Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM frech&frei
658 Mitglieder
zum Thema
Flirten: Erlernbarer Skill oder gegebenes Talent?153
Ich hatte vorhin eine interessante Konvo gehabt, es ging über das…
zum Thema
Die Kunst des Flirtens107
Wer von beiden Geschlechtern erkennt die Signale vom anderen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Kunst des Flirts

***es Frau
375 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Kunst des Flirts
Gestern sagte mir ein Mann, den ich sehr gut kenne, dass er gerne flirten können würde.
Ich weiß, dass es Kurse gibt, in denen man sich in dieser Kunst schulen lassen kann. Und hätte bis zu diesem Moment sofort zu einem dieser Kurse geraten.
Aber in diesem Fall überlegte ich, ob das wirklich zielführend wäre.
Es schien mir, als wäre das Ergebnis ähnlich, wie das eines nicht wirklich authentischen Profiles.

Das irritierte mich. Also dachte ich nach, wie das bei mir mit der Kunst des Firts aussieht. Wenn ich will, dann kann ich. Ich vermute, was mir an „Charme“ nachgesagt wird, das ist eine nicht geschlechtsbezogene Form des Flirts.
In Bezug aufs andere Geschlecht bin ich meist zurückhaltend, es dauert, bis ich mich auf einen Flirtebene einlasse: Zuerst müssen da gewissen Grenzen abgesteckt sein. Auf diese Weise entwickeln sich dann oft sehr unterhaltsame Dauerflirts.

In Beziehungen habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Partner zwar darauf steht angeflirtet zu werden, aber oft erst auf drastische Maßnahmen reagiert und selbst kaum die Kunst der Verführung beherrscht (was anderes ist das an sich nicht).

Ich flirte nicht mit technischen Kunstgriffen, sondern aus einem Gefühl heraus. Und da ich auch schon mal auf der Bühne gestanden habe, weiß ich, dass man Texte und erotische Szenarien erlernen kann. Aber daher weiß ich auch wie schwierig es ist, das dann auch authentisch zu spielen. Es reicht nicht, den Text und Gesten auswendig zu lernen.

Die Erwartung an einen Flirtkurs scheint wohl eher zu sein sozusagen einen Fuß in die Tür zu bekommen. Ich wäre ziemlich enttäuscht, wenn mich jemand verführen würde, dem dann letztlich der Esprit fehlen würde, den es meiner Auffassung nach braucht.

@*********hmidt hat da doch sicher Tiefgründigeres im Angebot?

Und wie flirtet ihr? Wann seid ihr das letzte Mal angeflirtet worden?
***la Frau
1.018 Beiträge
ich denke, flirten "können" hat u.a. mit dem eigenen Selbstwertgefühl zutun. Wenn ich einen vermeintlichen Traummann an flirten will, mich aber selbst nur als graue Maus sehe, wird das nichts.

Ich flirte gern und oft. Oft ist das nur ein Lächeln in der U-bahn. Dabei sendet man unbewusst Signale, die von innen kommen. Drin unterscheiden sich auch freundlich lächeln und erotisch verschmitztes, flirty lächeln.

Auch ein freundlich nettes Auftreten kann zum Flirt werden. Da steht dann eher die KOmmunikation im Vordergrund, gepaart mit Mimik, Gestik und Körpersprache.

Das Problem bei vielen Männern ist leider, dass sie zielgerichtetes "anbaggern" mit flirten verwechseln und so über´s Ziel hinaus schießen. Ich mutmaße mal, dass viele Männer in Beziehungen deshalb auch weniger mit der eigenen Partnerin flirten...man hat sie ja schon "sicher" und der Jagdtrieb bleibt aus.

Wann wurde ich das letzte mal angeflirtet ? *nachdenk* Gestern Abend an einer roten Ampel vom Fahrer des Autos nebenan. *smile*
*******1972 Mann
112 Beiträge
Ich denke als Laie, dass das oft ein Sender-Empfänger-Problem ist. Gerne mache ich Komplimente. Ob das schon flirten ist, ich weiß es nicht.
Aber ich bin mittlerweile etwas vorsichtig, weil viele so ein Kompliment falsch einordnen, dabei sage ich nur lieber was Nettes als was negatives. Gemeckert wird oft genug und führt zu nichts.
Ich glaube, dass dieser Umstand auch viele vom Flirten abhält, der andere könnte ja denken...
Aber wenn Du denkst, dann denkst Du nur, der andere denkt.usw.
Also sind die Grenzen zwischen Charme und flirt ja fliessend und darin liegt ja auch der Reiz.
Wir Schwimmer sagen ja immer, schwimmen lernt man beim schwimmen...warum sollte das beim Flirten anders sein.
Danke für das Thema, total spannend!
Zitat von ***la:
Das Problem bei vielen Männern ist leider, dass sie zielgerichtetes "anbaggern" mit flirten verwechseln und so über´s Ziel hinaus schießen.
interessante Beobachtung, dass baggern und flirten sich unterscheiden. Beim Flirten achtet man darauf, wie Signale ankommen und welche zurückkommen. Baggern ist stumpfer.

Außerdem kann flirten so schön subtil sein! Ein Blick, ein Lächeln. Uhh, ich liebe das Thema *g*
Muss auch gerade an das Lied Aurélie von Wir sind Helden denken. Da heißt es: "Aurélie, so klappt das nie // Du erwartest viel zu viel // Die Deutschen flirten sehr subtil"

Und dass es ohne Selbstbewusstsein nicht geht, würde ich auch so unterschreiben.
***la Frau
1.018 Beiträge
wenn wir baggern mal definieren mit der Intension, mit jemandem in sexuellen Kontakt zu kommen, dann unterschiedet sich beides tatsächlich für mich (nicht immer, kann also auch zusammen auftreten)

Ich kann flirten, ohne zu baggern und auch baggern, ohne zu flirten. *nachdenk*
***es Frau
375 Beiträge
Die Idee mit dem Selbstwertgefühl scheint mir eine gute Spur zu sein.
Wenn das bei mir angeschlagen ist, dann flirte ich nicht und bin kaum und der Reserve zu locken.
***es Frau
375 Beiträge
An sich reichen heute schon ein herzliches Lächeln und Freundlichkeit, um Wildfremde zu überraschen und ihnen ein Lächeln zu entlocken. Das ist leider selten geworden.
******lia Frau
8.382 Beiträge
Als junge Frau habe ich gerne provoziert, indem ich behauptete "ich flirte auch mit Blumen!"
Flirten hat kein Ziel außer einer neckischen Leichtigkeit, es ist wie ein Tanz zweier sozialer Wesen, die sich füreinander interessieren.
Genau! Flirten ist eine süße Interessensbekundung, sie muss gar nicht zu irgendwas führen, sie ist ein Selbstzweck. Ich flirte um zu flirten.

Und ich hoffe mal, dass man in Flirtseminaren genau daran arbeitet, sich selbst zu mögen und Hemmungen bezüglich des "Tanzens" abzulegen. Sich zu überwinden muss man ja manchmal im Rollenspiel üben, das hilft wirklich.
Wenn man da aber lernt, wie man Männer und Frauen aufreißt, wäre das für mich gar kein Flirten.
*******ours Mann
146 Beiträge
Für mich ist flirten ein Spiel. Ein Hin- und Her, mit den Gedanken spielen: was wäre möglich, was könnte sein? Neckisch sein, provozierend, sanft und respektvoll sticheln. Ansprechen ohne es auszusprechen. Mal mit, mal ohne Hintergedanke; jedoch immer leicht und locker - und vor allem respektvoll. Ansonsten ist es kein Flirt mehr. Es ist ein ständiges „vielleicht“, was zu einem „Ja“ führen kann, aber nicht muss.
***es Frau
375 Beiträge
Der Tanz, das leichte und lockere respektvolle Spiel gefallen mir als Vergleich sehr.

Im Hinterkopf gehe ich die gesamte Spannbreite durch und gestern fiel mir ein wie oft ich im Alltag zu hören bekomme, dass es fast unmöglich sei dort noch irgendwen kennen zu lernen. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich stimmt.

Natürlich läuft gezielte Partnersuche heute meist über Internetplattformen, da beginnt der Flirt mit der Selbstdarstellung im Profil.

Im Alltag fällt mir auf, dass bereits die Vorstufen der gezielteren Flirts, der Flirt im alltäglichen Miteinander, aus der Mode gekommen zu sein scheinen. Wenn ihr durch eine Fußgänger Zone geht, dann versucht mal andre Passanten einfach im Vorbeigehen anzulächeln und beobachtet die Reaktionen. Das ist, als würde man eine Kerze nach der anderen anzünden.

Zu flirten bedeutet für mich, dass ich meinem Gegenüber keine Selbstdarstellung liefere, sondern ihm freundlich und unaufdringlich signalisiere, dass ich es wahrnehme, dass ich ihm gegenüber bewusst aufmerksam und interessiert bin.
*****sin Mann
8.890 Beiträge
Ich flirte nicht daru nicht, weil ich kein Selbstwertgefühl habe, sondern weil ich Autist bin und mir diese Art der Kommunikation schwer fällt.

Mir ists lieber, frau kommt mir gegenüber auf den Punkt. Auch wenn ich manche Signale gelernt habe.
***es Frau
375 Beiträge
Lieber @*****sin.

Nebenbei: Ich vermute bei dem Freund, der gerne flirten können würde, ein ähnliches Dilemma. Gut, wenn dir die Herausforderung bewusst ist.
*****sin Mann
8.890 Beiträge
Hat auch nen anderen Grund: Wer am Anfang ner Beziehung nonverbal kommuniziert, tut das auch beim Ende. Und das tut mir nicht gut.
******una Frau
7.569 Beiträge
Vielleicht " off topic", nonverbale Kommunikation führt so oft zu Missverständnissen, dass verbale Kommunikation aus meiner Sicht vorzuziehen ist. *schmetterling*
*****sin Mann
8.890 Beiträge
danke, Frau Luna. Vorausgesetzt, derjenige lügt nicht. (off topic)
*****k76 Mann
777 Beiträge
Ich stimme dem vorherigen Beitrag zu. Kaum jemand schafft es mit der Körpersprache zu "lügen". Wenn Worte und Körpersprache sich widersprechen, entspricht die Körpersprache der Wahrheit.

Verhalten kann aber auch missverstanden. Ich habe mal gelesen Männer Freundlichkeit einer Frau oft für Flirten halten.
*****k76 Mann
777 Beiträge
Zitat von ***si:
Muss auch gerade an das Lied Aurélie von Wir sind Helden denken. Da heißt es: "Aurélie, so klappt das nie // Du erwartest viel zu viel // Die Deutschen flirten sehr subtil"

An dieses Lied habe ich auch schon gedacht. Ich finde den Vergleich mit anderen Ländern sehr interessant. Die Deutschen haben nicht den Ruf viel und gern zu flirten. Eine Frau, die in Frankreich und Italien war, sagte mir, dass die Franzosen viel mehr flirten als die Deutschen und die Italiener noch mehr als die Franzosen. Ich finde, dass in Brasilien auch viel mehr geflirtet als hier.

Meine Theorie ist, dass das neben anderen Faktoren wie zum Beispiel der Mentalität vor allem an den Sprachen liegt. Ich habe den Eindruck, dass bestimmte Sprachen besser zum Flirten geeignet sind. Ich finde, dass auf Italienisch alles besser klingt, und ich habe erlebt, dass brasilianisches Portugiesisch manchmal wie Singen klingt! 😄

Was denkt Ihr?
***si Frau
2.480 Beiträge
Bei der Mentalität stimme ich zu.

Doch nur eine andere Sprache zu lernen, lässt mich nicht zur Flirtgöttin mutieren.
****ara Frau
3.700 Beiträge
@*****k76 Ich finde das Plattdeutsche eignet sich gut zum flirten. Es ist nicht so sachlich, viel humorvoller (und man muss nicht ins Ausland)
Ob auf plattdeutsch allerdings mehr geflirtet wird, ist mir nicht bekannt.
*******ore Mann
123 Beiträge
Oh, ich flirte soo gern.
Oder besser: Es flirtet aus mir.
Ich kann oft nicht anders.
Da ich grad in einer erfüllten geöffneten Beziehung bin, ist das ein absichtsloses Flirten aus der Fülle heraus.
Das war nicht immer so, da war es oft angestrengtes Baggern. Völlig daneben und erfolglos
*****k76 Mann
777 Beiträge
In einem Thread in einer anderen Gruppe kam die Frage auf, ob die Menschen (vor allem die Männer) das Flirten verlernt haben. Dazu habe ich das geschrieben:

"Da hier die Frage aufkam, ob die Menschen das Flirten verlernt haben: Ich denke, ein Problem ist - überspitzt formuliert - das alles, was ein Mann heutzutage macht, falsch sein kann (nicht nur hier, generell)! Ist er nett und respektvoll, kann er als langweilig empfunden werden und nur als Kumpel in Frage kommen (die berühmte Kumpelschiene). Ist ein Mann auf der anderen Seite sehr forsch und selbstbewusst, kann er als aufdringlich und übergriffig empfunden werden.

Das unterstrich auch der Verfasser der Frage mit der Aussage: Mir scheint es jedoch so, als hätten wir es verpasst, uns beim Flirten anzupassen und weiter zu entwickeln. Als würden wir denken: "So wie früher darf es (natürlich) nicht mehr sein, aber da ich nicht weiß, was noch sein darf, flirte ich am besten gar nicht mehr."

Ich vermute aber auch, dass sich solche Gedanken und Überlegungen nur Menschen machen, die generell sehr viel (zu viel?) nachdenken und reflektieren und andere Menschen einfach direkt "drauflosflirten".
**********aving Frau
521 Beiträge
Ich vermute dahinter so eine Art vorauseilenden Gehorsam wertschätzender und rücksichtsvoller Männer. Um nicht übergriffig zu erscheinen, checkt man lieber 100x, ob man auch nicht zu weit geht, vollen Consent hat usw. Das ehrt die Lieben, aber es erstickt natürlich Leichtigkeit und Unbeschwertheit im neckenden Spiel.
*****k76 Mann
777 Beiträge
@**********aving Ist es dann für Dich das kleinere Übel, wenn ein Mann zu aufdringlich ist?
**********aving Frau
521 Beiträge
Hm. Gute Frage. Körperlich sicher nicht... Verbal weiß ich gut zu kontern und nehme auch nicht gleich etwas übel, solange es charmant vorgebracht wird.... Da reagiere ich dann in der Regel humorvoll.
Und erwarte natürlich, dass er es bemerkt und eine Spur zurückrudert.
****ara Frau
3.700 Beiträge
Zitat von *****k76:
@**********aving Ist es dann für Dich das kleinere Übel, wenn ein Mann zu aufdringlich ist?

Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet, aber ich habe eine Meinung dazu *zwinker*

Flirten ist in meinen Augen freundliches, wertschätzendes Verhalten, verpackt in etwas Humor und einer Anspielung von Erotik. Das für sich hat einen Selbstzweck, nämlich der eigenen inneren Freude Ausdruck zu verleihen und vielleicht ein Lächeln, sprich ein Wohlwollen hervor zu locken. Es heißt aber noch nicht 'Ich will etwas von dir', deshalb wird es im Gegensatz zum Anbaggern auch sehr selten (und dann weil missverstanden) aufdringlich wahrgenommen.
Soweit meine Meinung...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.