Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM frech&frei
661 Mitglieder
zum Thema
CRUSHED - Verdammt, verliebt...! Was nun...? - Deutschland (23.09.2024)88
CRUSHED - Verdammt, verliebt...! Was nun...? Was braucht es, damit…
zum Thema
Pegging für Anfänger*innen - Deutschland (03.06.2024)45
Pegging ist eine wunderbare Spielart auf dem Buffet der sexuellen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Raus aus der Streit-Falle...! - Deutschland (22.07.2024)

Profilbild
*********hmidt
1.683 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******_KC

*gg* 💡
******511 Frau
100 Beiträge
Ziemlich zum Schluss hast du ein Buch genannt. Den Titel würde ich gern nochmal wissen.
****ka2 Frau
539 Beiträge
@******511
Jessica Fern - Polysecure
Profilbild
*********hmidt
1.683 Beiträge
@*******is3

Wenn ein Thema immer wieder aufkommt, dann ist das in meinen Augen zunächst einmal ein ziemlich sicheres Anzeichen dafür, dass dieses Thema zumindest für eine der beteiligten Personen bislang noch nicht zur Zufriedenheit gelöst wurde...

Fragt euch selbst und einander:

• Worum geht es in diesen Thema wirklich für jede/n von uns...?

• Was müsste passieren, damit dieses Thema sich wirklich in eurer beider Interesse löst...?

Vielleicht auch:

• Sind wir wirklich beide daran interessiert, diese Sache partnerschaftlich und kooperativ anzugehen, oder kämpft eine/ heimlich gegen den oder die Andere/n...?

Vielleicht könnte dieser Stream von mir für euch zwei interessant sein...

AUGENHÖHE
Die Kunst des Verhandelns in der Liebe

Link zur Veranstaltungsbeschreibung: *pfeil* AUGENHÖHE

Link zum Talk: *pfeil* Mediathek: Augenhöhe – Die Kunst des Verhandelns in der Liebe

(Aber Vorsicht... Auch hierin warten nur wenige frohe Botschaften...)

💜💙💚💛🧡*herz*
Profilbild
*********hmidt
1.683 Beiträge
@******511

Hier findest du einen kleinen Teaser darauf:

-> https://liebe-auf-augenhoehe.de/bindung/

💜💙💚💛🧡*herz*
Profilbild
*********hmidt
1.683 Beiträge
@****Wo

So ist das, wenn man keinen Job hat, sondern eine innere Mission...

Der Vorteil ist:

Das, was ich tue, fühlt sich zutiefst sinnerfüllt an...

💜💙💚💛🧡*herz*
Profilbild
*********hmidt
1.683 Beiträge
@**********ig_th

Zitat von **********ig_th:
Interessant ist der Beitrag dennoch, wobei es eigentlich eine Binsenweisheit ist, dass jeder klar seine Bedürfnisse, Emotionen und Standpunkte artikulieren sollte. Je offen und ehrlicher hier miteinander ist umso zielführender und harmonischer wird natürlich die Beziehung.

Selber würde mich hier noch der Aspekt einer Beziehung interessieren, welche nicht auf Augenhöhe basiert, sondern bereits so angelegt ist, dass eine das letzte Wort haben darf (z.B. FLR). Da würde die Streitkultur sicherlich nochmal anders funktionieren...

Hier würde ich zwei Ebenen unterscheiden...

Wenn auf der einen Ebene auf Augenhöhe alle Spielregeln gemeinschaftlich vereinbart wurden, kann auf der anderen Eben alles Mögliche gespielt werden...

Ich glaube allerdings fest, damit eine Liebesbeziehung wirklich nährend und glücklich verläuft, braucht es geradezu zwingend, dass es bestimmte Kategorien von Entscheidungen gibt, die ausnahmslos in beiderseitigen Einvernehmen auf Augenhöhe getroffen werden...

💜💙💚💛🧡*herz*
**********ig_th Mann
6 Beiträge
Danke für deine Antwort, wobei ich nicht finde das es sich ausschließlich muss. Es muss halt auch nur vorab klar definiert und besprochen sein. Und durch diese eigene Dynamik würde es auch um einiges facettenreicher aber auch streitarmer zugehen.
***si Frau
2.486 Beiträge
Danke für diesen Stream. Wir haben ihn uns zusammen angeschaut.
Sehr berührend für uns waren die Situationen, wi wir uns angeschaut und dir nach gesprochen haben...eine unfassbar emotionale Tiefe.

Auch, wenn wir keine psychologische oder therapeutische Ausbildung haben, weder Verbalakrobaten noch Rhethorikkünster oder Coaches sind, haben wir nach dem Stream noch zusammengesessen und festgestellt, dass wir genau das von Beginn an leben. Einfach, weil wir es von ganzem Herzen wollen. Dazu braucht es nur ein wenig Mut und schwupps ...kann Beziehung so einfach sein. Danke an dich, du lieber, toller Nachbar 💕
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Zitat von *********hmidt:
@****Wo

So ist das, wenn man keinen Job hat, sondern eine innere Mission...

Der Vorteil ist:

Das, was ich tue, fühlt sich zutiefst sinnerfüllt an...

💜💙💚💛🧡*herz*

Ich weiß genau was du meinst *headbang*
****le Paar
71 Beiträge
Ich hab's leider verpasst und hoffe auf einen Upload.
Profilbild
********bunt
130 Beiträge
Hallo ihr Lieben,

nun melde ich mich auch nochmal zu Wort - es hat mir Spaß gemacht mit euch im Chat gestern. *knicks*

Eine Frage ist mir dabei noch aufgefallen, die mehrmals versucht wurde zu stellen, aber immer nach oben gerutscht ist und Volker sie daher nicht gesehen hat. Ich krieg es nicht mehr im genauen Wortlaut hin - aber es ging dabei darum, ob @*********hmidt das in seinen eigenen Konflikten immer selbst alles so hinbekommt und ob es auch OK und menschlich ist, dass nicht immer sofort hinzubekommen.

Da ich an einem Großteil von Volkers Konflikten in den letzten Monaten direkt beteiligt war *zwinker* , erlaube ich mir hier mal die Antwort zu übernehmen: Ja und ja.

Also etwas ausführlicher erläutert: ja, in unseren Konflikten (und gerade in der Anfangszeit waren das garnicht so wenige) fühlte ich mich jederzeit gesehen, geachtet und gewollt - und jeder einzelne Konflikt hat unsere Liebespartnerschaft vertieft. Und die allermeisten der gestern genannten Formulierungsbeispiele sind von uns praxiserprobt.

Und dennoch: auch wir hatten schon einen Streit - exakt einen - und der dauerte 1,5 Sätze lang. Und ich kann offen zugeben, dass der erste Satz von mir kam (ich hab nicht mehr die geringste Ahnung, worum es ging und auch nicht mehr, was ich genau gesagt habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich ins Rechtfertigen gegangen bin...). Die halbe Antwort darauf kam von Volker und noch im Sprechen hat er sich selbst unterbrochen - "oh wow, wir hatten gerade unseren ersten Streit" - und schon waren wir wieder auf einer anderen Ebene.

Also ja, natürlich ist es OK und menschlich, wenn das nicht sofort und auf der Stelle bis in alle Ewigkeit funktioniert... auch Volker und ich sind nicht so auf die Welt gekommen ...aber haben beide eine klare Haltung dazu, wie wir miteinander und mit unseren Konflikten umgehen wollen, und ein bisschen Übung in der Anwendung dessen, was wir beruflich weitergeben.
Für den Anfang brauch es erstmal einfach eine klare Entscheidung und wenn doch der ein oder andere apokalyptische Reiter wieder durchbricht - dann nicht in (Selbst-)Vorwürfe verfallen (denn auch bei inneren Konflikten entfalten die Reiter ihre zersetzende Wirkung), sondern es einfach wahrnehmen, dass es so war und darüber sprechen!

Ich weiß nicht mehr, wer die Frage gestern gestellt hatte - aber vielleicht erkennst du sie ja wieder und kannst mal kurz melden, ob ich dich richtig verstanden habe und die Antwort hilfreich war. *g*
********tige Frau
3.591 Beiträge
Vielen Dank für Abend. Hab viel für mich mitgenommen *gg*
*******ack Paar
45 Beiträge
@********bunt

Danke für die ehrliche Antwort...! *hutab*

*knicks* & *zig*
*********tasy Frau
49 Beiträge
Lieben Dank,@********bunt , für Deine Offenheit! Ich hab' sehr (SEHR!) schmunzeln müssen über den Satz "Da ich an einem Großteil von Volkers Konflikten in den letzten Monaten direkt beteiligt war...". *ggg* Ich erlaube mir an dieser Stelle mal, die Werbetrommel für euch beide noch ein bisschen zu rühren: CRUSHED - Verdammt, verliebt...! Was nun...? *zwinker*
**********silon
6.700 Beiträge
ich habe es auch leider verpasst. *heul*
********Love Frau
1.526 Beiträge
Wird es in der Mediathek nachzusehen geben Geduld, hab's auch verpennt.
*******ifi Mann
33 Beiträge
Ja haaaaa... *lach* Ihr müsst Euch 3, 5, 6 Wochen gedulden. Dann seht Ihr es in der Mediathek ganz oben in der JOYclub Sex Education Reihe. Es könnte auch eine Mailbenachrichtigung geben. Da hab ich aber bislang noch nie was bekommen, wobei ich bei Volker zum ersten Mal live dabei war....
********Love Frau
1.526 Beiträge
Och doch, es gibt hier sehr fleißige Bienchens, die das dann auch in den dazugehörigen Diskussionsfreds kommentieren, wenn in der Mediathek der Beitrag on ist *smile*
Profilbild
********bunt
130 Beiträge
Um Benachrichtigungen zu bekommen, wenn hier die Info reingestellt wird, muss bei den persönlichen Einstellungen aktiviert sein, dass ihr bei Foreneinträgen informiert werden möchtet. Standardmäßig ist das eingestellt, aber da das manchmal ganz schön viel wird, nehmen manche den Haken raus. Ihr könnt dann aber immernoch einstellen, dass ihr genau bei diesem Thread hier informiert werden möchtet, wenn es einen neuen Eintrag gibt - ist aber keine Clubmail sondern eben eine Benachrichtigung ...also erscheint als Meldung bei der Glocke ganz oben. 😊
*******ifi Mann
33 Beiträge
@********bunt: ah, das meintest Du gestern. Also wenn die Info über die Videobereitstellung hier auftaucht, würde ich es auch sehen... Bei anderen Livestreams, bei denen ich war, machte das niemand und die waren dann so nach ca. 2 Wochen in der Mediathek. Dann handhabt das jeder ein bissle anders. Danke für die Erläuterung *g*

@********Love : und was is mit den fleißigen Drohnen...? *zwinker* Abba: wenn die Bienchen das machen, ist mir das auch rechtens .... *lach*

<Offtopic Ende> *oh*
****q5 Mann
737 Beiträge
Zitat von *********hmidt:
@*******022

Auf jeden Fall...!

Oft reicht es, einfach mal für eine Viertel- bis halbe Stunde frische Luft zu schnappen...

Spazierengehen hilft übrigens auch oft beim Runterfahren...

💜💙💚💛🧡*herz*

Eine Möglichkeit ist auch, eine Nacht das überschlafen und am nächsten Tag
in Ruhe das Gespräch suchen.

Wenn beide einen schlechten Tag hatten, ist nach meiner Ansicht kein ruhiges Gespräch möglich Volker

Viele Grüße
Nico
***68 Frau
240 Beiträge
Ich habe leider auch verpasst. Bin erst nach 20 Uhr bei der Arbeit raus. 🙁
***eI Mann
16 Beiträge
Zitat von **********ig_th:
Interessant ist der Beitrag dennoch, wobei es eigentlich eine Binsenweisheit ist, dass jeder klar seine Bedürfnisse, Emotionen und Standpunkte artikulieren sollte. Je offen und ehrlicher hier miteinander ist umso zielführender und harmonischer wird natürlich die Beziehung.

Selber würde mich hier noch der Aspekt einer Beziehung interessieren, welche nicht auf Augenhöhe basiert, sondern bereits so angelegt ist, dass eine das letzte Wort haben darf (z.B. FLR). Da würde die Streitkultur sicherlich nochmal anders funktionieren...

Binsenweisheit... ja. Ich denke hier passt mal wieder die Beschreibung: "Es ist simpel, aber nicht einfach".

Die Anweisungen sind simpel zu verstehen, für die meisten Menschen aber schwierig umzusetzen bzw. ohne Erlernen langfristig einzuhalten. Schließlich ist der Autopilot bei den meisten Menschen mindestens auf apokalyptischen Reiter 1 und 2 gestellt.

Und als nebenbeigestellter Seitenhieb: Mir fällt da auch nicht ein, wie "freie Liebe" davon befreit bzw. immun sein sollte.
***eI Mann
16 Beiträge
Zitat von *********_Typ:
Zitat von ********_360:

Streitfalle: Ja, das kann sogar traurig enden. Muss aber nicht, denn kommt man aus dieser Falle raus, wird man Beziehungsfähig. Zumindest werden etwas mehr als 50% unserer Mitmenschen (und mir) beim Überwinden der Streitfalle beziehungsfähig(er). Das ist doch etwas! Etwas tolles, finde ich!

Auch wenn ich mich streite, bin und bleibe ich beziehungsfähig.

Gegen solche Pauschalaussagen wehre ich mich und bin durch aus auch bereit mich deshalb zu streiten.

Denke es ist provokant beschrieben. Außerdem sprach Volker von Konfliktbereitschaft: ja, Streitbereitschaft: nein. Zusammen mit genügend apokalyptischen Reitern wird man sonst nämlich nicht beziehungsfähig, weil die Beziehung dann höchstwahrscheinlich enden wird und wenn sie es nicht tut, eine sehr ungesunde sein kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.