Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM frech&frei
646 Mitglieder
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz145
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?154
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer / Wie / Was ist Volker...?

Profilbild
*********hmidt
1.663 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wer / Wie / Was ist Volker...?
Ihr Lieben/den...!

Heute stelle ich mich euch mit einer sehr persönlichen Frage...

Der Hintergrund ist ein Podcast des Südwestdeutschen Rundfunks, den ich gerade mit großer Freude und Neugier gehört habe... Das Thema lautet: "Authentizität - Wie echt kann ich sein...?" Vielleicht habt ihr ja auch Lust, mal reinzuhören... Falls ja, ist hier der Link:


https://www.swr.de/swrkultur/wissen/swr2wissen-20200617-authentizitaet-wie-echt-kann-das-ich-sein-100.html


"Authentizität" ist mir persönlich sehr wichtig... Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und spreche von "Integrität" - von der ich sogar glaube, dass sie zu unseren integral verankerten Grundbedürfnissen gehört...

(Frage zum Mitnehmen: Was löst es unwillkürlich emotional in dir aus, wenn du dich selbst als nicht integer erlebst...? Würdest du die allererste, instantane emotionale Reaktion auf diese Einsicht als eher positiv, eher neutral oder eher negativ beschreiben...?)

Zurück zum Podcast und zum Thema:

Ob ich ein authentischer oder integerer Mensch bin, dazu kann es durchaus voneinander abweichende Meinungen geben... Das habe ich selbst früh gelernt... Ein paar Jahre als Mobbing-Opfer an einer Klosterschule sind, diplomatisch ausgedrückt, schon ein recht gehaltvolles Training in Sachen Selbst- und Fremdwahrnehmung - und darin, wie weit diese voneinander entfernt sein können...

Als ich diesen Podcast hörte, dachte ich an meine Gruppe hier... Wir sind inzwischen über 1.200 Menschen... Manche von euch kennen mich persönlich, manche gar nicht... Hier schreiben und lesen sowohl aktuelle wie ehemalige Klient:innen, Menschen, die über einen meiner Talks oder eines meiner anderen Events auf diese Gruppe aufmerksam wurden, und weiteren Menschen, die unverhofft von dem einen oder anderen Menschen aus einer der vorgenannten Gruppen hierher eingeladen wurden...

Was für ein Fundus an Sichtweisen auf und Meinungen über mich...

(Sagen "der König", "der alte Weise" und auch "der Spieler" in mir... Andere innere Anteile bekommen an derselben Stelle butterweiche Knie... Aber zum Glück sind sie ja in guter Gesellschaft... *zwinker*)

Zurück zu euch, ihr vielfältiger Schwarm buntester Vögeln und Vögelinnen...

Ich möchte euch gerne dazu einladen, mir hier in diesem Thread ein kleines, persönliches Feedback zu geben für das, was ich hier tue, und auch dafür, wie ich diese Dinge in euren Augen tue... Nicht (ausschließlich *zwinker*) als ein "Fishing for Compliments", sondern insbesondere als ein Spiegel von außen, der mir dabei behilflich ist, mich selbst und mein Tun ein wenig klarer oder umfassender zu sehen...

Ich freue mich natürlich über jedes positive Feedback von euch... Insbesondere eher kritische oder vielleicht auch mehrdeutige Adjektive allerdings können mir dabei behilflich sein, mich selbst noch ein wenig umfassender darin zu erkennen, wie ich auf andere Menschen wirke...

Um möglichst vielen von euch das Antworten möglichst leicht zu machen, formuliere ich die Frage so:

Wie ist Volker...? Welche drei beschreibenden (!) Adjektive kommen dir als erstes in den Sinn, wenn du an mich und mein Tun hier denkst...?

Natürlich freue ich mich auch über jedes ausführlichere Feedback von euch...!

Ich danke all jenen von euch, die Lust darauf haben, mir ein kleines persönliches Feedback zu geben, hier schon mal für eure Offenheit und Aufrichtigkeit...!

💜💙💚💛🧡*herz*
***si Frau
2.460 Beiträge
provovokant
nachfragend
Erbsen zählend bei Feinheiten in der Ausdrucksweise der deutschen Sprache

Es sollte dir klar sein, dass es sich hier nur um positive Attribute handelt.

Dich muss man persönlich erlebt haben. ❣️
*********rgara Frau
7.452 Beiträge
Volle Breitseite und wie ich es von Volker gelernt habe in der dritten Person:

Volker ist für mich ein sehr guter und professioneller Coach, der gut zuhören kann und den Überblick behält auch wenn die Klientin ihn zu sprudelt mit ihren Gedanken.

Ich liebe es wie seine Augen funkeln, wenn er lacht und seine Lebensfreude. Den Schalk.

Manchmal habe ich ihn nicht kritisiert . Die Gründe dafür liegen bei mir. Ich habe seine Verletzlichkeit gespürt , aber ich habe mir auch gedacht, dass seine Prozesse nicht mein business sind und ich das Verhältnis nicht umdrehen werde. Das Schöne einen Coach zu haben ist, dass man es sich leisten kann nur bei sich zu sein und sich darauf verlassen kann, dass der Andere sich um sich selber kümmert.
Als jemand , der sich ständig für alles und jeden verantwortlich gefühlt hat, war das eine schöne Abwechslung.
Also man kann Volker sehr gut sich selber überlassen. Der wuppt das. Das schaffte bei mir Vertrauen mich zu öffnen und mit meinen Themen zu zeigen.

Einzelne Bemerkungen von Volker bei einem Präsenz Event kamen aber anders an bei mir. Sie deuteten an, dass er doch mehr die Hände voll hatte manchmal mit mir als er mir gezeigt hatte. Auch das zeigt wie professionell er sein kann. Und dass er im privaten flapsigen Geplauder dann doch mal etwas unbedacht sein kann, macht ihn für mich menschlich. Rückblickend hätte ich mir von mir gewünscht darauf mehr reagiert zu haben. Aber so weit war ich damals noch nicht.

Nächstes Mal werde ich ihn als Retourkutsche aufziehen, sollte er sich nochmal in der Art äußern *fiesgrins*

Früher hat Volker mit seiner Verletzlichkeit manchmal kokettiert. Das hat sich geändert und gefällt mir sehr gut.
Ich empfinde Volker als geerdeter und mehr in sich ruhend und männlicher seit er die wunderbare Frau an seiner Seite hat.
****e69 Mann
1.199 Beiträge
Gruppen-Mod 
Volker,
ich erlebe dich hier meist als eine 'Rampensau' erster Güte, das erlaube ich mir mal als Freund so zu sagen, denn du wirst mich hoffentlich nicht missverstehen. Deine positive Ausstrahlung ist (fast) immer sehr ansteckend. Dein Humor lässt schonmal den einen oder anderen Hosenknopf abreißen (wenn er locker war...;-) und deine Art Dinge ins positive zu kehren ist vielleicht auch ein gut gelernter Teil deiner Retorik, meine Hochachtung, nicht zuletzt für deinen Mut dich hier mit all deinen Seiten so zu zeigen hast du. Dennoch, braucht's auch ein gewisses Feingefühl an Diplomatie um dir kritisch kommen zu dürfen, was wiederum dafür spricht wie sehr du Mensch bist.

PS: ...was das persönlich erlebt haben angeht stimme ich @***si voll zu. Es lässt eineN sofort viel besser verstehen wie du so Tickst und warum*achtung**achtung*
*hutab*
*********Moon Frau
4.774 Beiträge
Zu der Frage fällt mir konkret nicht gleich was ein - gibt erst mal ein Fragezeichen in meinem Kopf.
Ich weiß nur, dass dieser Volker bereits viele Fragezeichen aus meinem Kopf hat verschwinden lassen ...
******rey Frau
51 Beiträge
podcast sind okay. Kann ich auch. Das ist nichts beonderes.
****ero Frau
6.848 Beiträge
Zitat von *********hmidt:
Welche drei beschreibenden (!) Adjektive kommen dir als erstes in den Sinn, wenn du an mich und mein Tun hier denkst...?

  • leidenschaftlich
  • empathisch
  • eloquent


*blume*
****SH Frau
1.887 Beiträge
Mitglied der Gruppe, irgendwie "SO" geworden, kenne Volker nicht, noch keinen Podcast gehört

3 Worte :

schlau --weil er joyclub hier für sich / seinen Betrieb nutzt ,-das ist absolut positiv gemeint

gebildet, tiefgründig ..... - die Beiträge regen zum nachdenken an

mit uns teilend ohne (finanzielle ) Gegenleistung
****59 Frau
6.041 Beiträge
Hallo lieber Volker

Du legst Deinen Finger gern in die Wunden, die Du mühelos sofort entdeckst.
Du kommst gern schnell zum Kern.
Das hat mich einmal sehr erschüttert, dabei kennen wir uns nicht mal persönlich.
Du propagierst absolute Offenheit, Ehrlichkeit und Klarheit.
Sehr erstrebenswert, aber ich glaube, manchmal auch etwas anstrengend.

Ich mag Deinen Humor.

Aber mal ne Frage an meine Vorposterin
Was denn für einen Podcast ???
@******rey ???
Hab ich was verpasst ?
*********lerin Frau
2.251 Beiträge
Hallo Volker,

ich finde es toll, dass du diese Gruppe ins Leben gerufen hast, wie du sie leitest, die richtigen Leute dafür findest und wenn nötig, auch mal wieder in die richtige Bahn lenkst. Dadurch ist hier wirklich ein toller und wertvoller Raum für Austausch entstanden. *g*
Man fühlt auch, dass da viel Herz dahintersteckt, und deswegen möchte ich dich nicht verletzen. Aber du hast auch um ehrliches Feedback gebeten.

Ich kenne dich nicht persönlich und schriftlich kann man ganz schnell viele Dinge falsch auffassen. Beim Lesen deiner Texte schwingt mir gefühlt(!) manchmal(!) etwas entgegen, was ich auch bei anderen Therapeuten schon wahrgenommen habe und was bei mir ein leichtes Grummeln auslöst. Es ist so ein bestimmter "betont fröhlicher" oder "betont professioneller" Tonfall, der erahnen lässt, dass das so eine Art Maske oder Masche ist, wie man sich gerne geben, wie man gerade gerne rüberkommen möchte. Ich halte das für etwas Normales, das viele Menschen tun und das gut gemeint ist, das allerdings bei sensiblen Leuten nicht immer gut ankommt.

Den nächsten Punkt kann ich nun wirklich nicht einschätzen, wie du dazu stehst, ich habe aufgrund deiner Beiträge keinen Eindruck dazu, aber was ich mir generell von Therapeuten wünsche würde, ist, dass sie gerade in einer nicht-therapeutischen Situation - also wie hier im Forum - nicht aufgrund ihrer professionellen Brille gefühlt über den anderen Menschen stehen. Denn auch Profis können situativ von Laien noch etwas lernen oder eine andere Sichtweise gewinnen. Aber gerade das tust du ja hier in dem Thread, also siehst du das vielleicht auch so. *g*

Also hier noch die Adjektive:
• engagiert (sehe ich rein positiv)
• optimistisch (sehe ich persönlich zweischneidig)
• bemüht (sehe ich ebenfalls zweischneidig)
*********nsch Mann
78 Beiträge
mitteilungsbedürftig, stolz, einladend

Ich freue mich über Deine Art Volker, denn die Einladung zur Teilhabe an Deiner Reise, mit all ihren Emotionen, Erkenntnissen und Reflexionen, nehme ich immer wieder gerne an! *knuddel*
*******o73 Frau
159 Beiträge
Zitat von @******rey :
"podcast sind okay. Kann ich auch. Das ist nichts beonderes."

Volker meinte einen Podcast, den er selber angehört hat zum Thema "Authentizität ", der ihn dazu bewegt hat, diesen Thread hier zu eröffnen.
Aber by the way ist eigentlich ne tolle Idee, oder @*********hmidt, du könntest noch einen Podcast eröffnen!? Selbstverständlich nur, wenns dir mal langweilig wird.😉
*******o73 Frau
159 Beiträge
Lieber Volker, nun zu dir:
Mein erster Eindruck war, dass du ein "verrücktes Huhn" äh ich meine eher ein "stolzer Hahn" oder ein "schräger Vogel" oder vielleicht eine Kreuzung dieser drei wunderbar eigenartigen Geschöpfe bist.😉
Ich freue mich, dich inzwischen in verschiedenen Situationen und in verschiedenen Facetten kennengelernt zu haben.
Ich mag deine inspirierende Art und wie offen du über alles sprichst! 🏳️‍🌈
*******ours Mann
146 Beiträge
Spannende Frage…

Ich kenne Volker nur von den Posts und seiner Website. Und nicht persönlich.

• Offen, interessiert an Entwicklung
• Bereit sein Wissen und Erfahrungen zu teilen
• Bemüht Mehrwert für seine Leser/Follower/Klienten zu schaffen

Liebe Grüße
Le_Nounours
*******dDay Frau
4.772 Beiträge
"Welche drei beschreibenden (!) Adjektive kommen dir als erstes in den Sinn, wenn du an mich und mein Tun hier denkst...?"

Motiviert
Zugewandt
Humorvoll
****ney Paar
51 Beiträge
Wir haben dich auf der obscene in Karlsruhe bei einem deiner Workshops kennen gelernt und wir sind vollständig in deinen Themen angekommen.

Du erweiterst unseren Horizont, bereicherst durch deine Worte, Meinungen, Recherchen, Veröffentlichungen hier, deiner HP und deinem Buch - du lebst was du sprichst und bist dabei so sexy - wir finden du strahlst von innen heraus so viel Erfahrung und Klarheit.

Dich in echt und Farbe erlebt zu haben, schwingt bei mir (S von SM) heute noch intensiv mit. Deine Themen sind für mich Ausdruck deiner starken und tiefen Persönlichkeit.
Profilbild
*********hmidt
1.663 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wow, Kinners...!

Das ist teil echt harter Tobak für jemanden mit einem ursprünglich unsicheren Bindungsmuster... Das darf ich erst einmal verarbeiten...

Ich werde mir einige eurer Nachrichten aus diesem Thread hier herauskopieren und in mein Dokument mit meinen schönsten Komplimenten einfügen... In dem ich immer mal wieder mit Freuden ein paar willkürliche Zeilen mittendrin lese...

Ich habe dieses Dokument tatsächlich auf den Tag genau gestern vor elf Jahren angelegt... Heute umfasst es 83 Din-A-4-Seiten und eine angebrochene...

Immer mal wieder empfehle ich nicht zuletzt meinen Klient:innen, sich selbst ebenfalls eine solche Datei der schönsten Komplimente anzulegen und danach über Wochen, Monate und Jahre immer mal wieder um eine neue Aussage zu erweitern...

Insbesondere, falls ihr ihr an Selbstunsicherheit oder Selbstzweifeln leidet, unterstreiche ich diese herzliche Einladung hier noch einmal leuchtend gelb:

Wenn ihr ein Kompliment oder Feedback bekommt, das euer Herz berührt, lasst es nicht in der Vergessenheit versinken, sondern schreibt es auf...! Mit Datum, Name der Person und ggf. Übertragungsweg (im Gespräch, per Signal-Nachricht, in einem Kommentar zu...)...!

Wenn ihr dann ein zweites Kompliment oder Feedback bekommt, das euch ebenfalls berührt, schreibt es darunter oder darüber... Und dann wiederholt genau dies immer mal wieder, wenn jemand etwas zu euch sagt, das euer Herz erwärmt...

Lasst euch überraschen, was es in euch auslösen wird, wenn diese Datei eines Tages vier, acht, zwölf oder zwanzig Seiten lang ist...

*zwinker* *zwinker* *zwinker*

Was ich aber eigentlich sagen wollte, ist:

Vielen, vielen Dank für all diese teils berührenden Beschreibungen...!

Ich fühle mich gerade von vielen Seiten ganz herzlich umarmt...!

Vielen, vielen, vielen Dank für eure Worte, ihr Lieben...!!!

💜💙💚💛🧡*herz*
Profilbild
*********hmidt
1.663 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Um ehrlich zu sein, @*********rgara:

Ich habe überhaupt kein Interesse daran, von dir oder anderen Menschen kritisiert zu werden...

Im Gegensatz dazu freue ich mich allerdings immer wieder, wenn mir Menschen einen offenen Einblick in ihre Perspektive auf mich oder ihren Eindruck von mir geben...

Der Unterschied in meinen Augen ist:

In Variante A gibt es die Wahl zwischen "richtig" oder "falsch"....

In Variante B gibt es einander ergänzende und potenziell sogar bereichernde Perspektiven...

Für mich liegt eben hierin der zentrale Unterschied zwischen einer Diskussion und einem Austausch: Es geht um "richtig" oder "falsch" anstatt um nebeneinander existierende ebenso unvollständige wie plausible Sichtweisen auf das Ganze...

*zwinker*

"Nächstes Mal werde ich ihn als Retourkutsche aufziehen, sollte er sich nochmal in der Art äußern *fiesgrins*"

Totl gerne...! Fordere mich heraus und erlaube mir, zu triumphieren oder zu scheitern...! Ich bin nicht 100% bewusst, 100% reflektiert oder 100% emotional geheilt... Ich bin selbst auf dem Weg... Wohin...? Bestenfalls immer tiefer in mich selbst hinein...

Wer mir genau dabei auf eine augenzwinkernde oder umarmende Weise hilfreich ist, ist mir von Herzen willkommen...!

*zwinker* *zwinker* *zwinker*

💜💙💚💛🧡*herz*
Profilbild
*********hmidt
1.663 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hey, liebe @*********lerin...!

Ich fühle mich von deinen Worten tatsächlich so gar nicht angegriffen...!

Du verwendest die Stichworte "betont fröhlich" und "betont professionell"... Ich gebe zu, ich fühle mich in diesen Worten zumindest nicht nicht gesehen...

Wenn ich hier, auf Facebook oder Instagram etwas poste, dann möchte ich damit ja ganz bewusst etwas auslösen...

Ich möchte berühren, zum Nachdenken bringen oder inspirieren... Ich möchte Menschen auf neue Ideen, neue Perspektien oder neue Herangehensweisen bringen... Und dabei gerne auch heimlich die eine oder andere Flause mit in den Kopf einschleusen... *zwinker*

Darum wähle ich meine Worte an der Tastatur durchaus bewusster und gezielter, als ich es im Alltagsschnack mit Freund:innen tue...

Da ich mir meine öffentlich geschriebenen Worte in aller Regel sehr wohl überlege, darf diese Bewusstheit von mir aus gerne auch rüberkommen...

Schade fände ich es allerdings, wenn Menschen meine Postings, Artikel oder Threads als gekünstelt, unauthentisch oder egozentrisch wahrnehmen würden... Das allerdings lese ich aus deinen Worten nicht heraus, oder...?

💜💙💚💛🧡*herz*
Profilbild
*********hmidt
1.663 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Euch allen hier noch einmal ganz, ganz herzlichen Dank für eure offenen Worte...!

💜💙💚💛🧡*herz*
*********rgara Frau
7.452 Beiträge
Du kennst mich gut mein lieber @*********hmidt ,

Aber ist Dir bewusst, dass jemand kritisieren, den ich sehr mag für mich sehr schwer wäre, weil ich aufgrund von Erfahrungen immer schlimmes befürchte dann?

Und das braucht es auch gar nicht.

Du hast oft über die Wichtigkeit von offener und ehrlicher Kommunikation geschrieben und genau da liegt meine Schwäche. Wenn ich kommunizieren sollte was bei mir ankommt , bekomme ich den Mund nicht auf bei Menschen , die ich schätze. Weder um Grenzen zu kommunizieren noch um nachzufragen.

Ich muss das noch üben und ich experimentiere da noch mit den Formen. Ein scherzhaftes Nachfragen ist gerade das , was ich mir zutraue... *zwinker*
*********lerin Frau
2.251 Beiträge
@*********hmidt
Du verwendest die Stichworte "betont fröhlich" und "betont professionell"... Ich gebe zu, ich fühle mich in diesen Worten zumindest nicht nicht gesehen...

Ja, ich glaube, das ist der Knackpunkt meines schwer in Worte zu fassenden Gefühls.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich dich sehe, oder welchen Teil von dir.
In manchen Beiträgen zeigst du dich sehr privat. Die finde ich meist schön und berührend. Und die lösen auch kein Grummeln aus.
Und dann gibt es andere Beiträge, die wirken eher professionell, betont fröhlich, etwas unpersönlicher.

Dahinter steckt vermutlich die allgemeine Frage
"Wie weit kann, soll, darf ein Profi sich privat zeigen? Und wann ist professionelle Distanz wichtig und angebracht?"
Denn einerseits erwartet man von einem Profi, dass er das, was er den anderen Leuten sagt, privat selbst auch so leben kann. Und andererseits erwartet man, dass ein Profi die Leute nicht in die eigenen Baustellen hineinzieht, sich abgrenzen kann und ein Stück weit professionelle Distanz wahrt.

Die Frage "Wer / Wie / Was ist Volker...?" hatte ich wohl spontan eher privat aufgefasst, ohne näher darüber nachzudenken. Nun fällt mir auf, dass ich nicht klar unterscheiden kann, wie weit du hier der private Volker, der professionelle Volker oder eine Mischung aus beidem bist. *g*

Ich kenne das übrigens selbst, dass ich beruflich mit Menschen zu tun habe und die ein Stück weit gute Laune von mir erwarten - oder zumindest keine schlechte Laune aufgrund von privaten Themen. Es ist Teil meines Berufs, das ein Stück weit auf Knopfdruck liefern zu können, die Leute erwarten das in meinen Augen zu Recht und ich tue es auch gern.
Das Schöne ist, ich muss mich meist nur die ersten Minuten lang gut gelaunt geben, dann ist mein Gegenüber auch gut gelaunt und steckt mich wiederum damit an und dann sind wir beide irgendwann ganz authentisch gut gelaunt.
Und auch davor empfinde ich mich selbst jetzt nicht als sehr aufgesetzt gut gelaunt und bekomme oft Komplimente für meine gute Laune, also wirkt sie wohl nicht gespielt. Dennoch gibt es einen Unterschied, ob ich mir vornehme, gut gelaunt zu sein, und das dann auch ein Stück weit klappt, oder ob ich es einfach so von innen heraus spontan bin. Und ein paar wenige sensible Menschen spüren diesen Unterschied, auch bei mir.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.