Wer / Wie / Was ist Volker...?
Ihr Lieben/den...!Heute stelle ich mich euch mit einer sehr persönlichen Frage...
Der Hintergrund ist ein Podcast des Südwestdeutschen Rundfunks, den ich gerade mit großer Freude und Neugier gehört habe... Das Thema lautet: "Authentizität - Wie echt kann ich sein...?" Vielleicht habt ihr ja auch Lust, mal reinzuhören... Falls ja, ist hier der Link:
https://www.swr.de/swrkultur/wissen/swr2wissen-20200617-authentizitaet-wie-echt-kann-das-ich-sein-100.html
"Authentizität" ist mir persönlich sehr wichtig... Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und spreche von "Integrität" - von der ich sogar glaube, dass sie zu unseren integral verankerten Grundbedürfnissen gehört...
(Frage zum Mitnehmen: Was löst es unwillkürlich emotional in dir aus, wenn du dich selbst als nicht integer erlebst...? Würdest du die allererste, instantane emotionale Reaktion auf diese Einsicht als eher positiv, eher neutral oder eher negativ beschreiben...?)
Zurück zum Podcast und zum Thema:
Ob ich ein authentischer oder integerer Mensch bin, dazu kann es durchaus voneinander abweichende Meinungen geben... Das habe ich selbst früh gelernt... Ein paar Jahre als Mobbing-Opfer an einer Klosterschule sind, diplomatisch ausgedrückt, schon ein recht gehaltvolles Training in Sachen Selbst- und Fremdwahrnehmung - und darin, wie weit diese voneinander entfernt sein können...
Als ich diesen Podcast hörte, dachte ich an meine Gruppe hier... Wir sind inzwischen über 1.200 Menschen... Manche von euch kennen mich persönlich, manche gar nicht... Hier schreiben und lesen sowohl aktuelle wie ehemalige Klient:innen, Menschen, die über einen meiner Talks oder eines meiner anderen Events auf diese Gruppe aufmerksam wurden, und weiteren Menschen, die unverhofft von dem einen oder anderen Menschen aus einer der vorgenannten Gruppen hierher eingeladen wurden...
Was für ein Fundus an Sichtweisen auf und Meinungen über mich...
(Sagen "der König", "der alte Weise" und auch "der Spieler" in mir... Andere innere Anteile bekommen an derselben Stelle butterweiche Knie... Aber zum Glück sind sie ja in guter Gesellschaft... )
Zurück zu euch, ihr vielfältiger Schwarm buntester Vögeln und Vögelinnen...
Ich möchte euch gerne dazu einladen, mir hier in diesem Thread ein kleines, persönliches Feedback zu geben für das, was ich hier tue, und auch dafür, wie ich diese Dinge in euren Augen tue... Nicht (ausschließlich ) als ein "Fishing for Compliments", sondern insbesondere als ein Spiegel von außen, der mir dabei behilflich ist, mich selbst und mein Tun ein wenig klarer oder umfassender zu sehen...
Ich freue mich natürlich über jedes positive Feedback von euch... Insbesondere eher kritische oder vielleicht auch mehrdeutige Adjektive allerdings können mir dabei behilflich sein, mich selbst noch ein wenig umfassender darin zu erkennen, wie ich auf andere Menschen wirke...
Um möglichst vielen von euch das Antworten möglichst leicht zu machen, formuliere ich die Frage so:
Wie ist Volker...? Welche drei beschreibenden (!) Adjektive kommen dir als erstes in den Sinn, wenn du an mich und mein Tun hier denkst...?
Natürlich freue ich mich auch über jedes ausführlichere Feedback von euch...!
Ich danke all jenen von euch, die Lust darauf haben, mir ein kleines persönliches Feedback zu geben, hier schon mal für eure Offenheit und Aufrichtigkeit...!
💜💙💚💛🧡