Kunst und Kommerz - Ein Gegensatz?
Einleitung:Normal würde ich das Thema gar nicht schreiben. Aufgrund der Ruhe hier, der überschaubaren Mitgliederzahl und der geringen Bewegung (sicher Sommerzeit bedingt) haue ich das Ding mal raus.
================================================================
Ein Thema was mir persönlich schon länger auf den Herzen liegt und mich in meinem Künstler Alltag begleitet und nicht selten dazu führt mich dann auch mal herauszunehmen.
Grundsätzlich: Wer arbeitet soll davon auch was haben
Das aber kleine Veranstalter in einer Szene, die sehr überschaubar ist, händeringend versuchen etwas für das Publikum auf die Beine zu stellen und dies aber nicht schaffen weil selbst die unbekanntesten Künstler zuerst absurde Forderungen nach Hotel, Anreisevergütungen und Gagen stellen.
Was passiert: Nix, es gibt eben keine oder nur wenig überschaubare Veranstaltungen in diesem Bereich.
Wir haben unsere Förderung der Kunst und Kultur genau aufgrund dieser Entwicklung eingestellt und schauen gerade in wie weit man dies wieder aufleben könnte. Bisher hielt https://www.joyclub.de/my/3791716.black_sins.html das so, dass alle Einnahmen abzüglich der Kosten zu gleichen Teilen ausgezahlt wurden. So kamen sehr großzügige Gagen aber auch nur Benzingeld Gagen zustande.
Gibt es den nur die die eine Intention etwas zu tun???
Um auf den lukrativen 50shades Zug aufzuspringen, um den Schweinchenzuschlag einzuheimsen und weiß der Geier was?
Kunst aus Leidenschaft, dass ist unser Antrieb
Gibt es also Autoren und Künstler die ihre Werke aus Leidenschaft erstellen, die quasi echte Intentionen haben???
Verzeiht bitte meine klare Haltung zu diesem Thema aber verschont mich bitte mit Mails die Gagenforderungen enthalten. Wenn ihr so berühmt seid, dann solltet ihr euch bei RTL melden (brauchen immer eine Sau die durch Dorf getrieben wird) aber nicht bei uns. Wir suchen das echte, wahre, ehrliche, erlebte, authentische, provokative, stilvolle, charismatische, persönliche und hochwertige.
Also echte, authentische Künstler sind Menschen deren Nähe ich suche und deren Freundschaft mir wichtig ist. Sind ja auch welche hier Die anderen lerne ich gerne mal kennen bei meinen vielen Touren durch Deutschland und da wird man sehen ob man sich gegenseitig bereichert. Freue mich auf jeden Fall darauf.
Im übrigen als kleine Randnotiz:
Meine Frau ist die Betreiberin von Black-Sins und unterstützt weit über Joyclub hinaus die Kunstszene bundesweit.