Hey, ihr Lieben...!
Hey,
@*******m79...!
Ich selbst arbeite, wie manche von euch wissen, mit einer Reihe von Menschen, die auf die eine oder andere Weise im JOYclub unterwegs sind... Von denen sind manche in BDSM-Kontexten unterwegs, manche in Tantra-Kreisen und interessanterweise immer mehr Menschen in Räumen, in denen beides auf die eine oder andere Weise miteinander verwoben wird...
BDSM ist in meinen Augen nicht mehr als eine Zusammenfassung bestimmter erotischer Erlebnisqualitäten... Und diese lassen sich selbstverständlich ebenso auf eine gesunde uns nährende Weise ausleben als auch so, dass diese in uns selbst oder anderen Trauma-Erfahrungen reaktivieren und vertiefen, statt zu heilen...
Tatsächlich empfehle ich Klient:innen hin und wieder durchaus, bestimmte Praktiken, Gewohnheiten oder auch Beziehungen vielleicht doch einmal gründlich auf den Prüfstand zu stellen, weil ich den Eindruck habe, dass sich bestimmte Verhaltens- oder Reaktionsmuster durch diese eher vertiefen als auflösen...
Verboten allerdings habe ich meinen Klientinnen und Klienten noch nie etwas...
Es gab eine Zeit, in der ich versucht habe, ihnen Hausaufgaben aufzugeben, nur um regelmäßig festzustellen, dass diese irgendwie, verdammt, doch mal wieder im Alltag untergegangen oder sichtbar in der letzten Viertelstunde vor dem Coaching von Pflicht getrieben hingeschlurt worden waren...
Heute lade ich meine Klient:innen daher eher zu "Experimenten" ein... Und siehe da: Das Wort weckt viel mehr Neugier und viel weniger Widerstand als das Buzzword "Hausaufgabe"...
Was ich damit sagen will:
Ich bin im Laufe der Jahre demütig geworden...
Ich glaube nicht daran, dass ich überhaupt im Stande wäre, meinen Klientinnen und Klienten irgendetwas zu verbieten... "Usus Tyrannis", sagten die alten Römer: "Die Gewohnheit ist eine Tyrannin"... Statt gegen diese anzukämpfen, setze ich lieber darauf, das Bewusstsein dafür zu schärfen, was sie in bestimmten Situationen ihres Leben wirklich erleben - und darauf, neugierig zu machen auf andere Arten von Erfahrungen...
Übrigens bin auch ich immer wieder davon überrascht, wie viele Therapeut:innen und Coaches trotz aller Professionalität im beratenden Kontext beim Thema "aktiv gelebte Sexualität" schlagartig feuchte Hände und einen hörbar trockenen Mund bekommen...
💜💙💚💛🧡