Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Online Rollenspiele
419 Mitglieder
zum Thema
Kennenlernen beim Einkauf - Wie koche ich Broccoli?109
Oder: vom Finden der Liebe in der Gemüseabteilung.
zum Thema
Online-Dating vs. Realität170
Gerade in heutigen Zeiten ist Online-Dating nicht mehr wegzudenken.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Online Dating

******lia Frau
8.422 Beiträge
Themenersteller 
😁Ich wollte jetzt eigentlich kein Feedback für mein Profil, aber danke. 🙂

Jedenfalls nehme ich hier aus dem Thread schon auch etwas für mein Herangehen in Mails mit.
Ich glaube, ich höre einfach mal auf, jedesmal zu denken, derjenige könnte noch kommunikativer werden, wenn er es schon in den Mails nicht ist.
Und ich glaube, ich werde noch mehr Wert auf gut durchdachte Profile legen.
Bisher war mein Denken stets, dass derjenige wohl nicht so gut ist, sich darzustellen, aber im persönlichen Kontakt ja trotzdem interessant sein kann.
Das glaube ich auch immer noch, aber solche Menschen kann ich ja weiterhin auf Partys und Events kennenlernen.

Das mit dem "sich durch Mails verabreden" werde ich für mich einschränken. Das hatte ich auch eigentlich eh schon so gehalten, aber irgendwie bin ich wieder im selben Karussell gelandet.
Das Karussell bekommt mir aber nicht.
*****na3 Frau
3.307 Beiträge
Ein Mann der nicht schon in den ersten Mails interessante und speziell auf mein Profil/Gruppenzugehörigkeiten bezogene Fragen stellt, wird nie zu einem echten persönlichen Austausch fähig sein. Er taugt höchstens als Toyboy, Putzsklave oder was immer.
Daran knabbere ich derzeit schwer, und auch ich habe so einen gewissen "Karussellschwindel" ... aussteigen oder nochmal ne Runde versuchen ...
***si Frau
2.486 Beiträge
Liebe @******lia

Aus Sicht der Frau sage ich, du machst nichts falsch und weißt, was du möchtest. Das kommt nicht nur in deinem Profil so rüber sondern auch in deinen Mails.

Versetze ich mich in die Lage des Mannes, kommt zumindest der Gedanke an ein anderes Bild auf.
Nicht alle Männer können mit selbstbewussten Frauen mitgehen. Fühlen sie sich vielleicht von dir überrannt (ich kenne das durchaus auch von mir, wenn meine norddeutsche Art mal wieder mit mir durchgeht), wenn du direkt und schonungslos deine Fantasien mitteilst? Ich meine: was sollte ein Mann darauf antworten, was richtig ankommt? Eigentlich kann er nur "falsch" reagieren, nämlich, entweder nicht drauf reagieren und ein schnelles Treffen vorschlagen oder aber angefixt zurückzuschreiben a la "Du machst mich geil."
Beides wäre, glaube ich, nicht in deinem Sinne, oder doch?

Könnte es sein, dass du vielleicht eher den Jäger erschlägst als er die Beute?

Ist nur ein Gedanke, der hier KEINEM Mann zu nahe treten soll. Und natürlich auch KEINER Frau.
******lia Frau
8.422 Beiträge
Themenersteller 
@***si Hihihi, ja es könnte sein. Das mit dem Jäger und der Beute lässt mich gerade grinsen.
Du hast Recht. Es ist nicht so leicht, so zu antworten, dass ich entzückt bin. Deswegen drücke ich oft meine Augen zu und versuche, nicht so hohe Erwartungen zu haben. Das aber wiederum führt kurz vor einem Date dazu, dass ich gar keine richtige Lust habe, denjenigen kennenzulernen.

Für mich ist eine Entscheidung gefallen. Ich lass das mit den Mails. Das fühlt sich für mich gerade richtig an.
Zitat von *****na3:

Daran knabbere ich derzeit schwer, und auch ich habe so einen gewissen "Karussellschwindel" ... aussteigen oder nochmal ne Runde versuchen ...

*roseschenk*
*****na3 Frau
3.307 Beiträge
@******lia
Hab ein vergnügliches WE! *roseschenk*
******lia Frau
8.422 Beiträge
Themenersteller 
Und dann ist folgendes passiert:

Auf meiner Pinnwand sehe ich ein nettes Bild heute Morgen und like es.
Vier Stunden später habe ich ihn getroffen zum Spazierengehen. Er hatte sich erst heute Morgen im JoyClub angemeldet und denkt nun wahrscheinlich, das geht hier immer so schnell. 😁
Jedenfalls gefallen wir uns gegenseitig und schreiben davon, uns wieder zu treffen.

Genau genommen habe ich einen Newbie aufgerissen und das elende Mailing vorher einfach übersprungen. 😎

Mailen und Messenger hinterher, also nach dem ersten Treffen, ist dann immer entspannter, weil man schon weiß, dass man sich sympathisch ist.

Frühling 🦋
******tar Frau
4.840 Beiträge
Sehr schön. *sonne* Danke fürs Teilen. *happy*

Ja! Frühling! *blumenwiese*
*****sin Mann
8.903 Beiträge
ich verstehe nicht, warum man das auf alle Männer verallgemeinert. (Will ich auch nicht mehr verstehen - ist nur mal eine Info was das so bei mir auslöst. V.A wenn ich so oft Verallgemeinerungen vorgeworfen bekomme. Also bitte bloß keine Erklärungen von euch dazu.)

Ich schreibe zum Beispiel erstens nie zuerst jemanden an.

Wenn mir jemand schreibt, dann bleib ich lieber erstmal außerhalb vom Sexuellen und empfinde das - wenn es zu schnell von einer Frau zum Thema gemacht wird, selber eher unangenehm, weil ich dafür eine Form von Grundvertrauen brauche.
Es gab im ganzen JC leider bisher nur zwei Frauen (die ich auch mal real getroffen hatte), die im Kontakt mit mir auch alles richtig gemacht haben: Sie sind klar zum Punkt gekommen und haben sich es nicht aufeinmal plötzlich anders überlegt und sang-und klanglos den Kontakt abgebrochen.
Die haben mein Profil auch gelesen und mir mit ihrem Verhalten auch bewiesen, dass sie es zumindest so weit verstanden haben, dass sie sich mir gegenüber echt Mühe gegeben haben, mir und meinen besonderen Bedürfnissen in der Kommunikation auch entgegenzukommen und dieses Verhalten auch nicht veränderten. (Eine davon treff ich immer noch regelmäßig und die andere hat sich auch ganz sauber und wertschätzend getrennt, weil sie eigene Probleme erstmal bewältigen musste. Ganz ohne Vorwurf)

Ansonsten ist das ganze auch für mich nur ein schrecklicher Eiertanz, den ich kaum noch bewältigen kann - schon alleine durch meine Beiträge ausgelösten Reaktionen, wo ich das Gefühl oft bekommen habe, dass ich plötzlich nicht einer Person, sondern einem T-Rex, einem Waran oder einer Kobra gegenüberstehe, wenn ich nur aus Versehen auf nur eines der Eier drauftrete...
Verhaltensmuster wie diese (Der Wirkungs- und Gegenwirkungskram, den ich ebenfalls nicht verstehe und wo auch jede Erklärung zu nichts führen würde - mir zu hoch - der meist als Entschuldigung/Rechtfertigung/Ausrede benutzt wird, mich deswegen ohne erstmal nachzufragen was ich meine, mich schlecht zu behandeln. Wobei nicht mal ansatzweise bedacht wird, dass solches Verhalten bei mir auch ne Wirkung hat...) machen mich neben der Retraumatisierung und der wiederkehrenden Verletzung nur noch unglaublich traurig und wütend...

So, wie viele Frauen hier genervt sind, wenn sie nur einsilbige Nachrichten und/oder Pimmelbilder bekommen (Was ich von Anfang an verstehen konnte), bekomme ich Angst und bin maßlos überfordert, wenn man mir plötzlich brachial entgegentritt...
Und diese Angst kommt nicht von ungefähr...

Und ich bin eigentlich sehr reflektiert, was meine Gefühle angeht und kann die mittlerweile deuten, zuordnen und auch den Auslöser feststellen. Und sogar äußern...
Wenn die mir dann in Abrede gestellt werden oder dann nicht mal ein Einsehen kommt, dass gerade jemand meine Grenze überschritten hat und sich im Gegenschluss auch noch aufgeregt wird, weil ich mich aufrege (siehe Überforderung und Trigger durch Traumata), aber Verständnis erwartet wird, weil die sich aufregen. und dazu diese schon genannte Eiertanz und das Drumherum, und dass ich permanent auf bestimmte Themen keinen Bock mehr habe - die ich schon sehr lange versuche, zu berücksichtigen - weil ich da oft sinnlos belehrt werde, gemaßregelt werde, Erziehungsversuche über mich ergehen lassen muss und ständig aufpassen soll, was ich wann und wie sage, das nimmt mir Raum zur freien Entfaltung, zur Entwicklung, die Luft zum Atmen und macht mir einfach nur noch Angst.

Angst vor Frauen... (Die ich bis vor zwei Jahren gedacht hatte, dass ich das Thema endlich überwunden hatte), weil durch dieses schon genannte Verhalten bei mir Wunden ständig wieder aufgerissen werden...)

Ich brauch mittlerweile lange, ehe ich jemandem vertraue - und wenn die mir (anfangs) noch so nett schreibt - das Verhalten kann sich ja schlagartig ändern...

Ich hab anscheinend nur den Fehler, dass ich Autist bin, eure Sprache nicht richtig verstehe und nur unzureichend beherrsche, dass ich nicht perfekt bin und dass ich ebenfalls nen Haufen Scheiße in meinem Leben erlebt hatte, die mich leider nachhaltig geprägt hatte. (Zeug was ich niemandem eigentlich rechtfertigen müsste, aber durch Verhalten vieler gerate ich dann in Erklärungsnöte und Überforderung, wobei mir auch ohne Diagnose trotz Ungeschick trotzdem Respekt und Augenhöhe und Verständnis zustehen - wie jedem Menschen)
Und anscheinend für viele auch, dass ich ein Mann bin...

Wären Menschen mir gegenüber so tolerant und reflektiert, wie sie von sich behaupten/ das, was sie von mir verlangen, ebenfalls mal mir geben, dann wär mir manches erspart geblieben und ich wäre ganz anders drauf...

Das was Fraktalia zum Schluss schrieb, hätt ich zu gerne auch mal so erlebt... (Nur einmal zeitnah erlebt. Treff die Frau heut noch regelmäßig) Egal, ob online oder real. Ist beides gleich vom Muster her...

Nur mal nebenbei zu meinem ersten Satz: Jeder verallgemeinert, weil es manchmal einfacher ist, Dinge und Muster sprachlich auf den Punkt zu bekommen.
******lia Frau
8.422 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte auch nicht, dass hier in diesem Thread verallgemeinert wird, auch ich bin das ewige Frauen vs. Männer leid.
Was ich verstehen wollte, ist mein Muster, das irgendwie mit dazu beträgt, dass mir die Kommunikation hier nicht richtig gelingt. Und das, obwohl ich mich kommunikativ für gut halte!

Für mich persönlich habe ich die Lösung gefunden, ich lass das mit dem Kennenlernen per Mail. Ich mag Männer nur noch auf Stammtischen und Events kennenlernen.
Gerade ist es aber sehr schön mit dem Mann, den ich am Tag seiner Anmeldung anschrieb und so steht meine Suche wieder auf inaktiv. ☺️

Was du nun schreibst @*****sin macht mich ratlos. Deinen Frust und auch deine Enttäuschung kann ich nachvollziehen, nur würde ich wahrscheinlich einen anderen Schluss daraus ziehen. Bei mir ist es so, dass ich - wenn ich andauernd dasselbe Gefühl von gegen die Wand empfinde - meine Vorgehensweise ändere. Ich versuche dann etwas am System zu verändern, schon minimal kleine Veränderungen können das ganze System neu ausrichten.
Das kommt aus dem systemischen Denken und es hilft ungemein, festgefahrene Situationen nochmal neu anzugehen.
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Danke, dass du das verstehst. (auch an andere, die mir die Likes gegeben haben) Was denkst du, was ich so oft versucht habe? Genau das...

Und ehrlich... mittlerweile find ich kaum noch nen neuen Ausweg. Und Ratschläge von außen suche ich nicht mehr. Die sind meist nicht anwendbar. Maskierung - der häufigste Ratschlag - (quasi zu versuchen zu lächeln) wäre mir auf Dauer zu anstrengend und frisst zu viel Energie. Dazu siehe Eiertanz...
Ich habe eins gelernt: Lieber so zu bleiben, wie ich bin und nicht an mir von außen zu viel einreden zu lassen, was ich wann und wie an mir verändern soll, um es anderen recht zu machen. Das hat meine Quote von Null auf 1 bis 10 erhöht. Ich hab mich eben akzeptiert, wie ich bin. Muss eigentlich niemandem was beweisen oder mich rechtfertigen (letzteres muss ich nur noch verinnerlichen. *zwinker* )

Ich frag auch oft, was wie von anderen gemeint ist oder behelfe mir mit ner KI (aber nicht immer). Für ersteres halten mich manche noch für Dumm oder werden eben zur Giftschlage oder zum T-Rex... Wo ich quasi zwar weiß ich mach alles richtig, aber das Gefühl von außen von dene sagt was anderes...

Bis vor zwei Jahren hat es online auch besser geklappt als real. Real ist mir zu überfordernd, weil auf Stammtischen meist mehr als fünf Leute teilnehmen und das auch öffentlicher Raum mit zu viel äußeren Reizen ist. (Hab ich auch probiert)

Online kann ich auch nur mich auf die Leute einlassen, wo ich denke, da passt es und eben dreimal schauen, ob ein Treffen gut ist und die Leute abwehren und meiden, wo es null passt. Gelingt mir online besser als offline.
Mein Weg ist eben bei Letzteren Abgrenzen und Grenzen klar machen.

Und meine persönlichen Grenzen in mir und in Bezug zum Kontakt mit anderen kenn ich recht genau... Ich kann keine Mimik gut nachmachen oder anderer Leute Mimik kaum deuten und brauch mitunter viel länger, um irgend etwas zu verarbeiten oder auf etwas zu reagieren. Erst recht, wenns was ist was mich überfordert oder gar triggert. Na, und? Ich bin deswegen kein schlechter Kerl.
Übrigens krieg ich häufig auch zu hören, dass ich weit weniger falsch mache, als so viele mich spüren lassen... Also, woran liegts nu wirklich (achtung: rhetorische Frage!)
Man braucht mich ja auch nicht mögen oder meine Aussagen immer toll finden, aber ich möchte einfach nicht, dass man in diesem Fall scheiße mit mir umgeht! Das ist alles! Und meine Wirkung und Ausstrahlung ist dafür eben keine Ausrede. Ebensowenig mir meinen Anteil vorwerfen ohne mal den Eigenanteil zu betrachten.

Wenn mich etwas frustriert, bzw. verletzt, dann nicht mal das Onlinedating oder die "Erfolgsquote" (Ich mag den Begriff nicht - Meine Einstellung dazu: lieber wenige, die passen, als zu viele oberflächliche Kontakte, die nix taugen), sondern, wie i.A. mit bestimmten Themen (Was du sagtest) miteinander umgegangen wird. Und ja, diesen Umgang nutz ich als Ausschlusskrieterium.

Momentan machts mir einfach keinen Spaß mehr, mich auf neue Leute einzulassen. Und die Zeit, dass ich eben nicht mehr suche, die gestatte ich mir einfach.

Es sei denn, es kommt nochmal jemand so Besonderes wie die eine Frau. <3
******_88 Frau
82 Beiträge
Auch wenn das Kernthema schon sehr vielseitig und - schichtig besprochen wurde, hab ich das Bedürfnis meine Erfahrung auch zu ergänzen. Schon alleine, weil es für mich auch ein anhaltender Reflektionsprozess ist *zwinker*

Ich habe zwar durchaus "erfolgreich" online gedated (wie auch immer man das messen will), aber es entstand nie etwas nachhaltiges und ich bin mit niemandem, den ich auf diese Art kennengelernt habe, noch in Kontakt.

Trotzdem nutze ich diese Plattform und die Vorteile gerne weiter, nur eben anders.

Der Date-Pressure ist mir definitiv auch nichts, weswegen ich das mittlerweile ausschließe. Ich lerne Menschen auf Veranstaltungen wie Partys, Stammtische und Co kennen. Manchmal schreibt man vorher und "plant", sich dort kennenzulernen, Manchmal kommt man mit Menschen auf einer Veranstaltung in Kontakt und schreibt danach. Daraus sind jetzt schon mehrere sehr bereichernde Kontakte hervorgegangen, wie nachhaltig die sind wird die Zeit zeigen, denn der "Versuchszeitraum" läuft erst knapp 2 Monate 😅

Die Erkenntnisse aus dem erleben sind aber für mich sehr viel wert. Zum einen brauche ich für ein Kennenlernen eine druckarme Umgebung, das ist bei einem Einzeldate einfach nicht gegeben.
Zum anderen muss ich einen Menschen im sozialen Kontext kennenlernen. Neben dem Vibe, den man halt nur live erspüren kann, ist es für mich offensichtlich sehr wichtig, die Person auch im Umgang mit anderen zu erleben, so kann ich als neutrale, passive Beobachterin ein Gefühl für den Menschen bekommen, ganz losgelöst und unabhängig von mir. Das hat scheinbar einen sehr hohen Stellenwert für mich, was ich ebenso interessant wie bereichernd finde.

Wenn ich diese Eindrücke dann noch mit den Informationen aus dem Profil ergänzen kann, habe ich eine sehr gute Basis, mit dem Menschen gut zu connecten. Das hat jetzt schon mehrfach enorm gut funktioniert und einige wirklich tolle Menschen in mein Leben gespült, die ich sehr schnell für ihre Essenz zu schätzen lernen konnte, sowohl auf rein freundschaftlicher Ebene als auch mit einer sexuellen und/oder romantischen Komponente.

Diese Herangehensweise kombiniert für mich gerade die Vorteile beider Welten 😁
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.