Vorstellungen
Hi, ich bin die Katharina, 39 Jahre alt.
ich hab das Lipödem bereits im in meinem jungen Jahren im dritten Stadium...und weiß es aber auch erst seit etwas mehr als 2 Jahre.
Ich bin nun schon hier ein Weilchen, war aber lange Zeit nicht aktiv...so, wie auch in meinem Leben, irgendwie resigniert. Ich denke, ich bin einfach in eine fette Depression reingerutscht.
Ich meine, als die Diagnose vor zwei Jahren von einer wirklich lieben Ärztin kam, die mir zum allerersten Mal nicht mit Diäten oder Vorwürfen kam, da war das ja irgendwie eine Befreiung....aber gleichzeitig auch wie ein riesiger zementklotz der mich immer weiter unter Wasser zieht...
Wisst ihr, mein Leben lang kämpf ich gegen mich und mein Gewicht...ich bin schon so aufgewachsen...den alle Frauen meiner Familie kämpften gegen ihre Krautstampfer an...meine Mutter war in meiner Kindheit magersüchtig...in der Pupertät war ich zwar etwas mollig, aber nur an den oberen Beinen, Oberarmen und am Unterbauch, Po...ich entwickelte eine ES...erst Magersucht, später Buliemie bis sich das BingeEating verfestigte...ich nahm im Jahr über viele, viele Jahre bis zu 40 kg ab und zu...und bei jedem ab ging immer nur mehr an den Nichtlipstellen weg und bei jedem mehr nahmen nur die Lipstellen vermehrt zu...etwas zur Ruhe kam es, als ich Mama wurde...die SS haben hormonell meinen Stoffwechsel auf Zack gebracht...ich hab gut essen können und nahm dennoch ab..., so hatte ich nach beiden SS immer fast 30 kg weniger und nach der zweiten SS konnte ich das sehr, sehr lange halten...dennoch bemerkte ich, dass mein Körper sich stark veränderte...Oberkörper und Gesicht waren extrem schlank geworden...die Arme, Beine und auch der untere Bauch extrem unförmig...und ich begann starke Schmerzen zubekommen ( der Druckschmerz war schon immer da irgendwie, so dass mir das lange gar nicht klar war, dass das nicht so normal ist)...also schmiedete ich den Plan, was dagegen zu tun und machte Diät...und viel, viel Sport...ich nahm auch ab, aber eben nicht dort...und da ich mich aufgrund meienr ES nicht gewogen hab, war mir nicht klar, dass ich abnahm, da meine Hosen um die Beine nicht weiter wurden...so rutschte ich immer weiter wieder ins BingeEating rein, schaffte es aber dennoch, die Kcalzufuhr so zu halten, dass ich THEORETISCH nicht hätte davon zu nehmen dürfen, aber ich tat es dennoch, am Lip...ich war bei vielen, vielen Ärzen...aber wurde eigentlich immer nur belächelt...man redete mir ein, meine Wahrnehmung wäre durch die ES gestört und ich müsse zu viel essen, sonst würde ich ja nicht zunehmen...also kam ich in die Tagesklinik...dort hielt ich mich ans Programm, sagte aber von Anfang an, dass das Zuviel Essen für mich sei und ich davon zunehmen werde...auch da nahm man mich nicht ernst..sogar bei einer Stoffwechselärztin war ich...die bemerkte zwar, dass meine Fettverteilung komisch aussähe und untypisch wäre, aber mehr dann auch nicht....am Ende der 8 Wochen hatte ich fast 10 kg mehr drauf...obwohl ich mich an alles hielt..nur glaubte mir das niemand, ich mir am Ende auch nicht mehr...einige zeit später sprach mich meine Haushaltshilfe, die ich aufgrund einer längeren Erkrankung hatte aufs Lipödem an, da ihrer Schwester auch darunter litt...erst tat ich das ab, denn sowas schreckliches wollte ich nicht haben...ein Jahr später war ich bei einer Phlebologin, weil ich meine Venen kontrollieren lassen wollte, da ich eine kleine Krampfader bei mir im Knie entdeckt hatte...sie sah mich an und meinte, warum ich denn keine Kompression tragen würde...für sie war es auf den ersten Blick fast ersichtlich , worunter ich litt...sie untersuchte mich gründlich...machte Ultraschall...zeigte mir die Lipfettzellen...klärte mich auf und war wirklich entsetzt, als sie von meiner Geschichte erfuhr...ich bekam Kompression und 3 mal die Woche MLD für vier Wochen verschrieben...danach für 2 mal die Woche...ja, und seitdem kämpfe ich mich halt durch...im letzten Jahr im Sommer hatte ich einen sehr, sehr heftigen Schub...solche Schmerzen hatte ich echt noch nie...da bin ich depressiv geworden...und damit hab ich dann irgendwie resigniert...lange hab ich keine Kompri mehr getragen, weil ich den Schmerz nicht mehr aushalten wollte, bis ich sie anhatte ...ich bin nichtmehr ins Schwimmbad gegangen, weil ich die Blicke einfach nicht mehr ertragen wollte...ich find an, mich zurückzuziehen...von meinen Freunden...von jedem...meine ES war jetzt weniger da, aber auch nicht weg...aber ich nahm sehr viel zu, was wahrscheinlich daran lag, dass ich mich weniger bewegt hab...doch im Grunde war mir alles egal, denn die Kompri und der Sport nahmen mir die Schmerzen eh nicht, nicht mal ein wenig...manchmal waren sie danach noch schlimmer...es gab Tage, da wollte ich einfach nur noch tot sein....aber nunja..ich funktionierte eben, denn als Mama konnte und wollte ich mir solche Gedanken nicht leisten..seit diesem Jahr versuche ich nun neu durchzustarten...will es noch mal in einer anderen Tagesklinik versuchen...und will auch versuchen , 30 kg gesund abzunehmen...seit Monaten halte ich mein Essverhalten stabil...quäle mich zum Aquacycling...und Walken...aber mehr als ein paar Gramm weniger sind es noch nicht...trage wieder täglich Kompression...und tu auch sonst alles , was für uns Lippies gut sein soll....
Eigentlich bin ich hier, um mir eine schöne Freundschaft Plus zu suchen, um langsam wieder zu lernen, Nähe zu zulassen...aber ich tu mich gerade echt schwer...bis jetzt hatte ich nur ein Date und das war eher negativ, weil ich mich da einfach von nem Idioten habe blenden lassen( was jetzt aber auch nicht so schlimm war, passiert eben, sind ja nicht alle so)...der Sex war ganz ok...aber ich merke echt, wie eingeschränkt ich inzwischen bin...ich kann nicht mal oben sein, denn ich halte es nicht aus, länger auf meinen Schienbeinen zu sein, da das Lip dort so weh tut... auch die Berührungen vom Mann taten echt weh....so konnte ich mich null fallen lassen und am Ende bin inoch entmutigter nach Hause gegangen...
Eigentlich wollte ich mich danach hier abmelden...aber nunja...ich will noch nicht klein beigeben...ja...so viel zu mir...tut mir leid, es ist ein langer Text geworden....