Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
1727 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Energie lenken: Tantra für Männer - Deutschland (11.11.2024)2
Sexualität ist weit mehr als körperliche Erfüllung – sie ist eine…
zum Thema
Was sexuelle Wünsche so anrichten/auslösen können...134
Ich hab eben das Forum durchstöbert, aber kein wirklich passendes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Traditionelle Tantra vs. Neo-Tantra: Ein Vergleich

Inanna Ling
*******Ling
476 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Traditionelle Tantra vs. Neo-Tantra: Ein Vergleich
Im Universum spiritueller Praktiken existieren zwei Formen des Tantra, die häufig zur Diskussion stehen: Traditionelles Tantra und Neo-Tantra. Beide Ansätze bieten ihren Anhängern einzigartige Erfahrungen und Einsichten, wobei ihre Unterschiede und Gemeinsamkeiten oft zu lebhaften Debatten führen.

Das traditionelle Tantra, das in den alten Kulturen Indiens und Tibets verwurzelt ist, basiert auf jahrtausendealten Texten und Praktiken. Seine Techniken und Rituale konzentrieren sich auf die Verbindung zwischen spirituellen und körperlichen Energien, wobei die sexuelle Energie oft als Instrument zur Erlangung von spiritueller Erleuchtung betrachtet wird. Es beinhaltet spezifische Übungen und Grundsätze, die darauf abzielen, energetische Ungleichgewichte zu vermeiden und das Energiefluss des Körpers zu optimieren.

Auf der anderen Seite steht das Neo-Tantra, eine moderne Interpretation und Anpassung der alten Praktiken an die Bedürfnisse und den Lebensstil des modernen Menschen. Während einige Kritiker argumentieren, dass Neo-Tantra die spirituelle Essenz des traditionellen Tantra verwässert, argumentieren andere, dass es einen zugänglicheren Pfad zur tantrischen Praxis bietet. Das Neo-Tantra legt einen besonderen Schwerpunkt auf Aspekte der Sexualität und körperlichen Empfindungen, bietet jedoch auch Techniken und Lehren zur Energiearbeit, emotionalen Heilung und spirituellen Entwicklung.

Ein Hauptunterschied zwischen den beiden Formen liegt in der Präsentation und Zugänglichkeit. Während traditionelles Tantra oft eine längere und intensivere Ausbildung erfordert, bietet Neo-Tantra in der Regel eine weniger strenge und leichter zugängliche Herangehensweise. Dies macht es für viele Menschen attraktiv, die sich für Tantra interessieren, aber nicht die Möglichkeit oder den Wunsch haben, sich einer strengen traditionellen Ausbildung zu unterziehen.

Eine kritische Frage, die oft gestellt wird, ist die Authentizität der Lehrer und die Qualität der Lehren im Neo-Tantra. Da Neo-Tantra eine modernisierte Version des traditionellen Tantra ist, wird argumentiert, dass einige Neo-Tantra-Lehrer nicht genug Wissen und Verständnis für die komplexen und subtilen Aspekte des Tantra haben. Diese Sorge ist berechtigt und betont die Wichtigkeit einer sorgfältigen Auswahl von Lehrern und Kursen.

Die Debatte über traditionelles Tantra und Neo-Tantra ist letztlich eine Frage der persönlichen Wahl und des Weges, den jeder Einzelne wählt, um seine spirituelle Entwicklung zu fördern. Beide Ansätze haben ihre Vorzüge und können wertvolle Werkzeuge auf der Reise zur spirituellen Erleuchtung bieten. Es ist wichtig, einen offenen Geist zu bewahren und sich die Zeit zu nehmen, den eigenen Bedürfnissen und Wünschen entsprechend den richtigen Ansatz und die richtige Praxis zu wählen.
Traditionelle Tantra vs. Neo-Tantra #KIArt #Tantra #NeoTantra
*********euer Mann
312 Beiträge
Ich finde, es ist Unsinn, das so voneinander zu trennen, als handele es sich um verschiedene Dinge, verschiedene Wege. In 6000 Jahren haben viele unterschiedliche Menschen zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Orten und geprägt durch unterschiedliche Einflüsse sehr unterschiedliche Dinge unter den Begriff "Tantra" subsumiert (z.B. Philosphie, Religion, Haltung, Sexpraktik). Es beeinflusst sich alles immer gegenseitig, beeinflusst die Außenwelt und wird durch die Außenwelt beeinflusst. Das eine richtige "Tantra" oder "traditionelle Tantra" gibt es nicht und ich empfinde es nicht als sehr tantrisch, das zu behaupten.

Es gibt nur einen richtigen tantrischen Weg, nämlich deinen eigenen.
• Johannes Ganesh

Dennoch helfen uns die Begriffe ein wenig in der Differenzierung, weil Neotantriker oft mehr Fokus auf Sexualität und Massage legen.

Für mich persönlich sind Neotantriker tendenziell eher negativ konnotiert, weil ich sie oft als alt geworden, dogmatisch und festgefahren erlebt habe. Ich empfinde manchmal regelrecht Fremdscham, wenn ein "Shiva" eine "Shakti" sucht. Im Gegensatz dazu möchte ich ein offenes, inklusives, sexpositives und modernes "Post-Neo-Tantra" etablieren. Dafür habe ich auch meine Gruppe Junges Tantra ❤️‍🔥 gegründet.
Inanna Ling
*******Ling
476 Beiträge
Zitat von *********euer:
Ich finde, es ist Unsinn, das so voneinander zu trennen, als handele es sich um verschiedene Dinge, verschiedene Wege. In 6000 Jahren haben viele unterschiedliche Menschen zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Orten und geprägt durch unterschiedliche Einflüsse sehr unterschiedliche Dinge unter den Begriff "Tantra" subsumiert (z.B. Philosphie, Religion, Haltung, Sexpraktik). Es beeinflusst sich alles immer gegenseitig, beeinflusst die Außenwelt und wird durch die Außenwelt beeinflusst. Das eine richtige "Tantra" oder "traditionelle Tantra" gibt es nicht und ich empfinde es nicht als sehr tantrisch, das zu behaupten.

• Johannes Ganesh

Dennoch helfen uns die Begriffe ein wenig in der Differenzierung, weil Neotantriker oft mehr Fokus auf Sexualität und Massage legen.

Für mich persönlich sind Neotantriker tendenziell eher negativ konnotiert, weil ich sie oft als alt geworden, dogmatisch und festgefahren erlebt habe. Ich empfinde manchmal regelrecht Fremdscham, wenn ein "Shiva" eine "Shakti" sucht. Im Gegensatz dazu möchte ich ein offenes, inklusives, sexpositives und modernes "Post-Neo-Tantra" etablieren. Dafür habe ich auch meine Gruppe Junges Tantra ❤️‍🔥 gegründet.

Vielen Dank, @*********euer , für deinen durchdachten Kommentar und die interessante Perspektive, die du teilst. Ich kann gut nachvollziehen, warum du die Trennung zwischen "Traditionelle Tantra" und "Neo-Tantra" kritisch siehst. Wie du richtig sagst, ist Tantra ein weit gefasster Begriff, der im Laufe der Geschichte viele verschiedene Einflüsse aufgenommen hat. Es stimmt, dass es nicht das eine "richtige" Tantra gibt, sondern dass jeder seinen eigenen Weg finden muss, der für ihn authentisch und stimmig ist.

Die Begriffe wie "Traditionelle Tantra" und "Neo-Tantra" sind sicherlich Vereinfachungen, die uns aber manchmal helfen können, bestimmte Schwerpunkte oder Strömungen zu differenzieren – auch wenn sie nie die ganze Komplexität abbilden können. Dass Neo-Tantra oft fokussiert auf Sexualität und Massage , wahrgenommen wird, ist ein Trend, den viele beobachten, auch wenn das natürlich nur ein Aspekt von Neo-Tantra ist.

Ich verstehe auch deine Bedenken hinsichtlich der Dogmatik und der starren Strukturen, die du in manchen Neo-Tantra-Kreisen erlebt hast. Dein Wunsch, ein offenes, inklusives und sexpositives "Post-Neo-Tantra" zu etablieren, finde ich sehr inspirierend. Es ist großartig, dass du mit deiner Gruppe Junges Tantra einen Raum geschaffen hast, in dem diese Vision gelebt werden kann.

Ich freue mich auf weitere Diskussionen und den Austausch mit dir!

Liebe Grüße,
Inanna
*******e18 Frau
297 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********euer:

• Johannes Ganesh

Einseits möchtest du es nicht voneinander trennen. Andererseits trennst du doch und möchtest sogar mit einer dritten Schublade weiter trennen, dem "Post-Neo-Tantra". Besteht darin nicht ein Widerspruch?
*********euer Mann
312 Beiträge
Nein. Ich betrachte das differenziert, ich glaube, es gibt einfach zahllose tantrische Wege. Wenn du aber die gesamte Strömung betrachtest, dann gibt es nicht zwei Wege namens "Neotantra" und "traditionelles Tantra", sondern beides ist eins. Es ist nur eine Momentaufnahme in diesen Jahrzehnten, dass wir einen Widerspruch sehen zwischen Tantra und Neotantra. Tantra hat sich immer entwickelt.

Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, aus verschiedenen Dogmen heraus um die alleinige Wahrheit zu kämpfen. Genau dieses Schubladendenken möchte ich überwinden, kein neues Dogma schaffen.
Inanna Ling
*******Ling
476 Beiträge
Zitat von *********euer:
Nein. Ich betrachte das differenziert, ich glaube, es gibt einfach zahllose tantrische Wege. Wenn du aber die gesamte Strömung betrachtest, dann gibt es nicht zwei Wege namens "Neotantra" und "traditionelles Tantra", sondern beides ist eins. Es ist nur eine Momentaufnahme in diesen Jahrzehnten, dass wir einen Widerspruch sehen zwischen Tantra und Neotantra. Tantra hat sich immer entwickelt.

Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, aus verschiedenen Dogmen heraus um die alleinige Wahrheit zu kämpfen. Genau dieses Schubladendenken möchte ich überwinden, kein neues Dogma schaffen.

Du sprichst einen wichtigen Punkt an, und ich stimme dir in vielerlei Hinsicht zu. Es gibt in der Tat unzählige tantrische Wege, und die Idee, dass es nur eine richtige Art des Tantra gibt, wäre eine starke Vereinfachung.

Die grobe Aufteilung in "traditionelles Tantra" und "Neo-Tantra" dient lediglich als vereinfachte Darstellung, um Menschen, die sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt haben, eine Orientierung zu bieten. Natürlich ist es nicht sinnvoll, sich an Begriffen und Dogmen festzuhalten. Tantra war und ist ein sich ständig entwickelnder Weg, der sich den jeweiligen kulturellen und gesellschaftlichen Einflüssen anpasst.

Wie du sagst, ist es wichtig, das Schubladendenken zu überwinden und kein neues Dogma zu schaffen. Am Ende geht es darum, den eigenen authentischen Weg zu finden und zu gehen, ohne sich in starren Kategorien zu verlieren.
*******e18 Frau
297 Beiträge
Gruppen-Mod 
Eine kritische Betrachtung zu diesem Thema findet sich hier: https://www.tempel-der-orchidee.de/modernes-yoga-und-tantra-kritisch-betrachtet/
*****ron Mann
7 Beiträge
Kurze Frage hierzu: gibt bzw wie finden suchende, da den weg, vor allem wenn es darum geht Tantra für denn Weg des Erwachen oder sogar zu Buddha nutzen nutzen, die Vielzahl der Anbieter / Wege macht es evtl sogar für manchen zum Labyrinth. Ich Frag nur für nen Freund 😉 …. Evtl wäre das auch ein Thema für den geplanten Livestream ….lg & Namaste
*******e18 Frau
297 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****ron:
Kurze Frage hierzu: gibt bzw wie finden suchende, da den weg, vor allem wenn es darum geht Tantra für denn Weg des Erwachen oder sogar zu Buddha nutzen nutzen, die Vielzahl der Anbieter / Wege macht es evtl sogar für manchen zum Labyrinth. Ich Frag nur für nen Freund 😉 …. Evtl wäre das auch ein Thema für den geplanten Livestream ….lg & Namaste

Das wurde in dem Artikel wie folgt beschrieben:

"Das Yoga-Sutra, der heiligste Text des Ur-Yoga, spricht immer wieder davon, WIE WICHTIG ein WIRKLICHER Lehrer für einen wahrhaft suchenden Menschen ist!
Denn an DIESEM soll der Suchende sich orientieren(!) und diesen zutiefst verehren(!), ihm blind vertrauen(!), wodurch ihm durch diesen tatsächlich geholfen wird!
Und AUSSCHLIESSLICH NUR solch ein Lehrer ist ein wahrer Meister, der SELBST(!) bereits seine eigene echte Erleuchtung erreicht hat!!!
Denn er hat dann die Selbstlosigkeit verstanden, verinnerlicht und dient von ganzem Herzen DEMÜTIG ANDEREN, also so auch jedem wahrhaft Suchendem.

GENAU AN DIESEN Taten ist er zu erkennen!

Nur einem SOLCHEN Lehrer bzw. Meister soll ein Suchender überhaupt folgen!
Patanjali warnt ausdrücklich davor, KEINEN ANDEREN als „Lehrer“ zu wählen!

Denn wie kannst du einem „Lehrer“ BLIND vertrauen und folgen, der selber weder seine Erleuchtung erreicht hat, noch infolgedessen KEIN WIRKLICHES Wissen hat, weil er ja gar nicht mit dem universellen Schöpfungs-Wissen verbunden ist, der noch nicht einmal die erste Stufe Yama des achtfachen Pfades des Patanjali selbst umgesetzt hat und WAHRHAFTIG SELBSTLOS, DEMÜTIG, von SELBSTLOSER Liebe erfüllt und DIENEND ist?
Der selber sich und seine Falsch-Lehren und Irrtümer für der „Weisheit letzten Schluß“ hält?
Der vermessen, selbstherrlich und ignorant die wahre Lehre mißachtet und sie für überholt, ungültig oder nicht wichtig erachtet?

So ein falscher „Lehrer“ kann dich NIEMALS spirituell weiterbringen, weil er selbst in seinen Irrtümern, seinen falschen Sichtweisen, seinem Unbewußtsein, seinem Ego, seinem Ich-Wahnsinn verhaftet und selbst gefangen ist!

Ein selbst noch Gefangener, wird andere Gefangene NIEMALS befreien können!
Dazu muß er SELBST erst einmal befreit SEIN!!!

Ein wahrer Lehrer, egal ob nun Yogi oder Tantriker, folgt eigens NUR der höchsten Pflicht des Yama, des Dienst am Du, am Nächsten, indem er ALLES einsetzt, um dem Suchendem, seinem Schüler zu dessen Erleuchtung und dann zu dessen großen End-Erleuchtung, dem Aufstieg zu verhelfen! Er scheut erst recht nicht davor zurück, auch seinen EIGENEN Körper ebenso zur Verfügung zu stellen, wie seine unendliche Liebe!
Denn er handelt AUSSCHLIESSLICH aus SELBSTLOSER Lieber heraus!"
Profilbild
********euer
476 Beiträge
Vielleicht irre ich mich hier total. Habe den Eindruck, dass Neotantra kaum Wert legt auf spirituelle Praxis mit Gottheiten und anderen Lichtwesen, im Sinne einer polytheistisch-animistisch-magisch-mystischen Praxis. Wenn, werden z.B. Shiva-Shakti als psychologische Symbole angewendet, und das war’s. So habe ich das bislang erlebt, und empfinde den Unterschied zu der animistischen Praxis als haushoch. Tausche ich mich über solche Praktiken aus, habe ich von Neotantrikern schon öfter gehört „das ist mir jetzt ein bisschen zu spirituell“.
Andererseits habe ich tantrische Buddhisten kennen gelernt, die ziemlich patriarchal geprägt sind, die überall Leid, und als vorrangiges Ziel die Erlösung von diesem schrecklichen Leben hier sehen. Auch nicht meins bzw. kenne ich von meiner christlichen Herkunft und anderen Religionen.
Es gibt mit Seidhr auch eine Art nordisches Tantra, was außer Heiden und ein paar Magiern kaum jemand kennt, vielleicht entwickelt sich mit dieser Ressource aus dem Land unzer unseren Füßen, und dem Neotantra etwas Neues, natürliches, mit freier Liebe, befreitem, heiligem Sex und Lebensfreude.
*********euer Mann
312 Beiträge
@********euer das finde ich einen sehr guten Beitrag. Wobei ich es mit meinem derzeitigen Wissensstand auch nicht an der Grenze "traditionelles Tantra" / "Neotantra" entlang laufen lassen würde, sondern eher daran, was Tantra für dich ist. Ist es eine Religion mit hinduistischen und/oder buddhistischen Einflüssen? Oder eine Philosophie, eine Weltanschauung, eine innere Haltung?

Für mich ist es die innere Haltung. Ich habe mich von einer anderen Religion befreit und suche keine neue in Tantra.

Und ich habe schon mit Tantralehrern gearbeitet und mich ausgetauscht, die sich dem "traditionellen Tantra" zugehörig fühlen, und die wohl trotzdem eher den Symbolcharakter meinen, wenn sie von Gottheiten sprechen.

Finde es sehr spannend, was ihr zu diesen Gedanken sagt.
Profilbild
********euer
476 Beiträge
Für mich ist Tantra ein spiritueller Weg und keine Religion. Ein Baustein meiner spirituellen Wurzeln, bei denen sich im Kern alles um die eigene spirituelle Persönlichkeitsentwicklung dreht, durch Energiearbeit und Zusammenarbeit mit Lichtwesen. Ich lerne bei einem Schamanen, der aus sehr alten Rückerinnerungen schöpft, in einer Gemeinschaft von ausgebildeten Schamanen und Heilern, wo also jedeR Werkzeuge hat, eigenverantwortlich an sich zu arbeiten. Ich verändere vorrangig mich selbst, bevor ich im Außen etwas ändern will.
Tantra, wo ich heute stehe, bedeutet für mich vor allem, mit Hilfe der sexuellen Energie mein wahres Sein mit allen Wünschen und Neigungen freilegen. Und gleichzeitig, mit jeglicher sexuellen Praktik Frieden schließen, ohne irgendetwas Bestimmtes je tun zu müssen. Man kann Sex in der Fantasie (in Trance), als Symbol in Ritualen oder real ausleben, und jeweils die Erfahrung auswerten und ggf. harmonisieren.
Ich denke, man kann mit den gängigen, mechanistischen Konzepten der Schulwissenschaft keine vollwertige, spirituelle Energiearbeit beschreiben, deshalb kann ich Neotantra auch nicht als spirituellen Weg einordnen. Aber als nützliche psychologische Werkzeugkiste und sinnlich-sexuellen Experimentierkasten.
*********euer Mann
312 Beiträge
Wie kommst du den auf die Assoziation von Neotantra und Wissenschaft? Glaube allen Wissenschaftlern stehen jetzt die Haare zu Berge 😂
Inanna Ling
*******Ling
476 Beiträge
Zitat von *********euer:
Wie kommst du den auf die Assoziation von Neotantra und Wissenschaft? Glaube allen Wissenschaftlern stehen jetzt die Haare zu Berge 😂
Neo-Tantra und Wissenschaft ist auch ein Thema, die ich geplant habe ausführlicher zu behandeln.

"Tantra ist die Physik der Sexualität"
*********euer Mann
312 Beiträge
@*******Ling Ah witzig. Ich schreibe grade einen Beitrag für meinen Newsletter, wo ich genau diesen Satz von dir in Referenz genommen habe. 😁
Profilbild
********euer
476 Beiträge
Zitat von *********euer:

Weil der wissenschaftliche Mechanismus die Grundlage der neotantrischen Ausbildungskonzepte bildet. Psychologie, Sexualwissenschaft, Pädagogik, Medizin… Allen nicht, aber vielen stehen die Haare vielleicht zu Berge, weil ihre Vorurteile angegriffen werden. Die meiner Kenntnis nach für Tantra nützlichsten Arbeiten von Wilhelm Reich, und auf sein Werk bezogene Forschung in Richtung Bioenergetik und Körperarbeit werden vom Mainstream einfach ins „esoterische“ Abseits gestellt, gerade wegen seiner Entdeckungen und Beschreibung von Lebensenergie. Denke viele Neotantriker oder auch Feministinnen wie z.B. Alice Schwarzer folgen dem.
*******icht Mann
9 Beiträge
"Tantra ist die Physik der Sexualität"

Danke Innana_Ling *top*

Und diese spezielle, kaum bekannte Physik kann jede(r) studieren. Bei intensivem Studium und entsprechendem Fortschritt könnte sogar die Hilfe/ein "Stipendium"/Bonusleben, gespendet von höheren Wesen, 👼 *wolke7* dazu kommen, um das Studienziel in einer Inkarnation realisieren zu können.

Wer gleich voll loslegen will, liest (rezitiert laut) das kraftvolle Wunschgebet aus dem vollendeten Tantra:

https://www.lotsawahouse.org/de/tibetan-masters/rigdzin-godem/prayer-of-kuntuzangpo

Hoch wirksam für einen schnellen Weg zur Erleuchtung in unserer Zeit kann es auch sein, an einer Kalachakra-Einweihung teilzunehmen.

Hier der Link zum "International Kalachakra Network" :

https://kalachakranet.org/

OM AMI DEVA SHRI *omm*
h... Eis
**********ction Frau
148 Beiträge
Wissenschaft wer Wissen schafft. 😜

Ich stimme euch zu, dass eine Einteilung in Kategorien immer einige Ausnahmen nicht berücksichtigt und eigentlich nie die Realität abbildet. Das machen wir Menschen, um unsere Umwelt zu verstehen oder auch um Kontrolle zu erlangen. Das ist nichts weltbewegendes Neues. Also lasst uns doch lieber über die Inhalte reden.

Ich persönlich finde, dass die Entwicklung des Tantra über den aktuellen Stand hinausgehen sollte. Nur Massieren und Atmen beim Slowsex ergibt noch keine Spiritualität oder Erleuchtung. Genauso wenig macht es Sinn sich in konservative Mäntel zu hüllen und selbstlose Liebe zu predigen, wenn man dann doch nicht bereit ist sein Ego loszulassen und meint sich hier profilieren zu müssen, indem man andere abwertet. Wer sich da gerade angesprochen fühlt, darf gerne selber mal darüber nachdenken, woher die Resonanz kommt.
Aber, wie hältst du es mit der Religion, fragt das Gretchen den Faust. Gut, man könnte jetzt sagen "über Religion streiten wir nicht" oder " ich halte erst die eine, dann die andere Wange hin" ... ach moment, da bin ich ja schon wieder beim Bdsm.
Zurück zur Religion: Viele versuchen sich "zurück zu verbinden " (lat. re-ligere). Egal ob wir uns als Tantriker nur sexuell vergnügen, eher in die Spiriecke stellen oder doch eine Kirche und Regeln brauchen, um die Kraft zu spüren, die uns alle umgibt. Wer möchte nicht das Gefühl der Zugehörigkeit zu etwas größerem fühlen? Einen tieferen Sinn in seinem Schaffen, den eigenen Handlungen ja der Existenz sehen? Das sind Grundbedürfnisse der Menschen.

Ich denke, in dieser Runde hier wird jeder schonmal von Energiemeditation gehört haben und nicht entsetzt aufschreien, dass das Hexenwerk ist oder schlimmer noch Scharlatanerie. Dass diese Energie inzwischen auch immer mehr zur Heilung verwendet wird, ist ja immer noch umstritten und doch stellen die Ärzte fest, dass Psychosomatik unglaublich oft vorkommt. Wie kann das sein, wenn es da nicht eine Verbindung gibt, zwischen den Gefühlen und dem Körper? Immer mehr Wunderheiler verkaufen ihre Bücher und Kurse, der Markt explodiert förmlich, in all dem Durcheinander der social Media.
Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass wir diese Energie nicht nur spüren können, sondern auch permanent bewusst oder unbewusst beeinflussen. Dass das auch in einer chronischen Krankheit enden kann, musste ich leider am eigenen Leib erleben. Seit dem habe ich so viel gelesen, in mich hinein gespürt und erfahren wie sich so eine Krankheit energetisch anfühlt. Es ist so viel komplexer als die 7 Chakren abzuklappern und ein paar Affirmationen dazu zu murmeln und dabei die typischen Regenbogen Farbzuordnungen zu betrachten. Wer sich schonmal mit Akupunktur beschäftigt hat weiß, dass unsere Meridiane an unterschiedlichsten Stellen blockieren können. Ja, auch das ist Energie. Jede Zelle, jedes Atom besteht aus dieser Energie. Das wird dir jeder Physiker gern näher erklären. Es klingt immer sehr esoterisch zu sagen, alles ist eins, aber wir müssen nur tief genug schauen, um den Zusammenhang zu sehen. Und da ist sie, die Energie .............. das Licht.

Wie wäre es, wenn wir mal darüber nachdenken, was wir mit Tantra erreichen wollen, statt uns schon wieder über die alten Themen zu streiten? Was für Methoden brauchen wir, um anderen Menschen einen Zugang zu dieser "Geheimlehre" zu bieten? Wie kann Tantra die Menschen wieder mit sich selbst, ihren Liebsten und dem Leben verbinden?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.