Emotionale Unabhängigkeit durch Tantra
Emotionale Unabhängigkeit durch Tantra – dein Weg in die Freiheit.Ein Tantriker ist emotional, finanziell und geistig unabhängig. In diesem Beitrag möchte ich erklären, was emotionale Unabhängigkeit bedeuten könnte und wie Tantra dir helfen kann, diese Freiheit zu erreichen.
Emotionale Autonomie bedeutet, dass du nicht von der Bewertung oder Bestätigung anderer abhängig bist.
Dein Selbstwertgefühl kommt aus deinem Inneren. 🧘♀️
Weder Schmeicheleien noch Anfeindungen können dich erheblich beeinflussen. Du nimmst sie zwar zur Kenntnis, aber sie dienen nicht als Quelle für deine Motivation.
Ich bekomme immer wieder Hate-Nachrichten in Verbindung mit meiner Tantra-Lehre. Aber ich lasse mich von ihnen nicht demotivieren. Natürlich sind sie unangenehm. Aber sie ändern nichts an meiner Mission, denn nur ich entscheide, was ich in die Welt tragen will. 🪷
Am häufigsten manifestiert sich emotionale Abhängigkeit in Partnerschaften.
Ein Beispiel dafür ist die narzisstische Liebe: „Ich will nur von dir geliebt werden und liebe nur dich. Du musst mir deine Liebe andauern beweisen. Ohne dich kann ich nicht sein.”
Liebe wird hier mit Abhängigkeit und Besitzansprüchen gleichgesetzt und an Bedingungen geknüpft.
In den allermeisten Fällen ist entweder ein oder beide Partner in einer solchen Konstellation unglücklich.
Doch was ist mit Menschen, die polyamor leben?
Im Tantra kannst du beide Wege gehen: Du darfst nur eine Person lieben oder deine Liebe mit mehreren teilen.
Im ersten Fall genügt dir die Liebe zu einer Person vollkommen – du hast einfach kein Bedürfnis nach mehr.
Es ist nicht notwendig, dass die Person dir ihre Liebe andauernd beweist. Du freust dich über ihre Erfolge und verlangst nichts im Gegenzug. Wenn sie dich nicht lieben kann, akzeptierst du es, ohne verzweifelt oder verbittert zu sein.
Wenn dein Partner geht, lässt du ihn ziehen. Du bist deswegen vielleicht traurig, aber du weißt, dass du dein Leben alleine schaffen kannst.
Das ist emotionale Unabhängigkeit. Die tantrische Lehre verfügt über Instrumente, die dir helfen können, diese zu erlangen.
Eines der wichtigsten Instrumente ist das Begreifen und Ausleben deiner wahren Sexualität. Denn wenn diese blockiert und unterdrückt wird, kannst du niemals im Einklang mit dir selbst sein.
Hast du schon mal überlegt, den Tantra-Weg zu gehen? Was bedeutet emotionale Unabhängigkeit für dich?
#Tantra #Emotionen #Unabhängigkeit #Liebe