Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunyaza
408 Mitglieder
zum Thema
Liebe oder Triebe - was ist Euch im Zweifelsfall wichtiger?209
Mal angenommen, morgen Mittag, Schlag 12, müßtet Ihr alle für den…
zum Thema
BDSM der neue/alte Trend?44
Ich bin seit einiger Zeit in auf verschiedenen Foren und Websites…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was versteht ihr unter "wahrer" Liebe?

*******ust Paar
5.827 Beiträge
Zitat von *******020:
Wahre Liebe existiert, aber sie hängt von Chemie, intellektueller Nähe, Opferbereitschaft, Loyalität und Respekt zwischen den beiden Parteien ab.

hmmm... ist Liebe,
die von der Kompatibilität des Gegenüber abhängig ist,
tatsächlich "wahre" Liebe?
Oder kommt die wahre Liebe,
nicht vielmehr kommt aus einem selbst??
hmmm... ist Liebe,
die von der Kompatibilität des Gegenüber abhängig ist,
tatsächlich "wahre" Liebe?
Oder kommt die wahre Liebe,
nicht vielmehr kommt aus einem selbst??

beide zusammen
*******ust Paar
5.827 Beiträge
wenn sie aus einem Selbst kommt,
dann ist das Gegenüber theoretisch unnötig...
Sie ist eine Lebenshaltung
und vollkommen unbeeinflußt vom Gegenüber.

mal abgesehen davon,
dass die Liebe sich nur am Ggenüber erweisen kann.
Die Kompatibiltät ist dabei aber egal...

soweit die Theorie -
in der Praxis kann wohl niemand durchgehend wahrhaft lieben... *g*
Zitat von *******ust:
wenn sie aus einem Selbst kommt,
dann ist das Gegenüber theoretisch unnötig...
Sie ist eine Lebenshaltung
und vollkommen unbeeinflußt vom Gegenüber.

mal abgesehen davon,
dass die Liebe sich nur am Ggenüber erweisen kann.
Die Kompatibiltät ist dabei aber egal...

soweit die Theorie -
in der Praxis kann wohl niemand durchgehend wahrhaft lieben...
Stimmt, aber ich spreche, wenn wahre Liebe existiert und zwischen den beiden Parteien geteilt wird.
*******ust Paar
5.827 Beiträge
Zitat von *******020:

Stimmt, aber ich spreche, wenn wahre Liebe existiert und zwischen den beiden Parteien geteilt wird.

du kommunizierst - du kannst gar nicht nicht kommunizieren...
mit Schweigen, mit Körperhaltung, mit Augen, mit Mund

schweigend ist wahre Liebe nciht zu haben?
Zitat von *******ust:

Schweigen ist eine Anfangsphase wahrer Liebe, und nachdem die Gefühle des Geliebten bestätigt wurden, wird dann mit ihm kommuniziert
*******ld17 Mann
22 Beiträge
Liebe : Die Abwesenheit von Egomind & Urteil . Via negativa kann man es wie Buddha evtl. Besser sagen... was es nicht ist. Liebe ist die Brücke & Tür zwischen dir und allem. Ihre Natur ist Absichstlosigkeit , Freiheit , und sie ist nie alt , in jedem Moment , immer spontan und neu. . . Sie ist in allem und jedem.....und es sind unsere Mauern die wir gebaut haben , um unser falsches Zentrum und Maske Egomind, das wir das nicht alle so ganz einfach sehen und leben können....nicht die Abwesenheit von Göttlichkeit & Liebe.
Liebe : Die Abwesenheit von Egomind & Urteil . Via negativa kann man es wie Buddha evtl. Besser sagen... was es nicht ist. Liebe ist die Brücke & Tür zwischen dir und allem. Ihre Natur ist Absichstlosigkeit , Freiheit , und sie ist nie alt , in jedem Moment , immer spontan und neu. . . Sie ist in allem und jedem.....und es sind unsere Mauern die wir gebaut haben , um unser falsches Zentrum und Maske Egomind, das wir das nicht alle so ganz einfach sehen und leben können....nicht die Abwesenheit von Göttlichkeit & Liebe.

Gut erledigt
*******e18 Frau
297 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******ust:

soweit die Theorie -
in der Praxis kann wohl niemand durchgehend wahrhaft lieben... :-)

Das sehen und erleben wir anders. Denn in unserem Ashram wird die wahrhafte Liebe zu allen Wesen (göttliche selbstlose Liebe) gelehrt und gelebt. Du hast aber recht, daß es in der Regel nicht bei den Menschen passiert.

Für wahrhafte Liebe benötigt man kein Gegenüber, denn sie richtet sich an jedes Wesen, inklusive sich selbst. Sie impliziert höchste Achtsamkeit, Hingabe, Dankbarkeit und Demut und äußert sich wertungsfrei in liebender Güte und unendlichem Mitgefühl allen Wesen gegenüber.

Solange wir werten, entspringt das dem dualistischen Verstand und wird durch das Ego gesteuert in angenehm oder sympatisch oder unangenehm und unsympatisch. Das aber hat mit wahrer Liebe nichts zu tun sondern entspringt einzig der Wertung unseres Egos.
*******e18 Frau
297 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******020:
Zitat von *******ust:

Schweigen ist eine Anfangsphase wahrer Liebe, und nachdem die Gefühle des Geliebten bestätigt wurden, wird dann mit ihm kommuniziert

Als Anfang hast du recht mit dem Schweigen. Aber dadurch entsteht keine wahre Liebe. Schweigen schafft bestenfalls den Raum dafür.

Im Buddhismus lernen wir das Konzept von Leerheit. Schweigen ist die Voraussetzung um innerlich zur Ruhe zu kommen. Gehen wir nur in die Tiefenmeditation und in das reine Beobachten und Selbstbeobachten, realisieren wir immer mehr durch diese Übung Stille. In der Stille finden wir Klarheit und in der Klarheit Leerheit. Haben wir Leerheit erkannt und selbst realisiert, wurde der Raum für grenzenlose Fülle geschaffen und unser falsches Selbst losgelassen. Dann erst ist die wahre Liebe möglich und tatsächlich selbstlos. Dann ist sie kein Gefühl mehr sondern ein Seinszustand zu dem wir geworden sind indem wir wieder Eins mit dem göttlichen Ur-Feld geworden sind und Nirwana völlig in uns selbst erreicht haben.

Genau dieser Weg wird in der Ausbildung des Dakini-Weges als effektivster Bodhisattva-Weg in unserem Ashram gelehrt und gelebt. Wir können es aber nur selbst leben und zu dem werden, wenn wir es vorher selbst in uns erkannt haben.
Treffend auf den Punkt gebracht...
.
******fun Frau
8.236 Beiträge
ich bin echt überrascht, welche dogmatischen und unumstößliche "wahrheiten" hier von den meisten schreibern in den raum gestellt werden...

allein der begriff: "wahre liebe", ist schon so gewaltig, dass ich es schwer finde eine eindeutige und einzige definition zu finden. aber wenn das dann auch noch mit: "wahre liebe IST" beginnt... und das "finde ich" fehlt, dann finde ich es schwer zu antworten.

Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe,
könnte man nicht hundert Bilder
über dasselbe Thema malen.
• Pablo Picasso

*********e_vb Mann
1.488 Beiträge
Für mich ist Liebe dann wahr und entspricht somit "wahrer" Liebe,

wenn sie gibt und dabei nichts fordert
wenn sie gibt ohne vorher abzuwägen/beurteilt
wenn sie das gibt was es braucht, nicht mehr, nicht weniger
wenn sie nicht klammert, nicht zu binden versucht
wenn sie da ist wenn sie gebraucht wird
... u.v. m.

ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Ideal aus einem Zustand von gedanklicher "Leere" besser zu erreichen ist. Ganz im Jetzt sein. Ohne Geschichte und ohne Zukunft.

"Einfach" im Moment sein, "sehen" was gebraucht, sein darf.
Ich denke das es im www wohl nicht nötig ist bei Themen wo es um Gefühle geht zu erwähnen das es sich um die eigene Meinung und nicht um eine allgemeingültige handelt, soviel Verständnis erwarte ich einfach mal ganz dogmatisch von einem Erwachsenen Menschen
Da ist mir die Erwähnung das es sich ja nur um die eigene Meinung handelt eher fin Ärgernis als das ich es wirklich brauche.
Profilbild
********euer
476 Beiträge
Mir geht’s ähnlich wie @********eeds was die Kennzeichnung der Meinung angeht. Allerdings finde ich im Austausch Aussagen wesentlich gehaltvoller, wenn sie mit eigenen Wahrnehmungen und Erfahrungen belegt werden. Aus Büchern und Teachings zitieren kann jeder. Zusätzlich darstellen, wie man das begriffen und erlebt hat, ist wesentlich interessanter für mich. Metaphorisch nenne ich das Aus dem Herzen sprechen.
Hallo,
Was ist wahre Liebe? Nun, biologisch gesehen ist es vermutlich die Mutterliebe, Dafür gibt es zig Beispiele.
Persönlich habe ich eine wahre Liebe, wir begegneten uns und ich war auf den ersten Blick verliebt, dachte ich, aber woher kam es das wir uns sofort so vertraut waren und ich das Gefühl hatte/habe sie ewig zu kennen...
Wir waren bis vor kurzem in einer Beziehung, erst offen, dann monogam, die letzten Jahre Freundschaft plus, Jetzt einfach nur noch Freunde, wir können es nicht vorwerfen es nicht auf allen Wegen versucht zu haben, was bleibt ist eine Liebe die gefühlt schon immer da war und bleiben wird...
Bin nicht religös, sehe mich als Teil des Universums, aus den Sternen geschaffen und mein Körper wird irgendwann wieder Teil des Großen und Ganzen, was bleibt ist die Seele, Falls es das gibt wird sie genauso recycelt, Manche Kulturen nennen es Wiedergeburt und ich denke die Liebe zu ihr, ist eine Verbindung von zwei Seelen, vermute wir werden uns in einer anderen Zeit und in einem anderen Körper wieder begegnen, bis wir es schaffen den Weg gemeinsam zu gehen, da es aktuell nicht möglich ist, kann wahre Liebe auch bedeuten sich mit Wohlwollen gehen zu lassen und trotzdem für einander und andere im Umfeld da zu sein...wie es schon bei Dracula hieß ...lover never die...
Wer weiß vermutlich bilde ich mir das alles nur ein, ist es ein Weg das erlebte zu bearbeiten, aber spüre ich in mich dann fühlt es sich wahr an, was meint ihr?

Schönes Thema

Mondmatt
****o34 Mann
2.253 Beiträge
Ich habe gerade das Thema entdeckt, mir durchgelesen und für schön empfunden 🙂
Was verstehe ich unter „Liebe?“
Vor allem, glücklich und zufrieden zu sein, mit mir und meinem Leben.
Beruflich und privat.
Lächelnd und offen durch die Welt zu gehen…ich bin humorvoll…bringe gerne meine Mitmenschen zum Lachen, werde aber auch gerne zum Lachen gebracht.
Zu Liebe gehört für mich:
Leidenschaft, Erotik, Sinnlichkeit, Zärtlichkeit; sich dem hinzugeben, was ich mag…
Familie ist für mich Liebe 🥰
*****iel Mann
119 Beiträge
"wahre Liebe"... die Frage löst bei mir erst mal den Trigger aus, nachzuhaken: Wenn "Liebe" noch eine attributive Erweiterung braucht, was ist dann "unwahre Liebe" oder "falsche Liebe"? Warum braucht es diese Unterscheidung?
******632 Mann
53 Beiträge
Wahre Liebe ist bedingungslos, und nur wenn ich mich selber liebe, also mit mir im reinen bin, kann ich eine andere Person lieben!
*******nzel Frau
1.063 Beiträge
Für mich gibt es keine wahre Liebe. Es gibt Liebe. Punkt. Wenn es eine wahre Liebe gibt, gibt es ja auch eine unwahre Liebe. Was soll das sein? Wie sieht die aus? Wo ist der Unterschied zur wahren Liebe?
Natürlich kann es sein, dass der Begriff Liebe inflationär benutzt wird. Aber es gibt auch nicht sehr viele Möglichkeiten, auch wenn es schon mehr Varianten in der deutschen Sprache gibt als z.B. in der englischen Sprache.

Wenn ich liebe, dann aus eigenem Antrieb und meine Liebe zu jemandem ist nicht davon abhängig, ob ich von demjenigen Liebe bekomme oder nicht. Das sehe ich eher global. Ich liebe B. Natürlich ist es schön, wenn B auch mich liebt. Aber B liebt vielleicht C. Und C liebt D. Usw. Und irgendwann wird jemand, vielleicht M oder T oder Z mich lieben. Irgendwas kommt immer zurück zu mir, da bin ich sicher.

Wenn Liebe jedoch an Beziehung und Partnerschaft gekoppelt ist, sieht es für mich schon etwas anders aus. Beziehung und Partnerschaft geht bei mir nur gegenseitig. Für mich funktioniert das nicht als Einbahnstraße. Weder, was Gefühle angeht noch Handlungen. Doch, da möchte ich schon was zurück bekommen. Nicht immer direkt und sofort, Beziehung und Partnerschaft ist für mich eh etwas langfristiges.
****let Mann
320 Beiträge
Gut beschrieben!
Wenn etwas Liebe ist, dann ist es das (was immer darunter verstanden werden mag).
Entweder es ist, oder es ist nicht. Dazwischen gibt es nichts.
So gesehen, ist Liebe wohl wirklich - wie Du schreibst - eine Einbahnstrasse, nicht davon abhängig, ob man selbst wiedergeliebt wird. Wunderbar, wenn es passiert, aber nicht als Bedingung.
Partnerschaft ist da wesentlich anders. Anders, nicht schlechter, oder besser. Hier ist ein Teil Vereinbarung, ausgesprochen, oder auch nicht.

Mag sein, dass auch Lieben eine Vereinbarung, Entscheidung ist. Aber wenn, dann mit sich selbst.
Nein, nicht, dass es eine Idee wäre, so."ok, jetzt beschließe ich mal so, Dich zu lieben", nein, gar nicht.
Sondern die Entscheidung, der inneren Stimme, dem, was Innen schon längst entschieden ist, Raum und Wirklichkeit zu geben.

Habt allesamt ein schönes Wochenende
LG aus Wien
******769 Mann
93 Beiträge
Gruppen-Mod 
Liebe ist für mich Liebe.

Vielleicht ist es auch mal ganz interessant sich zu fragen, wie weit oder wer oder was lässt diese Liebe begrenzen?

Unser Verstand unsere Gedanken oder doch das kleine Ich?
Wer setzt eine Grenze und warum?

Leben wir in einer Beziehung oder vielleicht sogar in einer offenen Beziehung, so ist das für mich immer noch eine Art Begrenzung, da man die Liebe auf einen bestimmten Kreis begrenzt.
Selbst bei der sogenannten bedingungslose Liebe gibt es immer noch Bedingungen, quasi eine Bewertung vom Ich.
Bei der selbstlosen Liebe hingegen existiert für mich kein Ich mehr und somit auch keine Bedingungen oder Bewertungen, man hält nicht mehr am eigene Ich fest, man hat es losgelassen, man gibt sie einfach oder lebt sie einfach von innen nach außen mit Hilfe des Körpers ... reines Sein.
Je weiter man sich allem öffnet, umso größer und weiter wird der Raum und umso unermesslicher ist auch das was man zurück bekommt, so meine Erfahrung.

Ein sehr interessantes Thema. Dankeschön
"Wahre" Liebe ist das was dein Herz berührt. 💖
*******e18 Frau
297 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich finde in diesem Video eine wunderbare Erklärung, was Liebe wirklich ist und was nicht *g*

*******e18 Frau
297 Beiträge
Gruppen-Mod 

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.