Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fit und Fun
4458 Mitglieder
zum Thema
Ernährung als single - Dosenfutter, selberkochen, ausgehen449
Mich würde es interessieren wie es um eure ernährung steht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ernährung bei Lipödem

*********chen Frau
397 Beiträge
Themenersteller 
ernährung bei Lipödem
frage zum essen: mein lymphologe hat gemeint, ich sollte nur sehr reduziert eiweiß essen.

da irritiert mich. die who mein, gesund sind ca. 50% kohlenhydrate + 25% fett + 25% eiweiß

ich kann mir nicht vorstellen, nur kohlenhydrate und fett zu essen.

interessanterweise esse ich sehr gut, bin aber trotzdem übergeichtig. gesund heißt: kein alkohol, keine fruchtsäfte, kaum süßes, wenig weizen, viel obst und noch mehr gemüse, leider zu viel fleisch (täglich zwei scheiben beim frühstück), tägl 2,5-3 liter wasser oder tee.
aufgrund vieler lebensmittelunverträglichkeiten kann ich nicht viel ändern.
außerdem: 3x am tag, alle 4-5 stunden essen, davon 1x warm, keine zwischenmahlzeiten, nicht mal kaffee mit milch

ich bin also nur frustriert, wenn mir einer sagt abnehmen *snief*

achja, die frage ist: wie haltet ihr es mit eiweiß?
********ssen Paar
361 Beiträge
Die aussage zeigt das viele ärzte sich mit der pathologie des lipödems nicht wirklich auseinander gesetzt haben. Traurig.
****86 Frau
4.457 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mich haben sie erst auf 1000 Kalorien gesetzt und dann auf 800 und da bin ich bei der Arbeit aus denn latschen gekippt weil ich mehr als das doppelt verbraucht haben das nennen die hier strengen Kalorien Diät *vogel*

Der nächste Schritt wäre gewesen 600 Kalorien pro Tag aber nicht passiert weil wenn ich arbeite so viel Kalorien schon verbrauche aber im Moment bin ich krankgeschrieben und da können mich die Kalorien mal Kreuz weise!

Hatte eine OP und dazu starke Medikamente und damit ich auf die Beine komme und mein Magen Körper die Medikamente ab kann hab ich ganz normal gegessen!

Ich glaube jeder muss das richtige für sich finden und das geht nur über testen auch bei unser Krankheit! Wobei das ja hier in Finnland immer noch nicht richtig als Krankheit anerkannt wird sonder als Faulheit und da kommen die Ärzte immer mit abnehmen dann gehen die Schmerzen auch wech in denn Beinen und das Fett auch! Der Satz hängt mir sowas von ausem Hals könnte jedes mal *wuerg*
*********chen Frau
397 Beiträge
Themenersteller 
@****86 viel, viel Kraft von mir. *blumenschenk*

Wir machen alle einiges mit. Und es ist frustrierend und kräfteraubend.
Wenn man dann so wie du in Finnland überhaupt gar keine Unterstützung bekommt, ist das ja noch frustrierendener...
****86 Frau
4.457 Beiträge
Gruppen-Mod 
Muss sich mal einer vorstellen 600 Kalorien am Tag das ist heftig und vollkommen bekloppt *vogel*

Wenn ich arbeite dann verbrauche ich das doppelt wenn nicht sogar das 3 fache und dann soll man noch auf denn Beinen bleiben kein Wunder das ich aus denn latschen gekippt bin im Sommer
*********chen Frau
397 Beiträge
Themenersteller 
stimmt. man probiert manches aus auf der suche nach dem richtigen weg, der einer hilft.
da macht man dann schon auch mal sachen mit, wo man sich im nachhinein denkt, so ein blödsinn!
und das nur, weil sich keiner so wirklich gut mit der erkrankung auskennt und man nicht anders kann, als sein eigenes versuchskanninchen zu werden.
ich hoffe, wir finden alle unseren weg *g*
******969 Frau
68 Beiträge
Mir wurde von mehreren Ärzten eine Low-Carb bzw. sogar ketogene Ernährung empfohlen, also sehr wenig Kohlenhydrate, moderat Eiweiß, viel Fett. Es gibt auch eine Studie, in der Hinweise gefunden wurden, dass die ketogene Ernährung bei Lipödem helfen kann - aber was einem nun genau hilft, muss man selbst herausfinden, denn jeder Körper ist anders...

Hier der Link zur Studie, falls es jemanden interessiert (ist allerdings auf Englisch):
https://www.sciencedirect.co … qfFGZPJ2ws3iUyWll4rsBTdRYBt4
*******us88 Frau
8 Beiträge
Huhu, bin neu zu euch gestoßen *g*
Habe meine Diagnose seit anfang letzen Jahres und hatte anfangs ziemlich pech mit den Ärzten. Ich denke ihr kennt das *ggg*

Also ich habe auf Low carb / Keto umgestellt und seither bereits 10 Kilo abnehmen und ca 4 cm umfang verlieren können. Merke sehr wie es mir hilft.

Nehme dahingehend viel Eiweiß zu mir und schaden tut es mir keinesfalls. Mein neuer Arzt heisst das auch gut und empfiehlt es auch beizubehalten.

GLG Minni
*********chen Frau
397 Beiträge
Themenersteller 
ich weiß nicht, mir macht ketogen angst - so viel fett?!
ich habe jetzt schon eine fettleber und keine galle.
ich kann mir auch geschmacklich nicht vorstellen, fett zu essen.
woe hast du, @*******us88 damit angefangen? langsame umstellung oder vollkarache in die fettpfanne? *zwinker*
*******us88 Frau
8 Beiträge
Huhu,
Ich habe langsam umgestellt und erstmal die Dinge die ich zu Hause hatte verbraucht und alles was ich neu gekauft habe dann auf Ketobasis.
Also so schlimm Fett ist es gar nicht, du berechnest was du brauchst, gute Fette sind immer wichtig. Eine Bekannte von mir hat Fett komplett von ihrem Plan gestrichen gehabt und litt relativ schnell unter sehr vielen Mängeln und abnehmen war ihr auch unmöglich. Das wichtige ist für sich die Balance zu finden.
Es gibt eine kostenlose keto chellenge, die sehr hilfreich ist um leichter einzusteigen.
*******us88 Frau
8 Beiträge
Was ich halt krass fand war zu sehen was z.b. Zucker mit einem macht und wie abhängig man eigentlich unbewusst ist. Der Zuckerentzug war schon eine Nummer für sich und sehr erschreckend. Bin zum Teil mitten in Gesprächen eingeschlafen und man hat mich erst nach 15/20 min wieder wach bekommen 😕

Das Fett lässt sich eigentlich gut ausgleichen finde ich, hier ein Stück Käse, dort eine 🥑 ☺️
Ich gestehe aber ich tracke nicht, das ist mir einfach nichts.
*********chen Frau
397 Beiträge
Themenersteller 
klingt einschüchternd. zuckerentzug kenne ich. hatte ich mal aus anderen gründen eine zeitlang gemacht. ist wirklich eine interessante erfahrung.

was heißt, du trackst nicht? verstehe ich nicht...
*******us88 Frau
8 Beiträge
Mit tracken ist gemeint, das viele ihr Essen in Apps eintragen und dann entsprechend sehen können welche Macro Nährstoffe sie zu sich genommen haben. Gibt ja bei jeder Ernährungsform Richtwerte wie es am besten sein sollte ☺️

Angst brauchst du keine zu haben, aber vielleicht wenn du gesundheitlich angeschlagen bist, wie du oben schreibst, solltest das erstmal mit deinem Arzt besprechen ob es in dem Falle gut für dich wäre
*********chen Frau
397 Beiträge
Themenersteller 
okay, danke - so viel zeit habe ich nicht, dass ich auch noch buch führe über mein essen. ist meiner erfahrung nach auch nicht zielführend, wenn zu viel zeit mit kalorienzählen, esstagebuch führen u.ä. verwendet. mich demotiviert so etwas mehr, als dass es hilft.

ja, ist sicherlich besser, das mit einem arzt abzusprechen. v.a. da ich schon von mehreren seiten gehört habe, dass man ziemlich schaden anrichten kann mit der keto-ernährung, wenn man es nicht ganz richtig macht
*******us88 Frau
8 Beiträge
https://simplyketo.de/keto-challenge/

Anbei noch der Link der Challenge *g* Falls du reinschauen magst, oder jemand anderes hier *g*

Schaden kann man sich mit jeder Diät, am leichtesten damit das man sich zu einseitig ernährt. Ich denke da muss jeder das finden was ihm liegt und Hilft.
Ich selbst benötige auch mal Nudeln oder mal eine Portion Pommes *ggg* Aber auch das darf mal sein, ich gebe dir recht damit @*********chen mich demotiviert das auch mehr, deswegen lasse ich das.

@*********chen Aber tolle Bilder die du in deinem Profil hast *g*
*********chen Frau
397 Beiträge
Themenersteller 
******lou Frau
3.210 Beiträge
Also ich muss was sagen: ich war in der Ernährungsstudie zum Lipödem in München, Klinik rechts der Isar. Es wurde kein Unterschied zwischen den Kohlenhydratgruppen und Eiweißgruppen festgestellt. Abgenommen haben außer 2 (ich gehörte dazu). Das Problem ist, dass man durch Erhöhung des Eiweiß in der Nahrung mehr schmerzen haben kann. Weil die lymphflüssigkeit Proteinhaltig ist.
*********chen Frau
397 Beiträge
Themenersteller 
@******lou wer hat abgenommen - alle oder keine (außer 2)?
****86 Frau
4.457 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hab seit dem Sommer 20 kg abgenommen war total platt als ich auf der Waage war und das trotz Weihnachten
******lou Frau
3.210 Beiträge
Zitat von *********chen:
@******lou wer hat abgenommen - alle oder keine (außer 2)?

Alle außer 2
******lou Frau
3.210 Beiträge
Zitat von ****86:
Ich hab seit dem Sommer 20 kg abgenommen war total platt als ich auf der Waage war und das trotz Weihnachten

Wie das?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.