wissen, das wird immer wieder kommen!
Es gibt viele vergleichbare Momente,
in denen es mir ähnlich ging!

Leider kenne ich dieses Gefühl nicht mehr,
seit er tot ist,
schon über 17 Jahre! L.G. L. Ingrid
********aika Frau
1.688 Beiträge
Wie fühlt sich Glück in eurem Körper an?

leicht, weit, beschwingt, warm, pulsierend ...
***ke Frau
2.041 Beiträge
Danke für dieses wundervolle Thema!

Glück führt mich in eine innere Stille, die Um#Welt ist jenseits meines Empfindens. Mein Körper wird warm, meine Herzregion deutlich wärmer. Ich atme verhalten bis gar nicht. Mein Verstand möchte das Empfinden einordnen und kapituliert ob der Empfindungsflut. Manchmal breite ich spontan meine Arme, ... machmal entschlüpft mir ein ungläubiges "Wie schön!" ... Doch meistens fehlen mir die Worte und Gesten, weil der glückliche Augenblick mich gefangen hält.
Für mich hat das auch was mit der Leichtigkeit des Seins zu tun. Im Einklang mit mir selbst. Ich vergleiche es oft mit einer Feder.

Spontan fotografiert , an einem Tag dieser Leichtigkeit
*********id39 Frau
3.377 Beiträge
Zitat von *****ona:
Für mich hat das auch was mit der Leichtigkeit des Seins zu tun. Im Einklang mit mir selbst. Ich vergleiche es oft mit einer Feder.

Spontan fotografiert , an einem Tag dieser Leichtigkeit

Das Foto ist wunderschön und zeugt wirklich
von der Leichgtigkeit des Seins!
*******_87 Frau
3 Beiträge
Vielen Dank, für das schöne Thema!

Für mich fühlt sich Glück im Körper an, als wäre ich wohlig voll mit positiven Emotionen. Zu vergleichen mit einem angenehm gefülltem Bauch, nach einem guten Essen:
Es rührt sich was in meinem Körper, Energie drängt nach außen. Nur dass ich in diesem Zustand, wo ich quasi "satt vor Glück" bin aktiv werde statt träge.

Heitere Aufregung breitet sich aus, ich werde hibbelig, aber gleichzeitig entspannt.

@*****ini, ich bin schon gespannt wie deine Gedanken aussehen und wo das Thema hin führt
****ni Frau
14 Beiträge
Weich, warm, grenzenlos.
********_360 Mann
110 Beiträge
Hallo,

Glück als Körpergefühl?
Ich kenne eher drei Empfindungsebenen.

Die erste sind die Körperwahrnehmungen, z.B. Druck, Ziehen, Warme, Kälte, Stechen, Kribbeln...
Dann kommen die Gefühle: Angst, Wut, Trauer Freude, Neugierde und sonstige Mischformen

Und dann die letzte Empfindungsebene sind unsere Gedanken, die die körperliche Empfindungen und Gefühle in ein Kontext bringen.

Das wird ein bisschen tricky mit den Gedanken zu erklären. Ich versuche es mal mit Erotischen Anziehung: Diese Anziehung setzt sich für mich aus Vorfreude und auch etwas Angst zusammen - was eigentlich Neugierde ist.
Und erotisch wird die Neugierde erst wenn unsere Gedanken unser Kopfkino noch dazu kommt. Oder ganz anders erklärt - Denkt ein Frauenarzt an alles andere nur nicht an Paarung bei der Arbeit, ansonsten müsste der Arme den ganzen Tag mit einem Ständer rumrennen ( *g* etwas überspitzt gesagt).

So zur Ausgangs- Fragestellung: Glück empfinde ich als Warme und Kribbeln im ganzen Körper. Das wird irgendwann zu richtig viel Energie, welche die Mundwinkel nach oben schnallen lässt oder gar das Lachen dazu kommt. Ich fühle hauptsächlich Freude dabei.

Ich weiß etwas sachlich - aber auch Glück kann man sachlich angehen *zwinker*

Herzliche Grüße
Morpheus
Danke für dieses wunderschöne Thema!

Glück fühlen..... das ist für mich ein inneres Spüren von Leichtigkeit, Weite, Lebendigkeit und Helligkeit.
Ich spüre es unterschiedlich in der Intensität, denn Glück bedeutet für mich auch Gelassenheit, Zufriedenheit, Freude, Verbundenheit, Geborgenheit, Begeisterung, Vorfreude, Dankbarkeit, Glückseligkeit.
Ich entscheide, worauf ich meine Aufmerksamkeit lenke und wie ich es bewerte.
Und selbst in Gedanken der Erinnerungen der Erfahrungen, die mir so gut getan haben, entstehen in mir diese Körpergefühle.
Die intensivsten Körpergefühle erlebe ich in inniger Verbundenheit, Liebe und Dankbarkeit, in meiner Autonomie und Selbstwirksamkeit.
Glückliche Gefühle gemeinsam erleben, teilen, sich verschenken, das erfüllt mich zutiefst.
Profilbild
*********hmidt
1.683 Beiträge
Gruppen-Mod 
Liebe @*****ini...!

Auch ich, finde, das ist ein ganz schönes und wertvolles Thema, das du hier aufmachst...!

Für mich persönlich, in meiner ganz eigenen "Qualia" (-> https://de.wikipedia.org/wiki/Qualia), fühlt sich Freude oder Glück körperlich an wie eine von innen nach außen strahlende Wellenbewegung aus Energie, Wärme und Leichtigkeit... Mein ganzer Körper wird geschmeidig, all meine Sinne sind wach und auf Empfang geschaltet... Ich fühle eine große Weite im Brustbereich und um meinen Kopf herum... Manchmal fühlt es sich an, als pritzelten winzige elektrische Funken zwischen meinen Fingerspitzen...

Ich gehe hier auch mal kurz auf die Meta-Ebene, weil ich Lust darauf habe, euch dazu einzuladen, euch in dieses tolle und in meinen Augen darüber hinaus wichtige Gefühl noch ein wenig tiefer einzufühlen...

Die Freude und das Empfinden von Zufriedenheit oder Glück wird meiner bisherigen Erfahrung nach nämlich von den allermeisten von uns in seiner innerpsychichen Wirksamkeit schwer unterschätzt... Wir glauben allzuleicht, Freude und Glück sind einfach schöne Gefühle, und darin läge all ihre Bedeutung... Dem ist meiner Auffassung nach jedoch nicht so... Die Freude ist mehr als nur ein schönes Gefühl... Sie ist ein Werkzeug der Evolution, das uns dabei behilflich sein kann, uns in unserem eigenen Leben möglichst gut zu entfalten...

Sie, die Freude, hat nicht ohne Grund einen zentralen und wichtigen Platz in meinem Modell unserer Grundgefühle... In meinem Blog (zu finden unter dem Reiter Menschenbild->Gefühle....) schreibe ich dazu:

"Wenn wir uns freuen, dann interpretiert unser Gehirn: „Das hier hat funktioniert! Das tut mir gut! Davon will ich mehr! Das merke ich mir!“ Es schüttet Glückshormone und Endorphine aus. Myelin wird produziert und intern verschoben. Hierbei gilt, wie auch bei allen anderen Gefühlen: Je intensiver das Gefühl, desto mehr Myelin lagert das Gehirn um die entsprechenden Nervenzellverbindungen an.

Freude ist der Schlüssel zum Lernen. Unser Gehirn lernt durch Versuch und Erfolg. Hat eine Strategie Erfolg oder erleben wir einfach einen glücklichen Zufall (zu dem wir allerdings, das weiß unser Gehirn, möglicherweise auch etwas dazu getan haben), dann ist es evolutionär gesehen sehr sinnvoll, wenn wir uns diese Erfahrung gut merken, weil wir aus ihr etwas Nützliches für die Zukunft lernen."

Ich hatte die große Ehre, zu genau diesem Thema im Tantranetz einen Gast-Artikel verfassen zu dürfen... Wer Lust hat, mal einen Blick zu werfen, findet diesen Text hier:

-> https://www.tantranetz.de/wie-genau-entsteht-eigentlich-glueck

Für alle, die es gerne noch ein bisschen wissenschaftlicher mögen:

Gerhard Roth, der wegen seiner Versuche an Affen umstrittene Hirnforscher aus Bremen, hat auf dasgehirn.info auf die Frage: "Was passiert im Gehirn, wenn wir glücklich sind?" eine relativ kurze, aber sehr präzise Antwort formuliert... Ich verlinke sie euch hier auch mal:

-> https://www.dasgehirn.info/aktuell/frage-an-das-gehirn/was-passiert-im-gehirn-wenn-wir-gluecklich-sind

💜💙💚💛🧡*herz*
*****ini Frau
463 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank, ihr tollen Menschen, dass ihr eure vielfältigen Gedanken und Erfahrungen mit mir und uns teilt. Ich habe viel Freude dabei eure Texte zu lesen.

Mein eigener Ansatz ist dabei vielleicht gar nicht (mehr) so entscheidend, aber manche haben gefragt. Ich bin ein Mensch der viel über den Körper fühlt und gut mit ihm verbunden ist.

In Zeiten, in denen ich nicht glücklich bin - beispielsweise sorgenvoll, gestresst oder traurig - habe ich nach Wegen gesucht über meinen Körper mich dem Glücksgefühl wieder anzunähern. Nach der Theorie des Embodiement, die ich immer wieder deutlich an mir selber bestätigt finde, beeinflusst ja nicht nur der Geist den Körper, sondern eben auch der Körper den Geist.

So entstand meine Idee euch zu fragen, wie ihr Glück im Körper spürt, um für mich vielleicht Hinweise bekommen zu können, was ich mit meinem Körper fördern kann um ein glücklicheres Gefühl spüren zu können.

Ich hoffe, das ist so halbwegs verständlich…
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.