Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunyaza
408 Mitglieder
zum Thema
Ist sexuelle Liebe eine Kunst, die man erst erlernen muss?44
Selbst wenn Sex ein Urbedürfnis des Menschen ist, so frage ich mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Liebeskunst - eine Kunst?

*********e_vb Mann
1.488 Beiträge
Themenersteller 
Was ist Liebeskunst - eine Kunst?
Ist "Liebeskunst" eine Kunst, sprich eine Begabung, oder erlerntes und jemand der diese zu geben versteht eine KünstlerIn?

Für mich gehören diese Begriffe eher getrennt, denn darin kommt für mich eine Bewertung zum Ausdruck.
Was es aber ausdrückt ist, es geht um Liebe in dem Bestreben nach Qualität nicht Quantität.

Wie seht ihr dies?
*********asmus Mann
2.215 Beiträge
Ich denke das ist in erster Linie eine Begabung bzw ein Urbedürfnis..., welches in jedem Menschen/Lebewesen steckt...und hat mit Berührung zu tun.

Der Mangel an Liebe ist mir als JVA-Beamter bei Absonderungshaft aufgefallen...und tritt auch bei Tieren im Zoo auf.

Allerdings kann es erlernt (z.B. Tantra/Meditation) und auch verlernt (Angsterlebnisse) werden...aber denke ich nicht gelöscht, weil das Leben ein Energiefluss ist...und Liebe und die Kunst dazu ein Bestandteil davon...

...und wie alles auf der Erde...nur in unterschiedlichen Potentialen...
*****na3 Frau
3.312 Beiträge
Ich denke, Liebeskunst ist eine innere Einstellung.
Ein Urbedürfnis sicher auch, verglichen mit Kunst wäre es wie Höhlenmalerei. Liebeskunst zapft archaische Quellen an: sich gegenseitig wärmen, sich gemeinsam nach aussen schützen, einen geschützten intimen Raum herstellen. Gemeinsam kreieren. Gemeinsam die Liebe feiern.
Die innere Einstellung ist die der Suche: das Erlernte zwar wissen, aber im Hier & Jetzt neu entdecken.
Profilbild
********euer
476 Beiträge
Ich mag den Begriff Liebeskunst, ebenso wie Massagekunst. Da es eine Kunst ist, vom Ich zum Du zum Wir zu gelangen. Von Verliebtheit zu Liebe. Die Liebe zwischen zwei Menschen über lange Zeit zu erhalten. Liebe am Leben erhalten erfordert Kreativität. Sich weiter entwickeln, jeder für sich, und trotzdem das gemeinsame Feld des Wir wirksam halten. Sich vom Wir nicht einnehmen lassen, da dauerhafte Verschmelzung keine Beziehung mehr zulässt, die geht nur durch die freie Entscheidung von zwei freien Wesen. Ein Wechselspiel von Gemeinsamkeit und provokativer Autonomie, hat schon etwas von einem dramatischen Theaterstück. Das Spiel von Abstand -Spannung und Nähe - Einheit - Auflösung im ozeanischen Sein.
Ich finde auch, dass lieben eine Fähigkeit ist, die man weiter entwickeln kann durch lernen und Erfahrung. Z.B. Seiten, die man an sich und dem Gegenüber nicht mag, annehmen und lieben lernen. Das Gegenüber überhaupt entdecken, immer mehr von ihm wahrnehmen. Zulassen, dass man sich verändert durch die Beziehung, so weit, wie man das gerade ertragen kann, ohne dass die Ängste einen überwältigen.
*******ust Paar
5.827 Beiträge
Kunst kommt von können! *g*

wenn mans kann,
dann ist es eine Kunst.

Um das zu können
müssen einige Voraussetzungen bestehen:

Einfühlungsvermögen
Reflektionsvermögen
viel Erfahrung
lange Ausbildung
Equipement...

(eigentlich wie bei einem guten DJ
oder bei einem/r Tänzer/in... )
******use Frau
250 Beiträge
Wäre schön, wenn an Liebeskunst mehr Menschen Interesse hätten und die Bereitschaft zu lernen ich kenne ein paar wenige Shivas die Hammer Liebeskünstler sind aber leider zu wenige dieser Spazies zugegen
Danke für dieses spannende Thema!

Das Schöne daran, Liebe als „Kunst“ zu sehen ist für mich, dass dieser Gedanke uns einlädt, besonders kreativ, sensibel und offen zu sein, Sinnlichkeit und Ästhetik, Schönheit in all ihren Formen in den Mittelpunkt zu stellen… und uns natürlich auch überraschen, vielleicht sogar provozieren zu lassen…

Talent und die Entwicklung/Perfektion besonderer (Liebes-) Fertigkeiten gehören natürlich auch dazu…

Mir gefällt dieser Gedanke sehr und bin auf weitere Ideen aus dieser Runde gespannt.

Euch allen einen schönen Samstag!
****ish Mann
795 Beiträge
Ich für mich würde es als eine Kunst ansehen, aber nicht bezogen auf die vielen erlernten Möglichkeiten, Liebe auszudrücken, sondern eher auf dem Menschen bezogen der dem Künstler gegenüber steht. Denn der Künstler muss in erste Linie dafür sorgen, das der andere die Möglichkeit hat sich frei zu fühlen, das kommende anzunehmen und sich darin fallen zu lassen, vollkommen egal, was vor einem Moment noch gewesen ist.

Der Künstler bringt dem Blatt Papier auf seine Weise bei, die vielen verschiedenen bunten Farben des Lebens aufzunehmen und sie auf strahlende Weise wiederzugeben. Das Wissen darum selbst ist bedeutungslos, wenn man nicht die Begabung besitzt, den anderen tief zu berühren. Auf welche Weise auch immer.
*****na3 Frau
3.312 Beiträge
Das Thema "Liebeskunst" beschäftigt mich momentan sehr ... unter verschiedenen Blickwinkeln. Hier gibt es ja auch viel nachzulesen, wozu mir die Zeit noch fehlte.
Recht laienhaft will ich jetzt mal die Liebeskunst mit der Heilkunst vergleichen (von gängiger Naturheilkunde bis hin zu den unterschiedl. Formen des Schamanismus). Es gibt schlichte "Naturbegabungen" fernab von allen "Lehren", und es gibt verschiedene ernstzunehmende Richtungen mit jeweils speziellen und erprobten Techniken. Und natürlich gibt es viele Angebote die von zweifelhaften "Heilsbringern" unterbreitet werden. Der Bogen ist weit gespannt: von echter Menschenliebe in demütiger Wahrhaftigkeit bis hin zu marktschreierischen Lügenkonstrukten. Hier Liebe, da Kalkül. Hier grosszügiges Geben, dort raffsüchtige Ausbeutung.
Liebeskunst als Label kann wahrhaftig, aber auch gemein verlogen sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.