Bedürfnisse und Bedürftigkeit (allgemein)
Hallo! Ich möchte mich mit Euch über Bedürfnisse und Bedürftigkeit austauschen. Es gab 2023 dazu einen Thread. Da ging es jedoch um die Beziehung der TE. Mir geht es um Bedürfnisse und Bedürftigkeit im Allgemeinen. Es sind zwei verschiedene Dinge. Aus Bedürfnissen kann aber Bedürftigkeit werden, und es gibt keine objektive Grenze. Mich interessieren mehrere Aspekte.
1. Was ist für Euch der Unterschied zwischen Bedürfnissen (die jeder hat) und Bedürftigkeit? Wann fängt für Euch Bedürftigkeit an?
2. Ich denke, dass für jede Frau Bedürftigkeit beim Mann extrem unsexy und ein K.O.-Kriterium ist. Ich habe den Eindruck, dass das andersherum weit weniger dramatisch ist. Ich vermute, dass bedürftige Frauen, die attraktiv sind, ihre Bedürftigkeit zumindest bei einem Teil der Männer mit ihrem Aussehen kompensieren können. Außerdem wird wohl bei einem Teil der Männer der Beschützerinstinkt geweckt.
Ich habe mich gefragt, warum das auf Frauen anders wirkt. Liegt das am klassischen Rollenbild - daran, dass ein bedürftiger Mann absolut nicht zum klassischen Bild des männlichen Beschützers passt?
3. Mir kommt es so vor, als ob die selben Bedürfnisse unterschiedlich bewertet werden - je nachdem, wer es sagt! Das kann man auch im großen Forum im Joyclub beobachten. Wenn zum Beispiel ein Singlemann von seinen emotionalen Bedürfnissen und Sehnsüchten schreibt - was aus meiner Sicht menschlich ist - kommt von Männern und Frauen sehr schnell die "Bedürftigkeitskeule". Umgekehrt heißt es nie, dass die Frau bedürftig ist - obwohl man das bei einigen Frauen auch sagen könnte! Ich habe das zumindest nicht ein einziges Mal gelesen. Wird mit zweierlei Maß gemessen? Wird ein Mann eher als bedürftig angesehen, weil - siehe Punkt zwei - das nicht zum klassischen Bild des starken, männlichen Beschützers passt?
Es scheint aber auch einen Unterschied zu geben zwischen Singlemännern und Männern in einer Beziehung. In vielen oder sogar in allen Beziehungen soll der Mann sich öffnen, über seine Gefühle, Bedürfnisse, Ängste usw. reden. Wenn jedoch ein Singlemann diesbezüglich zu offen ist, heißt es schnell "bedürftig"!
Habt Ihr auch den Eindruck, dass mit unterschiedlichem Maß bewertet wird?
Schöne Grüße
Tommek76