Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM frech&frei
658 Mitglieder
zum Thema
Wann habt ihr den Wunsch nach Kindern verspürt?201
Ich bin jetzt 25 und habe immer noch keinen Wunsch Kinder zu bekommen.
zum Thema
Partnersuche nach sexuellen Vorlieben - Segen oder Fluch?172
Sind wir uns einig, diese Platform ist Perfekt für Menschen denen Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jetzt hab ich's - mein Gleichnis zur Partnersuche

********fred Mann
203 Beiträge
Themenersteller 
Jetzt hab ich's - mein Gleichnis zur Partnersuche
Jetzt habe ich endlich das passende Gleichnis für meine Gedanken zur Partnersuche gefunden.

Ich habe lange darüber nachgedacht, warum ich die Partnersuche in meinem Alter und in unserer Zeit mittlerweile für ein scheinbar aussichtsloses Unterfangen halte. Zunächst dachte ich daran, es mit einer Reise zum Mars zu vergleichen. Doch dieser Vergleich erschien mir zu extrem und ließ sich leicht entkräften. Außerdem wirkte er nicht besonders ernsthaft.

Dann kam mir die Idee, die Partnersuche mit der Besteigung des Mount Everest zu vergleichen. Doch auch hier stieß ich auf Probleme. Denn im Gegensatz zu früher hängt die Möglichkeit, den Mount Everest zu besteigen, heutzutage nicht mehr ausschließlich vom Glück oder Können ab. Mit genügend Geld und Gesundheit kann man sich die Unterstützung eines umfangreichen Dienstleistungssektors im Himalaya sichern. Die Müllberge am Gipfel zeugen davon.

Doch gestern fiel mir endlich ein passender Vergleich ein, der meine Empfindungen zur Partnersuche treffend beschreibt.

Die Partnersuche erscheint mir ähnlich wie der Wunsch, Hollywood-Schauspieler zu werden. Es wirkt verlockend, regt die Fantasie an, stellt eine Herausforderung dar und vor allem scheint es nahezu illusorisch zu sein. Es ist schwer, es ernst zu nehmen, und größtenteils hängt es vom Glück und dem Wohlwollen anderer ab.

Endlich kann ich meinen Freunden entgegnen, wenn sie mich fragen, warum ich nicht mehr auf Partnersuche gehe: "Da könnte ich genau gut versuchen, Hollywood-Schauspieler zu werden."
*******tte Frau
1.068 Beiträge
Dennoch hast du mit dem Thema noch nicht abgeschlossen.
Deine vielen Beiträge und Threads zeugen davon.
Vielleicht stimmt der Spruch ,, Die Hoffnung stirbt zuletzt " ja doch irgendwie.
Vielleicht stirbt der Gedanke tatsächlich erst mit dir, wenn du deine Augen für immer schließt.

Die eigentliche Frage ist doch eine ganz andere :
Was macht es mit dir?
Wie gehst du damit um?
Verändert es dein Wesen ?

Liebe Grüße und vielleicht Freude beim darüber Nachdenken
*****_54 Frau
11.783 Beiträge
Zitat von ********fred:
Endlich kann ich meinen Freunden entgegnen, wenn sie mich fragen, warum ich nicht mehr auf Partnersuche gehe: "Da könnte ich genau gut versuchen, Hollywood-Schauspieler zu werden."

Solange du mit dieser Einstellung ran gehst, wird es auch nicht klappen.
Die Gefahr ist, dass du bei Begegnungen, die vielleicht positiv werden könnten, aber auf den ersten Blick nicht gleich nach Hollywood aussehen, die Flinte ins Korn werfen wirst.

Hollywoodschauspieler haben nämlich auch nicht gleich in Hollywood angefangen.
*zwinker*
**********berer Mann
7.312 Beiträge
Zitat von ********fred:
Dann kam mir die Idee, die Partnersuche mit der Besteigung des Mount Everest zu vergleichen. Doch auch hier stieß ich auf Probleme. Denn im Gegensatz zu früher hängt die Möglichkeit, den Mount Everest zu besteigen, heutzutage nicht mehr ausschließlich vom Glück oder Können ab. Mit genügend Geld und Gesundheit kann man sich die Unterstützung eines umfangreichen Dienstleistungssektors im Himalaya sichern.

Ich bin mir sehr sicher, dass du mit genügend Geld und einem Hauch Gesundheit auch in Partnerschaftsfragen umfangreiche Dienstleistungsangebote in Anspruch nehmen kannst, die bei der Suche nach der perfekten Partnerin helfen, sollte diese wegen des vielen Geldes nicht sowieso schon von alleine auf dich aufmerksam werden. Die High Society macht das doch immer wieder mal vor. Da ist der Vergleich nicht mehr ganz so abwegig, oder? *zwinker*
***es Frau
375 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin genauso nett, wie du mich haben möchtest. Ich bin ein Echo, ein Spiegel. Behandle mich gut, und ich trage dich auf Händen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Echo_(Mythologie)
Profilbild
*********hmidt
1.679 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich schmeiße hier nur mal eben kurz meine eigene Haltung hin...

Ich selbst war über acht Jahre (mehr oder weniger) Single...

Heißt: Es gab keine feste Liebespartnerin an meiner Seite...

Was nicht zuletzt daran lag, dass ich persönlich (nicht nur, aber auch nicht zuletzt beruflich bedingt) in derlei Dingen ziemlich hohe Ansprüche mitbringe...

Meine Allegorie hierzu war und ist die des Goldschürfens...

Dabei steht man knie- bis hüfttief in echt ungemütlichen Terrain und hat meistens eben halt leider nur Dreck und Kiesel in den Händen...

Wie lange man diese Art von Haltung durchhält, hängt stark davon ab, wie sehr man davon überzeugt ist, dass sich zwischen all den Klumpen aus Dreck und Kieseln auch irgendwo echtes Gold versteckt hält...

Wer mir hier ein bisschen folgt, weiß, dass ich in dieser Sache irgendwann tatsächlich fündig geworden bin...

Ja, ich bin auf Gold gestoßen...

Es hat halt nur in meinem Fall dann halt ein paar Jahre gedauert...

Aber wie gesagt:

Ich habe, was das angeht, eben halt potenziell auch überdurchschnittlich hohe Ansprüche...

💜💙💚💛🧡*herz*
Profilbild
*********hmidt
1.679 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wobei ich, wenn ich gerade mal darüber nachdenke, einen sehr deutlichen Unterschied zwischen deiner und meiner Allegorie sehe, @********fred... Und zwar einen, von dem ich vermute, dass er gar nicht anders kann als dich immer wieder (unnötig) unglücklich zu machen...

Siehst du ihn auch...?

*zwinker*
*******tte Frau
1.068 Beiträge
Hallo Volker,
für mich schießt du gerade mal wieder einen Vogel ab.
Wenn man deinen Beschreibungen folgt, empfandest du also alle Frauen, die du vor deinem Goldschatz ,,gefunden " hast, also mit denen du ( auch) intim warst, als Dreck und Kiesel?
Ich empfinde das alles andere als wertschätzend und eher sehr bedauerlich.

Vielleicht meintest du es aber auch anders.
Für mich kommt es allerdings so rüber.
*****ide Frau
396 Beiträge
Zitat von *******tte:
Hallo Volker,
für mich schießt du gerade mal wieder einen Vogel ab.
Wenn man deinen Beschreibungen folgt, empfandest du also alle Frauen, die du vor deinem Goldschatz ,,gefunden " hast, also mit denen du ( auch) intim warst, als Dreck und Kiesel?
Ich empfinde das alles andere als wertschätzend und eher sehr bedauerlich.

Vielleicht meintest du es aber auch anders.
Für mich kommt es allerdings so rüber.

In meinem Fall würde die negative Auslegung sogar zutreffen, weil mein Auswahlprozess schlecht war *augenzu*

Aber ja, es hört sich erst mal wenig wertschätzend an. Gibt ja zum Glück einige Paare die sich im Guten trennen und froh sind die Zeit gemeinsam verbracht zu haben.
*******tte Frau
1.068 Beiträge
Mir kommt gerade ein noch anderer ( für mich) interessanter Vergleich :

Leipzig hat eine Pferderennbahn.
Ich wollte schon immer dorthin gehen, mich unters Volk mischen, die Frauen mit ihren großen Hüten und tollen Kleidern bestaunen und selbst mitmischen.
Und natürlich wäre da auch die Verlockung, ein paar Euro auf ein Pferd zu setzen.

Nun möchte ich aber auch gewinnen.

Auf welches Pferd setze ich also?
Vielleicht intuitiv auf das, was mir momentan optisch am meisten gefällt?

Ich habe keine Ahnung von Pferden und will auch nicht, wie das wohl die Profis tun, stunden - und tagelang zu einzelnen Pferden recherchieren.
Wann sie wie oft und wo gewonnen haben, aus welchem Stall das Pferd stammt und wer seine Eltern sind, wie gut der Jockey ist usw.

Früher sind wir zur Disco gegangen, haben jemanden gesehen, der uns gefiel - rein optisch gesehen - wollten mit dieser Person tanzen, reden und knutschen, den Heimweg antreten und wenn das Knutschen gut war wollten wir den Menschen wiedersehen und haben uns verliebt - einfach so.
Wir waren noch voll von einem Rest kindlicher Naivität, der nicht bis ins einzelne irgendwelche Konsequenzen im Vorfeld abcheckte und überdachte.

Mit fortschreitendem Alter und Erfahrungen ist das anders.

Bezogen auf die Partnerwahl und das Pferderennen bedeutet das, dass wir wohl mitunter einfach auf das falsche Pferd setzen, weil unsere Prioritäten sich ändern oder wir nach wie vor einfach der Optik den Vorrang geben.
*******tte Frau
1.068 Beiträge
Zusatz:

Oder aus Angst zu verlieren, gar nicht setzen.
Im Nachgang dann sagt man sich : hätte ich doch ...

Manche allerdings setzen eben dann gleichzeitig auf mehrere Pferde, so bleibt in den meisten Fällen zumindest eine klitzekleine Chance auf einen Gewinn.

Ähnlich wäre es vielleicht auch beim Roulette oder Lottospielen 😉
***es Frau
375 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oder beim Frösche küssen.

Die Prinzessinnen lassen die Prinzen heute gerne mal in der Rosenhecke stecken und brennen mit dem Pferd durch.

Oder bestellen ihre Blahniks im Internet, statt auf die Delegation zu warten, die den für sie passenden Schuh im Gepäck hat.

Es ist Frühling.
Profilbild
*********hmidt
1.679 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ach, Kinners...!

Wer mich auch nur ein kleines bisschen näher kennt, weiß, dass ich niemals Menschen mit "Dreck" gleichsetzen würde...

Dennoch habe ich keine Scheu darin, Erfahrungen mit "Dreck" gleichzusetzen...

Aus all den Erfahrungen meines Lebens heraus habe ich etwas gelernt... Das stimmt... Darum waren sie alle natürlich irgendwie durchaus wertvoll... Manche Lektion allerdings wäre im Nachhinein dann doch auf andere Weise durchaus leichter zu lernen gewesen...

Auch das "Gold", von dem ich spreche, bezeichnet, so sehr ich Britta auch liebe, nicht sie, sondern eine ganz besondere und wertvolle Art der Beziehungsqualität, die ich mit ihr gefunden habe... Und sie mit mir...

So gesehen haben wir also beide "Gold" gefunden...

Was übrigens für den einen etwas anderes bedeutet als für die andere...

Ich lade auch meine Klient:innen immer wieder dazu ein, sich ihres eigenen Wertes und ihrer darauf begründeten Ansprüche bewusst zu werden...

Es ist immer wieder total spannend, was passiert, wenn sie dann damit beginnen...

💜💙💚💛🧡*herz*
*********nsch Mann
78 Beiträge
Schauspieler*innen haben Spaß am Schauspielen... wenn Du diesen Spaß verloren hast, dann wird es schwer mit Hollywood - wenn nicht, werden sich sicherlich neben Dir auch andere an Deinem Schauspiel erfreuen *g*
***es Frau
375 Beiträge
Gruppen-Mod 
Von wegen Gold, Schlamm und Kieselsteine: Meine Freundin hat einen wirklich tollen Mann. Für sie ist er genau der Goldrichtige. Die beiden sind schon ewig zusammen und haben ihre Rituale.
Ich bin auch mit ihm befreundet, ich schätze ihn sehr, aber als Mann ist er für mich vollkommen indiskutabel. Mit der Beziehung die die beiden führen, käme ich keine 24 Stunden zurecht.
*********nsch Mann
78 Beiträge
Zu Dreck und Gold fällt mir nur der gute alte Marius Müller Westernhagen ein:

Ich möcht zurück auf die Straße
Möcht wieder singen, nicht schön, sondern geil und laut
Denn Gold find' man bekanntlich im Dreck
Und Straßen sind aus Dreck gebaut

Also: Einfach mal wieder geil und laut singen!
******one Mann
1.166 Beiträge
@********fred

Hattest Du denn schon einmal eine längerfristige Beziehung?

AC
*****k76 Mann
777 Beiträge
@TE Mit dieser Einstellung wird es tatsächlicher so schwer! Es gibt den Ausdruck selbsterfüllende Prophezeihung und die Theorie, dass aus Gedanken Dinge werden. Selbst, wenn es letztendlich nichts bringt, fühlt man sich mit positiven Gedanken viel besser! Mit Deiner Einstellung tust Du Dir selbst keinen Gefallen!
****54 Mann
3.846 Beiträge
Zitat von ********fred:
Es ist schwer, es ernst zu nehmen, und größtenteils hängt es vom Glück und dem Wohlwollen anderer ab.

Sag doch lieber, dass du deine eigenen Bemühungen mit Humor betrachtest, so ist auch Scheitern nicht so frustrietend. Denn sich zurückziehen von Orten der Begegnung oder mit der Erwartung des Scheiterns sich nicht öffnen, damit stellst du deinem Glück selbst ein Bein. Mit Loriot gesprochen: Tue doch mal was, was dir Spass macht.
Das schafft Aufmerksamkeit
*******olf Mann
487 Beiträge
@*******tte und @*********hmidt sowieso haben es wieder toll auf den Punkt gebracht!

Ziele sind schon was tolles aber sie sollten auch erreichbar sein. Ja, ich habe auch Tage, wo ich deprimiert bin, weil es irgendwie nicht so richtig rund lief aber ich hätte nie für möglich gehalten das ich Mal in einem Kinofilm mitmache. Und Zack ist es passiert. Das ist Leben, neugierig bleiben und auch Mal etwas neues auszuprobieren...

Gute Nacht!
****54 Mann
3.846 Beiträge
Zitat von *********hmidt:
Wie lange man diese Art von Haltung durchhält, hängt stark davon ab, wie sehr man davon überzeugt ist, dass sich zwischen all den Klumpen aus Dreck und Kieseln auch irgendwo echtes Gold versteckt hält...

Das hört sich für mich furchtabar anstrengend und zwanghaft an. Vielleicht weil mir die Erfahrung so langen Single-Daseins fehlt? Vielleicht auch, weil ich die Erfahrung besonders schmerzhafter Trennungen, die die Anspruchshaltung hoch treiben, nur einmal gemacht habe und auf eigene Fehler zurückführen konnte.

Mir ist schon klar, dass einem ausgebildeten Coach von berufswegen die Unbefangenheit abhanden gekommen ist zugunsten einer geschulten Beobachtungsgabe. Aber ich glaube, dass dem TE nicht das Wissen im Wege steht, nicht die eigenen, wohlbegründeten Ansprüche, sondern die Befürchtung, einem unreflektierten Kanon von Kriterien nicht zu genügen. Keine Ahnung, wer ihm die eingepflanzt hat.

Deine Folgerung, lieber @********fred, die Suche einzustellen, finde ich folgerichtig. Nimm den Druck raus. Wenn du kannst, dann vertraue; vertraue auf dich, die Menschen und dein Glück. Wenn nicht, wenn dir das nicht möglich scheint, dann frage dich zwischendurch, wo dir dieses Vertrauen abhanden gekommen.
*******olf Mann
487 Beiträge
Was @****54 schreibt finde ich auch einleuchtend.

Ich suche auch nicht, außer manchmal Bücher und noch öfter Dateien aber ich lasse mich gerne finden...
*******er66 Mann
3.048 Beiträge
Meine Erfahrung ist:

1. Je mehr du mit dir selbst im Reinen bist, je zufriedener du auch ohne Partner bist, desto größer wird der Kreis an Menschen die als Partner zu dir passen würden. Wenn du maximal unzufrieden mit dir selbst bis wird auch der "Gold-" Partner dich nicht glücklich machen.

2. Je mehr und verzweifelt du suchst um so schwerer wird das Finden.

Just my 2 cents
*****sin Mann
8.898 Beiträge
Frösche küssen wenn das bezogen auf Männer ist, ist das für die Betrefgfenden im Übrigen auch nicht werrtschätzend.

Wie könnt ihr jemandem, der wahrscheinlich selber nicht viel Zuspruch erfahren hatte und dann irgendwann merkt, wie scheiße sich das anfühlt, dann mangelnde Wertschätzung unterstellen (v.a., wenn ihr nicht wisst, wie die betreffenden Damen mit ihm umgegangen sind) und dann selber den Vergleich mit Fröschen bringen?

Diese einseitige Betrachtungsweise, dass das wenn ein Mann das macht, das zu verurteilen ist, aber wenn eine Frau das macht, ist es immer rechtens (sorry für die Verallgemeinerung, aber ich muss es irgendwie vereinfacht ausdrücken) geht mir definitiv langsam zu weit! Das wäre dann kein Feminismus mehr, sondern Diskriminierung!
*******tte Frau
1.068 Beiträge
Ps, das mit dem ,, Frösche küssen " hat nur eine einzige Dame geäußert.
Hier zu verallgemeinern ist fehl am Platze.

Es gibt ein Märchen ...
Allerdings erging es dem Frosch darin ganz anders.
Er wurde nämlich nicht, wie von ihm gewünscht, geküsst, sondern von der garstigen, nicht Wort haltenden Prinzessin, an die Wand geklatscht.
Und dennoch, oh Wunder, wurde er zu einem Prinzen.

Das mal kurz zum Hintergrund 😉

Im Übrigen ist es fantastisch, endlich wieder das Wort ,, Diskriminierung" zu bemühen. 😉
Das darf natürlich in keinem Thread fehlen *nein* *sarkasmus* *umfall* *bravo* *zugabe*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.