Hey, ihr Lieben...!
Da es sich gleich mehrere von euch so ausdrücklich wünschen, hinterlasse ich hier nun auch mal meine Sicht auf das Thema und die Fragestellung...
Tatsächlich halte ich das erste Bild, das du schilderst,
@*********in365, in Beziehungsdingen für ziemlich alternativlos... Das meine ich gar nicht moralisch, sondern tatsächlich rein auf der Metaphern-Ebene: Zwei Menschen haben je ein eigenes Leben... Einen Teil dieses Lebens verbringen sie miteinander... Für mich ergibt sich daraus ziemlich logisch das Bild der zwei sich überlappenden Kreise...
Zwei Kreise (bzw. Menschen), die sich nicht berühren, berühren sich nicht... Wie sollten sie da je etwas Gemeinsames erschaffen...?
Aus deiner Geschichte wird mir deutlich, dass du in der Vergangenheit offenbar nicht besonders gut darin warst, auf deinen Kreis (dein Leben / deine Wünsche / deine Grenzen / deine Bedürfnisse / ...) aufzupassen... Möglicherweise hast du irgendwann einmal gelernt, dass du nur dann geliebt oder gemocht wirst, wenn du dich selbst so gut wie möglich verschwinden lässt... Sollte dies dein Muster gewesen sein, ist es nicht verwunderlich, wenn deine Wünsche, Grenzen oder Bedürfnisse in deinen bisherigen "Liebes"-Beziehungen bislang keine besondere Priorität hatten... Umso weniger, wenn du vielleicht sogar noch dazu ein Beuteschema hattest, das dich in diesem Muster bestärkte...
Die "Zwei Kreise, die sich nicht berühren"-Metapher klingt für mich stark nach einer Schutz-Strategie... Das meine ich gar nicht negativ... Vielleicht, so phantasiere ich, bist du gerade in einer Phase deines Lebens, in der es darum geht, dich selbst wirklich tief und intensiv kennenzulernen... Deine Gefühle und Gedanken, deine Triggger- oder Glimmer-Punkte, deine Sehnsüchte, deine Widerstände oder deine Grenzen... Vielleicht, so phantasiere ich, bist du jetzt gerade dabei, mit dir selbst zum ersten Mal in deinem Leben eine wirklich tiefe und stabile Freundschaft zu begründen...
Ich hatte es oben schon mal erwähnt: Für mich persönlich sind zwei Kreise, die sich nicht berühren, keine Basis für eine liebevolle oder glückliche Partnerschaft... Aus so etwas heraus wächst in meinen Augen kaum mehr als das, was man gerade "Situationship" nennt...
Vielleicht aber ist diese 2-Kreise-Metapher für dich,
@*********in365, jetzt gerade, in dieser Lebensphase, dennoch genau das richtige Modell... Weil es eben darum geht, den eigenen "Kreis", das eigene Leben, die eigenen Bedürfnisse, Wünsche oder Grenzen, wirklich kennenzulernen... Um danach, irgendwann, nach einer (höchstwahrscheinlich teils schmerzhaften) Zeit der Selbstkonfrontation, Selbsterkenntnis und Selbstannahme, möglicherweise vielleicht einem Menschen zu begegnen, dessen Kreis derart verlockend ist, dass du den deinen über seinen legen möchtest... Wenn du die Zeit bis dahin gut genutzt haben wirst, ist dein eigener Kreis bis dahin so stabil, dass du dann im Stande bist, dich einem Menschen wirklich tief zu öffnen, ohne die Angst zu haben, dich dabei selbst zu verlieren oder zu verleugnen...
Wenn du neugierig bist auf meine Grundhaltungen und Herangehensweisen im Umgang mit der Liebe, wirf gerne mal einen Blick in diese Texte hier... Vielleicht steckt darin die eine oder andere Perspektive, die dir dabei helfen könnte, deinen eigenen Kreistanz der Liebe noch ein wenig bewusster und selbstbestimmter zu tanzen... Ich würde mich freuen darüber...!
https://liebe-auf-augenhoehe.de/beziehung-oder-partnerschaft/
https://liebe-auf-augenhoehe.de/was-ist-liebe-auf-augenhoehe/
https://liebe-auf-augenhoehe.de/10-fragen-fuer-verliebte/
Am Montag erzählen Britta und ich euch ganz konkret, wie wir die Sache mit unserem Beziehungsbeginn angegangen sind, und wohin uns das miteinander bis heute gebracht hat... Vielleicht wäre dieser Talk ja auch was für dich oder euch anderen hier...
In unserem Talk geht es auch hier oder dort um die eine oder andere Metapher... Insbesondere aber geht es um unsere ganz konkreten Haltungen und Handlungen im Umgang miteinander...
Schaut gerne mal rein:
CRUSHED - Verdammt, verliebt...! Was nun...?
Das wird ein spannender Talk... Und das bestenfalls für uns und euch gleichermaßen...
💜💙💚💛🧡