Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM frech&frei
646 Mitglieder
zum Thema
Du verbringst viel Zeit im Joy, wenn ...199
Mir ist das jetzt schon sehr oft passiert, wenn ich im Club bin oder…
zum Thema
Nach dem Sex ins Herz geschaut ...176
Ihr hattet eine geile Sexgeschichte - spontan und ohne Anlaufzeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Herz vs. Verstand

*****_54 Frau
11.677 Beiträge
@******rey
Wenn es beide so wollen.
Die TE hat allerdings davon erzählt, dass es die andere Seite nicht so wollte, das muss man dann leider akzeptieren.
******rey Frau
51 Beiträge
Zitat von *****_54:
@******rey
Wenn es beide so wollen.
Die TE hat allerdings davon erzählt, dass es die andere Seite nicht so wollte, das muss man dann leider akzeptieren.

Ich habe es anders verstanden. Nicht während einer auseinder Entwicklung sondern bevor sich etwas überhaupt entwickelt. Für mich ist dies im Ansatz etwas völlig anderes.
******rey Frau
51 Beiträge
Zitat von ******rey:
Zitat von *****_54:
@******rey
Wenn es beide so wollen.

Ich habe es anders verstanden. Nicht während einer auseinder Entwicklung sondern bevor sich etwas überhaupt entwickelt. Für mich ist dies im Ansatz etwas völlig anderes.

Und was genau ändert sich jetzt?
*****_54 Frau
11.677 Beiträge
@******rey
Da du mich zitiert hast: Ist deine Frage an mich gerichtet?
Falls ja, verstehe ich nicht, was du meinst.
Profilbild
*******eben
534 Beiträge
Ich bezweifle, dass es eine Wahl zwischen Herz und Verstand gibt. Das Herz (Emotion) entstammt dem ältesten Teil des Gehirns, reagiert blitzschnell und ist "ehrlich", kann also nicht verborgen werden. Der Verstand kommt aus erworbenem Wissen, kann abstrahieren, kann nach außen was anderes liefern (sagen), was wirklich darin vorgeht.

Beides ist in allen Menschen angelegt. Daher ist es eher eine Frage, wieviel Zeit ich dem Verstand lasse, um Entscheidungen zu treffen. Des Weiteren ist die Frage wichtig, wie ehrlich ich mit mir selbst umgehe. Bin ich in der Lage integer zu sein oder ist mir Loyalität wichtiger?
In der Phase des Verliebtseins sorgen die Hormone dafür, weniger kritisch zu sein, mehr nachzugeben, ja vielleicht sogar Macken liebenswert zu finden, die einem später auf den Geist gehen.

Dann kommt noch erschwerend hinzu, dass das Gegenüber Saiten zum schwingen bringt, die wir in der Kindheit gehört haben. Die Projektion der Empfindung landet dann nicht bei einem Elternteil, sondern einem (potenziellen) Partner.

Das klingt jetzt vielleicht etwas hochgestochen, basiert jedoch auf physiologischen Vorgängen.
******una Frau
7.529 Beiträge
@*******eben offen gesagt versuche ich richtig zu verstehen, was genau du eigentlich geschrieben hast.

Was ist zB der Unterschied zwischen Loyalität und integer sein?

Wer herrscht nun vor? Eigentlich die Hormone? Oder der Verstand, oder in der Kindheit gelernte Gefühle?

Je mehr ich denke, umso mehr tritt das Gefühl zurück?

*gruebel*
Profilbild
*******eben
534 Beiträge
@******una ,
Integrität bedeutet, zu sagen was man denkt und zu denken was man sagt. Anders gesagt, ich handle ausschließlich nach meinen inneren Überzeugungen.
Loyalität bedeutet, eigene Interessen auch mal zurückzustellen für einen Anderen. Ich habe keine Lust auf ein Roland Kaiser Konzert. Integeres Verhalten: "Null Bock, du kannst alleine gehen". Lokales Verhalten "Ich mag den nicht wirklich, tue dir aber den Gefallen mitzugehen". Vielleicht wird es jetzt besser verständlich.

Herz und Verstand sind im Wechselspiel. Bei manchen dominiert der Verstand, bei andern das Herz. Nur: Es wird immer Anteile von beiden Seiten geben. Je nach Prägung mag es mal eher rationale Typen, mal eher emotionale Typen geben. Der andere Anteil ist deshalb immer noch da.
******una Frau
7.529 Beiträge
Integer: moralisch einwandfrei handeln..

Siehst du Loyalität als " Kompromissfähigkeit?"..loyal handeln ist für mich gleichzeitig " integer handeln"..

Was natürlich kein Hinweis darauf ist, ob jemand entweder mit Herz oder Verstand handelt.

Wird denn: mit dem Herzen handeln gleichgesetzt mit dem berühmt berüchtigten Bauchgefühl? Wie ich gerne sage, mit dem Reptiliengehirn *smile* .
Profilbild
*******eben
534 Beiträge
Integer bedeutet nicht automatisch "moralisch einwandfrei". Wenn ich eine Person im öffenlichen Leben sehe und ihr sage "(Ich finde dich besch..." ist das integer, aber nicht moralisch einwandfrei. WEnn ich loyal handle muss das nicht integer sein. Ich mache etwas meiner Partnerin zuliebe. Dann bin ich nicht integer, tue ihr aber einen Gefallen (aus Liebe?!).

Wenn wir "mit dem Herzen" oder "aus dem Bauch heraus" handeln hat das mit den Organen wenig zu tun. Es ist das limbische System im Gehirn, eben ein entwicklungsgeschichtlich sehr alter Teil (Reptiliengehirn). Sehr deutlich erfahrbar ist das im Streit, wo wir nicht vernunftgeleitet agieren, sondern archaisch.

Ich möchte nicht zu weit wegführen vom Eingangspost. Dort ging es ja darum, inwieweit wir uns vom Verstand leiten lassen oder eben mehr vom Bauchgefühl. Und das hat in der Tat etwas damit zu tun, welche Erfahrungen wir gemacht haben.
***si Frau
2.460 Beiträge
Vielen Dank an @*******eben für die tolle Differenzierung *anbet*

Meine Erkenntnis hieraus:

bei Roland Kaiser bin ich integer UND loyal. *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.