Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM frech&frei
658 Mitglieder
zum Thema
Flirten: Erlernbarer Skill oder gegebenes Talent?153
Ich hatte vorhin eine interessante Konvo gehabt, es ging über das…
zum Thema
Die Kunst des Flirtens107
Wer von beiden Geschlechtern erkennt die Signale vom anderen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Kunst des Flirts

**********aving Frau
521 Beiträge
Zitat von ****ara:
Zitat von *****k76:
@**********aving Ist es dann für Dich das kleinere Übel, wenn ein Mann zu aufdringlich ist?

Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet, aber ich habe eine Meinung dazu *zwinker*

Flirten ist in meinen Augen freundliches, wertschätzendes Verhalten, verpackt in etwas Humor und einer Anspielung von Erotik. Das für sich hat einen Selbstzweck, nämlich der eigenen inneren Freude Ausdruck zu verleihen und vielleicht ein Lächeln, sprich ein Wohlwollen hervor zu locken. Es heißt aber noch nicht 'Ich will etwas von dir', deshalb wird es im Gegensatz zum Anbaggern auch sehr selten (und dann weil missverstanden) aufdringlich wahrgenommen.
Soweit meine Meinung...

Du hast natürlich recht. Allerdings matchen da die beiden Beteiligten nicht immer ideal, zumal man sich ja noch nicht so gut kennt. Um einen weiteren Anglizismus zu benutzen, muss man sich da manchmal erst ein bisschen aufeinander "eingrooven" ... Das geschieht dann während des Flirts durch Aktion und Reaktion.
****ara Frau
3.700 Beiträge
Zitat von **********aving:
Zitat von ****ara:
Zitat von *****k76:
@**********aving Ist es dann für Dich das kleinere Übel, wenn ein Mann zu aufdringlich ist?

Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet, aber ich habe eine Meinung dazu *zwinker*

Flirten ist in meinen Augen freundliches, wertschätzendes Verhalten, verpackt in etwas Humor und einer Anspielung von Erotik. Das für sich hat einen Selbstzweck, nämlich der eigenen inneren Freude Ausdruck zu verleihen und vielleicht ein Lächeln, sprich ein Wohlwollen hervor zu locken. Es heißt aber noch nicht 'Ich will etwas von dir', deshalb wird es im Gegensatz zum Anbaggern auch sehr selten (und dann weil missverstanden) aufdringlich wahrgenommen.
Soweit meine Meinung...

Du hast natürlich recht. Allerdings matchen da die beiden Beteiligten nicht immer ideal, zumal man sich ja noch nicht so gut kennt. Um einen weiteren Anglizismus zu benutzen, muss man sich da manchmal erst ein bisschen aufeinander "eingrooven" ... Das geschieht dann während des Flirts durch Aktion und Reaktion.

Das stimmt, so geschieht das dann in der Praxis.
Was ich bei @*****k76 herausgelesen habe, ist eine Befürchtung, die heutzutage ganz real ist und deshalb ist es mir so wichtig, nicht nur bei dem/der Flirtenden sondern auch bei dem/der Angeflirteten klar zu machen, was eigentlich passiert: ein Flirt ist ein Angebot, eine Einladung. Aufdringlich kann es erst dann werden, wenn dieses wiederholt und bildlich in den Weg gestellt wird, sodass ein Ausweichen notwendig wird, anstatt dass es reicht, es zu ignorieren, falls es unerwünscht ist.

Viele haben schlechte Erfahrungen gemacht und sind teils nicht mehr so gut in der Lage sich abzugrenzen. Das kenne ich nur zu gut aus eigener Hand. Da passiert es schnell und ist mir passiert, dass ich meine eigene Handlungsunfähigkeit als übergriffiges Verhalten meines Gegenüber interpretiere, der sich dann unversehens in der Täterrolle wiederfindet und den Fehler bei sich sucht. Ein Verhalten, was ich sehr positiv wahrgenommen habe, aber den Handelnden immer mehr einschränken kann, ohne dass es zu einer positiven Auflösung kommt, denn Abgrenzen lerne ich mich dadurch leider noch nicht.

Also ist mein Schluss in diesem Fall, als Flirtende Mut zur Lücke zu haben und aufmerksam auf die Reaktion zu sein und eventuell mein Flirten einzustellen, aber OHNE einen Fehler (bei mir) zu suchen. Es passte dann einfach nicht.
****e69 Mann
1.247 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******ours:
Für mich ist flirten ein Spiel. Ein Hin- und Her, mit den Gedanken spielen: was wäre möglich, was könnte sein? Neckisch sein, provozierend, sanft und respektvoll sticheln. Ansprechen ohne es auszusprechen. Mal mit, mal ohne Hintergedanke; jedoch immer leicht und locker - und vor allem respektvoll. Ansonsten ist es kein Flirt mehr. Es ist ein ständiges „vielleicht“, was zu einem „Ja“ führen kann, aber nicht muss.
Beeindruckend formuliert, danke und ja ich würde auch noch sagen wollen Flirten ist es erst wenn es eine Resonanz gibt und ein Feedback kommt vorher ist es vlt. ein reizvolles Kontakt aufnehmen wollen. Kommt jedoch etwas zurück dann darf es wohlmöglich weitergehen und ist es denn nicht gerade am aufregensten wenn wir eben noch nicht viel vom Gegenüber wissen und im herausfinden immer einen neuen Schritt wagen und versuchen...? Ja ich liebe es auch und mir gefiel auch die Formulierung: "Es flirtet aus mir heraus" so erleb ich es denn auch, wenn es mal soweit ist. (und dann will ich es, es könnte mich süchtig machen...passiert dafür jedoch zu selten) *roseschenk*

*hutab*
*****k76 Mann
777 Beiträge
Sehr interessanter Thread!! *top2*

Zitat von ****ara:
Da passiert es schnell und ist mir passiert, dass ich meine eigene Handlungsunfähigkeit als übergriffiges Verhalten meines Gegenüber interpretiere, der sich dann unversehens in der Täterrolle wiederfindet und den Fehler bei sich sucht.

Daraus schließe ich, dass beide eine Verantwortung haben: der aktive Part ist möglichst nicht übergriffig / zu aufdringlich, und der passive hat die Verantwortung klar zu machen, falls er kein Interesse hat. Korrekt?
****ara Frau
3.700 Beiträge
Grundsätzlich korrekt.
Ich hatte bei meiner Beschreibung keine Flirtsituation im Sinn.

Beim Flirten sehe ich:
Aktiv > nicht übergriffig (nicht nur möglichst)
Passiv > ignorieren reicht, verbale oder anders deutliche Absage unnötig
***es Frau
375 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wir flirten doch nicht nur zielstrebig um Sexualpartner zu finden. Wir tun es doch auch ungerichtet im Alltag: Beim Einkauf, auf der Straße und wer Kontakt zu kleinen Kindern hat, der weiß, dass zu Flirten dort eine ganz besondere Rolle spielt.
Das ist Teil unserer grundlegenden sozialen Kompetenzen und es beginnt mit einem Lächeln.

Laut der Rückmeldungen, die ich so bekomme, findet das heute im Alltag viel zu selten statt.

Und ich finde spannend, welche Funktion Flirt zum Beispiel bei kleinen Kindern hat. Da werden spielerisch Grenzen abgesteckt. Da wird entschieden, ob Vertrauen aufgebaut wird und inwieweit oder nicht. Ob aus einem Flirt eine Beziehung wird oder ob man sich besser aus dem Weg geht.

Flirten ist für mich weitaus mehr, als die Kunst rücksichtslos etwas zu erreichen, das ich vielleicht will.

Ich kann Situationen, in denen es ungewollt zwischen Erwachsenen zu Übergriffigkeiten kommt, nur nachvollziehen, wenn ich mir vorstelle, dass der eine Flirtpartner den Wunsch nach Selbstbestätigung des anderen bedient, um als Preis dann rücksichtslos Sex oder Beziehung oder beides als Belohnung einzufordern.

Da fehlt für mich der wesentliche Teil, das Spiel, das Ausloten von Grenzen, das Kennenlernen.
*****k76 Mann
777 Beiträge
Frage an die Damen: Wenn Ihr mit einem Mann flirtet, Euch nicht nur das Flirten an sich gefällt, sondern Ihr den Mann auch gerne kennenlernen würdet, der Mann aber nicht den ersten Schritt macht, sprecht Ihr dann den Mann an, oder macht Ihr das generell nicht?
**********aving Frau
521 Beiträge
Zitat von *****k76:
Frage an die Damen: Wenn Ihr mit einem Mann flirtet, Euch nicht nur das Flirten an sich gefällt, sondern Ihr den Mann auch gerne kennenlernen würdet, der Mann aber nicht den ersten Schritt macht, sprecht Ihr dann den Mann an, oder macht Ihr das generell nicht?

Ich bin im RL echt schüchtern und komplexbeladen. Immer noch.
****ara Frau
3.700 Beiträge
Zitat von *****k76:

Früher nicht, heute schon.
Wobei ich denke, wenn er auf das Flirten gar nicht reagiert, dann will er wahrscheinlich nicht, aber gegen eine Frage spricht nichts *happy*
****ZH Frau
4.063 Beiträge
Zitat von *****k76:

Wenn ich den Mann kennenlernen möchte, dann spreche ich ihn an. Kann ja sein, dass er eher vorsichtig ist 😊

Habe dazumal meinen Liebsten auch gefragt, ob er mich küssen möchte, weil ich ahnte, dass er zu den vorsichtigen Menschen gehört. Hat gewirkt ❤️🥰
*****sin Mann
8.890 Beiträge
Zitat von ****ZH:
Wenn ich den Mann kennenlernen möchte, dann spreche ich ihn an. Kann ja sein, dass er eher vorsichtig ist 😊

Habe dazumal meinen Liebsten auch gefragt, ob er mich küssen möchte, weil ich ahnte, dass er zu den vorsichtigen Menschen gehört. Hat gewirkt ❤️🥰
Das sollten sich im Grunde viel mehr Frauen merken. ^^
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.