Hey, lieber
@****54...
Ich beobachte deine Postings, in denen du dich zeigst, ja schon länger... Wir haben uns darüber auch bereits kurz an anderer Stelle persönlich ausgetauscht...
Ich mag hier einfach mal ganz persönlich antworten, denn ich bin ja nicht nur Coach oder Therapeut, sondern auch selbst aktiv Liebender...
Wobei ich einräume: Da ich seit inzwischen anderthalb Jahrzehnten in eben diesem Metier professionell arbeite, mögen meine Sichtweisen oder Ansprüche an die Liebe potenziell etwas höher sein als die der meisten anderen...
Ich spreche hier ganz bewusst ganz konkret von mir:
Ich persönlich möchte die Liebe so leben, dass meine Liebespartnerin mich in jedem emotional berührenden Thema als Gegenüber erster Wahl empfindet... Dabei bin ich potenziell sogar ihr erster und bester, bestenfalls aber ausdrücklich nicht ihr einziger Gesprächspartner über diese Themen...
Ich möchte ganz ausdrücklich, dass Britta (
@********bunt) ihre emotional bedeutsamen Themen auch mit anderen Menschen bespricht... Sollte sie für eine spezielle Fragestellung in ihrem wahren Leben kein passenden Gegenüber finden, spricht in meinen Augen auch nichts dagegen, dass sie von unserem privaten Profil aus einen Eintrag hier im Forum macht...
Ich persönlich allerdings möchte Bescheid wissen darüber, welche ihrer emotional bedeutsamen Themen sie mit welchen Menschen oder in welchem Forum teilt... In letzterem Falle würde ich auch definitiv mitlesen wollen...
Das hat gar nicht so viel mit Kontrolle zu tun, sondern mit pragmatischer Liebe...
Ich möchte nämlich aus ganz egoistischen Gründen heraus, dass die Frau, die ich "die Frau an meiner Seite" nenne, sich an eben meiner Seite bedingungslos sicher und geborgen, gesehen, geachtet und begehrt fühlt... Das ist mein Anspruch an mich selbst als Liebespartner... Wobei ich persönlich, um mich zu einer fest kommitteten Liebes- oder gar Lebenspartnerschaft zu entscheiden, eben so eine Haltung auch von meiner Liebesparterin erwarte... Das ist einfach ein Teil des Preises, den es kostet, mit mir "zusammen" zu sein...
Sollte es einen Konflikt geben, in dem wir alleine nicht weiter kommen, würde es auch mich brennend interessieren, welche Ideen oder Ansätze, Perspektiven oder Erfahrungen, andere Menschen zu diesem Thema haben... Ich würde uns beide dazu ermutigen, gute, hilfrreiche Gesprächspartner:innen zu finden... Oder ich würde die Idee vertreten, dass wir uns gemeinsam erfahrenen Support suchen in dieser spezifischen Fragestellung...
Wir zwei allerdings haben auch von erster Stunde an ein "all in"-Beziehung, in der wir wirklich alles wirklich offen und aufrichtig miteinander teilen... Und in der wir außerdem beide ein inneres Interesse daran haben, dass dieser andere Mensch an unserer Seite nicht nur da bleibt, sondern wächst, gedeiht und blüht... Beides von Anfang an...
Eure Geschichte und auch eure gemeinsamen Spielregeln waren oder sind da wohl etwas anders...
Die Antwort allerdings, ab wann du mit deinen Nachrichten einen Loyalitätsbruch oder Verrat an deiner Frau begehst, die wirst du wahrscheinlich hier bei uns im Forum nicht finden... Diese Antwort kennt nicht einmal deine Frau, selbst wenn auch sie eine eigene Antwort hierauf haben möge... Diese Antwort findest du meiner Erfahrung nach am wahrscheinlichsten beim Blick in die Augen deines Spiegelbildes...
Die Kernfrage hier ist nicht: Was könnte er oder was würde sie über diese Art von Verhalten denken...? Sondern: Verhalte ich mich so, wie ich es von mir selbst als Liebespartner:in erwarten oder wünschen würde...? Oder vielleicht sogar noch etwas größer: Lebe ich heute die Liebe, wir ich mir selbst vorgenommen hatte, die Liebe zu leben...? Oder nicht...?
Ein paar weitere Perspektiven, dir mir zu deiner Schilderung noch in den Sinn kommen, deine Fragestellung allerdings potenziell sprengen:
01 Was würde eigentlich deine Frau davon halten, wenn sie deine Postings hier lesen würde...? Was würde es in ihr auslösen, und wie würde sie reagieren...?
02 Nutzt du das Forum, um euren Konflikt zu lösen, oder nutzt du es, um aushalten zu können, dass ihr ihn nicht gelöst bekommt...?
03 Welchen aktiven Beitrag tust du und welchen aktiven Beitrag tut sie dazu, um euren scheinbar bereits seit Jahren schwelenden Konflikt allmählich mal anzugehen und zu lösen...?
💜💙💚💛🧡