Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
1727 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Emotionale Unabhängigkeit durch Tantra

Inanna Ling
*******Ling
476 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Emotionale Unabhängigkeit durch Tantra
Emotionale Unabhängigkeit durch Tantra – dein Weg in die Freiheit.

Ein Tantriker ist emotional, finanziell und geistig unabhängig. In diesem Beitrag möchte ich erklären, was emotionale Unabhängigkeit bedeuten könnte und wie Tantra dir helfen kann, diese Freiheit zu erreichen.

Emotionale Autonomie bedeutet, dass du nicht von der Bewertung oder Bestätigung anderer abhängig bist.

Dein Selbstwertgefühl kommt aus deinem Inneren. 🧘‍♀️

Weder Schmeicheleien noch Anfeindungen können dich erheblich beeinflussen. Du nimmst sie zwar zur Kenntnis, aber sie dienen nicht als Quelle für deine Motivation.

Ich bekomme immer wieder Hate-Nachrichten in Verbindung mit meiner Tantra-Lehre. Aber ich lasse mich von ihnen nicht demotivieren. Natürlich sind sie unangenehm. Aber sie ändern nichts an meiner Mission, denn nur ich entscheide, was ich in die Welt tragen will. 🪷

Am häufigsten manifestiert sich emotionale Abhängigkeit in Partnerschaften.

Ein Beispiel dafür ist die narzisstische Liebe: „Ich will nur von dir geliebt werden und liebe nur dich. Du musst mir deine Liebe andauern beweisen. Ohne dich kann ich nicht sein.”

Liebe wird hier mit Abhängigkeit und Besitzansprüchen gleichgesetzt und an Bedingungen geknüpft.

In den allermeisten Fällen ist entweder ein oder beide Partner in einer solchen Konstellation unglücklich.

Doch was ist mit Menschen, die polyamor leben?

Im Tantra kannst du beide Wege gehen: Du darfst nur eine Person lieben oder deine Liebe mit mehreren teilen.

Im ersten Fall genügt dir die Liebe zu einer Person vollkommen – du hast einfach kein Bedürfnis nach mehr.

Es ist nicht notwendig, dass die Person dir ihre Liebe andauernd beweist. Du freust dich über ihre Erfolge und verlangst nichts im Gegenzug. Wenn sie dich nicht lieben kann, akzeptierst du es, ohne verzweifelt oder verbittert zu sein.

Wenn dein Partner geht, lässt du ihn ziehen. Du bist deswegen vielleicht traurig, aber du weißt, dass du dein Leben alleine schaffen kannst.

Das ist emotionale Unabhängigkeit. Die tantrische Lehre verfügt über Instrumente, die dir helfen können, diese zu erlangen.

Eines der wichtigsten Instrumente ist das Begreifen und Ausleben deiner wahren Sexualität. Denn wenn diese blockiert und unterdrückt wird, kannst du niemals im Einklang mit dir selbst sein.

Hast du schon mal überlegt, den Tantra-Weg zu gehen? Was bedeutet emotionale Unabhängigkeit für dich?

#Tantra #Emotionen #Unabhängigkeit #Liebe
****_AA Mann
2.959 Beiträge
Du hast einige Dinge gut beschrieben und ich kann mir gut vorstellen, daß durch die tantrische Lehre auch andere zu einer ähnlichen Erkenntnis kommen können.
Ich war schon als junger Mensch offen für viele Meinungen und durch meine Arbeit mit Menschen, eigene Erfahrungen, früh zu der selben Erkenntnis gelangt.
Nur können viele damit nichts anfangen, weil die Ablenkung durch Medien und Konsum, Geiz ist geil und Shopping-Erlebnisse stärker ist und man sich exponiert, wenn man anderst denkt, lebt und fühlt.
Wir werden früh in Gruppen und ihre Dynamik untergeordnet.
********hiva Mann
101 Beiträge
Wir alle sollten schauen, dass wir uns nicht selber verlieren, durch die neuen Medien, dienen sie noch uns oder dienen wir Ihnen.
Ich denke Tantra kann uns ein Weg zu uns selber, zu unserem inneren Wesen im Hier und Jetzt bieten.
Wir dürfen uns nur nicht vom Pfad abbringen lassen - auch wenn es immer wieder schwer fällt - bei sich zu bleiben.
*******e18 Frau
297 Beiträge
Gruppen-Mod 
Unabhängige innere wahre Natur
Vielen Dank Inanna - ich freue mich auf den neuen Wind - der uns immer mehr verbindet...

Zur Unabhängigkeit - nicht nur im tantrischen Buddhismus nimmt man als Mensch in gewissermaßen seelisch Zuflucht zu etwas, was größer ist als unser kleines Selbst, was sich immer um sich selbst dreht - letztendlich zur wahren Natur.
Wenn diese unendliche, unbeschreibliche - ja, unabhängige - innere Natur immer mehr umgesetzt wird - Du also zunehmend aus diesem Herzgeist denkst, sprichst und handelst, wirst Du es auch SEIN.
In den Urschriften und eben durch qualifizierte Lehrer wird auch immer darauf hingewiesen, dass Dir die Dinge und Wesen nicht gehören, dass es nicht hilfreich ist, sich so zu benehmen, als wären sie Dein Besitz. Wie man seine eigene innere Haltung prüfen kann, hat Inanna oben schon angedeutet.
Du fragst Dich einfach, wie würdest Du innerlich und äußerlich reagieren, wenn eines der wichtigsten Phänomene Deines Lebens (geliebter Partner, Geld, Annehmlichkeiten usw.) von heute auf morgen nicht mehr da wäre...dabei gibt es nicht wirklich richtig & falsch, eher ob Du bis ins Mark ehrlich zu Dir selbst sein kannst.
Unabhängig lieben - das ist die höchste Liebeskunst!
Auch selbstlose Liebe genannt.

Lieben Gruß
Walküre *wolf*
**11 Frau
2.798 Beiträge
Selbstlos Liebe..... Ich habe ganz andere Erfahrungen.
Die Frage :,, was ist es dir denn wert ", erinnere Dich.
Nur mal drüber nachdenken
******_ni Mann
278 Beiträge
Die emotionale Unabhängigkeit ist ein innerer Weg mit sehr viel notwendiger innerer Arbeit, Tantra kann ein Weg dorthin sein. Oder auch der Buddhismus, wie oben wirklich schön beschrieben.

So ein Weg dauert aber viele Jahre ist nicht gradlinig und emotional auch nicht immer schön. Ein Aufwand den viele nicht gehen, siehe unsere Gesellschaft, welche die Befriedigung des emotionalen im Äußeren sucht. Es dort aber nicht findet: nie satt wird und einen Durst hat der nicht zu stillen ist.

Platons Höhlengleichnis ist auch hierfür eine schöne Beschreibung: Abgelenkt im Außen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.