Nicht-Kommunikation über Sex
Hallo, lebe mit meiner Partnerin seit einigen Jahren zusammen. Wir haben durchaus regelmäßig schönen Sex miteinander und sie war von Anfang an eher locker und offen. Wir haben allerdings wenig bis gar nicht über sexuelle Themen, Wünsche und Vorlieben gesprochen. Allerdings habe ich vor einem guten Jahr einige Themen mal angesprochen, etwa, dass ich sie sexy finde oder was ich besonders gerne mit ihr zusammen machen und habe in dem Zusammenhang auch Wünsche formuliert - eher dezent, etwa, dass ich sie gerne oral befriedige und ich mir mehr von ihrer Seite wünschen würde. Ihre Reaktionen waren jedoch bei allen Themen ablehnend. Sie reagiert(e) mit Vorwürfen, dass ich unsere Sexualität kaputt mache, weil ich die Dinge so offen anspreche.
Diese Ablehnung hat mich überrascht. Wie geschrieben, eigentlich ist sie locker und offen. Ich habe versucht, über Fragen herauszufinden, woher die Ablehnung kommt, ob es etwa bei ihr die Vorstellung gibt, dass Männer sich immer nehmen, was sie wollen und Frauen sich, um Konflikte zu vermeiden, anzupassen haben. Keine wirkliche Antwort. Vielleicht liegt es daran, dass ihre erste wirkliche Liebe bin. Ihre vorherigen Beziehungen waren einfachen Beziehungen, aber ohne große Emotionen.
Für mich eine neue Erfahrung, da ich in meinen früheren Partnerschaften einen Austausch auf Augenhöhe über Sexthemen, Wünsche, Vorlieben und Abneigungen eher selbstverständlich hatte. Es war Teil der vertrauensvollen Beziehungskommunikation.
Wie sehen Eure Erfahrungen aus? Fällt es Euch vielleicht auch schwer über sexuelle Themen zu sprechen bzw. habt ihr das Gefühl, dass ihr bei Eurem Partner/Eurer Partnerin mit Fingerspitzengefühl an die "heißen" Themen rangehen müßt?