ich hab da aus meiner Sicht keinen Denkfehler. Das denkst du nur. Was auch okay ist.
Es ist m.E. wichtig bei einer Suche das schon vorher zu wissen, wie der andere tickt und nicht erst hinterher.
Abgesehen davon: Ich suche nicht wirklich. Dazu bin ich tatsächlich noch nicht bereit. U.A. wegen dem, was du und der Vorredner sagtet.
Aber beim Kennenlernen, da stört eine solche Phase doch sehr. Wer möchte denn ein Kennenlern-Date am Seeufer mit jemandem abhalten, der stundenlang nur darüber lamentiert, wie unglücklich die berufliche Situation gerade ist oder wie nervig die Nachbarskinder, weil die einfach keine Ruhezeiten kennen? Das sind alles nur Beispiele, bitte nicht für bare Münze nehmen. Aber vielleicht kannst du nachvollziehen, was das mit der Date-Partnerin macht, wenn sie keinen optimistischen, lächelnden, zufriedenen Mann kennenlernt, der ihr zeigt, dass er das Leben anzunehmen und zu genießen weiß und mit dem sie sicher sein kann, dass gute Laune überwiegt, sondern einen, der gerade ein tiefes Tief aussitzt und da auch keinen Ausweg sieht.
Das gilt m.E. auch im Umkehrschluss und da denk ich auch, wenn sie lamentiert, will sie Verständnis. Und dasselbe Verständnis erwarte ich auch.
Mich stört eben eher sowas was du sagts, wenn jemand maskiert und versucht, erstmal nen ersten Eindruck zu hinterlassen.
Und ich hab nichts von dem erst postiv erscheinenden, lächelnden Leuten, die erst viel später mit der Sprache rausrücken, wie sie eigentlich ticken. (Das gilt für Frauen, die erst lieb und nett scheinen und dann vielleicht zur Furie werden oder für die optimistisch lächelnden Männer, die sich vielleicht als Schläger entpuppen, gleichermaßen. Ich bin kein Mensch, der viel auf den ersten Eindruck gibt.) Ich möcht lieber sowas gleich geklärt haben und das Gefühl haben, dass alle Themen und Sachen richtig sind und von Anfang an einen Platz haben sollten. Und: Ich möchte das Gefühl haben, NICHT maskieren zu müssen und mich NICHT verstellen zu müssen (Was mir in Bezug auf Gesichtsausgrücke, wie lächeln auch nicht gelingen wird worauf man mich zum Teil auch noch missversteht, was auch nicht für mich förderlich ist... und mich so zu verstellen, dass es anderen passt, kostet mich mehr Energie als ihr euch überhaupt vorstellen könnt und hat mich bereits kaputt gemacht und im Grunde zu keinem positiven Ergebnis für mich geführt. Also hab ich mich dagegen entschieden.). Und das möcht ich auch nicht, dass mein Gegenüber das tut. Beziehungsweise möchte ich mich schützen. Und zwar davor, unschöne Überraschungen zu erleben.
Ein Lächeln und so anderer Leute löst bei mir beim Kennenlernen nämlich nichts aus. Nur ehrliche, klar verständliche Aussagen und Beständigkeit schaffen das bei mir.
Ist also nur meine Sicht und kein Denkfehler. Und das hat sich aus meinen persönlichen Erfahrungen eben so rauskristallisiert.
Und das ist alles, was ich dazu noch sagen möchte.