Hallo ihr Lieben,
nun melde ich mich auch nochmal zu Wort - es hat mir Spaß gemacht mit euch im Chat gestern.
Eine Frage ist mir dabei noch aufgefallen, die mehrmals versucht wurde zu stellen, aber immer nach oben gerutscht ist und Volker sie daher nicht gesehen hat. Ich krieg es nicht mehr im genauen Wortlaut hin - aber es ging dabei darum, ob
@*********hmidt das in seinen eigenen Konflikten immer selbst alles so hinbekommt und ob es auch OK und menschlich ist, dass nicht immer sofort hinzubekommen.
Da ich an einem Großteil von Volkers Konflikten in den letzten Monaten direkt beteiligt war
, erlaube ich mir hier mal die Antwort zu übernehmen: Ja und ja.
Also etwas ausführlicher erläutert: ja, in unseren Konflikten (und gerade in der Anfangszeit waren das garnicht so wenige) fühlte ich mich jederzeit gesehen, geachtet und gewollt - und jeder einzelne Konflikt hat unsere Liebespartnerschaft vertieft. Und die allermeisten der gestern genannten Formulierungsbeispiele sind von uns praxiserprobt.
Und dennoch: auch wir hatten schon einen Streit - exakt einen - und der dauerte 1,5 Sätze lang. Und ich kann offen zugeben, dass der erste Satz von mir kam (ich hab nicht mehr die geringste Ahnung, worum es ging und auch nicht mehr, was ich genau gesagt habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich ins Rechtfertigen gegangen bin...). Die halbe Antwort darauf kam von Volker und noch im Sprechen hat er sich selbst unterbrochen - "oh wow, wir hatten gerade unseren ersten Streit" - und schon waren wir wieder auf einer anderen Ebene.
Also ja, natürlich ist es OK und menschlich, wenn das nicht sofort und auf der Stelle bis in alle Ewigkeit funktioniert... auch Volker und ich sind nicht so auf die Welt gekommen ...aber haben beide eine klare Haltung dazu, wie wir miteinander und mit unseren Konflikten umgehen wollen, und ein bisschen Übung in der Anwendung dessen, was wir beruflich weitergeben.
Für den Anfang brauch es erstmal einfach eine klare Entscheidung und wenn doch der ein oder andere apokalyptische Reiter wieder durchbricht - dann nicht in (Selbst-)Vorwürfe verfallen (denn auch bei inneren Konflikten entfalten die Reiter ihre zersetzende Wirkung), sondern es einfach wahrnehmen, dass es so war und darüber sprechen!
Ich weiß nicht mehr, wer die Frage gestern gestellt hatte - aber vielleicht erkennst du sie ja wieder und kannst mal kurz melden, ob ich dich richtig verstanden habe und die Antwort hilfreich war.