Über Sex darf man keine Witze machen!Das Thema ist zu ernst!
Manchmal frage ich mich, wann genau wir angefangen haben, über Sex zu reden, als wäre es eine mathematische Gleichung. Jede Aussage muss genau stimmen, jeder Begriff akribisch definiert, und wehe dem, der einen Witz darüber macht! Der Todsünde „Humor“ sei Dank.Stellt euch das mal vor: Ein lockerer Abend mit Freunden, man redet über Gott und die Welt, irgendwann landet man bei – natürlich – dem Thema Sex. Und plötzlich liegt ein schweres Schweigen in der Luft. Irgendwer wagt es, einen harmlosen Witz über das „Hintertürchen“ zu machen und sofort kommt der erhobene Zeigefinger: „Sex ist nichts, worüber man Witze machen sollte. Das ist ein ernstes Thema!“ Aha. Wie konnten wir das nur vergessen?
*Sex ist schließlich kein Spaß, sondern eine Verpflichtung.*
Wir leben offenbar in einer Welt, in der alles, was mit Sex zu tun hat, so ernst behandelt werden muss, als ginge es um internationale Friedensverhandlungen. Vor allem bei Gesprächen über „ernsthafte“ Themen wie Tantra oder BDSM – da hört der Spaß endgültig auf. Da wird analysiert, diskutiert und jede mögliche Form von Humor gnadenlos gestrichen.
Egal, ob es um den sanften Fluss der Chakren oder den Einsatz von Seilen und Fesseln geht – Humor hat da keinen Platz. Schließlich geht es um spirituelle Erleuchtung oder das tiefe, innere Vertrauen in eine „geführte“ Erfahrung. „Sex ist eine heilige Sache!“, wird da gerne gesagt. Und ich frage mich: Ja, aber ist es nicht auch ein lustvolles, manchmal auch schräges Vergnügen, das uns lachen lassen sollte?
Sexualität als todernste Wissenschaft
Da gibt es dann die Vertreter der „ernsten Sexualität“, die jeden Kommentar mit der Präzision eines Mikroskops auseinandernehmen. „Er hat nicht korrekt von der Energiefusion gesprochen!“ oder „Das ist nicht die richtige Technik für die tantrische Atemübung!“. Ach ja, und lachen? Auf gar keinen Fall! Stell dir vor, du lachst mitten in einer Chakra-Meditation – da fallen bestimmt alle Energien zusammen wie ein Kartenhaus.
Oder bei BDSM – ja, dort gibt es klare Regeln, aber ein kleines Schmunzeln, wenn der Dom über das Safeword stolpert? Gott bewahre! Hier geht es um Macht, Vertrauen und Unterwerfung, da hat Humor einfach keinen Platz, oder?
Spaß darf doch auch sein, oder?
Doch mal ehrlich – warum sollte Humor nicht Teil des Spiels sein? Am Ende des Tages ist Sexualität doch auch etwas, das uns Freude bereiten soll, und Freude drückt sich nicht nur in intensiven Blicken und stundenlangen Gesprächen über „Vertrauen“ aus. Manchmal gehört ein Lachen oder ein Witz genauso dazu.
Vielleicht sollten wir es wagen, die Luft ein wenig rauszulassen und uns daran erinnern, dass Sex nicht nur eine ernste Angelegenheit ist. Ob Tantra, BDSM oder ganz klassisch – ein bisschen Humor tut gut. Denn mal ehrlich: Wenn wir uns selbst dabei nicht zu ernst nehmen, wird’s doch gleich viel entspannter.
Lachen beim Sex? Ganz sicher kein Verbrechen.