„Noch ganz geflasht vom inspirierenden Vortrag von Britta und Volker
Kommentare zu CRUSHED - Verdammt, verliebt...! Was nun...? stelle ich vor diesem Hintergrund meine Wünsche, meine Mindestanforderungen und meinen Wirklichkeit auf den Prüfstand und (ver)zweifele - an mir, der Welt und meiner "Irgendwie Beziehung"
[...]
Wie geht es euch damit?
• Habt ihr die Hoffnung, dem in euren Beziehungen in einem Maße gerecht zu werden, wie es dem professionell und durch Lebenserfahrung geschulten und brutal offenen miteinander umgehenden Liebespaar entfernt nahe kommt?
• Habt ihr die Hoffnung das über einen lange Zeit in euer Leben integrieren zu können?
• ... davon etwas aufgreifen zu können, wenn ihr Entwicklungspotenzial eure "Irgendwie Beziehung" seht?
Auch ich habe den Vortrag nicht angeschaut, und auch das ganz bewusst, denn ich möchte meine Partnerschaft - die, die ich gerade führe nicht und auch nicht die vergangenen - nicht mit der frischen Liebes-Partnerschaft zweier Beziehungscoaches vergleichen. Ich fürchte, da würde ich jede Menge Druck aufbauen, denn das, was mir gleich zwei Coaches in Liebesdingen vorleben, ja, das muss doch das Optimum, das Nonplusultra sein, nicht wahr? Die wahre Liebe, die beste Partnerschaft, die man sich vorstellen kann, und das muss ich doch auch erreichen?
Das hätten mögliche Gedanken sein können, die mir beim Anschauen vielleicht gekommen wären, und das wollte ich nicht, ganz bewusst nicht.
Ich denke mir, bei allem Wissen und aller Erfahrung, die die beiden mir sehr vermutlich voraus haben, ist es doch ihre ganz eigene, ganz individuelle Partnerschaft mit ganz eigenen Dynamiken, und meine sieht doch vermutlich ganz anders aus - schon alleine deshalb, weil ich und meine Partnerin durch ganz andere Erfahrungen ganz andere Rucksäcke tragen als die beiden zugegeben sehr sympathischen Coaches.
Was würde es mir also wirklich bringen, das, was in einem solchen Vortrag über den partnerschaftlichen Werdegang zweier anderer Menschen erzählt wurde, zu versuchen, auf mich und meine Partnerin zu übertragen? Ich glaube, darum ging es doch: um deren Kennenlernen, ersten Schritte miteinander und wie sie heute miteinander umgehen? Oder?
... davon etwas aufgreifen zu können, wenn ihr Entwicklungspotenzial eure "Irgendwie Beziehung" seht?
Ja, ich kann natürlich verstehen, dass man dennoch viel aus so einem Vortrag über Beziehungsthemen für sich mitnehmen kann, so ganz grundsätzlich. Ich konnte aus einigen, aber nicht allen bisherigen Vorträgen und Beiträgen von Volker, sei es hier oder auch auf seiner Webseite, etwas für mich mitnehmen. Bei diesem Vortrag hier aber dachte ich mir schon anhand der Beschreibung im Vorfeld (siehe oben), dass das wohl kaum der Fall sein wird. Vielleicht habe ich nun auch etwas verpasst, aber vermissen tue ich momentan nichts.
Habt ihr die Hoffnung, dem in euren Beziehungen in einem Maße gerecht zu werden, wie es dem professionell und durch Lebenserfahrung geschulten und brutal offenen miteinander umgehenden Liebespaar entfernt nahe kommt?
Möchte ich das denn?
Ich möchte meine Partnerschaft so gestalten, dass ich mich mit deren Entwicklung gut und glücklich fühle und es meiner Partnerin damit auch so geht. Ob es dazu nun eine brutale Offenheit benötigt, die ich mir aus dem Vortrag ableiten kann, sei mal dahingestellt. Ich glaube nämlich, dass das Glück einer Partnerschaft sehr davon abhängt, dass zwei Individuen sich sehen und verstehen können.
Wenn ich mir deine Frage ganz genau anschaue, klingt sie für mich so: "Möchtest du deine Partnerschaft genauso perfekt leben wie die beiden Coaches?"
Das würde voraussetzen, dass die Partnerschaft der beiden so geführt wird, wie ich mir das für meine auch wünsche, um in meiner glücklich zu sein. Ich glaube nicht, dass es ratsam ist, sich in so wichtigen Dingen an Anderen zu orientieren und deren Verhalten nachzuahmen. Ich hoffe nicht, dass du das genau so meinst, sondern, dass ich dich nur missverstanden habe.
@**********silon schrieb etwas Wunderschönes:
ich gebe in meinen herzensmenschenbeziehungen /-freundschaften, ... mein bestes.
Ich glaube, wenn mein Gegenüber spürt, dass ich ihr zuliebe mein Bestes gebe, ist schon sehr viel gewonnen. Reicht das nicht?