Ein Off echtes Topic Thema: "das Miniatur Wunderland"
Das passt jetzt ja nun zum Joyclub wie... da fällt mir noch nicht mal ein Vergleich ein.Aber mir ist es doch irgendwie ein Herzensding geworden, weil ich es immer wunderschön finde, wenn jemand mit seinem Traum in der realen Welt Erfolg hat.
Deshalb war ich zweimal selber da und hab deren Youtube-Kanal schon seit vielen Jahren abonniert und somit die Entwicklung auch mitbekommen.
Alle sagten zu Anfang, vor ca. 20 Jahren zu den Zwillingsbrüdern (sinngemäß): Ihr seit ja vollkommen durchgeknallt! Eine MODELLEISENBAHN???? Das ist doch idiotisch.
Doch sie habe bewiesen, dass es ging.
Und IMMER extrem detailverliebt bis in die winzigste Winzigkeit. Und sogar etwas joyliches, mit nem Pärchen das es Outdoor (ich glaube in einem Kornfeld) "treibt"!
Und bei jedem neuen Traum hieß es immer: Ihr spinnt, das klappt doch nie!
Erst bei der Anlage an sich, dann bei dem Flughafen (dem größten Maßstabgerechten Modellflughafen der Welt) mit wirklich startenden und landenden Maschinen.
Dann beim Hafen mit schwimmenden und fahrenden Schiffe in einem riesigen Wasserbecken (Echtes Wasser und wirklich schwimmenden und fahrenden Schiffen.)
Alles computergesteuert, wie das gesamte Wunderland.
Inzwischen hat das Ding eine sehr große, weltweite Bekanntheit.
Sehr viele wirklichen Promis, aus den unterschiedlichsten Bereichen waren schon da. (nicht so was von der Gattung Möchtergenwichtig.) Nur mal als Beispiel. So waren der Liedgitarrist und Sänger mit dem Bassisten von Metallica da, und wer auch immer zu Besuch kam, alle waren plötzlich wieder Kinder mit leuchtenden Augen.
(Ein Tipp, wenn ihr da mal selber hin wollt. Plant einen ganzen Tag dafür ein. Und selbst danach habt ihr noch nicht alles gesehen.)
Vor 11 Jahren hatte Gerrit, das technische Genie der beiden Brüder, den nächsten Traum. Er wollte Monaco nachbauen. Und auch die Formel 1 Rennstrecke. ABER mit maßstabsgetreuen Modellwagen der immer aktuellen Rennserie, die ECHTE Rennen fahren. Jeder Wagen soll eigenständig "denken und entscheiden", ob, wann und wo er überholen kann. Reifenverschleiß, Boxenstopps, einfach alles soll, wie in der Realität, einen Einfluss auf das Renngeschehen haben.
ALLE sagten, das kann nicht gehen, wie soll ein Computerprogramm das machen?
11 Jahre lang haben sie getüftelt und probiert, zwischendurch war als Besucher Niko Rosberg (Formel 1 Weltmeister) da und schwärmte von der Detailtreue. Er sah seine Schule und sogar sein Mathezimmer Maßstabgerecht.
Die habe sogar die gleichen Kameras an der Strecken wie in der Realität, die das Geschehen auf einen großen Flachbildschirm übertragen, damit auch die Zuschauer, die nicht direkt an der Strecke sein können (ebenfalls wie in der Realität), die Rennen mitverfolgen können.
Und nach 11 Jahren war (ich glaube letzte Woche) die offizielle Eröffnung. Und die wurde vollzogen von keinen Geringeren als dem Fürstenpaar Albert der 2 von Monaco und seiner Frau Charlene mit ihren Zwillingen.
Kein Witz und auch keine Doppelgänger, sondern das echte Fürstenpaar hat im Miniatur Wunderland (einer höhnisch belächelten "MODELLEISENBAHN"), Monaco offiziell eröffnet.
Ich glaube, ihr versteht jetzt auch, warum ich so davon schwärme.
Und mich auch wage, mich mit SO einem Thema im Joyclub lächerlich zu machen.
Aber ich glaube auch, wenn es eine Gruppe hier im Joy gibt, in der SO EIN Thema eingestellt werden darf, ohne dass ich gleich mit faulen Eiern beworfen werde, dann ist das DIESE hier.