Die Kunst des Flirts
Gestern sagte mir ein Mann, den ich sehr gut kenne, dass er gerne flirten können würde.Ich weiß, dass es Kurse gibt, in denen man sich in dieser Kunst schulen lassen kann. Und hätte bis zu diesem Moment sofort zu einem dieser Kurse geraten.
Aber in diesem Fall überlegte ich, ob das wirklich zielführend wäre.
Es schien mir, als wäre das Ergebnis ähnlich, wie das eines nicht wirklich authentischen Profiles.
Das irritierte mich. Also dachte ich nach, wie das bei mir mit der Kunst des Firts aussieht. Wenn ich will, dann kann ich. Ich vermute, was mir an „Charme“ nachgesagt wird, das ist eine nicht geschlechtsbezogene Form des Flirts.
In Bezug aufs andere Geschlecht bin ich meist zurückhaltend, es dauert, bis ich mich auf einen Flirtebene einlasse: Zuerst müssen da gewissen Grenzen abgesteckt sein. Auf diese Weise entwickeln sich dann oft sehr unterhaltsame Dauerflirts.
In Beziehungen habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Partner zwar darauf steht angeflirtet zu werden, aber oft erst auf drastische Maßnahmen reagiert und selbst kaum die Kunst der Verführung beherrscht (was anderes ist das an sich nicht).
Ich flirte nicht mit technischen Kunstgriffen, sondern aus einem Gefühl heraus. Und da ich auch schon mal auf der Bühne gestanden habe, weiß ich, dass man Texte und erotische Szenarien erlernen kann. Aber daher weiß ich auch wie schwierig es ist, das dann auch authentisch zu spielen. Es reicht nicht, den Text und Gesten auswendig zu lernen.
Die Erwartung an einen Flirtkurs scheint wohl eher zu sein sozusagen einen Fuß in die Tür zu bekommen. Ich wäre ziemlich enttäuscht, wenn mich jemand verführen würde, dem dann letztlich der Esprit fehlen würde, den es meiner Auffassung nach braucht.
@*********hmidt hat da doch sicher Tiefgründigeres im Angebot?
Und wie flirtet ihr? Wann seid ihr das letzte Mal angeflirtet worden?